Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus dem Winterschlaf holen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus dem Winterschlaf holen!!!

    Hi,

    so wie es oben schon steht wollte ich nächste Woche meinen GTR aus dem Winterschlaf holen.
    Nun stand er gut 6 Monate und bin am überlegen wie ich es am besten anstelle. Das Öl ist ja jetzt komplett in die Ölwanne zurückgelaufen.
    Aus diesem Grund wollte ich fragen ob ich vielleicht bei den ersten beiden Startversuchen die Zündspule abziehen sollte damit sich erstmal Öldruck aufbaut.

    Bin für jede Hilfe offen. :)

  • #2
    Den Nockenwellensensor zieht man da ab, da er dann nicht einspritzt und nicht zündet ;-)

    Kommentar


    • #3
      So ist es, CAS Stecker ziehen und orgeln. Dann Stecker wieder dran und starten.

      Hinweis: Bei Serien ECU kann es passieren, dass ein Fehler abgelegt wird, weil Stecker ab war.

      Kommentar


      • #4
        Was ich früher noch gemacht habe.
        Zündkerzen raus. Wd40 in die Räume gesprüht und paar min. Einwirken lassen.

        Hatte mir mal ein Mechaniker empfohlen.

        Kommentar


        • #5
          Das ist eigentlich eher was für Oldtimer und sollte wenn beim ABSTELLEN und nicht beim WIEDERBELEBEN gemacht werden. (Wobei es natürlich nie schadet) Ist beim RB aber generell nicht nötig, außer man plant eine SEHR lange Standzeit (weit über 6 Monate).

          Ansonsten, wie schon gesagt wurde:

          -Flüssigkeitsstände Kontrollieren
          -Batterie voll laden
          -CAS abziehen (vorsicht, die Stecker sind klassischer weise alt und "knusprig")
          -10Sekunden am Stück orgeln lassen
          -CAS wieder draufklicken
          -An machen
          -Sehr entspannt warm fahren (nicht im Stand warmlaufen lasssen!)

          Kommentar


          • #6
            Jo ich hab das immer beim anmachen reingesprüht. So einen Tag vorher.
            Gab mir halt ein sicheres Gefühl :)

            Kommentar


            • #7
              Alles klar dann werd ich das mal so machen danke euch für die schnelle Hilfe.

              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • #8
                Mal eine Frage zu dem Thema von einem absoluten Laien: Wenn es um den CAS geht, heißt es beim abziehen immer, im Anschluss abblitzen (z. B. beim Zahnriemenwechsel). Ich gehe jetzt mal davon aus, das CAS abziehen und CAS-Stecker abziehen nicht das gleiche ist und man, wenn man nur den CAS-Stecker abzieht, nicht abblitzen muss - oder?

                Kommentar


                • #9
                  Korrekt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich lass ihn einfach ganz normal an und lasse ihn ein paar Minuten im Leerlauf laufen damit sich das
                    Öl gut verteilt. Ich denke, da es sich ja um ne Sichelpumpe ( korrigiert mich wenn ich falsch liege) handelt , dass die bei der geringen Drehzahl die der Anlasser bringt nicht in der Lage ist das Öl an alle Schmierstelleln des Motors zu bringen

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Leerlauf warmlaufen lassen ist nicht gut und nicht empfehlenswert.

                      Fahren mit niedriger bzw moderater Drehzahl ist der richtige Weg.

                      Doch, CAS-Stecker ziehen und so lange orgeln (ggf. mit kurzen Zwischenpausen) bis Oeldrucklampe im Tacho erlischt. Dann ist das Sytem geprimed und die kritischen Stellen sind geschmiert. Dann CAS-Stecker wieder dran und normal starten. Dann losfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Falls du ganz sicher gehen willst.. dann mach dir bisle mehr arbeit und pflege dein Fuhrpark wie ich...

                        Zum Winter hin altes Öl ablassen und Motor bis obenhin mit feinmaschinenöl befühlen (dieses Öl ist nicht Säurehaltig und greift Dichtungen etc nicht an)! Standreifen aufziehen und Wagen zu 50% entlasten damit die Dämpfer nicht kompeltt entlastet sind! Dann Batteriewächter dran und zudecken!

                        Saison start Öl ablassen.. Motor mit Reinigungsöl befühlen kurz leiern lassen... und anschließend raus damit... Neues Öl rein und Saison kann beginnen!

                        Kann ich nur empfehlen.. meine ganze Flotte hat gut Km runter und alle Autos egal Honda oder Nissan springen sofort immer an.. und das obwohl einige schon 300.000+ km runter haben!

                        Ich persönlich würde das Öl womit er stand eh nicht nehmen, da das Öl ja paar Monate zeit hatte Wasser zu ziehen und wenn du einen Ölwechsel machst.. läuft ja Öl von oben nach unten und schmiert einige Bauteile..

                        Jedoch hat da jeder seine eigene Bibel wie er vorgeht!

                        Ansonsten wie Stealth geschrieben hat :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mich oben bewusst nur aus CAS und Co bezogen, weil das Gegenstand der Frage war.

                          Ich selber mache auch weit mehr als das.

                          Du hast in deiner Auflistung z.B. den obligatorischen Entfeuchter vergessen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab ja nicht gesagt im Leerlauf warm laufen lassen. Der Öldruck ist ja sehr schnell da. Die trockene Reibung im Motor haste auch wenn den mit abgezogenem CAD Orgeln lässt.
                            Das macht auch keiner beim Motorrad. Und die laufen im Leerlauf nach dem Kaltstart mit 2000 1/min. Und da passiert auch nix

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Botte Beitrag anzeigen
                              Falls du ganz sicher gehen willst.. dann mach dir bisle mehr arbeit und pflege dein Fuhrpark wie ich...

                              Zum Winter hin altes Öl ablassen und Motor bis obenhin mit feinmaschinenöl befühlen (dieses Öl ist nicht Säurehaltig und greift Dichtungen etc nicht an)! Standreifen aufziehen und Wagen zu 50% entlasten damit die Dämpfer nicht kompeltt entlastet sind! Dann Batteriewächter dran und zudecken!

                              Saison start Öl ablassen.. Motor mit Reinigungsöl befühlen kurz leiern lassen... und anschließend raus damit... Neues Öl rein und Saison kann beginnen!

                              Kann ich nur empfehlen.. meine ganze Flotte hat gut Km runter und alle Autos egal Honda oder Nissan springen sofort immer an.. und das obwohl einige schon 300.000+ km runter haben!

                              Ich persönlich würde das Öl womit er stand eh nicht nehmen, da das Öl ja paar Monate zeit hatte Wasser zu ziehen und wenn du einen Ölwechsel machst.. läuft ja Öl von oben nach unten und schmiert einige Bauteile..

                              Jedoch hat da jeder seine eigene Bibel wie er vorgeht!

                              Ansonsten wie Stealth geschrieben hat :)
                              Das ist das Perfekte.
                              So mache ich es fast auch.
                              Außer das ich nach ca 100 km nochmal ein Öl wechsel mache, aber jeden das seine.
                              Bei meinen neuen Rennkartmotoren (4-Takt) haben wir frisches Olivenöl genommen zum einfahren.

                              MFg Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X