Hallo Leute,
seit ein paar Jahren in denen ich hier im Forum bin habe ich nie wirklich mein Auto vorgestellt.
Das Auto ist ein Nissan Skyline BNR32 bj1992.
Ich habe es an Ostern 2008 von einer privat Person im Wales gekauft, das Auto ist 6 Monaten vorher aus Japan angekommen.
Viele Änderungen wurden nicht gemacht was die Leistungssteigerung angeht. Man könnte als stage 1 bezeichnen.
Auspuff
Hks Luftfilter
Gab Fahrwerk (sehr hard)
PIA Felgen.
Ein paar andere Kleinigkeiten waren ebenfalls schon eingebaut, so wie Brake Master Cyliner Stopper , CUSCO Strut Bar (hintern) CUSCO Adjustable Control Arms und solche goodies ;)
kurz nach Karfreitag 2009 habe ich dann \"ein paar\" Modifikationen gemacht, die Serien Turbos wurden durch Nismos rs580 ausgetauscht, ein Power FC pro kamm rein zusammen mit 555cc Nismos Einspritzdüsen und HKS cams.
Nach der ganzen Hardwareänderung kamm die Softwareanpassung von Richard
(RisingSunPerformance)
es war ein sehr gutes ausgeglichenes Paket. knapp über 500 ps ist das Ergebnis gewesen
damit die Leistung vernünftig zwischen Motor und Antrieb ankommt, kam eine Os Giken 2 Scheiben Kupplung rein. da das Fahrwerk etwas zu hart war, wurde dann ein Öhlins Fahrwerk eingebaut. es war ein super Verbesserung im Bereich handling.
Die Felgen waren zwar nicht schwer, aber leider optisch nicht so der Hit. Wollte etwas zeit gemäßes für mein Auto. die BBS LM sind es dann geworden aber es war schwer welche zu finden im 17 Zoll 9J mit dem ET von 20+
mit diesem Paket bin ich die restliche Saison 2009 und 2010 gefahren.
Während der Saison 2010 habe ich das bremsen Setup geändert von Serie auf Brembo auf beiden Achsen.
Am Ende der Saison 2010 habe mich entschieden mich um dem Motor zu kümmern. das Auto hatte zu der Zeit knappe 98tk km auf dem Tacho zu stehen.
ich wusste wie ich das Auto gepflegt habe, aber was war mit den beiden Vorbesitzer? tja keine Ahnung.
ok, ein Entscheidung wurde getroffen, Engine Rebuilt.
aber wo, und wer würde es machen?
Der Richard hatte schon mein Auto abgestimmt, in einer mapping Saison im köln. danach kam er 2 mal nach Berlin, wo ich ihm geholfen habe, und er schien mir der richtiger mit seinem know how, um mein Auto zu machen.
Habe bei ihm angerufen und mit ihm sind wir die Sachen durchgegangen.
Nach \" ein paar\" Mails war es fest. Das Auto geht nach England und vor Ort sollte der Motor revidiert werden, und auf mögliche Rennstreckeneinsätze standfest gemacht werden. Im gleichen Atemzug habe ich mich entschieden den Spritsystem so zu Upgraden das nach wunsch e85 gefahren werden kann. Dafür waren diverse Sachen notwendig.
Fuelrail welche von 2 Seiten ein inlet hat.
2 mal 044 Bosch
swirl pot (am Anfang nicht vor gesehen)
fuel regulator
und \"paar\" Meter e85 resistente Schlauch.
2 x Sprit Filter und paar andere Kleinigkeiten.
Um diese ganzen sachen zu steuern, war das Power Fc pro nicht mehr das idealste, ohne mapswicht Funktion Kam es nicht mehr in Frage.
Nach dem Rat von Richard habe ich mich dann für den Link G4 entschieden. G4 ist ein sehr up to date Steuergerät, das nicht nur das gewünschte mapswitch sondern auch mapsensor hat, um den schon sehr ausgereizten Luftmassenmesser zu ersetzen.
Ende November wurde dann das Auto nach England gebracht. Bei der Abgabe des Autos sind wir noch mal alles durch gegangen. obwohl die Turbos noch in einen sehr guten zustand waren hat mir der Richard empfohlen diese durch ein etwas größeres Modell auszutauschen, welche genau so gut ansprechen aber mehr Drehmoment und Leistung im mittlere und Top end bereich bringen. Diese Empfehlung wurde auch befolgt, auch mit dem Ziel mögliche Fehlerquellen zu eliminieren und nebenbei hat man eine kleinere Leistungssteigerung ;)
Während des ganzen Umbau, hat der Richard noch nach meinen Wünschen noch die Hicas rausgeschmissen.
Nach ein Terminverschiebung, dürfte ich am 08.04 den Nissan abholen.
dort angekommen, war ich sehr positiv überrascht mit dem ganzen Ergebnis, er hat nicht nur gemacht was wir abgesprochen haben, sondern auch viele andere Kleinigkeiten (die viele Kleinigkeiten das viel zeit und nerven kosten)das nach bedarf er es repariert/ersetz hat, und für meiner Überraschung ein swirl pot. Durch mein Wunsch auf E85 kam man nicht herum obwohl er verschiedene Versuche gemacht hat.
mit dem Kenntnis das ich mein Auto ein \"fast street car\" werden sollte welche auch im track days bewegt wird, hat er noch die ganze Fahrwerk Geometrie angepasst.
Der Sky ist komplett ein anderes Auto geworden. nicht nur im kurven Bereich durch die Geometrieänderung, aber auch im Motor Bereich. Es hängt der Masse gut am Gas, hätte ich nie gedacht das ich ein so gutes Ansprechverhalten haben würde obwohl die Turbos ein Nummer großer sind.
Nicht nur im Druckbereich läuft er gut, aber auch im \"normalen\" Stadtverkehr läuft super. viel Drehmoment steht zu Verfügung, und keine Art von Drehzahlschwankungen oder ähnliches.
wirklich Top.
Saison 2011 kann los gehen, Auto ist bereit auf ein \"paar\" track days, hoffe nur das mein körperliche Verfassung besser wird, damit ich auch das Auto ausnutzen kann.
komplette Spec Liste
CHASSIS
N1 \"Aero Package\"
Custom front grill
INTERIOR
M´s Factory Turbo Timer
Greddy Exhaust Temperature Gauge
Räzo Pedals
Cusco Shift Light
300 Km/h speedometer
ENGINE
Splitfire Coil Packs
ARC Air box
ARC Blow Off
HKS Camshafts
HKS Camshafts rods
Garret GT28
RC Injectors
Performance Cat Back
Performance Downpipe
Braided oil/whater Turbos Lines
Braided Fuel Lines
2 X Bosch 044 Motorsport Fuel Pump
Nismo Fuel Pump (Swirl pot)
Sard Fuel Regulator
RSP Alloy Fuel Rail
RSP Swirl pot
RSP complet rebuilt engine (700ps spec)
Tomei Sump baffle
R33 crankShaft
Nismo Engine Mount Set
SUSPENSION
ÖHLINS Coilovers
NISSAN (GTR) strut Bar (front)
CUSCO Strut Bar (rear)
CUSCO Adjustable Control Arms
Driftworks Toe rods/HICAS Eliminator
WHEELS
BBS 17x9j ET20
Falken 255*40 tires
MISC
Custom R32 Oil Catch tank
Link G4 with mapswitch for E85 and Petrol
Link boost controller
Goodridge Braided Brakelines
Brake Master Cyliner Stopper
Nismo Clutch Slave Cylinder
Nismo Braided Clutch line
OS Giken twin plate Clutch
Brembo´s all around
EBC Brake disc´s
Endless SSS Brake pads
Carbon fiber cooling panel
Oil Cooler
Cheers
Barros
seit ein paar Jahren in denen ich hier im Forum bin habe ich nie wirklich mein Auto vorgestellt.
Das Auto ist ein Nissan Skyline BNR32 bj1992.
Ich habe es an Ostern 2008 von einer privat Person im Wales gekauft, das Auto ist 6 Monaten vorher aus Japan angekommen.
Viele Änderungen wurden nicht gemacht was die Leistungssteigerung angeht. Man könnte als stage 1 bezeichnen.
Auspuff
Hks Luftfilter
Gab Fahrwerk (sehr hard)
PIA Felgen.
Ein paar andere Kleinigkeiten waren ebenfalls schon eingebaut, so wie Brake Master Cyliner Stopper , CUSCO Strut Bar (hintern) CUSCO Adjustable Control Arms und solche goodies ;)
kurz nach Karfreitag 2009 habe ich dann \"ein paar\" Modifikationen gemacht, die Serien Turbos wurden durch Nismos rs580 ausgetauscht, ein Power FC pro kamm rein zusammen mit 555cc Nismos Einspritzdüsen und HKS cams.
Nach der ganzen Hardwareänderung kamm die Softwareanpassung von Richard
(RisingSunPerformance)
es war ein sehr gutes ausgeglichenes Paket. knapp über 500 ps ist das Ergebnis gewesen
damit die Leistung vernünftig zwischen Motor und Antrieb ankommt, kam eine Os Giken 2 Scheiben Kupplung rein. da das Fahrwerk etwas zu hart war, wurde dann ein Öhlins Fahrwerk eingebaut. es war ein super Verbesserung im Bereich handling.
Die Felgen waren zwar nicht schwer, aber leider optisch nicht so der Hit. Wollte etwas zeit gemäßes für mein Auto. die BBS LM sind es dann geworden aber es war schwer welche zu finden im 17 Zoll 9J mit dem ET von 20+
mit diesem Paket bin ich die restliche Saison 2009 und 2010 gefahren.
Während der Saison 2010 habe ich das bremsen Setup geändert von Serie auf Brembo auf beiden Achsen.
Am Ende der Saison 2010 habe mich entschieden mich um dem Motor zu kümmern. das Auto hatte zu der Zeit knappe 98tk km auf dem Tacho zu stehen.
ich wusste wie ich das Auto gepflegt habe, aber was war mit den beiden Vorbesitzer? tja keine Ahnung.
ok, ein Entscheidung wurde getroffen, Engine Rebuilt.
aber wo, und wer würde es machen?
Der Richard hatte schon mein Auto abgestimmt, in einer mapping Saison im köln. danach kam er 2 mal nach Berlin, wo ich ihm geholfen habe, und er schien mir der richtiger mit seinem know how, um mein Auto zu machen.
Habe bei ihm angerufen und mit ihm sind wir die Sachen durchgegangen.
Nach \" ein paar\" Mails war es fest. Das Auto geht nach England und vor Ort sollte der Motor revidiert werden, und auf mögliche Rennstreckeneinsätze standfest gemacht werden. Im gleichen Atemzug habe ich mich entschieden den Spritsystem so zu Upgraden das nach wunsch e85 gefahren werden kann. Dafür waren diverse Sachen notwendig.
Fuelrail welche von 2 Seiten ein inlet hat.
2 mal 044 Bosch
swirl pot (am Anfang nicht vor gesehen)
fuel regulator
und \"paar\" Meter e85 resistente Schlauch.
2 x Sprit Filter und paar andere Kleinigkeiten.
Um diese ganzen sachen zu steuern, war das Power Fc pro nicht mehr das idealste, ohne mapswicht Funktion Kam es nicht mehr in Frage.
Nach dem Rat von Richard habe ich mich dann für den Link G4 entschieden. G4 ist ein sehr up to date Steuergerät, das nicht nur das gewünschte mapswitch sondern auch mapsensor hat, um den schon sehr ausgereizten Luftmassenmesser zu ersetzen.
Ende November wurde dann das Auto nach England gebracht. Bei der Abgabe des Autos sind wir noch mal alles durch gegangen. obwohl die Turbos noch in einen sehr guten zustand waren hat mir der Richard empfohlen diese durch ein etwas größeres Modell auszutauschen, welche genau so gut ansprechen aber mehr Drehmoment und Leistung im mittlere und Top end bereich bringen. Diese Empfehlung wurde auch befolgt, auch mit dem Ziel mögliche Fehlerquellen zu eliminieren und nebenbei hat man eine kleinere Leistungssteigerung ;)
Während des ganzen Umbau, hat der Richard noch nach meinen Wünschen noch die Hicas rausgeschmissen.
Nach ein Terminverschiebung, dürfte ich am 08.04 den Nissan abholen.
dort angekommen, war ich sehr positiv überrascht mit dem ganzen Ergebnis, er hat nicht nur gemacht was wir abgesprochen haben, sondern auch viele andere Kleinigkeiten (die viele Kleinigkeiten das viel zeit und nerven kosten)das nach bedarf er es repariert/ersetz hat, und für meiner Überraschung ein swirl pot. Durch mein Wunsch auf E85 kam man nicht herum obwohl er verschiedene Versuche gemacht hat.
mit dem Kenntnis das ich mein Auto ein \"fast street car\" werden sollte welche auch im track days bewegt wird, hat er noch die ganze Fahrwerk Geometrie angepasst.
Der Sky ist komplett ein anderes Auto geworden. nicht nur im kurven Bereich durch die Geometrieänderung, aber auch im Motor Bereich. Es hängt der Masse gut am Gas, hätte ich nie gedacht das ich ein so gutes Ansprechverhalten haben würde obwohl die Turbos ein Nummer großer sind.
Nicht nur im Druckbereich läuft er gut, aber auch im \"normalen\" Stadtverkehr läuft super. viel Drehmoment steht zu Verfügung, und keine Art von Drehzahlschwankungen oder ähnliches.
wirklich Top.
Saison 2011 kann los gehen, Auto ist bereit auf ein \"paar\" track days, hoffe nur das mein körperliche Verfassung besser wird, damit ich auch das Auto ausnutzen kann.
komplette Spec Liste
CHASSIS
N1 \"Aero Package\"
Custom front grill
INTERIOR
M´s Factory Turbo Timer
Greddy Exhaust Temperature Gauge
Räzo Pedals
Cusco Shift Light
300 Km/h speedometer
ENGINE
Splitfire Coil Packs
ARC Air box
ARC Blow Off
HKS Camshafts
HKS Camshafts rods
Garret GT28
RC Injectors
Performance Cat Back
Performance Downpipe
Braided oil/whater Turbos Lines
Braided Fuel Lines
2 X Bosch 044 Motorsport Fuel Pump
Nismo Fuel Pump (Swirl pot)
Sard Fuel Regulator
RSP Alloy Fuel Rail
RSP Swirl pot
RSP complet rebuilt engine (700ps spec)
Tomei Sump baffle
R33 crankShaft
Nismo Engine Mount Set
SUSPENSION
ÖHLINS Coilovers
NISSAN (GTR) strut Bar (front)
CUSCO Strut Bar (rear)
CUSCO Adjustable Control Arms
Driftworks Toe rods/HICAS Eliminator
WHEELS
BBS 17x9j ET20
Falken 255*40 tires
MISC
Custom R32 Oil Catch tank
Link G4 with mapswitch for E85 and Petrol
Link boost controller
Goodridge Braided Brakelines
Brake Master Cyliner Stopper
Nismo Clutch Slave Cylinder
Nismo Braided Clutch line
OS Giken twin plate Clutch
Brembo´s all around
EBC Brake disc´s
Endless SSS Brake pads
Carbon fiber cooling panel
Oil Cooler
Cheers
Barros
Kommentar