Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl und Ölfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    So Leute. Kommen wir mal wieder zum Thema 10W60 pro oder contra. Ich lese hier (und auch im gesamten Forum) fast ausschließlich Kommentare wie:

    "...man liest ja eher schlechtes über Catrol Edge...",
    oder "...die Nachteile von Castrol Edge sind ja mittlerweile bekannt..."
    oder "...von Castrol Edge wird eher abgeraten..."

    Das scheinen mir zum Teil "Erfahrungensberichte" zu sein die man von Jemandem hat, der das mal von Jemanden gehört hat, der Jemanden kennt der glaubt das mal irgendwo gelesen zu haben...und so weiter... ;)
    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

    Kommentar


    • #77
      Wenn du mal ein bisschen nach dem 10W60 googelst wirst du feststellen das es angeblich die unterschiedlichsten Probleme mit dem Castrol gibt. Wobei man hier unterscheiden sollte zwischen dem

      - Castrol EDGE Formula RS 10W60
      - Castrol TWS Motorsport 10W60

      das 2te wirst du im normalen Laden so nicht finden, da es angeblich nur für den Großhandel gedacht ist. Ein Unterschied ist z.B das das TWS von BMW empfohlen und freigegeben ist für die M Baureihe und den Z8. Das Formula RS nicht. Das liegt wohl an dem höheren Estheranteil der im TWS vorhanden ist daher soll es eine Stufe besser sein wie das Formula RS.

      Wie man meinem Statement entnehmen kann sind das alles Dinge die ich nicht belegen kann daher sollte man sich wohl sein eigenes Bild machen oder eben etwas googeln. Der einfachste Weg wäre wohl eine kurze Email an Castrol zu schreiben. Irgendwo im Netz hat dies auch mal einer getan hier sind teilweise die Unterschiede auch erklärt.

      Mein Fazit was ich nun für mich gezogen hab ist das ich das Castrol TWS Motorsport verwenden werde, da es ja wohl doch noch eine Spur besser ist.

      Die Vorteile vom 10W60 ansich wurden ja schon zu genüge diskutiert.

      Gruß
      Carsten
      Gruß Carsten

      Kommentar


      • #78
        Na bitte, das mein ich doch. Das sind wenigstens mal Argumente mit denen man etwas anfangen kann...danke. :)
        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

        Kommentar


        • #79
          Wie oft denn noch Jungs...man wählt das Öl nach Einsatzzweck und nicht einfach weil irgendwer sagt dies oder das ist gut.
          Es gibt ne menge gute Öle...und jedes Öl hat seine "spezifischen" Eigenschaften, die es zum Pro oder Contra machen.
          Das beste ist immer, man probiert es selbst aus...da einem jeder etwas anderes erzählen wird. Unter anderem auch, weil die Fahrzeuge nunmal unterschiedlich sind und auch anders genutzt werden.

          Ich selbst fahre das Castrol TWS Motorsport 10W60, weil es bisher keine Probleme gab, es nicht zu teuer ist (das merkt man wenn man alle 5000km nen Ölwechsel macht) und weil es dem Einsatzzweck den ich betreibe doch sehr gut zuzuordnen ist.

          Es gibt auch einige im Forum die schon länger das RS fahren und auch nie Probleme mit hatten....und das auch bei häufigeren Rennstrecken nutzungen....von daher muss jeder für sich entscheiden was das beste für ihn ist.
          Zuletzt geändert von GT-47; 29.09.2010, 15:56.

          Kommentar


          • #80
            also ich fahre in meinem geschleuder das tws 10w-60 von castrol und ich muss denny recht geben.....es geht nicht immer nach dem was andere sagen!

            Hart am Wind!

            Kommentar


            • #81
              Zitat von GT-47 Beitrag anzeigen
              ...man wählt das Öl nach Einsatzzweck und nicht einfach weil irgendwer sagt dies oder das ist gut.
              Herrlich, es gibt noch Leute, die mir zuhoeren. :-)

              Kommentar


              • #82
                Ist ein freies Land und jeder darf machen was er will.

                Hahe mal in den Tiefen meines Rechners gesucht und was gefunden, woher die Quelle stamt weis ich leider nicht mehr.
                Das Formula RS müsste das Edge sein.

                Ralf


                Das Druckaufnahmevermögen eines Öls gibt übrigens die Belastungfähigkeit an, bis der Schmierfilm reisst. Hier einige Beispielwerte:

                MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
                MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
                MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
                Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
                Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
                MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

                Kommentar


                • #83
                  Guten Tag
                  Ich kenne diese Öl Diskusionen sehr gut. Wir haben im Supra Forum davon tausende:P
                  Ich will auch nur einmal meine Erfahrungen berichten. Ich selber fahre das 10W60 EDGE von Castrol in meinem 3 Liter Motor.
                  Besser gesagt ich bin es lange gefahren. Ich weis von meinem Motor das wie bei allen 7M Motoren der Supra die Ventilschafftdichtungen nicht mehr die besten sind. Nun das was sich niemand erklären konnte: Ich habe mit dem 10W60 einen Öl Verbrauch von durchschnittlich 1,5 Liter auf 1000Km.
                  Nun fahre ich wieder 10W40 von Liqui Moly und der Öl Verbrauch ist auf 1 Liter auf 2000Km zurück gegangen.

                  Ich werde demnach kein 10W60 mehr fahren udn auch in keinen der Motore rein machen die ich neu aufbaue.

                  MfG
                  Toshi
                  Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • #84
                    Könnte man das Thema nicht einfach schließen?
                    Ich denke jeder hat seine Erfahrungen gemacht, aber man sollte über die SuFu die empfohlenen Öle finden und selbst wenn man z.B. 10W60 von Castrol nutzt, auch wenn es nicht das richtige Öl für den Einsatzzweck ist, wird der Motor nicht gleich hops gehen.
                    Stellt man nun Probleme fest, dann kann man doch ohne Problem auf ein anderes Öl umsteigen, oder sehe ich das falsch?

                    Also kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen und das richtige Öl für sich finden.

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
                      Guten Tag
                      Nun das was sich niemand erklären konnte: Ich habe mit dem 10W60 einen Öl Verbrauch von durchschnittlich 1,5 Liter auf 1000Km.
                      Nun fahre ich wieder 10W40 von Liqui Moly und der Öl Verbrauch ist auf 1 Liter auf 2000Km zurück gegangen.

                      Ich werde demnach kein 10W60 mehr fahren udn auch in keinen der Motore rein machen die ich neu aufbaue.

                      MfG
                      Toshi
                      Also ich würde mir das so erklären das das 10W40 Wesentlich dicker ist als das 10 W60 , das kommt mir doch schon sehr flüssig und dünn vor . Ich fahre auf die empfehlung vom Wellenbrecher her das Edge 10W60 und hab jetzt bisher auch 2500 KM keinen tropfen gebraucht .

                      Achja , und wenn ihr meint es gibt hier zu viel öl threads , schaut mal ins RX8 Forum :-)

                      Kommentar


                      • #86
                        Mit diesem Zitat werde ich den Thread schließen.

                        Zitat von Motorenfreak Beitrag anzeigen
                        Ist ein freies Land und jeder darf machen was er will.

                        Hahe mal in den Tiefen meines Rechners gesucht und was gefunden, woher die Quelle stamt weis ich leider nicht mehr.
                        Das Formula RS müsste das Edge sein.

                        Ralf


                        Das Druckaufnahmevermögen eines Öls gibt übrigens die Belastungfähigkeit an, bis der Schmierfilm reisst. Hier einige Beispielwerte:

                        MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
                        MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
                        MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
                        Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
                        Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
                        MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X