Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT ausm Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fast ein Monat nach Ende der Saison und was soll ich sagen. Der Wagen hat sich sehr gut über das Jahr geschlagen. Keine wirklichen Probleme auch wenn ich relativ wenig gefahren bin.

    Für den Winter steht nur folgendes an:
    -Service
    -Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe
    -Teppich wieder ins Auto verbauen
    -Hitzeschutz zwischen Fahrgastraum und Motor/Getriebetunnel

    Mehr dazu wenn die Sachen umgesetzt werden.

    Kommentar


    • Immer schön wenn alles gut funktioniert :-)
      Was heißt denn relativ wenig?

      Kommentar


      • Nicht viel sind bei mir max. 3000km. Jahresleistung habe ich glaube 5000 angegeben, ist also noch Luft nach oben :D

        Kommentar


        • Zitat von Peta Beitrag anzeigen
          Ansonsten läuft der Wagen soweit recht gut. Jetzt zeigt sich jedoch die aggressive Abstimmung. Da der Sprit im Tank von Mitte Oktober ist, werden sich wohl ein, zwei Oktan verflüchtigt haben. Jedenfalls konnte man mit ein paar loggs sehen, dass der Motor leicht am klingeln ist.
          Daher wurde der erste Tank mit Bedacht leer gefahren und dann das ganze mit Ultimate getestet. Bisher wieder alles ohne Probleme, daher schliese ich ein mech. Problem aus und werde bald das mit Superplus noch einmal testen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 64,5 KB ID: 750142
          Welche Klopfsensoren hast du verbaut?

          Kommentar


          • Sind die Oem Sensoren.

            Kommentar


            • Setzt du die nur für's logging ein, oder auch zur Klopfregelung? Hatte bisher immer gelesen, dass die OEM Sensoren zu schlecht sein sollen, als dass man sich auf die Werte verlassen könnte. Aber das wird ja gerne mal über alles originale erzählt.

              Kommentar


              • Die Originale Klopfregelung soll nicht so der Hit sein. Jedoch was ich bis jetzt so gesehen habe, sind die Sensordaten in Verbindung mit der Link recht brauchbar. Zumindest ist eindeutig zu sehen wie sich die Klopfneigung bei mir durch den Sprit geändert hat.

                Aktuell regelt bei mir die Klopfregelung gar nichts. Da ich die ganze Zeit immer hin und hergerissen war doch noch mal Veränderungen vorzunehmen, wollte ich nicht die Zeit in die Einstellung der Klopfregelung investieren. Da ich mir aber nun klar über den zukünftigen Einsatz beider Skylines bin, werde ich mir nächstes Jahr vornehmen, die Klopfregelung anzupassen um größere Schäden im Fall der Fälle zu vermeiden.

                Kommentar


                • Solange Du nichts an der Bohrung der Zylinder änderst, ändert sich die Klopffrequenz auch nicht.

                  よろしくね

                  Kommentar


                  • Zitat von A0er Beitrag anzeigen
                    Solange Du nichts an der Bohrung der Zylinder änderst, ändert sich die Klopffrequenz auch nicht.
                    Das mag schon sein, jedoch irrelevant wenn die Sensoren nicht in der Lage sind die Geräusche detektieren.

                    Über die Feiertage habe ich mich noch zu einer weiteren Investition entschieden.

                    Der Japspeed Shortshifter hat lange seinen Dienst getan und hat seinen Job auch sehr gut gemacht. Jedoch denke ich, kann dieser in einem anderen Fahrzeug diesen noch besser verrichten ;)
                    Also alter raus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210108_164215.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,4 KB ID: 752852
                    und neuer rein:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210108_164211.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,8 KB ID: 752855
                    Ich habe mich jetzt für einen Cube Premium entschieden. In dem Kit ist alles drin was man sich wünscht, inkl. der Gummimanschette, was nicht selbstverständlich ist.
                    Installation geht super von der Hand und dank gedruckter Anleitung ohne Schwierigkeiten.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210108_172724.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,8 KB ID: 752857
                    Probeweise ist auch ein neuer Schaltknauf gekommen. Dafür das der nicht einmal 30Euro kostet, macht der einen guten Eindruck. Zwar echtes Carbon aber natürlich Made in China. Mal schauen wie es im Sommer ist. Bin mir über den Look noch unschlüssig...
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210108_173857.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,5 KB ID: 752853Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210108_173845.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,3 KB ID: 752856

                    Kommentar


                    • Gerne berichten wie der Cube Short Shifter dann beim fahren ist.
                      Liebäugle nämlich auch mit diesem (aber erst wenn mein Getriebe wieder fit ist )

                      Kommentar


                      • Ist noch eine Weile hin, bis ich davon berichten kann, aber kann gerne meinen Eindruck dann schildern.

                        Nach sehr langer Wartezeit habe ich endlich die Sachen aus Japan bekommen, um hier soweit alles fertig für die Saison zu machen.

                        Zum einen wollte ich die Dämmung des Getriebetunnels vornehmen, um den Innenraum etwas kühler zu halten und von der Hitze vom Motorraum abzuschirmen.

                        Die Spritzschutzwand wurde soweit ausgekleidet. Ich bin gespannt, ob das alles auch bei entsprechender Wärme an Ort und Stelle bleibt. Brennbar ist das ganze schon einmal nicht, was gegenüber den billigen Gold Tapes aus China schon mal vorteilhaft ist, denn sowas will ich nicht im Motorraum.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210309_193603.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,5 KB ID: 753848

                        Nun sollte es aber dem drum herum im Motorraum dennoch an den Kragen gehen. Bei meiner Franklin Engineering Bestellung habe ich mir vorsichtshalber Dash Anschlüsse für die Ventildeckel bestellt, ohne genau zu wissen ob die in dem Wagen oder im Renner Anwendung finden.

                        Mittlerweile wurde entschieden, die Teile in diesem Wagen zu verbauen. Da der restliche Zustand der Ventildeckel nicht zu solch schön eloxierten Anschlüssen passte, wurden diese mit Schrumpflack lackiert.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210309_193504.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,2 KB ID: 753850

                        Problem an der Sache war jetzt nur der Okuyama Carbing Öl Catchtank. Dieser hatte nur einen Eingang und einen Ausgang. Der Catchtank flog daraufhin raus und es musste etwas anderes her, allerdings auch was, das zumindest auf dem Blatt Papier funktionieren muss, ein einfach nur leerer Catchtank stand somit nicht zur Diskussion.
                        Am Ende ist es ein Cusco Air-Oil Separator geworden mit eingearbeiteten Lochblech.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210301_113420.jpg Ansichten: 0 Größe: 59,4 KB ID: 753846
                        Gibt es in groß und klein, da groß aber nicht in den Motorraum passt, wurde es klein.

                        Vorteilhaft sind die zwei Eingänge und ein Ausgang. Somit konnten die beiden Ventildeckelanschlüsse direkt dort ran und der eine Anschluss für die Rückführung in die Ansaugung ist ebenfalls vorhanden und erfreulicher Weise alle mit dem richtigen Durchmesser. Der Catchtank hat seinen Platz jetzt rechts vorm Luftfilter gefunden.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210309_193516.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,5 KB ID: 753849
                        Ein weiterer Vorteil war, das jetzt wieder der Originale Platz für den Aktivkohlefilter frei wurde. Diesen hatte ich schon länger vor, wieder im Fahrzeug zu verbauen und auch mit dem Originalen Ventil zu verbinden und das ganze von der Link steuern zu lassen.
                        Somit ist der Aktivkohlefilter wieder reingewandert, das Ventil ist erst einmal mit Kabelbinder daran befestigt, was man vielleicht noch ändern könnte. Eine Leitung muss noch gelegt werden, aber dann ist das so ok.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210309_193524.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,2 KB ID: 753851

                        Wenn man nun den Vorher Nachher Vergleich vom Motorraum sieht, so gefällt mir das jetzt schon wesentlich besser. Die restlichen blauen Schläuche müssen nur noch ersetzt werden, damit das Gesamtbild passt.

                        Vorher:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190224_164524.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,0 KB ID: 753853
                        Nachher:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210309_193508.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,6 KB ID: 753854
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Peta; 11.03.2021, 18:23.

                        Kommentar


                        • Schaut mal wieder sehr fein aus Peter ;)
                          Die Ventildeckel wolltest du Schlumpfblau lassen?

                          Kommentar


                          • Schrumpfblau nicht Schlumpfblau :D

                            aber ja die bleiben so als farblicher Akzent

                            Kommentar


                            • Sieht viel besser aus als vorher. Finde auch das blau schick. Die Plazmamanbrücke in schwarz käme bestimmt auch noch gut.

                              Der Carbonschaltknauf würde bestimmt etwas besser aussehen, wenn du den unteren Teil etwas kürzt, sodass der Schaltsack weiter oben festgemacht werden könnte. Oder ist der Schaltsack nur etwas runtergerutscht? Das kann man auf den Bildern nicht so richtig erkennen.
                              Zuletzt geändert von Finn; 13.03.2021, 10:22.

                              Kommentar


                              • Also mein Saisonstart war dieses Jahr leider etwas holpriger als ich es gewohnt bin.

                                Zum einen wurde erst einmal wieder Service gemacht. Dieses Jahr bin ich mal auf Motul 10W60 gewechselt. Bis jetzt kann ich nicht klagen und alles sieht so weit gut aus.
                                Zündkerzen wurden diesmal nicht gewechselt, da ich letztes Jahr nur 3k km gefahren bin und die Zündkerzen auch nicht direkt zu Saisonbeginn letztes Jahr verbaut wurden.

                                @Finn: du hattest recht. Den Schaltsack habe ich etwas höher gesetzt und jetzt gefällt das mir schon wesentlich besser:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210404_154424.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,2 KB ID: 754249
                                Zudem habe ich mich auch schon an die restliche Verkleidung des vorderen Getriebetunels mit Hitzeschutz gemacht. Leider konnte ich noch nicht genug fahren, um den Effekt bewerten zu können.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210411_125105.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,0 KB ID: 754251Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210411_125057.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,4 KB ID: 754252

                                Aber den Saisonstart vermiest hat mir hauptsächlich mein MAP Sensor. Der hat wohl einen Wackelkontakt und somit blieb ich direkt am 1. April(kein Scherz) auch auf einer Umgehungsstraße liegen. Zu meiner Überrraschung habe ich den Wagen ans laufen gebracht und konnte mit viel Vorsicht mich zu einer Ausfahrt an den Straßenrand retten wo ich einigermaßen ungefährlich den Wackelkontakt erst einmal lösen konnte um nach Hause zu kommen. Leider ist das Thema aber noch nicht gelöst und somit muss ein neuer MAP Sensor her, der sich nun auf dem Weg befindet.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X