Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import ab jetzt nur noch zu 100% illegal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von speedmaster Beitrag anzeigen
    So einfach Prüfen lassen geht leider nicht, da muss der Hersteller der Felgen mit machen.
    Wenn ein Händler die Felgen Prüfen will, muss er sich Tüv Certifizieren lassen, sehr teuer und muss vom Hersteller die Freigabe haben.
    Japan Racing ist ja nicht der Hersteller, das ist nur der Pole der sein Logo da drauf machen lässt.
    Also in Österreich hat man mir damals beim TÜV Wien selber gesagt: "nimmst du einen 5te Felge mit, wir zerstören sie, machen ein Festigkeitsgutachten und es kostet 1200€". Somit glaube ich schon, dass dies "einfach so" möglich ist. Das Festigkeitsgutachten hat man dann und kann es auch verkaufen :)

Da dies zu Teuer war/ist, bin ich gleich zu euch gefahren :)

Aber mal ne andere Frage, da ich jetzt die letzten paar Seiten nicht mitgelesen habe:

Alles was bisher eingetragen wurde, wird nicht aufgehoben, oder?

Danke!

LG
    RoB

Kommentar

• Dad Stichwort lautet Bestandsschutz RoB ;-)

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

Kommentar

• Ansonsten einfach mal die Zeit investieren, wenns dich interessiert und die letzten paar Seiten lesen

Kommentar

• Korrekt. Bitte Beitraege hier lesen. Dann wuesstest du auch, dass ein Festigkeitsgutachten irrelevant ist und die Situation nicht verbessert oder veraendert. Wurde alles bereits erlaeutert.

Kommentar

• Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
            Ansonsten einfach mal die Zeit investieren, wenns dich interessiert und die letzten paar Seiten lesen
            Danke fürn Tipp ;)

LG
            RoB

Kommentar

• Ich habe es jetzt mal nur überflogen (außer die Text von Speedmaster), aber bei uns in Hessen galt für Sachverständige immer: Festigkeitsgutachten iVm Nachweis QM System, also für Hessen wohl nix Neues... insbesondere da wir noch die Bündelungsbehörde(n) haben wäre es eh schwierig.
              Man muss ja auch mal die andere Seite sehen: Ich weiß, bzw. vermute, was zB eine Work Felge kann, im Gegensatz zu einer Noname die auch keinen Nachweis mitbringt, aber warum sollte ich als Sachverständiger denn die eintragen, meine Hand ins Feuer dafür legen, und "diese Leiche" 10 Jahre im Keller haben. Würde hier auch keiner machen - heute benötigt man nunmal für jeden Kram einen Nachweis, gefällt mir auch nicht immer, ist aber mein tägliches Brot.

Kommentar

• Ich check nicht so ganz, warum das Thema "Felgen" hier so totgeritten wird.
                Ist scheiße, richtig.
                Aber das mit den Fahrwerken ist doch das viel größere Problem?!
                Bei Felgen gibt es OZ & Co., aber welcher deutsche Hersteller bietet was für Skylines, Silvias und Co. an ?!

Kommentar

• Bislang leider keiner.

Kommentar

• Zitat von speedmaster Beitrag anzeigen
                    Der Deutsche Staat will keine Importe hier haben, die wollen die Deutsche Wirtschaft ankurbeln.

Wenn man es genau sieht haben nur die Deutschen ein Problem, im ganzen EU Land geht's auch mit Via oder JWL Gutachten.

Du kannst dein Fahrzeug umbauen ,es gibt genug Felgen die man eintragen kann, wie OZ, BBS ,Enkei mit Teilegutachten oder ABE.

Und Fahrwerke demnächst von Lowtec für die Skyline und andere Importe.

Geht doch also alles.

Ich weiß zu 100% das nächstes Jahr die Teilegutachten alle als ungültig erklärt werden und ein neues Gutachten auf den Markt kommt, das dann heißt Technischer Bericht.
                    Alle Teilegutachten sollen dann als Ungültig erklärt werden, alle Teile mit Teilegutachten sind nicht mehr eintragungsfähig, außer die Firma lässt ihr Teilegutachten als Technischer Bericht umschreiben. Wenn jetzt viele denken so was geht nicht, vor ca. 15Jahren wurde das schon mal gemacht, da wurden die Prüfberichte als Ungültig erklärt und dafür gab es dann Teilegutachten.
                    s.o. bzgl. Fahrwerk

Kommentar

• Demnächst ist nur leider immer ein sehr dehnbarer Begriff.
                      Fakt ist momentan: es gibt nichts

Kommentar

• Mich regt das auch auf da mein Projekt noch etwas dauert und ich mir Achsteile Fahrwerk und Felgen bestellen wollte weis ich jetzt nicht was ich tun soll...

Was ist wenn man sich ein Fahrwerk bei KW Öhlins etc anfertigen lässt ist das eintragbar?
                        Weil bei KW steht sogar für das Clup Sport Fahrwerk oder V3 das es mit Paragraph 21 eingetragen werden muss also dann auch nicht möglich gibt ja auch kein Gutachten dazu oder?

Kommentar

• Ein kw wirst du immer eingetragen bekommen, hier wird aber auch kw alles dafür tun dir zu helfen. Die üblichen Herstellern haben am deutschen Markt aber einfach kein Interesse.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Zitat von SkylineFanR34 Beitrag anzeigen
                            Mich regt das auch auf da mein Projekt noch etwas dauert und ich mir Achsteile Fahrwerk und Felgen bestellen wollte weis ich jetzt nicht was ich tun soll...

Was ist wenn man sich ein Fahrwerk bei KW Öhlins etc anfertigen lässt ist das eintragbar?
                            Weil bei KW steht sogar für das Clup Sport Fahrwerk oder V3 das es mit Paragraph 21 eingetragen werden muss also dann auch nicht möglich gibt ja auch kein Gutachten dazu oder?
                            Frag bei Sidney Industries, im Video welches ich im Entsprechenden Thread im Multimedia bereich verlinkt habe erzählt er dass er ein Clubsport in seinen 32er V-Spec einbaut.

Sidney ist doch Markenbotschafter von KW, vielleicht tut sich was..?

Nein ich bin kein Fanboy von Sid und JP und sehe diese TV Kasper mit kritischem Auge, aber hierfür könnte es doch nützlich sein, die Tragweite der beiden könnte hierfür schon gut sein.

Kommentar

• Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
                              Frag bei Sidney Industries, im Video welches ich im Entsprechenden Thread im Multimedia bereich verlinkt habe erzählt er dass er ein Clubsport in seinen 32er V-Spec einbaut.

Sidney ist doch Markenbotschafter von KW, vielleicht tut sich was..?

Nein ich bin kein Fanboy von Sid und JP und sehe diese TV Kasper mit kritischem Auge, aber hierfür könnte es doch nützlich sein, die Tragweite der beiden könnte hierfür schon gut sein.
                              Genau, Sidney meinte, er hätte schon ein Competition (nicht clubsport :)) Fahrwerk da.
                              Das Fahrwerk hatte ich schonmal bei KW angefragt (für R32 GT-R).

Antwort von KW:

Zitat von KW
                              Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Bei dem Fahrwerk handelt es sich um ein KW Competition 2-fach Rennfahrwerk mit Trackday Abstimmung.
                              Dieses Fahrwerk ist eine Sonderanfertigung nach Kundenvorgabe und ohne TÜV Teilegutachten.
                              Der Dämpfer ist in der Zug- und Druckstufe einstellbar.
                              Da es sich bei dem Fahrwerk um eine Sonderanfertigung handelt, wird das Fahrwerk nicht im Produktfinder angezeigt.

Nachstehend finden Sie die Preise inkl. MwSt.:

KW Competition 2-fach 2.499 €
                              Stützlager Set VA 464,10 €
                              Stützlager Set HA 202,30 €

Kommentar

• Gut, war zu erwarten dass es eine Anfertigung ist, dennoch würde ich mal bei Sid Anfragen um Hilfetellung dass zumindst ein Normales Fahrwerk (Einfaches Gewinde) für den Sky gibt, welches dann eintragbar wär. Immerhin gibt es ja nicht merh so wenige Sky in Deutschland.

Kommentar

Lädt...
                                X