Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus dem Winterschlaf holen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das hab ich zwar noch nie gehört, klingt aber sinnvoll. Nur zum genauen Verständnis, ihr kippt den Motor bis Oberkante Öleinfüllstutzen voll?

    Und habt ihr evtl. auch empfehlungen für Maschinenöl/Reinigungsöl, würde bestimmt so einige interressieren.
    JDM - Japanese Domesticated Monster

    Kommentar


    • #17
      Bis Oberkante Einfüllstutzen voll?? Ernsthaft?
      Zuletzt geändert von manuel353; 17.03.2016, 21:43.

      Kommentar


      • #18
        Also ganz ehrlich, ich mache an meinen Autos nie was übern Winter ausser die Batterie abklemmen. Wenns losgeht Batterie anklemmen, waschen und abfahrt. Und halt zeitnah frisches Öl spendieren.
        Sowohl bei Oldis, als auch bei Leistungsmotoren hab ich nie irgendwelche Standschäden feststellen können.
        Ich denke mal man kann auch vieles übertreiben (wie 90% der "wichtigstens Fahrzeugveränderungen").....

        Kommentar


        • #19
          Zitat von manuel353 Beitrag anzeigen
          Ich lass ihn einfach ganz normal an und lasse ihn ein paar Minuten im Leerlauf laufen damit sich das
          Öl gut verteilt.
          Liest du deine eigenen Aussagen? ;-)

          Du hast zwar nicht explizit das Wort "warm laufen" verwendet, aber obige Aussage getaetigt. Diese ist im Wesentlichen gleichbedeutend damit, denn "ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen" ist de facto nichts anderes als warmlaufen lassen.

          Ja, natuerlich sind beim Orgeln mit gezogenem CAS kurzzeitig auch Stellen betroffen, die nicht 100% geschmiert sind, aber der Unterschied zum direkten Anlassen (sprich CAS nicht gezogen) liegt darin, dass die Belastung fuer den Schmierfilm bzw die Bauteile deutlich geringer ist, weil eben keine Last anliegt.

          Im Endeffekt kann man diese Diskussion bis ins Tausendste treiben. Macht aber keinen Sinn. Jeder muss das machen, was er fuer richtig haelt. Ich habe meinen eigenen Weg, der sich ueber mittlerweile 12 Jahre und mehrere Skylines hinweg bewaehrt hat und den auch verschiedene Groessen im Geschaeft so gehen. Nie Probleme gehabt. Das heisst aber nicht, dass andere Wege nicht auch genauso gut funktionieren!

          In diesem Sinne.....jeder so wie es ihm beliebt.

          Kommentar


          • #20
            Klar lese ich sie. Schließlich schreibe ich siemja auch.
            Ebend. Habe nicht warm laufen lassen geschrieben. Sondern so das sich der Öldruck aufbaut und sich das Öl an den Schmierstelleln verteilt. Oder bist du der Meinung das ein Motor nach wenigen Minuten im Stand laufend insbesondere das Öl warm ist?

            Aber du hast recht. Jeder so wie es einem am besten erscheint. War ja auch nur meine Meinung

            Kommentar


            • #21
              Zitat von stealth Beitrag anzeigen
              Im Leerlauf warmlaufen lassen ist nicht gut und nicht empfehlenswert.

              Fahren mit niedriger bzw moderater Drehzahl ist der richtige Weg.

              Doch, CAS-Stecker ziehen und so lange orgeln (ggf. mit kurzen Zwischenpausen) bis Oeldrucklampe im Tacho erlischt. Dann ist das Sytem geprimed und die kritischen Stellen sind geschmiert. Dann CAS-Stecker wieder dran und normal starten. Dann losfahren.
              Ich denke auch das das so ziemlich die schonendste weise ist den Motor nach dem Winterschlaf wieder zu beleben... immerhin kommt so schon mal öl an die wichtigsten stellen :)
              aber soll hald jeder machen was er für richtig hällt.

              Kommentar


              • #22
                Ebend das denke ich auch. Jeder wie er es für richtig hält. Gibt ja schließlich jeder nur seine Meinung Preis

                Kommentar


                • #23
                  Also Ich verwende immer Trafoöl und bitte nicht bis zum rand rein damit, das ist falsch.
                  Aber auch nicht Starten mit dem Öl weil Alkohol drin dadurch kann es auch nicht im Winter einfrieren.
                  Aber wie schon gesagt wurde, jeder macht es anders und es gibt ja bekanntlich viele Wege nach ROM!

                  MFG Harry

                  Kommentar


                  • #24
                    Aber den Alkohol kriegst doch nie wieder vollständig wieder raus,oder? Bleibt ja immer noch ein Rest drin. Und Alkohol zerstört auch den Schmierfilm vom Öl . Und Öl friert auch so nicht ein. Zumindest nicht bei unseren Temperaturen. Wird nur bisschen dicker. Alkohol führt eher zur Entfernung und fördert die Korrosion

                    Kommentar


                    • #25
                      Da kann ich nur auf meine Rennmotoren und Autos zurück greifen.
                      Bis jetzt und 10 Jahre (Kart) und 5 Jahre (Auto) später alles i.o aber wie es bei unseren RB´s ausschaut
                      da würde ich diese Methode nicht machen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich würde persönlich nie ein Öl rein lassen, was nicht in den Motor gehört.
                        Schaut mal vor dem 1. in Betrieb nehmen auf die Nockenwellen, die haben noch einiges an Öl dran.

                        CAS abstecken und orgeln ist sicherlich eine gute Idee.
                        Alles andere ist halte ich für zuviel.

                        Kommentar


                        • #27
                          Evtl. können ja Botte oder HenryGT-R trotzdem noch mal kurz erklären welche Öle/Reiniger sie verwenden und wie das mit dem "voll machen" gemeint ist. Soll es eine normale Befüllung sein oder soll mehr rein als gewöhnlich? Es liest sich in Botte's Post irgendwie seltsam.

                          Das man mit diesem Öl dann nicht startet ist ja klar kann man ja vor Inbetriebnahme ablassen und ersetzen.
                          JDM - Japanese Domesticated Monster

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von illuminatic Beitrag anzeigen
                            Evtl. können ja Botte oder HenryGT-R trotzdem noch mal kurz erklären welche Öle/Reiniger sie verwenden und wie das mit dem "voll machen" gemeint ist. Soll es eine normale Befüllung sein oder soll mehr rein als gewöhnlich? Es liest sich in Botte's Post irgendwie seltsam.

                            Das man mit diesem Öl dann nicht startet ist ja klar kann man ja vor Inbetriebnahme ablassen und ersetzen.
                            Hey

                            Ja Botte hat es falsch beschrieben ich kann mir auch nicht denken das er es bis oben also Randvoll macht?
                            Also ich befülle genau fast ein liter mehr rein als sonst also etwas über max dann ziehe ich die Sicherrung von der Benzinpumpe
                            und der Zündung und lasse ich für ca 20 sek drehen das wars.
                            nach der Standzeit geht er über nacht auf die Bühne Ölwagen drunter und ausbluten lassen, Schraube rein neuen Filter Frisches Öl rein dann fahre ich ca 100-200 km und nochmal ein wechsel des Öles und fertig ist die Hexensuppe
                            So mache ich das.
                            Jeder macht es halt anders aber beim RB würde ich kein Trafoöl nehmen wegen Turbo.

                            Ich hoffe ich habe es gut beschrieben.

                            MFG harry

                            Kommentar


                            • #29
                              Bis oben Randvoll wäre auch quatsch. Dann drückt sich das Öl,mit der Zeit an den Kolbenringe vorbei und läuft durch den Brennraum über offenstehende Ventile in den Ansaug- und Abgastrakt . Nicht sehr pralle

                              Kommentar


                              • #30
                                Ab welcher Standdauer würdet ihr den Wagen ohne CAS Stecker kurz kurbeln lassen?
                                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X