Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ralfs R34 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ralfs R34 GTR

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon einige Zeit jetzt hier unterwegs, bin aber nie wirklich dazu gekommen mein Auto vorzustellen, was ich jetzt auch immerhin schon seit 1,5 Jahren habe. Das will ich jetzt endlich mal nachholen :)

    Vielleicht nochmal kurz zu mir, meine ursprüngliche Vorstellung in der Eingangshalle ist ja auch schon ewig her. Ich heiße Ralf, komme grob aus dem nordwestlichen Zipfel Bayerns, bin (gerade noch) 27 Jahre alt und von Beruf Ing. Elektro- und Informationstechnik. Auf der Arbeit mache ich hardwarenahe Software- und zwischendurch auch etwas Datenbankentwicklung. In meiner Freizeit entwickle ich seit Anfang meines Studiums auch gerne mal Hardware, wobei das Interesse an Elektronik erst kam, als ich in meinem ersten Auto aus Dummheit was zerschossen habe, was ich dann nachbauen wollte. Damals noch was sehr simples, mache ich heute hauptsächlich Schaltungen mit Mikrocontrollern für irgendwelche individuellen Mess- und Steuerungsaufgaben, für die es nix von der Stange gibt, so auch schon das eine oder andere fürs Auto ;)

    Da ich ja mittlerweile in einem Alter bin, wo man doch zumindest in ein paar Jahren mal an Familie denkt und Geld und Zeit dann knapper werden, musste ich die Zeit jetzt noch nutzen und direkt die unvernünftigste aller Varianten wählen ;) Habe mir nämlich einen 34er GTR in den Kopf gesetzt, nachdem mir der 34er am meisten zusagt. Am Anfang hätte mir auch noch ein GTT gereicht, aber je länger ich mich hier eingelesen habe, und gesehen habe, wie die GTTs teilweise recht schnell wieder verramscht werden, wollte ich mit dem GTR dann doch die wertstabile und seltenere Version. Da ich von Anfang geplant hatte, früher oder später mal richtig Leistung zu fahren, war der GTR mit seinem RB26 und Allradantrieb zudem die technisch in meinen Augen sinnvollere Lösung.

    Habe mich zu Beginn ein paar Wochen hier eingelesen und ich habe wirklich bei den allerersten Threads im 34er Bereich angefangen und alles gelesen, was ich interessant und wichtig fand. Parallel habe ich auch ein Buch über Turbomotoren-Technik gelesen, da ich bisher nur eine grobe Ahnung der Zusammenhänge bei Turbos hatte. Nach einigen Monaten habe ich dann einige der hier vertretenen Importeure kontaktiert und mich dann unter anderem mit dem Alex von Topspec-Imports getroffen, als ich sowieso mal in seiner Gegend war. Er hat auf mich einen super Eindruck gemacht, hat auch im Vorfeld immer zeitnah E-Mails beantwortet, so dass ich ihn dann konkret habe suchen lassen. Zu dieser Zeit stand ein kürzlich aus Japan importierter GTR in England bei JM-Imports. Dieser hatte zwar nicht mehr die OEM-Front und -Haube (und die verbauten Teile gefielen mir nicht), aber der Allgemeinzustand und die Specs waren genau mein Ding und der Preis war in Ordnung. Ich wollte auch keinen komplett hochgezüchteten Wagen kaufen, sondern irgendwas zwischen Stock und einem Wagen mit ein paar Basic-Mods wie Felgen, Fahrwerk, Auspuff. Also wurde es dann dieser, den ich an Ostern 2012 abholen konnte :) Natürlich die ganzen 400km dahin gefreut wie ein kleines Kind und kaum an was Anderes denken können ;)


    Hier mal ein paar Pics von damals:











    Der Weg nach Hause war dann schon ein Erlebnis, obwohl ich die meiste Zeit wegen meinem „Begleitfahrzeug“ mit nur ca. 120km/h doch eher gecruist bin. Gut, 3-4 mal hab ich dann doch mal etwas draufgedrückt, dafür ist er ja da ;) An einem Rastplatz hielten wir dann nachmittags irgendwann mal an, um kurz was warmes zu essen, waren ja schon seit früh morgens unterwegs. Habe mich dann während dem Weggehen kurz umgedreht, und obwohl der Parkplatz fast leer war, stand schon der erste mit seinem Handy daneben ;)


    Soviel erst mal zur Vorgeschichte... Ich werde das jetzt in mehrere Einzelposts aufsplitten, sonst wird das etwas zu lang, ist ne längere Story. Also besser mit dem Kommentieren noch kurz warten, dass alles zusammenhängt. Hab alles in Word zusammengeschrieben, sollte also nicht so lang dauern ;)

  • #2
    Ca. 2 Monate später fingen die Probleme an. Hatte den Wagen inkl. Überführungsfahrt erst knappe 1000km gefahren (hatte ihn nur zum Wochenende bei schönem Wetter für Ausfahrten raus geholt, max. knapp unter 1 bar mit den Serienladern), da fiel mir ein zunächst leises, aber lauter werdendes Klackern von vorne auf. Am Anfang dachte ich noch, dass es die Lüfterverkleidung ist, die manchmal an den Lüfter kommt, denn die war auf einer Seite gerissen und hatte dadurch etwas Spiel. Ich konnte es zu Beginn jedoch nie hören, wenn ich vor dem Motor stand und per Hand Gas gegeben habe. Bin dann die ganze Zeit (so lang wars ja nicht ^^) nur noch sehr gediegen gefahren, weil ich schon kein gutes Gefühl mehr hatte. Irgendwann wurde es dann recht schnell lauter, woraufhin ich gar nicht mehr gefahren bin. Nachdem ich mir nochmal einige Videos angesehen/angehört habe, war mir klar, dass es ein Pleuellagerschaden auf dem ersten Zylinder war.

    Deshalb wollte ich das Auto auch damals lieber nicht vorstellen ;) Dachte mir, dass dann gleich so Sprüche kommen, wie z.B. „noch nie einen Turbo gehabt, und dann gleich R34 GTR. Hättest besser was zum Erfahrung sammeln geholt“, „Bestimmt nicht richtig warm/kalt gefahren“, „Bestimmt zu sehr geheizt und Öl zu heiß geworden“ (war ja damals noch kein Ölkühler drin). Ich habe immer auf die Temps geachtet, bin nie über 100 °C gekommen, habe immer wieder runterkühlen lassen, wenn er mal über 95 °C kam. Aber als „Noob“ wird man hier ja eher etwas belächelt (was bei manchen Pfosten teils verständlich ist), da wollte ich nicht direkt mit nem kaputten Auto ankommen. Als ich später mal ne Frage wegen der N1-Pumpe hatte, die an meinem Block nicht dicht wurde, wegen eines anders geformten Kühlkanals am Block, den manche RB26 scheinbar haben, hat das ja trotz Beleg ja auch keiner geglaubt und es wurde eine Diskussion über verschiedene Dichtmassen daraus ;) Ich schweife ab, zurück zum Thema ^^

    Habe das Auto dann erst mal abgemeldet (Ende Mai 2012) und Alex/JM-Imports kontaktiert. Diese bzw. JM sicherten mir daraufhin zu, mir gute Preise für Lagerschalen, Wasserpumpe und Ölpumpe zu machen. Anfangs dachte ich nämlich noch, dass es neben Schleifen/Polieren der KW dabei bleibt. Naja, ab da gings dann abwärts :(

    Erstens waren die Preise nicht unbedingt besser als woanders auch, zweitens war die Wasserpumpe eine von diesen N1-Nachbauten fast zum Preis einer echten N1 (hatte mich da vorab nicht gewundert, da mir ja ein guter Preis versprochen wurde). Nach einem ziemlich wütenden Telefonat meinerseits konnte ich dann wenigstens die WaPu zurückschicken. Immerhin war die N1-Ölpumpe iO. Trotzdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt irgendwie das Gefühl, dass man überall nur verarscht wird, wobei das gegen die GodzillR-Geschichte ja geradezu lächerlich ist, wie ich jetzt weiß...

    Naja, irgendwann ging es dann mit einem kleinen Transporter zu einem Kumpel (ist im SXCE unterwegs, aber auch ab und an mal hier) in seine frisch gebaute Garage zum Schrauben (leider etwas unscharf):




    Meine Garage ist leider zu klein für sowas. Bin echt froh und dankbar, dass er mir da so viel geholfen hat, ohne ihn hätte sich das vermutlich noch länger hingezogen. Mittlerweile war es sowieso schon Ende Oktober. Am ersten Tag abends hatten wir den Motor endlich draußen. Der Ausleger von meinem Motorkran kam längentechnisch beim Rausheben schon langsam an seine Grenzen. Dumm, dass man die obere Kette nicht einfach kürzer einhängen kann, aber ging auch so.



    Zu dem Zeitpunkt hatte er dort noch keine Bühne, und Grube gab es auch nicht, von daher war manches unterm Auto schon eine große Plagerei, vor allem das Aushängen der Kupplungsgabel. Aber es ging zum Glück trotzdem irgendwie :) Am nächsten Tag haben wir dann die Ölwanne abgenommen und nachgeschaut, was Sache ist. Wie erwartet, war nur das Pleuellager auf dem ersten Zylinder hin, das aber dafür richtig :/ Aufgrund des Schadens konnte man sehen, dass es die Lagerschale im Pleuel herumgedreht hat, wodurch das Pleuel auch was abbekommen hat. Der Motorenbauer bei uns in der Nähe hat gemeint, dass man es richten kann, wir müssten im nur das Pleuel bringen. Hier mal ein paar Bilder von dem ersten Pleuel und den Lagerschalen, und zum Vergleich eines von einer intakten Lagerschale:






    Kommentar


    • #3
      Habe dann erst mal überlegt, was ich jetzt machen soll, dass der Motor komplett zerlegt werden muss, um das Pleuel herauszubekommen, war jetzt sowieso klar. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit entschied ich dann, den Motor gleich mit Schmiedekolben- und -pleueln aufzurüsten und leistungsfest zu machen.

      Nach einigen Mails und Telefonaten mit Jonne entschied ich dann, den Motor ohne Anbauteile in Einzelteilen dorthin zubringen, damit er die mechanischen Arbeiten daran macht. Ich hatte mit ihm ausgemacht, dass ich den Motor 2 Wochen später wieder holen kann. Und der Zeitplan wurde auch tatsächlich eingehalten :) Als wir dort ankamen, war Block, Kopf und Ölwanne zwar noch nicht zusammengebaut, aber das wurde dann während wir dort waren gemacht. Aber so konnte ich das neue Innenleben wenigstens nochmal sehen. Hier ein Bild von der Heimfahrt (was doch in einen Galant alles reinpasst ^^) und eines nach dem Ausladen:





      Nach der Freude, dass alles geklappt hat, kam daheim wieder die Ernüchterung. In meinem Motor war ein falsche Auslassnockenwelle eingebaut (aus dem R32/R33). Dort war mir das nicht aufgefallen, aber vorm Anbau des Nockenwellensensors hab ich es direkt gesehen. Außerdem haben zwei Krümmerbolzen gefehlt, außerdem das Röhrchen vom Ölmessstab. Zuerst war ich wieder ziemlich wütend, war ja nicht das erst Mal, dass bei dem ganzen Projekt was schief ging. Aber gut, bei der Menge an Autos, die zu diesem Zeitpunkt bei ihm standen, kann ich darüber hinwegsehen, dass sowas mal schief läuft. Und uns ist es (immerhin zu dritt) dort vor lauter Autos und Motoren ja auch nicht aufgefallen. Hätte halt genauer hinschauen müssen. Nach einem Telefonat mit Jonne war das auch schnell geklärt und er hat mir zugesagt, dass er mir die fehlenden Sachen noch am selben Tag schickt. In der Zwischenzeit haben wir wieder die Anbauteile an den Motor gebaut, samt 2 neuer GT2860R-5 Turbos. Irgendwann vor dem Zusammenbau natürlich auch noch das obligatorische Poserbild gemacht ^^



      3 Tage später kam auch tatsächlich das Paket, und wir konnten weitermachen. Die Krümmerbolzen haben nicht gepasst, aber das war wohl ein Missverständnis, den es waren die für die Turboseite, wenn ich mich recht erinnere. Ich brauchte aber die für den Kopf, aber die haben wir dann von einem anderen Motor aus einem Schlachtfahrzeug übernehmen können. So sah der fertige Motor dann vor dem Einbau aus:





      Es kam dann auch direkt ein großer Koyo-Wasserkühler und ein Nismo-Ölkühler-Kit, wobei der Kühler etwas größer als der Nismo-Kühler ist. Zwischen die Adapterplatte am Motor und den Kühler setzte ich noch ein Thermostat. Serienmäßig gibt es bei dem Nismo-Kit keins, ich wollte aber nicht stundenlang fahren müssen, bis das Öl mal auf Betriebstemperatur kommt. War gar nicht so einfach, eins zu finden, an das man entsprechend große Anschlüsse schrauben kann. Sind immerhin #12-Schläuche, und ich wollte keine „Drossel“ einbauen.
      Kupplung kam auch eine andere, zuvor war ja noch die originale drauf, welche die angestrebte Leistung sowieso nicht mitgemacht hätte. Aus Kostengründen (das Jahr war schon ziemlich teuer und die Ausgaben nicht unbedingt in der Höhe eingeplant ^^) kam eine gute gebrauchte Nismo Twin-Plate, die sich als gute Wahl herausstellte. Sie ist nach kurzer Zeit wirklich sehr angenehm zu fahren. Nur an das Klackergeräusch aus der Getriebeglocke bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf musste ich mich erst gewöhnen.

      Es war mittlerweile November und ich stellte das Auto nach dem erfolgreichen Wiederbeleben wieder zurück in meine Garage. Über den Winter besorgte ich mir dann eine Zeitronix ZT-2 mit Breitbandlambda und EGT-Sensor, einen Satz große Düsen (danke an Voppi) und ein paar Nismo-AFMs, nachdem ich mit einem Paar Z32-AFMs zwischendurch mal wieder auf die Fresse geflogen bin. Hatte die im englischen Forum bei einer Schlachtung gekauft, und ich war so gutgläubig, dass es echte sind, da sie ja in einem Auto mit ordentlich Leistung eingebaut waren, und habe mir keine Detail-Fotos machen lassen. Wie es kommen musste, kam das Paket bei mir an, und ich habe auf den ersten Blick gesehen, dass es Fakes (hauptsächlich am Sensorelement) waren :/ Deshalb dann die Nismos in Japan bestellt, wollte das nicht nochmal erleben. Ich schreibe das bewusst auch mal hier rein, dass alle „Neuen“ beim Teilehandel mit vermeintlich vertrauenswürdigen Personen umso mehr aufpassen. Die Postanzahl und Zugehörigkeitsdauer sind da leider keine Größen, die zwingend darauf schließen lassen, dass schon alles in Ordnung ist...

      Kommentar


      • #4
        Im April diesen Jahres, als die Saison für den Sky wieder anfing, haben wir dann die ZT-2, 1000er Düsen und AFMs eingebaut. Es hat etwas gedauert, bis wir das Auto wieder am Laufen hatten, da die Korrektur der Düsengröße im Power FC alleine nichts geholfen hat. Also nochmal die alten AFMs rein und damit probiert (d.h. nur eine Änderung gegenüber vorher). Mit viel Spielen am Gas ging er dann irgendwann mal an und ich konnte ihn lang genug am Laufen halten, damit die ZT-2 eine AFR-Wert ausspuckte. Es war dann letzten Endes viel zu mager, so dass wir die Map etwas anpassen mussten, damit er sicher lief. Dann die AFMs wieder rein und die Z32-Kennlinie ausgewählt und die dann etwas angepasst, dass er einen sicheren AFR hatte bei den niedrigen Drehzahlen, die ich während der Einfahrzeit fuhr. Die Tatsache, dass wir alleine für die Änderung der Düsen so viel am Rest anpassen mussten, hat mich schon etwas stutzig gemacht. Vorher ist er auch schon immer schlecht angesprungen und man musste das Gas etwas halten, aber nach ein paar Sekunden lief er dann gut im Leerlauf. Beim Fahren hatte man nix gemerkt. Vielleicht war beim Kauf auch schon das Mapping schlecht, er hat unter Last mal geklopft und es gab einen Impuls auf das Pleuel, so dass der Öldruck auf dem Pleuellager nicht gereicht hat, die Lagerschalen vor dem metallischen Kontakt mit dem Pleuel zu bewahren, weshalb dann der Schaden kam... Ist das so plausibel/vorstellbar?
        Hier sei einmal erwähnt, dass das alles mit dem Handcommander allein echt beschissen einzustellen geht ;) Habe mir deshalb auch später ein Datalogit geholt, damit ist das schon deutlich besser.

        Anfang Mai war es dann endlich soweit und es ging ab zu Jonne auf den Prüfstand. Ich muss schon zugeben, dass ich erleichtert war, als er die ersten paar Mal Vollgas geben überlebt hat :) Trotzdem lief nicht alles problemlos. Meine Zündspulen hatten ab 1,2 bar Ladedruck Aussetzer, zum Glück hatte Jonne noch ein paar relativ neue Splitfires da, die wir dann bei mir einbauten, während er an einem Auto weitermachte. Weitere Probleme gab es noch mit dem Nockenwellensensor, der ein sehr welliges Drehzahlsignal lieferte, weshalb er nicht vernünftig abstimmen konnte. Aber auch sowas hatte er glücklicherweise noch liegen :) Das letzte Problem war der Benzindruck im oberen Lastbereich. Die neue Spritpumpe (eine Deatschwerks DW300), hätte wohl mehr Strom gezogen als das zu dem Zeitpunkt noch angeschlossene FPCM mitgemacht hat. Deshalb konnten wir nur auf knapp über 1,3 bar abstimmen.

        Aber das Auto lief endlich wieder, und das richtig gut :) Auch Teillast war in Anbetracht der kurzen Zeit sehr sauber abgestimmt. Außerdem konnte man Jonne auch echte Detailfragen zur Abstimmung stellen, die er einem gut beantwortet hat. Es mag sicherlich Leute geben, die da nicht so viel von ihrem Wissen preisgeben.

        Beim Reisbrennen machte mir Jonne dann die Abstimmung bis auf 1,6 bar. In der Zwischenzeit hatte ich die Verkabelung der Benzinpumpe entsprechend angepasst und das FPCM umgegangen. Damit lag auch voller Benzindruck über das gesamte Drehzahlband an, was sich mit der ca. erwarteten Düsenauslastung obenrum bestätigte.

        Alles war wieder gut und ich war happy :) Es gibt zwar immer noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber das Problem Motor ist erst einmal erledigt. Mittlerweile ist er auch schon ca. 5000km gelaufen ohne irgendwelche Probleme, und die Leistung wird schon öfter mal abgerufen ;)

        Vor ein paar Wochen habe ich auch endlich mal eine OEM-Motorhaube (danke @Raffi) und eine OEM-Front mit Splitter bekommen. Jetzt kann er endlich schön gemacht werden :)

        Kommentar


        • #5
          Abschließend noch die aktuelle Speclist, die vielleicht einige interessiert (habs mal englisch gelistet, scheint ja irgendwie Standard zu sein):

          Engine & peripherals:

          CP pistons (86.5 mm)
          Sky Eng. con rods
          ACL con rod and main bearings
          Tomei head gasket
          Tomei oil pan baffle plate
          N1 oil pump
          N1 water pump
          HKS timing belt
          NGK iridium sparkplugs BKR8EIX
          Splitfire coilpacks
          Koyo radiator
          Nismo oil cooler kit with external thermostat
          Aftermarket oil filter relocation kit
          Bosch EV14 1000cc injectors
          Garrett GT2860R-5 turbos
          Apexi Intake Kit
          Nismo AFMs (RR580)
          HKS hardpipe kit
          HKS SSQVs
          OEM intercooler
          Aftermarket downpipe 3" (not sure about brand, Trust?)
          Aftermarket 100cpsi catalytic converter
          Nismo SpecPro catback 3"
          Nismo twin-plate clutch

          Electronics:

          Apexi Power FC & Handcommander & FC Datalogit
          Blitz SBC-iD boost controller
          Greddy boost gauge
          Zeitronix ZT-2 (egt & wideband)
          Field ETS controller
          Nismo 320km/h speedometer

          Chassis, wheels:

          HKS Hipermax II coilovers
          HICAS lock bar
          Volk TE37 10.5x18, 265/35 tires
          OEM Brembo brakes
          Cusco strut bar

          Body, exterieur:

          Nismo style side skirts
          Aftermarket front (to be replaced by original part)
          Aftermarket bonnet (to be replaced by original part)
          Clear side indicators
          White front indicators


          So, das war jetzt erstmal die große Vorstellung, es darf kommentiert werden ;)

          Kommentar


          • #6
            Willkommen im Forum,
            Willkommen bei den Skyline Fahrern,
            Willkommen bei den Skyline-Leidenden ;).



            Egal ob nun GTR oder GTT oder eben GTST. Hier ist jeder gleich vor Fortuna ;-). Es ist immer ärgerlich wenn sowas passiert, dennoch scheinst du dich ja nicht unterkriegen zu lassen. Die richtige Einstellung hast du zummindest!

            Und die Haube-? Schreib mir mal ne Pm wenn du sie verkaufst ich such ja noch immer eine ^^.

            Kommentar


            • #7
              Schöne Vorstellung und schöner Sky!

              Warum haben eigentlich soviele R34 GTR-Fahrer kurz nach dem Kauf ihres Fahrzeuges immer Probleme speziell mit dem Motor?

              Darf man fragen woher du genau kommst, also nicht die genaue Adresse sondern nur der Ort. Bin nämlich öfter in Aschaffenburg/Hösbach...

              Kommentar


              • #8
                Sehr schöne gute Vorstellung und Hut ab, das nenne ich mal Hingebung! ;) Wünsche Dir immer viel Spaß und natürlich eine gute Fahrt mit dem Knaller-Sahnestück.
                What is power without control?

                ------- Keiichi Tsuchiya --------

                Kommentar


                • #9
                  Willkommen im Forum Ralf, vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
                  Ein paar aktuelle Bilder darfst du auch gerne 'reinstellen, zum Sabbern

                  Respekt auch dafür das du dich in relativ kurzer Zeit sehr gut in die Materie eingelesen hast.
                  Speziell das Erkennen der falschen Nockenwelle finde ich da beachtenswert. Glaube das hätte ich z.B. nicht erkannt, aber ich falle auch eher noch in die Kategorie "Noob" was Motortechnik angeht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schöne Story, gut geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen.
                    Ich hoffe, dass du jetzt erstmal Ruhe hast mit deinem Motörchen, aber hört sich ja so an als hättest du beim Aufbau alles richtig gemacht :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Knabbr Beitrag anzeigen
                      Warum haben eigentlich soviele R34 GTR-Fahrer kurz nach dem Kauf ihres Fahrzeuges immer Probleme speziell mit dem Motor?

                      Darf man fragen woher du genau kommst, also nicht die genaue Adresse sondern nur der Ort. Bin nämlich öfter in Aschaffenburg/Hösbach...
                      Naja, von so vielen, die da Probleme haben, habe ich noch nicht gehört. Gut, bei Suskys Sky gabs auch einige Probleme, aber sonst?

                      Wohne in der Miltenberger Ecke ;)

                      Speziell das Erkennen der falschen Nockenwelle finde ich da beachtenswert.
                      Naja, so schwierig war das nicht, die R32/R33 hat eine andere Aufnahme für den CAS und es passt schlicht nicht zusammen :D Aber ich wusste schon vorher, dass es da Unterschiede gibt, ich habe nur nicht bei Jonne vor Ort drauf geachtet, weil ich dachte, der macht das schon ;) Aber Fehler passieren halt überall mal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von naphti Beitrag anzeigen
                        Schöne Story, gut geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen.
                        Freut mich, hat auch ein bisschen Zeit gekostet, das alles nochmal zusammenzuschreiben. Aber ist ja auch jede Menge passiert, und ich habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Wow das nenn ich mal ne Vorstellung. :-)
                          Wie viel Leistung hat er denn?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke, dass war ein klassischer Klopfschaden.

                            Gruß
                            Meik

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Das nenn ich mal ne Vorstellung :D

                              Gefällt mir richtig gut der Sky, ich lass mal einen Gruß aus der Hanauer Ecke da :)
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X