Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein R32 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schön mal wieder was von deinem Hobel zu lesen.
    Wieso hast du dir aber die 4000er von DBA geholt?
    Bei der Belastung wäre die 5000er doch sicher langlebiger. Wird denke in MOST dann interessant werden. Kannst ja mal berichten wie sie durchgehalten haben und ob Probleme auftraten zwecks Unwucht usw.

    viellei bis Samstag wa

    Kommentar


    • Klingt leider danach, als wenn da ein Mitarbeiter ein schlechten Tag auf dem Spreewaldring hatte. Sonst hätten da so einige andere Fahrzeuge schon runter geholt werden müssen.

      Sonst schön zu lesen, dass es voran geht.

      Wenn du Samstag in Leipzig dabei bist, versuch ich dich mal ausfindig zu machen ;)

      Gruß Nico
      Grüße aus Berlin

      sigpic

      Kommentar


      • Die Mitarbeiter am Spreewaldring sind immer schlecht drauf.
        jeremy clarkson
        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

        Kommentar


        • bin Samstag zu 90% dabei :D

          Zu den Scheiben: die original Scheiben haben Ferodo DS3000 in Verbindung mit den Slicks in Most ausgehalten. Kein Flattern etc. Erst, nachdem ich die DS weggebremst hatte und Metall auf Metall die negative Beschleunigung verursachte, hat es mir die Scheiben zerstört! Deswegen Neue und deswegen "nur" die 4000er.
          Die originalen Scheiben haben das bei mir ausgehalten. Ohne extra Belüftung. Ich hatte nur kochende 5.1er Bremsflü..

          @ProjectSupra & Barros: wann seid ihr denn mal wieder aufm Lausitz-Ring? Ich hab und will kein FB, sorry.. deswegen bekomm ich da nix mit.

          Kommentar


          • Hast du keinen Silencer für sowas parat? Dann kann man wenigstens in Ruhe seine Runden drehen.
            Ansonsten schöner Bericht und die Zeit ist doch auch schon mal 'ne Ansage.

            Bilder von der Bremsbelüftung täten mich noch interessieren.

            Kommentar


            • Also du kannst uns ja auch über Whatsapp oder ähnliches schreiben.
              Sonst ist das letzte freie Fahren dieses Jahr glaub heute oder so und dann keines mehr.
              Grüße aus Berlin

              sigpic

              Kommentar


              • Am Wochenende war ich ja, wie bereits geschrieben, in Most:


                Freitag hat es bis Mittag geregnet und die Strecke war entsprechend nass.. trocknete dann zum Spätnachmittag langsam ab. Dabei gab die Natur ein kleines Schauspiel:


                Gegen drei hab ich den ersten Versuch gestartet und bin bei teilfeuchten Abschnitten mit Slicks (für Regenreifen war es bereits zu trocken) entsprechend langsam unterwegs gewesen. Gegen 17Uhr wars dann zu 98% trocken und die Strecke deutlich besser befahrbar.


                Diese ersten Tests waren aber sinnvoll/wichtig, denn die Bremsbelüftung funktionierte noch nicht korrekt (Fehler im Anbau) und ich hatte vorn links wieder kochende 5.1er. Trocken ist der Motor aber nun, ich habe exakt zwei Tropfen Öl verloren. Diese können aber noch aus dem ehemals verölten Bereich stammen, also Altöllasten...

                Am Samstag gings dafür voll los. Gegen 09:30 war mein erster Lauf. Bremsen funktionieren perfekt. Allerdings hab ich ein leeeichtes Überbremsen auf der HA. Wird nach langen Bremswegen unruhig, kann durch Korrekturmaßnahmen aber abgefangen werden. Anschließend kann man damit das Auto für die folgende Kurve leicht anstellen, was nahezu problemlos gelingt.
                Am Morgen hatte ich auf die neueren Slicks gewechselt, aber den Druck noch zu hoch gewählt. Ich hab dann nen nettes Rennen mit nem Caterham R300 gehabt (auf Avon Semis) - beide gleich schnell. Mal er vorn, mal ich vorn. Am Ende der Runde dann noch ein nettes und anerkennendes Gespräch mit ihm bei mir in der Box :D Rundenzeit 1:58,x Minuten (wie letztes Jahr etwa).

                Zweiter Lauf mit auf 2,15 bar abgelassenem Warmdruck (eigentlich zwei bar, aber da er dann noch mehr gearbeitet hat, hats das wieder erhöht), war der R300 dann langsam weg im Rückspiegel. Rundenzeit 1:55,8 Minuten. Einzig ein weißer Über-Porsche mit mehr Bums, Abtrieb dank Unterboden und Riesentheke war schneller..

                Dritter und vierter Lauf waren dann 1:55,6 Minuten, trotz nochmaligem Ablassen auf nunmehr 2bar rundum. Bei 2,5 Grad Sturz an der VA hab ich trotzdem außen höhere Temperaturen an den Reifen gehabt. Die 3 Grad von letztem Jahr müssen also wieder dazu.
                Leider fing mein vierter Gang an zu singen ab 6k U/min. Dazu kam ein ölendes hinteres Diff. Hat trotzdem komplett durchgehalten.
                Bis auf, wieder den Porsche, kein anderer Gegner auf der Stecke! Auch Porsche Carrera S und Porsche Turbo (beide halt nur Semi-bestückt), mussten den Skyline ziehen lassen!

                Am Ende Lauf drei kam ein Porsche-Beifahrer zu mir und fragte nach dem Auto, er und sein Fahrer waren recht angetan. Neben der reinen Performance haben die doch recht langen Füchse sehr zur Erheiterung beigetragen :D

                Fazit:
                Die 1:55 hab ich erreicht, Schaltpunkt trotzdem bei 7500U/min, da sonst zu heißes Öl (125Grad hatte ich bereits). Ein größerer Ölkühler muss her. Über eine Diff-Kühlung muss ich mich mal schlau machen. Hat da jemand Tipps für mich?
                Die Bremsen sind top!!! Ich hab über Coord-Motorsport die Performance Friction PFC08 an der VA. Brent bat mich um eine kurze Rezension:
                Sehr geil. Quitschen zwar kalt, aber warm der Hammer. Mit den DS3000 vergleichbar (Reibwert). Nur halten die ne WELT länger. Ich hab von insgesamt sechs Stints kaum nennenswerten Abrieb. Weder in den Felgen (jaja, Staub ist da, aber im Vergleich zu den vier Stints letztes Jahr mit DS3000 nahezu vernachlässigbar). Es ist noch mehr als ausreichend Fleisch auf den Belägen. Die Scheiben (auch über Brent) sind ebenfalls top.

                Übern Winter wärs nett, wenn ich Folgendes schaffe:
                - Diffkühlung
                - größerer Ölkühler
                - Drehzahl 8500U/min (durch größeren Ölkühler wieder machbar, hoff ich)
                - Hitzeschutz an der Karosse (wird trotz 15Grad außen, innen sehr heiß)
                - Sturz VA wieder 3Grad
                - PU Buchsen an der HA

                Mehr wär nett, aber dazu schreib ich erst was, wenns spruchreif wird...

                Kommentar


                • Schön zu lesen, dass du wieder wertvolle Infos sammeln konntest während der Stints.
                  Bin ich gespannt, wie die Zeiten dann nächstes Jahr mit der wünschenswertes Hardware wird.

                  Gruß Nico
                  Grüße aus Berlin

                  sigpic

                  Kommentar


                  • Danke für den Bericht, sehr schön geschrieben. Da bekommt man direkt Lust auf 'nen Trackday!

                    Was genau war denn mit der Bremsbelüftung los?
                    Wollte das Thema eventuell über den Winter auch mal angehen bei Meinem.

                    Kommentar


                    • @Mot: Die Probleme mit der Bremsbelüftung auf der Beifahrerseite waren, dass der Schlauch direkt an den Stoßdämpfer zeigte. Mir hat es die "Führung" des Schlauches etwas verändert. Nach Anpassen und Testen, dass das JETZT SO hält, war alles okay und die Bremsscheiben- und Satteltemperaturen waren über 100Grad weniger, als letztes Jahr.

                      BTW: hinten hab ich die Staubschutzbleche "angepasst" und auch dort nur durch diese Maßnahme eine erhebliche Senkung der Temperatur der Scheibe erreicht.

                      Kommentar


                      • Achso. D.h. vorne hast du gar keine Staubschutzbleche mehr?
                        Ansonsten hätte man den Schlauch ja dort anbringen können + Loch dremeln etc. (z.B. wie stani das bei seinem GTT gemacht hat: Klick)!

                        Kommentar


                        • Schau mal in meine Garage wegen dem Diff Kühler hinten. Habe mir da selber was gebaut. Hätte noch fast alle Teile für einen kompletten Satz da. Entweder geregelt nach Temp oder bei dir vielleicht aufm Track eher sinnvoll dauer an mit Schalter.

                          Kommentar


                          • Beim Aufbau kann er soweit deinen als Vorbild nehmen, allerdings kann er diesen nicht wie du verbauen da der Tank im Weg ist.

                            Kommentar


                            • Oh stimmt ist R32. Ist dann vor dem Diff platz wo der Tank beim R33 sitzt?

                              Kommentar


                              • @Mot: modifizierte (gekürzte) Bleche hab ich noch. Aber nein, ich habe absichtlich nicht die Scheiben als Ziel verwandt.

                                @mhhforyou: interessant... mehr per PN :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X