Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendai Tourer V Diary

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi!

    Danke für die vielen lieben Kommentare. --- Heute schreibe ich meinen ersten Beitrag als frischgebackener Toyota Chaser Tourer V -Owner! Nach fünf erfolglosen Geboten auf unterschiedliche Autos von Tokyo bis Nagoya war es letzte Woche endlich so weit: Mein Auktions-Kontaktmann, den ich 2011 über Andy in Tokyo kennenlernte, schoss mir einen Chaser; zu einem ausgezeichneten Preis.

    3,2,1…




    Der Erfolg stellte sich ein, als ich endlich davon absah, auf bereits getunte Chaser zu wetten. Bei den hochdekorierten und hochgezüchteten Exemplaren ist einfach das Interesse zu groß; die Preise schnellen nur so nach oben, oder die Verkäufer lehnen einfach die Gebote ab und warten ab, ob sie nächste Woche mehr für ihr Fahrzeug bekommen. So war abzusehen, dass das nichts wird. Doch dann vollzog ich einen Strategiewechsel, hin zur Suche nach komplett originalen Modellen.




    Die unverbastelten Chaser sind natürlich nicht minder begehrt und haben ihren Preis. Aber bei meinem hier war das Foto überbelichtet (habe es hier für euch nachbearbeitet), und das Auto hatte nicht mal die optionalen OEM Spoiler-Lippen verbaut. Ich kann es kaum erwarten, den Wagen live zu sehen! Mein hässliches Entlein ^^ das wird was…

    Specs
    1996er (zenki) Chaser Tourer V mit 1JZ GTE Motor, Single Turbo und variabler Ventilsteuerung (vvti) für das Plus an Torque. 280 PS bei 1.450kg. Von Gewicht und Leistung her wohl vergleichbar mit einem R34 GTT.
    79.000 km ist er gelaufen. Der Wagen wurde in Zahlung gegeben und wurde noch nie zuvor auf einer Auktion angeboten. Grade 4.



    Armaturen aus echtem Karbon und Velours-Innenraum im Zebra-Look <3 was für eine Kombination! Endlich ist auch die Armlehne mit Velours überzogen; das Plastik hatte mich beim Sky immer gestört. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist das dicke Lenkrad. Das S2 Lenkrad hat 3 Speichen und ist schlanker. Egal. Das Sunroof mit Windabweiser macht alles wett.


    AT? MT?
    Automatik aus drei Gründen: Erstens wohne ich hier am Hang. MT würde mir spätestens beim nächsten Stau keinen Spaß mehr machen. Zweitens will ich nicht driften, sondern gemütlich cruisen. Seit dem Verkauf meines Skylines bin ich nur noch AT gefahren. Es ist zwar manchmal langweilig, aber die die JZX mit originalem MT-Getriebe sind so teuer, dass man sich für den Aufpreis auch gleich ein neues MT einbauen lassen kann. Im Unterschied zu den vielen JZX mit bereits vollzogener AT-MT Konversion weiß man dann wenigstens, was man hat. Sollte ich mit AT nicht zufrieden sein und genug Geld übrig haben, kann ich das Getriebe immer noch tauschen lassen. Einige Garagen haben bereits Tausende Chaser und Mark II von AT in MT verwandelt. Momentan denke ich aber nicht mal dran.

    Da das Auto aktuell keine Zulassung hat, bot mir mein Kontaktmann an, über den Kauf hinaus auch noch shaken machen zu lassen, also die Tüv-Abnahme. Ist das nicht super nett? Das Beste aber: Wir spielten mehrere Fahrzeugüberführungsszenarien durch, als er mir plötzlich anbot, mir den Wagen persönlich vorbeizubringen und (wie damals in Tokyo) gemeinsam mit mir in Sendai umzumelden. Hallo! Ich fragte ihn, ob er wisse, dass das eine Strecke von rund 400 km sei. Wie sich herausstellt, wusste er das wohl, denn er hat hier 4 Jahrelang gelebt und direkt neben meinem Wohnheim studiert, an der Tohoku Fukushi University :D Was das wieder für Zufälle sind…

    Pläne (übers Jahr verteilt in dieser Reihenfolge, sofern das Geld denn reicht)…
    ….werden noch bekannt gegeben ^^ habe den Text wieder gelöscht.



    Soweit zu meinem neuen Auto. Ich bin nicht ein Mal in einem Chaser gesessen und echt gespannt, wie das wird. Bis November heißt es abwarten und Miso Suppe trinken.





    Hier war ich um 11.40 zum Mittagessen verabredet, nicht etwa um 12. Und man sieht warum: als die anderen noch Schlange standen, saßen wir bereits auf der leeren Terrasse der Kantine. Es war auch nicht die normale Kantine, in der ich zuvor immer war, sondern eine kleinere, an einem etwas abgelegenen Ort. Die Köche dort machen ihren Job jedenfalls um einiges besser als die in der „normalen“ Mensa. ---- Mit der Schul-Küche aus Tokyo Drift kann sie sich wohl dennoch nicht messen :D Habt ihr mal gesehen, was die da auftischen? Völlig absurd. Zumindest hab ich noch keine Mensa hier gesehen, in der man so leckere bunte Sachen bekommt, wie in Tokyo Drift.





    Heute war ich nachmittags mit dem Bus in der Stadt, um Gewichte zu kaufen. Mit Tattoos bekommt man hier nur schwer einen Fitnessstudio-Vertrag. Völlig irrational, aber so ist es leider, und man muss sich damit abfinden. Nachdem ich zwei Mal abgewiesen wurde, hatte ich die Suche satt und habe mir nun eigene Gewichte besorgt. Bei den Gym-Tarifen hier lieg das ohnehin nahe. Das weitere Training werde ich an die Uni und ins Freie verlegen.

    Ich bin einfach ins nächste große Kaufhaus. Es war eine spontane Idee. Hanteln hatten sie zwar keine, aber dafür tolle Spielsachen.




    Die Supra überm Batmobile… und viele schöne VIP Toyotas.




    VIP mal anders: Bei diesem für japanische Verhältnisse sehr schlicht gehaltenen Leichenwagen handelt es sich um einen Toyota Crown.




    Durch den Tipp einer netten Kaufhausverkäuferin bin ich an die Adresse eines Sportversandhandels gekommen. Daraus wurde meine erste U-Bahnfahrt in Sendai.




    Google Maps funktioniert hier absolut hervorragend, auch für den öffentlichen Nahverkehr. Großartig für jede Form der Navigation.








    Es war leider ein Tag der verwackelten Bilder… Vor dieser Mall fuhren mir ein weißer GTST, ein Midnight Purple GTR und eine rote Supra vor die Linse. Leider sind die Bilder nichts geworden.




    Endlich am Ziel. Nun musste ich das Paket nur noch nach Hause tragen. Mir sind bald die Arme abgefallen, aber Sport ist Sport. Neue Gegend erkundet, Spaß gehabt, und schöne Autos gesehen. Passt doch.




    Bis zum nächsten Eintrag! dann mit hoffentlich vielen Bildern vom Chaser...

    Kommentar


    • #17
      Glückwunsch zum neuen Wagen Tim!
      Geht ja gut voran bei dir. Fein fein, wie immer tolle Bilder und Geschichten aus Japan. Da bekommt man echt fernweh!

      Kommentar


      • #18
        Tonkatsuuuuu!!! <3
        Oh man wie ich das alles vermisse... Du sorgst echt noch dafür dass ich im Mai mitfliege :D
        Weiter so und vor allem viel Spaß mit dem Chaser ;)
        Reisbrennen 2013 by Dopamine Overflow

        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Guten Abend, gute Nacht!

          heute bin ich früh aufgewacht - es war noch 06.14 Uhr - natürlich habe ich sofort Mails gecheckt, denn gestern sollte sich mein Chaser der japanischen TÜV-Prüfung stellen.

          Erster Blick aufs Handy und: tadaaa :D das Auto hat im ersten Anlauf bestanden<3 Der Chaser hat jetzt shaken und darf auf japanischen Straßen gefahren werden.

          Ich bin super glücklich!! Noch gestern auf dem Weg zur Uni habe ich einen Chaser Tourer in Weiß gesehen. Am Steuer saß ein augenscheinlich über 80-jähriger Mann. Schon in der OEM-Ausführung machte das Auto einen großartigen Eindruck auf der Straße. Diese aggressive Schnauze, die Linienführung... ich bin fasziniert, und weiß auch schon genau, was ich alles modifizieren will.

          Ein Parkplatz ist beantragt. Wenn der allgemeine Parkplatz-Antrag durch ist, darf ich einen speziellen, persönlichen Parkplatz beantragen. Wenn ich den persönlichen Stellplatz habe, darf ich bei der Polizei einen öffentlichen Parkplatznachweis beantragen. Wenn ich diesen Nachweis habe, kann ich das Auto in Empfang nehmen und auf meinen Namen ummelden.


          Hier die ersten Bilder:



























          Bis bald

          Kommentar


          • #20
            Sehr interessant solche Dinge aus einer anderen Kultur zu erfahren. Da läuft eben alles ein wenig anders!

            Kommentar


            • #21
              Schönes Ding :) Wird echt interessant zu sehen was daraus noch wird ;)

              Kommentar


              • #22
                Schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch!

                Aber mal eine Frage:
                Du musst einen Parkplatz beantragen um danach nochmal einen Parkplatz zu beantragen um dann einen Parkplatznachweis zu beantragen damit du dann dein Auto in Empfang nehmen darfst?
                .....harter Scheiss...

                Kommentar


                • #23
                  Würde auch voll zu mir passen der Tourer...LOL.

                  Das mit dem Parkplatzantrag erinnert mich spontan an den Songtext vom Liedermacher Reinhard Mey aus den 1970ern:
                  AUSZUG:
                  Einen Antrag auf Erteilung !
                  http://www.reinhard-mey.de/start/tex...-auf-erteilung

                  Mein Verhältnis zu Behörden war nicht immer ungetrübt,
                  Was allein nur daran lag, daß man nicht kann, was man nicht übt.
                  Heute geh‘ ich weltmännisch auf allen Ämtern ein und aus,
                  Schließlich bin ich auf den Dienstwegen schon so gut wie zu Haus.
                  Seit dem Tag, an dem die Aktenhauptverwertungsstelle Nord
                  Mich per Einschreiben aufforderte: Schicken Sie uns sofort
                  Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
                  Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
                  Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
                  Zum Behuf (bedeutet: Zweck) der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.

                  Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen und man wünscht Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt.

                  CHEERS
                  Check my GT Tours:
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                  http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                  Kommentar


                  • #24
                    Die Knöpfe der Fensterheber sehen einfach genau so aus wie die beim Sky!
                    ...

                    Kommentar


                    • #25
                      Sehr schön die Storys immer wieder von dir zu lesen.
                      Ich finde auch das Auto sehr schön, einfach mal was anderes.
                      Zwecks den Knöpfen von den Fensterhebern sind diese nicht gleich zum Sky sondern zu der Supra ;-)
                      Ich freue mich schon auf neue Beiträge.

                      Kommentar


                      • #26
                        So, Leute, das Auto ist noch gar nicht hier, da sind die ersten Teile schon bestellt :D


                        Ich habe heute neue gebrauchte Felgen und eine originale zenki-Frontstoßstange mit der OEM-Lippe gekauft. Die Front ist lackiert in meiner Wagenfarbe. Gebraucht werden hier meist nur die Lippen angeboten, ohne den Bumper. Die zur Montage nötigen Kleinteile darf man sich dann selbst zusammensuchen... Da meine Frontstoßstange lacktechnisch eh nicht im besten Zustand ist, war das Angebot wie für mich wie gemacht! Jetzt habe ich zwei Stoßstangen, also eine als Ersatz - falls mal was kaputt geht.

                        Als ich diese Front nach längerem Überlegen endlich kaufen wollte, war sie zuletzt über die Suche nicht mehr zu finden. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass jemand anderes sie mir vor der Nase weggeschnappt hat….



                        …doch gestern habe ich erneut gesucht, und siehe da: die Fronstoßstange war wieder gelistet?! Außerdem fand ich meine Wunsch-Felgen im guten Zustand, und genau in der von mir benötigten Größe! Die Felgen wurden mit fast unbenutzten koreanischen Reifen angeboten. Die Nexen 7000 mögen vielleicht nicht gut sein, aber selbst ohne Reifen wären die Felgen ihr Geld wert gewesen. Tauschen kann ich die Reifen immer noch, wenn sie nichts sind. Falls sie was taugen, umso besser! Meine koreanischen Kumho waren Top, und anders als japanische Reifen hatten sie ein E-Kennzeichen. Ich konnte sie also auch in Deutschland fahren.


                        Felgen und die Stil-Frage

                        Im JZX-Forum hat einer den Toyota Chaser mal als ein Auto mit multiplen Persönlichkeiten beschrieben. Das trifft den Nagel auf den Kopf, wenn ihr mich fragt. Man kann unterschiedliche Wege gehen mit dem Fahrzeug. OEM sind sie unscheinbar. Doch mit wenigen Handgriffen wird aus dem Chaser entweder ein Sportwagen, oder ein galanter Edelschlitten. VIP ist der Chaser nicht wirklich; als solches wird das Fahrzeug in Japan nicht verstanden, schon allein aufgrund des Innenraums. Dafür gibt es Aristos und Celsior. Der Chaser ist vielmehr ein „sports sedan,“ als solcher wurde er 1996 beworben. Für mich hat das Auto eine gewisse Reife. Es ist der Mix aus gelassener Sportlichkeit und Pimp, der mich fasziniert.

                        Entscheidend für den Stil sind die Felgen. Ich habe mich für die Work Schwert SC2 entschieden, weil ich diese Felge einfach nur super heiß finde. Die Work Schwert sind in Europa vermutlich nicht so bekannt. Auch weiße Work Emotion XD9 oder Emotion CR Kai waren im Gespräch, doch Work Schwert waren ganz klar meine erste Wahl. Neu waren mir diese Felgen leider zu teuer. Umso mehr freue ich mich jetzt, die gebrauchten Felgen im guten Zustand günstig erstanden zu haben.




                        Was mich an den Work Schwert schon immer fasziniert hat, sind die Center Caps. Gibt es bessere Center Caps für jemanden, der sich beruflich fast täglich mit Japans Moderne und der Orientalisierungsdebatte auseinandersetzt? Wohl kaum….




                        Wie bestellt man nun Tuning-Teile in Japan?
                        Ich habe mich diesmal für Up Garage entschieden. Up Garage ist bekannt in der Drift- und Tuningszene. Das Unternehmen ist im Grunde ein Netzwerk aus unzähligen Filialen, die Gebrauchtteile an- und verkaufen. Alle Läden laden ihr Sortiment ins Netz. Der Kunde kann also alle Gebrauchtteile online suchen und finden. Zu jedem Produkt gibt es eine genaue Beschreibung, Fotos und ein Ranking nach Sternen. 5 Sterne gibt es nur für Neuware.

                        Seit Juli 2013 bietet Up Garage ein neues Online-Handelssystem durch das Subunternehmen „Croooober.“ Wer direkt in einer Up Garage Filiale einkaufen gehen möchte, kann dies tun; wer online bestellt, bestellt über Croooober. Im Prinzip ist es das Gleiche. Man kann die Angebote markieren und weiter beobachten oder sofort kaufen. Suchprofile lassen sich speichern. Auch kann man sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn gesuchte Teile neu aufgenommen werden; das spart viel Zeit.




                        Yahoo Auctions ist eine weitere, sehr populäre Möglichkeit, günstig an neue und gebrauchte Tuning-Teile zu kommen. Das große Problem sind hier die eingeschränkten Zahlungsmöglichkeiten. Als Ausländer in Japan eine Kreditkarte zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Und meine japanische Bank wird von Yahoo nicht für Überweisungen gelistet, d.h. ich kann keine Zahlungen tätigen und nichts ersteigern. Das praktische bei Up Garage bzw. Croooober ist nun, dass man die Ware bequem und sicher am Conbini bezahlen kann!




                        Die Maschinen im Conbini sind ziemlich universal einsetzbar. Nachdem man online bestellt, bekommt man einen Zugangscode, über den man sich eine Rechnung drucken lassen kann, die man an der Kasse bezahlt – fertig! Der Sender wird sofort über die Zahlung benachrichtigt, kann also gleich die Waren verschicken.




                        Dies hier wird übrigens mein Parkplatz werden. Ihr hattet ja angesprochen, wie durch und durch durchbürokratisiert die Registrierung eines Parkplatzes ist. In der Tat ist es ein aufwändiger Prozess, und Händler nehmen dafür gerne 80 Euro. Ich mache es selbst, denn im Grunde ist es nicht all zu schwer. Bei mir kam erschwerend hinzu, dass die Uni den Platz bereitstellen muss, dann das Wohnheim, dann die Polizei. Morgen erhalte ich hoffentlich den letzten nötigen Nachweis für die Fahrzeugummeldung.




                        …und weil es immer noch ein Skyline-Forum ist, gibt es zum Frühstück einen schönen geparkten R34




                        Nochmals Danke für die lieben Glückwünsche und Beiträge - bis bald

                        Kommentar


                        • #27
                          Klasse Ergänzungspost und Klasse Teileauswahl,

                          das macht den Chaser echt zu einem Auto was mir definitiv nicht nur gut gefällt, sondern auch voll zu mir passen würde.
                          Das Ganze ist auch noch gtoppt mit einer Parkbucht mit Austieg zur Grünfläche....das ist ja für japanische Verhältnisse fast schon V.I.P-Niveau....oder muss man brav rückwärts einparken, bzw. hat das was mit dem obligatorischen Parken gegen Gebäudeelemente zu tun.

                          Dann allzeit Gute Fahrt auf 4 x Modernes Exotisches Element.

                          CHEERS
                          Check my GT Tours:
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                          Kommentar


                          • #28
                            vor das parkplatz-"P" musst du noch heimlich "VI" anbringen und dann hast du deinen parkplatz perfekt ausgewiesen.
                            das mit dem bezahlautomaten hab ich irgendwie nicht ganz verstanden ^^.


                            sächsisch kommt von säxy!

                            Kommentar


                            • #29
                              Die Felgen ham definitiv ihren Reiz, und auch die Lippe gibt dem ganzen irgendwie so nen kleinen aber feinen sportilichen Touch :) Schöne Teile...


                              @Archii:
                              Das mit dem Automat geht so: Du bestellst Teile, der Händler gibt dir nen Code (Wie Bankdaten, der Code ist halt im System der Bezahlautomaten hinterlegt). Du gehst zu so nem Automat, gibst den Code ein, das System erkennt den Code, druckt dir nen Zettel. Mit dem Zettel gehst du zur Kasse von dem Laden wo das Ding drinsteht, bezahlst, und elektronisch wird sofort der Händler darüber informiert, dass das ganze bezahlt wurde. Und fertig :) Im Prinzip PaySafeCard andersherum^^

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallihallo,

                                Schön, von euch zu lesen.

                                Der Chaser ist noch gar nicht zugelassen. Schneller ging es bei den Bestellungen. Die Stoßstange wurde schon am nächsten Tag angeliefert. Die Frauen an der Rezeption hier im Wohnheim waren sichtlich amüsiert, als sie den nicht gerade kleinen Bumper für mich in Empfang genommen haben. Bei der Abholung konnte ich sie schon mal darauf vorbereiten, dass noch ein Satz Reifen eintrifft. Zum Glück ist das alles gut über die Bühne gegangen… das sollte die vorerst letzte Bestellung gewesen sein. Der Rest geht über Autobacs.

                                Das Auto soll nächste Woche eintreffen. Bei der Zulassung kam es zu Verzögerungen. Der Parkplatzantrag bei der lokalen Polizeibehörde beansprucht eine Woche zur Bearbeitung. Zudem dufte ich den Antrag erst nach Inkrafttreten der Uni-Zusage stellen, d.h. erst im November. In Tokyo ging das damals alles eine Ecke schneller, aber Hauptsache ist, dass alles soweit läuft. Vorerst brauche ich eh kein Auto.

                                Die letzten Tage war ich geschäftlich in Tokyo; und das bedeutet wie in Deutschland auch, mit dem Zug zu reisen. Es war sooo schön. Nach langer Zeit wieder in Tokyo sein zu dürfen und an all den vertrauten Orten viele Bekannte und Freunde wiederzusehen, war ein unbeschreibliches Gefühl…



                                Und weil es so schön war, und die Sonne bei milden 20 Grad erstrahlte, habe ich spontan noch einen Tag drangehängt. Wenn man schon mal vor Ort ist, muss man das auch ausnutzen. So konnte ich dann am nächsten Tag auch meine Führerscheinübersetzung in Empfang nehmen. Es hat was von zu Hause dort – wie eine kleine Deutschland-Insel fernab der Heimat.



                                Wie in vielen anderen Städten der Welt, sind die Auslandsvertretungen in Tokyo sehr schön gelegen. Polierte BMW und Mercedes gleiten durch die Straßen, und man fragt sich, wer da wohl gerade chauffiert wird, oder was die Leute beim Kaffee gerade aushandeln… Nirgends wie hier sieht man tagsüber so viele Westler in Tokyo.




                                Das automobile Highlight dieser Reise, erspäht in Shinjuku. Ein Ferrari Enzo; einer von gerade mal 400(?)






                                ….Dieses Gefährt hatte ich die Nacht zuvor noch durch Shinjuku fahren sehen. Es war nicht zu übersehen; illuminiert bis ans Dach hat der Wagen geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum ^^




                                Ein weiteres Schmankerls: Nachts in Kabukicho parkte dieser Verossa. Beim Verossa handelt es sich um den Nachfolger des JZX100 Chaser Tourer V. Ein sehr seltenes Auto, das sich nicht wirklich gut verkaufte. Dabei sehen die so gut aus. Es parkten noch weitere Toyotas in der Nähe, die ich gerne fotografiert hätte, schöne Crown zum Beispiel. Doch da saßen Leute drin, die ich lieber nicht nach einem Foto fragen wollte…






                                Zurück ging es mit dem Hayate Shinkansen. Schneller und komfortabler als jedes (die allermeisten) Autos.




                                Sendai wirkte im unmittelbaren Vergleich zu Tokyo gleich mal um ein Vielfaches kleiner und ferner; aber das ist ein normales Gefühl. Tokyo ist einfach eine andere Welt. Schöne Autos gibt es allerdings auch hier. So endet der Beitrag mal wieder mit Nissan.









                                bis denn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X