Ganz vergessen vor dem ersten Abschicken der Vorstellung, hab noch was Aktuelles ;)
Mein MFD hat schon beim Kauf ein paar Pixelfehler in den ersten 2 Zeilen gehabt. Das hat mich nicht so richtig gestört, aber es wurde immer schlimmer... Zuletzt zogen sich die Fehler schon durch die gesamten ersten Balken in der Übersichtsansicht. Wenn man die Sonne im Rücken hatte, hat man auch immer durch die „Mattscheibe“ komisch schimmern sehen.
Wie ich mittlerweile weiß, war das die Polarisationsfolie des Displays, die sich langsam aber sicher durch immer weitere Rissbildung verabschiedete. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass dies wohl ein gängiges Problem ist, wenn die Autos erstmal 10 Jahre alt sind. Meiner ist übrigens BJ 1999 und non-vspec, hatte ich völlig vergessen zu erwähnen ;)
Bin auf diesen Thread im australischen Forum gestoßen, wo einer dem Problem mal auf die Spur gegangen ist, und auch eine gute und günstige Lösung dafür hat :)
Das wird für einige hier sicherlich auch interssant sein oder werden, ob es schon hier in einer Linkliste erfasst ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Im Moment verkauft ein Franzose übrigens auch eine komplette Displayeinheit des MFDs der ersten Serie (Sharp-Screen, die späteren ab Mitte 2000 oder so hatten nen Toshiba). Der will aber 250 Euro dafür haben, wo ich mir dachte, dass die 20 Euro für eine neue Polarisationsfolie erstmal den Versuch wert sind. Die wollte ich zuerst in D bestellen, aber es war sehr schwierig online sowas zu finden. Einen Link habe ich gefunden (direkter Produktlink geht irgendwie nicht):
Aber da standen keine Daten dabei und es war zudem noch teurer (bei berücksichtigten Versandkosten!) als der Shop in Übersee, der in dem o.g. Forenlink genannt wurde. Also habe ich dort vor 3 Wochen bestellt, und Anfang der Woche kam die Folie auch an. Lustiges Detail: Man kann in dem Shop beim Auschecken ein Häkchen setzen, ob der Wert niedriger deklariert werden soll, Zollbetrug einfach gemacht :D Aber bei dem geringen Warenwert wird sowieso kein Zoll fällig...
Also habe ich mich gestern mal hingesetzt und das MFD ausgebaut und zerlegt. Habe auch alles fotodokumentiert, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sowas immer sehr hilft, wenn das gleiche nachmachen will. Habe das nur früher immer bei allem vor lauter basteln vergessen und mich dann danach geärgert. Hier mal Bilder von meinem Display, schon ziemlich übel:


Bis dahin war es eigentlich relativ einfach, wenn man kein Grobmotoriker ist. Der schwere Part war das Lösen der Folie. Die erste Ecke war zwar Fummelarbeit, aber im Grunde noch einfach. Bin danach erst einmal zur Garage im Nachbarort gefahren, um zu testen, wie herum meine neue Polfilter-Folie drauf muss. Hier ein paar Bilder davon:
Folie angelöst:

Ohne (man erkennt auch die fehlerhafte Darstellung oben am Diagrammrand):

Mit Polfilter-Folie davor gehalten (richtig):

Mit Polfilter-Folie davor gehalten (falsch/invertiert, weil 90° verdreht):

Die Folie besteht aus 2 Teilen. Eine Trägerfolie, und dann die eigentlich Polarisationsschicht, die direkt auf dem Display klebt. Durch die vielen feinen Risse ließ sich das bei mir nicht gescheit abziehen. Hatte dann auf einmal nur die Trägerfolie und die wirklich dünne Polarisationschicht klebte noch zum großen Teil am Display. Habe dann ewig versucht, das runterzupopeln, aber meine Fingernägel waren schon ganz dünn :D Und mit einem scharfen Gegenstand kann man nicht dran, sonst ist alles verkratzt am Ende. Hab es mit allem probiert: Heiß machen, Spülmittelwasser, an den anderen Ecken auch probiert, keine Chance. Durch Youtube bin ich auf eine Super-Idee gestoßen: Da hat jemand das Lösen einer Handy-Displayfolie mit Hilfe eines Streifens Tesa demonstriert. Ich das daraufhin auch versucht, aber es ging immer nur mm-weise runter und auch nicht bei jedem Versuch. Nach einer weiteren halben Stunde (zu dem Zeitpunkt saß ich schon ca. 2 Stunden dran insgesamt + Fahrt zur Garage, provisorischer Einbau der Batterie und Testen) habe ich dann gemerkt, dass es besser ist, breites Faserverstärktes Klebeband über die komplette Breite zu kleben, damit man flächig ziehen kann. Beim Ziehen im ganz kleinen Winkel ging es dann ganz gut runter, bis auf die Ränder, da war eine Ecke auch sehr hartnäckig und hat mich alleine ne halbe Stunde gekostet. Das letzte Eck habe ich dann heute morgen gemacht. Hier mal ein paar Bilder:
Beim Abziehen:

Die alte Folie nach dem Abziehen von der Unterseite aufgenommen (man sieht die langen feinen Risse):

Die letzte Ecke:

Es sind nach alledem nur ein paar Mikrokratzer auf dem Display, welche aber nichts ausmachen. Dann musste ich die Folie noch zuschneiden. Also abgemessen, und Papierdummy ausgeschnitten. Habe dabei gemerkt, das meine Cuttermesser-Klinge nicht mehr wirklich taugt, und ich die Folie damit nur ruiniert hätte. Also heute so eine Büro-Hebel-Schneidemaschine ausgeliehen. Damit ging es wirklich top. Also neue Folie drauf und wieder provisorisch zusammengebaut, um es im Auto zu testen.
Fertig mit neuer Folie (noch mit Schutzfolie, die ich nur an der Ecke angelöst habe):

Habe schon arg auf dem Display rumgedrückt, da wollte ich sicher gehen, dass alles noch funktioniert. Wenn nicht, dann hätte ich halt doch ein neues Display ordern müssen. Aber hat alles wieder wunderbar geklappt. Hier ein paar Bilder noch ohne die Mattscheibe und mit Schutzfolie:


Dann den Rahmen mit Abschnitten von dünnem doppelseitigem Klebeband versehen (längs schneiden war unmöglich), Schutzfolie abgezogen und direkt die Scheibe drauf. So musste ich nicht nochmal über die Folie wischen, war alles staubfrei. Die Mattscheibe habe ich vorher natürlich von den Kleberesten befreit und sauber gemacht. Mit neu verklebter Mattscheibe und zusammengebaut:



Also wirklich machbar, aber man braucht sehr viel Geduld, vor allem, wenn es schon so übel ausschaut wie bei mir ;)
Da es bei mir mit dem ersten Versuch geklappt hat, habe ich noch massig Folie übrig. Für einen 5er kann ich euch gerne 1 (oder besser 2 zur Sicherheit) passende Zuschnitt zusenden, wenn jemand sowas braucht. 5-7 Stück sollten noch rausgehen aus der Folie (ich hatte 17 Zoll Diagonale bestellt).
Mein MFD hat schon beim Kauf ein paar Pixelfehler in den ersten 2 Zeilen gehabt. Das hat mich nicht so richtig gestört, aber es wurde immer schlimmer... Zuletzt zogen sich die Fehler schon durch die gesamten ersten Balken in der Übersichtsansicht. Wenn man die Sonne im Rücken hatte, hat man auch immer durch die „Mattscheibe“ komisch schimmern sehen.
Wie ich mittlerweile weiß, war das die Polarisationsfolie des Displays, die sich langsam aber sicher durch immer weitere Rissbildung verabschiedete. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass dies wohl ein gängiges Problem ist, wenn die Autos erstmal 10 Jahre alt sind. Meiner ist übrigens BJ 1999 und non-vspec, hatte ich völlig vergessen zu erwähnen ;)
Bin auf diesen Thread im australischen Forum gestoßen, wo einer dem Problem mal auf die Spur gegangen ist, und auch eine gute und günstige Lösung dafür hat :)
Das wird für einige hier sicherlich auch interssant sein oder werden, ob es schon hier in einer Linkliste erfasst ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Im Moment verkauft ein Franzose übrigens auch eine komplette Displayeinheit des MFDs der ersten Serie (Sharp-Screen, die späteren ab Mitte 2000 oder so hatten nen Toshiba). Der will aber 250 Euro dafür haben, wo ich mir dachte, dass die 20 Euro für eine neue Polarisationsfolie erstmal den Versuch wert sind. Die wollte ich zuerst in D bestellen, aber es war sehr schwierig online sowas zu finden. Einen Link habe ich gefunden (direkter Produktlink geht irgendwie nicht):
Aber da standen keine Daten dabei und es war zudem noch teurer (bei berücksichtigten Versandkosten!) als der Shop in Übersee, der in dem o.g. Forenlink genannt wurde. Also habe ich dort vor 3 Wochen bestellt, und Anfang der Woche kam die Folie auch an. Lustiges Detail: Man kann in dem Shop beim Auschecken ein Häkchen setzen, ob der Wert niedriger deklariert werden soll, Zollbetrug einfach gemacht :D Aber bei dem geringen Warenwert wird sowieso kein Zoll fällig...
Also habe ich mich gestern mal hingesetzt und das MFD ausgebaut und zerlegt. Habe auch alles fotodokumentiert, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sowas immer sehr hilft, wenn das gleiche nachmachen will. Habe das nur früher immer bei allem vor lauter basteln vergessen und mich dann danach geärgert. Hier mal Bilder von meinem Display, schon ziemlich übel:


Bis dahin war es eigentlich relativ einfach, wenn man kein Grobmotoriker ist. Der schwere Part war das Lösen der Folie. Die erste Ecke war zwar Fummelarbeit, aber im Grunde noch einfach. Bin danach erst einmal zur Garage im Nachbarort gefahren, um zu testen, wie herum meine neue Polfilter-Folie drauf muss. Hier ein paar Bilder davon:
Folie angelöst:

Ohne (man erkennt auch die fehlerhafte Darstellung oben am Diagrammrand):

Mit Polfilter-Folie davor gehalten (richtig):

Mit Polfilter-Folie davor gehalten (falsch/invertiert, weil 90° verdreht):

Die Folie besteht aus 2 Teilen. Eine Trägerfolie, und dann die eigentlich Polarisationsschicht, die direkt auf dem Display klebt. Durch die vielen feinen Risse ließ sich das bei mir nicht gescheit abziehen. Hatte dann auf einmal nur die Trägerfolie und die wirklich dünne Polarisationschicht klebte noch zum großen Teil am Display. Habe dann ewig versucht, das runterzupopeln, aber meine Fingernägel waren schon ganz dünn :D Und mit einem scharfen Gegenstand kann man nicht dran, sonst ist alles verkratzt am Ende. Hab es mit allem probiert: Heiß machen, Spülmittelwasser, an den anderen Ecken auch probiert, keine Chance. Durch Youtube bin ich auf eine Super-Idee gestoßen: Da hat jemand das Lösen einer Handy-Displayfolie mit Hilfe eines Streifens Tesa demonstriert. Ich das daraufhin auch versucht, aber es ging immer nur mm-weise runter und auch nicht bei jedem Versuch. Nach einer weiteren halben Stunde (zu dem Zeitpunkt saß ich schon ca. 2 Stunden dran insgesamt + Fahrt zur Garage, provisorischer Einbau der Batterie und Testen) habe ich dann gemerkt, dass es besser ist, breites Faserverstärktes Klebeband über die komplette Breite zu kleben, damit man flächig ziehen kann. Beim Ziehen im ganz kleinen Winkel ging es dann ganz gut runter, bis auf die Ränder, da war eine Ecke auch sehr hartnäckig und hat mich alleine ne halbe Stunde gekostet. Das letzte Eck habe ich dann heute morgen gemacht. Hier mal ein paar Bilder:
Beim Abziehen:

Die alte Folie nach dem Abziehen von der Unterseite aufgenommen (man sieht die langen feinen Risse):

Die letzte Ecke:

Es sind nach alledem nur ein paar Mikrokratzer auf dem Display, welche aber nichts ausmachen. Dann musste ich die Folie noch zuschneiden. Also abgemessen, und Papierdummy ausgeschnitten. Habe dabei gemerkt, das meine Cuttermesser-Klinge nicht mehr wirklich taugt, und ich die Folie damit nur ruiniert hätte. Also heute so eine Büro-Hebel-Schneidemaschine ausgeliehen. Damit ging es wirklich top. Also neue Folie drauf und wieder provisorisch zusammengebaut, um es im Auto zu testen.
Fertig mit neuer Folie (noch mit Schutzfolie, die ich nur an der Ecke angelöst habe):

Habe schon arg auf dem Display rumgedrückt, da wollte ich sicher gehen, dass alles noch funktioniert. Wenn nicht, dann hätte ich halt doch ein neues Display ordern müssen. Aber hat alles wieder wunderbar geklappt. Hier ein paar Bilder noch ohne die Mattscheibe und mit Schutzfolie:


Dann den Rahmen mit Abschnitten von dünnem doppelseitigem Klebeband versehen (längs schneiden war unmöglich), Schutzfolie abgezogen und direkt die Scheibe drauf. So musste ich nicht nochmal über die Folie wischen, war alles staubfrei. Die Mattscheibe habe ich vorher natürlich von den Kleberesten befreit und sauber gemacht. Mit neu verklebter Mattscheibe und zusammengebaut:



Also wirklich machbar, aber man braucht sehr viel Geduld, vor allem, wenn es schon so übel ausschaut wie bei mir ;)
Da es bei mir mit dem ersten Versuch geklappt hat, habe ich noch massig Folie übrig. Für einen 5er kann ich euch gerne 1 (oder besser 2 zur Sicherheit) passende Zuschnitt zusenden, wenn jemand sowas braucht. 5-7 Stück sollten noch rausgehen aus der Folie (ich hatte 17 Zoll Diagonale bestellt).
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