Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GT-T die 2te - finaler Beitrag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GT-T die 2te - finaler Beitrag

    Hallo,

    ich werde die bisherigen Beiträge hier zusammenführen und nur noch hier weiterführen.

    Kurze Zusammenfassung:

    Habe den R34 im Dezember 2020 gekauft und dann wurde er das 1. Mal auf mich in Europa zugelassen

    Im April 2021 musste ich ihn wieder verkaufen.
    Im Januar 2022 habe ich ihn dann wieder zurückgekauft.

    Der "Zwischenbesitzer" hat in der Zwischenzeit den Zahnriemen, Radnarben und Ladeluftkühler wechseln lassen.

    Ich werde jetzt das Thema Auspuff angehen.

    Leider hat mir in den letzten 3 Wochen keine einzige der bekannten Werkstätten ein Angebot für eine Komplettanlage unterbreitet, deswegen lasse ich mir jetzt hier in Leipzig eine Edelstahlanlage bauen.

    Ziel sind 91/92db Standgeräusch

    Heute ging es also los:

    Direkt bei der Demontage musste ein Bolzen am Anschlußflansch herausgebohrt werden und wurde direkt durch einen Stehbolzen ersetzt.

    Jetzt ist noch die Wahl zu treffen zwischen:

    101mm
    114mm
    127mm

    120mm, wie die meisten Anlagen aus Japan habe ich leider nicht zur Auswahl.

    Am Ende dann noch ob reines Edelstahlendrohr oder angeflammt.

    Neben dem Auspuff wird noch eine Achsvermessung vorgenommen und das Fahrwerk eingestellt (leider schleift er links im Radlauf).

    Abholung ist für den 04.03. geplant

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220219_091450.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,0 KB ID: 757360

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220219-WA0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,6 KB ID: 757362


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220219-WA0005.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,5 KB ID: 757366

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220219-WA0010.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,3 KB ID: 757365
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220219-WA0016.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,0 KB ID: 757364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220219-WA0008.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,3 KB ID: 757363

    Tendenziell bin ich bei 114m, angeflammt und mit dem gebördelten Rand, da ich die 127mm schon ganz schön groß empfinde.

    Angeblich habe die angeflammten Endrohre bei HKS auch 124mm. Weiß das jemand genauer?

    ​​​​​​
    Nach dem Auspuff ist erstmal nur "Erhaltung vorgesehen und in 3-4 Jahren ein neues Lackkleid.

    Falls mir noch Felgen über den Weg laufen und ich die auch hier in der Gegend eintragen bekomme, dann vielleicht auch ein paar klassische JDM-Felgen und nicht die Abklatsch-BBS-Lemans, mit denen ich ihn gekauft habe.
    Zuletzt geändert von triebstahl; 19.02.2022, 19:27.

  • #2
    Viele Anlagen haben 114mm. Blitz meines Wissens ca. 109mm.

    Die 114 sind definitiv bei Tomei und Kakimoto

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Peta Beitrag anzeigen
      Viele Anlagen haben 114mm. Blitz meines Wissens ca. 109mm.

      Die 114 sind definitiv bei Tomei und Kakimoto
      Danke für die Info und "Hallo"

      Na dann liege ich mit meinem persönlichen Favoriten 114mm ja, ohne es genauer zu wissen, richtig. Der Durchmesser sieht am Besten aus.

      Muss nur noch entscheiden, ob scharfkantig oder gebördelt.

      Gebördelt habe ich jetzt an einem R34 noch nie gesehen, aber das passt schon zu den Rücklichter die ja auch so leicht "eingerollt" am Rand aussehen.
      Zuletzt geändert von triebstahl; 19.02.2022, 19:41.

      Kommentar


      • #4
        Das sind die 114mm, angeflammt und gebördelt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0013.jpg
Ansichten: 432
Größe: 72,6 KB
ID: 757370Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0015.jpg
Ansichten: 439
Größe: 77,1 KB
ID: 757371Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0016.jpg
Ansichten: 436
Größe: 75,0 KB
ID: 757372Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0014.jpg
Ansichten: 420
Größe: 77,4 KB
ID: 757373Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0019.jpg
Ansichten: 437
Größe: 73,7 KB
ID: 757374Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0018.jpg
Ansichten: 414
Größe: 73,0 KB
ID: 757375Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220219-WA0017.jpg
Ansichten: 436
Größe: 71,8 KB
ID: 757376

        Kommentar


        • #5
          Und weiter geht es beim Auspuff.

          Die Entscheidung ist endlich gefallen:
          114mm, angeflammt und gebördelt, Ganze Anlage ab Kat 3.15"

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220221-WA0008.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,7 KB ID: 757387

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220221-WA0006.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,9 KB ID: 757388
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220221-WA0007.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,6 KB ID: 757389
          Zuletzt geändert von triebstahl; 21.02.2022, 17:47.

          Kommentar


          • #6
            So hier ist auch endlich der Endspurt für den Auspuff:

            Es fehlt nur noch der Endtopf und die Abnahme nächste Woche.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220225-WA0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,9 KB ID: 757401

            Das Schleifen an der linken Radkastenverkleidung hat sich auch geklärt: falsch montierte Verkleidung...habe zwar keine Ahnung was man da falsch machen kann, aber ich bin froh, dass es nur so etwas einfaches war.

            Also steht die Abholung nächste Woche Freitag nichts im Weg.

            Wenn ich so den Unterboden und die Achse sehe, bekomme ich schon Lust das alles neu zu machen. So ein R34 in Neuwagen Zustand wäre ein erstrebenswertes Ziel.
            Zuletzt geändert von triebstahl; 25.02.2022, 18:21.

            Kommentar


            • #7
              Auspuff ist fertig und die Eintragung auf 92db erfolgt spätestens Donnerstag dieser Woche
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220228-WA0006.jpg
Ansichten: 366
Größe: 87,2 KB
ID: 757414
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220228-WA0007.jpg
Ansichten: 361
Größe: 89,7 KB
ID: 757417
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220228-WA0008.jpg
Ansichten: 344
Größe: 73,9 KB
ID: 757416
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220228-WA0009.jpg
Ansichten: 357
Größe: 83,1 KB
ID: 757415

              Kommentar


              • #8
                Sieht gut aus. Wie läuft das mit der Eintragung so einer Anlage? Wird da nur eine Lautstärkemessung gemacht, oder auch Abgasgutachten und Leistungsdiagramm?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                  Sieht gut aus. Wie läuft das mit der Eintragung so einer Anlage? Wird da nur eine Lautstärkemessung gemacht, oder auch Abgasgutachten und Leistungsdiagramm?
                  Es wird eine 21er Abnahme gemacht, mit eine Geräuschmessung auf einem Rollfeld. Abgasgutachten und Leistungsdiagramm ist nicht notwendig, da ja bis zum Kat alles Serie ist.

                  Das ist eine Cat-Back-Anlage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist ja entspannt. Ich hätte gedacht, dass der TÜV mindestens eine Leistungsmessung verlangt, wegen evtl. Staudruckverringerung o.Ä.. Aber ohne andere Downpipe und Kat wirkt sich das wohl auch nicht so stark aus.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                      Das ist ja entspannt. Ich hätte gedacht, dass der TÜV mindestens eine Leistungsmessung verlangt, wegen evtl. Staudruckverringerung o.Ä.. Aber ohne andere Downpipe und Kat wirkt sich das wohl auch nicht so stark aus.
                      Wie schon gesagt, wurde heute nur die Geräuschmessung gemacht und da sind 93db das Ergebnis.

                      Original hatte ich 87 eingetragen gehabt

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220303-WA0000.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,4 KB ID: 757439
                      Zuletzt geändert von triebstahl; 03.03.2022, 18:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und endlich auch die Abholung.

                        Tja was soll man sagen: so sollte es von Werk klingen und ein leichtes Blubbern kann der RB also auch.

                        Absolut zufrieden und eine Empfehlung.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220304_083253.jpg
Ansichten: 314
Größe: 62,5 KB
ID: 757443

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220304_090737.jpg
Ansichten: 295
Größe: 53,6 KB
ID: 757444

                        Kommentar


                        • #13
                          Nachdem nun endlich ein Thema abgeschlossen wurde, soll es jetzt an die Erhaltung gehen.

                          Als nächstes stehen 2 Sachen an:

                          - Alle 3 Keilrippenriemen wechseln - linke Radhausschale anpassen, da er beim Linkseinlenken sehr stark dort schleift

                          Thema Keilrippenriemen:

                          Ich möchte die wechseln, weil einer bei warmen Motor extrem quietscht. Da aber erst der Zahnriemen gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass auch die Keilrippenriemen geprüft wurden. Daher könnte es auch nur an den Spannern oder etwas anderes bei der Befestigung liegen.

                          Wenn dem nicht so ist, würde ich die alle 3 tauschen lassen.
                          Mir ist aufgefallen, dass ich mindestens für 5 Artikelnummern gefunden habe, für die 3 Riemen.

                          Wenn ich dem Bundle von Gates für den R25DET Neo folge, dann habe ich folgende Artikelnummer:

                          4PK905
                          4PK890
                          4PK868

                          Laut dem Forum hier sind es aber folgende:

                          https://www.skyline-forum.de/forum/n...5633#post55633

                          4PK865
                          4PK890
                          4PK920

                          Es gibt also nur eine Überschneidung, die anderen beiden sind komplett anders.

                          Ich weiß jetzt also nicht welche Angabe wirklich stimmt. Im schlimmsten Fall muss ich die vorhandenen ausbauen lassen und dann erst die passende Größe bestellen.

                          Aber vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit seine gewechselt und kann eine 100% korrekte Antwort geben, welche die richtigen sind.

                          Thema Radhausschale:
                          Entweder ich kann die ausbauen lassen und mit einem Heizfohn verformen lassen oder ich ersetze die Stelle die schleift mit einem Gitter.

                          ​​​​​​Bei der Verformung erwarte ich im Sommer direkt wieder eine Rückverformung, daher werde ich wohl ein Gitter einsetzen lassen.

                          Jetzt ist der nächste Schritt also eine passende Werkstatt finden und alles prüfen lassen.

                          Sobald das erledigt ist, genieße ich den Sommer, bevor es im Herbst an die Rostvorsorge geht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zu den Riemen kann ich dir keine 100% Aussage machen, aber bei mir sind diese auch fällig und habe zu entsprechenden Contis gegriffen (über jdmheart bestellt).
                            Die Gates sollen quietschen / wimmern, weshalb ich von denen abgesehen habe.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220306_085221_149.jpg
Ansichten: 192
Größe: 41,5 KB
ID: 757462

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rahawk Beitrag anzeigen
                              Zu den Riemen kann ich dir keine 100% Aussage machen, aber bei mir sind diese auch fällig und habe zu entsprechenden Contis gegriffen (über jdmheart bestellt).
                              Die Gates sollen quietschen / wimmern, weshalb ich von denen abgesehen habe.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220306_085221_149.jpg
Ansichten: 192
Größe: 41,5 KB
ID: 757462
                              Aber krass, das sind , bis auf den 890, schon wieder andere Längen. Hast du deine schon verbaut?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X