Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus dem Winterschlaf holen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von manuel353 Beitrag anzeigen
    Bis Oberkante Einfüllstutzen voll?? Ernsthaft?
    Ja aber nicht mit Motoröl!

    Motoröl ist Säurehaltig und greift bei dauerwirkung Dichtungen an! daher nimmt man zum komplett fluten des Motors weiches Maschinenöl!
    Welches ist egal da sich der Motor nicht dreht.. geht nur drum ÖL ohne Säure!

    Damit bewirkt man das Kolbenringe etc nicht festgammeln und alle bauteile den ganzen winter im Öl schwimmen und so sich nicht festgammeln kann oder sich groß Wasser (Kondens..) im Motor bilden kann!

    Muss man nicht machen ist aber ne gute Sache.. gerade Kolbenringe danken es dir echt! Nachteil ist das du dein Motor spülen musst.. eh er wieder normales Öl bekommt!

    Gut ist.. das Standöl kannst du immer wieder verwenden jahr für jahr....

    Der Motor wird kompellt mit Öl aufgefült jedoch wird der Motor mit diesen Öl NICHT gestartet bzw bewegt sich einen Milimeter! Ist nur zum stehen!

    Nach dem Winter haue ich mein "Spülöl" rein was ich immer wieder nehme das nichts anderes als Castrol 10W-60 dann ne Runde mit maximal 2000rpm um den Block das Öl raus und dann das richtige neue rein!

    Nachteil ist eigentlich nur das man echt viel aufwand hat... winter anfang - öl ablassen- maschinenöl rein- anfang der Saison- maschinenöl ablassen - spülöl rein- runde sanft fahren- spülöl ablassen - neues öl rein! saison Start!!
    Zuletzt geändert von Botte; 20.03.2016, 12:44.

    Kommentar


    • #32
      Und wenn der Brennraum geflutet ist, was passiert dann? Das Öl müsste nach Adam Riese doch über die Ventile in den Auspuff,Turbo und auch Ansaugtrakt laufen. Machst dann nennen Korken in den endschalldämpfer?

      Kommentar


      • #33
        Zitat von manuel353 Beitrag anzeigen
        Und wenn der Brennraum geflutet ist, was passiert dann? Das Öl müsste nach Adam Riese doch über die Ventile in den Auspuff,Turbo und auch Ansaugtrakt laufen. Machst dann nennen Korken in den endschalldämpfer?
        Nur von unten... fluten! In den brennraum macht man nur spritzer Öl mit der Ölkanne rein, damit die ringe von oben nicht festgammel!

        Ist zwar beim anwerfen nicht gerade Umweltfreundlich aber Öko sind das Skys ja eh nicht :D

        Brennräume fluten ist viel mehr das Problem das man dort das Standöl nicht mehr rausbekommt... daher macht man da echt nur spritzer Öl rein.. (wenn überhaupt)

        Kommentar


        • #34
          Aber an den Kolbenringen drückt sich das Öl ja mit der Zeit zwangsläufig vorbei und kommt in den Brennraum

          Kommentar


          • #35
            Daher leichter blauer rauch die ersten KM ;) und falls zuviel Öl drin steht.. ja ein zeichen von schlechten Kolbenringen und Kompression ist dann auch nicht mehr die beste ;)

            Fazit einen defekten Motor brauch man dann auch im Winter nicht gut pflegen :D

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
              Ab welcher Standdauer würdet ihr den Wagen ohne CAS Stecker kurz kurbeln lassen?
              Ich lasse die Motoren immer einmal im Monat drehen.
              Bis jetzt alles tip top.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Botte Beitrag anzeigen
                Daher leichter blauer rauch die ersten KM ;) und falls zuviel Öl drin steht.. ja ein zeichen von schlechten Kolbenringen und Kompression ist dann auch nicht mehr die beste ;)

                Fazit einen defekten Motor brauch man dann auch im Winter nicht gut pflegen :D
                Das hat doch damit nichts zu tun.
                Schon mal was von Blow By Gasen gehört und das die Kolbenringe alle offen sind und nur verdreht eingebaut sind? Die Verbrennung im Motor geht so schnell von statten das das da nicht so ins Gewicht fällt, aber das Öl kriecht da vorbei. Vor allem wenn der Motor ein paar Monate damit geflutet steht. Hat nix mit schlechter Kompression zu tun

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von manuel353 Beitrag anzeigen
                  Das hat doch damit nichts zu tun.
                  Schon mal was von Blow By Gasen gehört und das die Kolbenringe alle offen sind und nur verdreht eingebaut sind? Die Verbrennung im Motor geht so schnell von statten das das da nicht so ins Gewicht fällt, aber das Öl kriecht da vorbei. Vor allem wenn der Motor ein paar Monate damit geflutet steht. Hat nix mit schlechter Kompression zu tun

                  Genau Manuel da muss ich dir recht geben.
                  Besser kann man es nicht sagen. Finde ich.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Kollegen,

                    bei allem Respekt, mit welchen Zuwendungsvarianten hier so Manches zum Besten gedacht ist, aber hier geht es wohl lediglich um die Konservierung von maximal SECHS Monaten und es handelt sich hier NICHT um OLDTIMER, bei denen von Alters wegen etliches hier benannte durchaus Sinn macht, denn Oldtimer haben oftmals ihre alten Originalteile dran, werden erstens wesentlich weniger bewegt und stehen daher oftmals länger herum, als unsere Wägelchen mit der Materialtechnik des 21. Jahrhunderts.

                    Da bin ich bei dem was ich hier lese schon eher der Meinung, das zuviel des Guten widerum schadet und da sollte man abwägen, ob da nicht diverse DIY-Hausmacher-Rezepte nach Hinten losgehen können.
                    z.B. können pflanzliche Öle bei nicht sachgemäßer Lagerung, wozu man einen Motorraum zählen könnte, sich in der Konsistenz ändern und ausflocken.
                    Ebenso halte ich es für nicht sinnvoll, Feinmechaniker-Öle zu verwenden, denn es gibt durchaus spezielle Motoren-Innenkonservierungsmittel von z.B. Liqui Moly oder Ravenol sogar für kleines Budget, wobei man sich danach eine komplette Motorenreinigung sparen kann.
                    Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, das wenn auch hier zu Lande die mal von "Edd China" vorgestellte MotorVac Motoren-entkoken (de-carbonizing) Einzug hält, der eine oder andere vor der Einwinterung mal seinen Motor einer ordentlichen Reinigung unterzieht.
                    Denn dann ist das größte Übel des Motorenverschleißes unterbunden, zumal etliche Kollegen fahren ihren SKY eh zu fett und was sich da an unnötigen Rußpartikel in der Brennkammer ansammelt, kann im schlimmsten Fall durch falsche Öle oder Additive im System den Gau auslösen, wenn dann gelöste Rußpartikel sich entlang der Kolbenringe einfinden.

                    CHEERS

                    GRUNDREGELN zum klassischen Einwintern:
                    1. Generell gilt es, für einen trockenen und staubfreien Winterschlaf zu sorgen, also gute Duchlüftung der Garage, damit bei zuviel Luftfeuchtigkeit, weder der Tank noch die Leitungen mit Kondenswasser konfrontiert werden.
                    Daher nie eine Plane/Folie, sondern Laken aus Leinen, Wolle nimmt kaum Feuchtigkeit auf, bzw. gibt sie schlechter ab.
                    2. Die Seitenscheiben sollten einen Spalt offen bleiben und nötigensfalls diverse Trocknungsmittel im Innenraum verteilen.
                    3. Stoßdämpfer und Reifen durch entsprechendes Aufbocken entlasten
                    4. Falls sowieso der Ölwechselintervall ansteht, dann ist es vor der Einwinterung am besten, zumal man eh nochmals eine Runde drehen sollte, damit sich alles ordentlich verteilt. Wer pedantisch ist, kann die Zündspulen abbauen, die Kerzen rausschrauben und paar Tropfen vom frischen Motoröl einfüllen und die Kerzen direkt wieder reinschrauben.

                    Wer die o.g. Dinge beherzigt, wird kaum Probleme haben, sein Schätzchen aus dem kurzen Dornröschenschlaf freizuküssen, sprich zu erwecken.

                    CHEERS
                    Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 20.03.2016, 19:53.
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X