Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GT-T die 2te - finaler Beitrag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Kann mir jemand ein Rollenset für die Keilrippenriemen empfehlen?
    ​​​​​​Leider quietscht es immer noch und jetzt könnten es fast nur noch die Rollen sein.
    Schaue zwar parallel nach den originalen Teilenummern, aber vielleicht macht es hier mehr Sinn etwas anderes zu nehmen (habe etwas von Gewichtsersparnis und besserer Lagerung und damit besseres Ansprechverhalten gelesen, wer weiß)

    Danke im Vorraus

    Kommentar


    • #32
      Ich hatte auch mal so ein nerviges quietschen, beim mir war es der CAS (Sensor auf der Auslassnockenwelle). Habe den auseinander geschraubt, gesäubert und Öl ins Lager gesprüht. Kannst du bei den anderen Lagern an den Riemenscheiben auch mal machen. Oder zum lokalisieren mal die Riemen für Lichtmaschine, Servo und klima abnehmen.

      Kommentar


      • #33
        Achso, wenn du den CAS abbaust, unbedingt die Stellung der Schrauben an den Langlöchern markieren, sonst passen die Steuerzeiten nachher nicht mehr. Oder danach abblitzen.

        Kommentar


        • #34
          Und nun endlich sieht es auch entsprechend aus.

          Und ich bleibe bei meiner Empfehlung wenn jemand eine individuelle Anlage sucht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220323_084532.jpg
Ansichten: 450
Größe: 65,8 KB
ID: 757577

          Ich werde über ihn sicher auch noch passende JapanRacing-Felgen in absehbarer Zeit kaufen und eintragen lassen.

          ​​​​​​

          Kommentar


          • #35
            Schaut gut aus, viel besser als vorher.

            Kommentar


            • #36
              Ich könnte gestern zu Peta in die Halle fahren (danke dafür und krasses Projekt mit dem TimeAttack-R34) und wir haben uns mal die 2 Kleinigkeiten angeschaut, die nicht in Ordnung sind.

              Und wie sich herausgestellt hat, ist
              1. Der Zahnriemen zu festgezogen wurden (neben anderen Sachen, die einer Werkstatt für JDM eigentlich nicht passieren sollte)
              daher kommt mein Quietschen
              2. Sitzt mein linkes Rad zu weit hinten (circa 1cm im Vergleich zur rechten Seite) und deswegen schleift es an der Radhausschale
              Peta hat jetzt noch einen Control arm für Links im Keller. Wir werden also in den nächsten Wochen Mal meinen auf der linken Seite gegen seinen tauschen.

              Wenn das meine Radposition wieder richtet, muss ich mich dann entscheiden, ob ich
              A) Control arm links und rechts einmal neu bzw. Gebrauchte Pulvern & PU-Lager rein
              B) verstellbare Zustreben links und rechts verbaue und damit die Radposition links gerade ziehe

              Tendenziell bin ich eher beim Control arm, weil ich keine Zugstreben mit ABE gefunden habe und mir das Risiko, im Fall der Fälle meinen Versicherungsschutz zu verlieren, zu hoch ist.

              Falls jemand Zugstreben mit ABE/Teilegutachten kennt, kann er das hier gerne Mal reinschreiben.
              Zuletzt geändert von triebstahl; 26.03.2022, 04:43.

              Kommentar


              • #37
                Peta, nicht Petra. Peter wäre ja auch ok gewesen aber Petra? Ernsthaft? Zweimal? :D

                Andere Zugstreben muss man sich halt eintragen lassen weil Teilegutachten bei genullter Schlüsselnummer ist nicht. Wäre theoretisch bei einigen Herstellern aber machbar, mit Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems und man das als OEM Ersatz hernimmt weil Original nicht mehr verfügbar.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                  Peta, nicht Petra. Peter wäre ja auch ok gewesen aber Petra? Ernsthaft? Zweimal? :D
                  Autovervollständigung an Handy
                  Habe es umgehend geändert!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Peta Beitrag anzeigen

                    Andere Zugstreben muss man sich halt eintragen lassen weil Teilegutachten bei genullter Schlüsselnummer ist nicht. Wäre theoretisch bei einigen Herstellern aber machbar, mit Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems und man das als OEM Ersatz hernimmt weil Original nicht mehr verfügbar.
                    Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, weil das auch teuer klingt.

                    Kommentar


                    • #40
                      So jetzt geht es hier auch ein Stückchen weiter:

                      Gestern bei Peta in der Halle gewesen und da haben wir mal geschaut, was mein Rad nach hinter versetzt:

                      Andere Querstrebe eingebaut, Rad steht immer noch weiter hinten
                      Andere Querlenker eingebaut, Rad steht immer noch weiter hinten

                      Damit sind jetzt alle starren Teile, die die Radposition im Radkasten definieren, getauscht ohne einen wirklichen Effekt.

                      Was aber zu sehen war, dass die Lager der getauschten Querstrebe/Querlenker etwas besser waren als meine und das Rad ist auch in Summe circa 7mm weiter vor gekommen.
                      Es schleift auch deutlich weniger.

                      Folgender Schlachtplan steht jetzt:
                      Teile strahlen, neue Lager in die Querstreben und Querlenker und dann noch Lack drauf.

                      Dann haben wir noch mal die Zündung prüfen wollen, weil da eine Markierung am Sensor war, was darauf hindeutet, dass die "Fachwerkstatt" sich das Abblitzen und Einstellen wohl gespart hat.

                      Beim Ausbauen ist dann folgendes aufgefallen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-04-10 at 11.46.08.jpeg
Ansichten: 380
Größe: 71,3 KB
ID: 757646

                      Einmal zerbrochen und das Timing war natürlich auch nicht korrekt. Zum Glück lag da noch ein Motor, von dem wir die Halterung nehmen konnten.

                      Ich habe jetzt genug von der "Fachwerkstatt" gesehen, um an deren Fachkompetenz für R34 zu zweifeln. Zum Glück habe ich die Reparaturen nicht bezahlt, aber dafür zahle ich jetzt bestimmte Sachen doppelt.

                      Jetzt geht es Stück für Stück an die Behebung der Fehler, dann die Saison genießen und im Winter geht es dann dem Rost an den Kragen.





                      Kommentar


                      • #41
                        Heute mal ein kleines Update:

                        Da ich zu 100% legal fahren möchte und letztes Jahr, wegen mangelnder Geräuschkulisse im Originalzustand (Auspuff), einen Apexi Power Intake verbaut habe, kann der Apexi jetzt wieder raus.

                        Da es aber keine legale offene Ansaugung gibt, habe ich mir den originalen Luftfilterkasten mal genauer angeschaut.

                        Und siehe da:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20220417_062409339.jpg
Ansichten: 349
Größe: 73,9 KB
ID: 757660

                        Ein Dämmmatte, die sofort rausgeflogen ist. Auf jeden Fall ist das Ansauggeräusch lauter geworden, natürlich nicht vergleichbar mit dem Apexi.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20220417_062415247.jpg
Ansichten: 333
Größe: 71,5 KB
ID: 757661

                        Jetzt noch einen HKS Luftfilter bestellt und dann ist es wieder legal, aber auch etwas deutlicher hörbar.

                        Alles weitere dauert leider noch, bis die Sendung aus England ankommt.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ist der Apexi Intake nicht mehr per Einzelabnahme eintragbar?
                          Ich hatte den zumindest vor 10 Jahren mit einer Geräuschmessung in Verbindung mit meiner AGA eintragen lassen.
                          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen
                            Ist der Apexi Intake nicht mehr per Einzelabnahme eintragbar?
                            Ich hatte den zumindest vor 10 Jahren mit einer Geräuschmessung in Verbindung mit meiner AGA eintragen lassen.
                            Das wurde leider bei der Abnahme der Anlage nicht gemacht.
                            ​​​​​​Keine Ahnung warum.

                            ​​​​​​Habe jetzt einen Filter von HKS und bin damit zufrieden. Da hört man auf jeden Fall mehr als mit dem originalen Filter.

                            Kommentar


                            • #44
                              Jetzt geht es endlich los mit ein paar Themen, um den Wagen zu erhalten.

                              Damit ich weiß, wo ich beim Lack stehe, habe ich diese Woche ein Detailing machen lassen.

                              Das Ergebnis lässt sich schon sehen, aber man sieht auch, dass er einen Seitenschaden gab und der Lack mehrfach repariert wurde.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220519_191404.jpg
Ansichten: 287
Größe: 62,6 KB
ID: 757826

                              Als nächstes stehen Arbeiten an der Aufhängung, Motor und Fahrwerk an, bevor es dann übernächste Woche zum ersten richtigen, großen Treffen nach Berlin geht.

                              ​​​​​​

                              Kommentar


                              • #45


                                Auto verkauft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X