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Motorenfrage

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  • Motorenfrage

    Hallo wollte mal wissen was der Unterschied zwischen einem RB25DET Motor und einem NEO ist. Modell R34 GTT.
    Danke
    Habe im Forum nichts gefunden.

  • #2
    sowie ich das bisher verstanden habe hat der neo ne variable nocke, richtig?
    Kein Schw**z ist so hart wie das Leben =)

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    • #3
      kann ich dir leider nicht sagen, bin bei verschiedenen import firmen am schauen um endlich meinen traum zu erfüllen. Nur auf den Bilder sind halt ab und zu 2 verschiedene Motoren jetzt wollt ich eigentlich nur wissen was besser ist und die Unterschiede, hat hier denn keiner was zu sagen.

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      • #4
        Hallo sascha69,

        Im englischen/amerikanischen Wikipedia ist die Info zu den SKYLINE RB-Motoren (RB soll angeblich für Race-Breed = Renn-Züchtung stehen)


        RB25DE and DET engines produced from August 1993 also featured NVCS (Nissan Variable Cam System) for the intake cam. This gave the new RB25DE more power and torque at lower rpm than the previous model.
        In May 1998 a NEO head was fitted, which enabled the engine to be classified as a low emission vehicle engine (LEV).

        Wie zu entnehmen haben die RB Motoren seit August 1993 die variable Nockenwellensteuerung (NVCS), um neben mehr PS auch Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen gegenüber älteren Modellen zu geben.
        Ab Mai 1998 ist die Bezeichnung NEO erfolgt, welche wie angegeben eine Änderung des Zylinderkopfes mit sich brachte um die Motoren der aktuellen Emissionsregelungen anzupassen.

        ERKLÄRUNG der RB-Motoren:
        RB20 - 2.0 L (1998 cc, bore: 78.0 mm, stroke: 69.7 mm)
        RB24 - 2.4 L (2428 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 69.7 mm)
        RB25 - 2.5 L (2498 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 71.7 mm)
        RB26 - 2.6 L (2568 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 73.7 mm)
        RB30 - 3.0 L (2962 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 86.0 mm)
        "D" indicates a double overhead cam as opposed to a single overhead cam = doppelte obenliegende Nockenwelle
        "E" indicates the engine is electronically fuel-injected = elektronische Bezineinspritzung
        "S" indicates the engine is carburetted = Vergaser
        "T" indicates the engine has a factory installed turbocharger = Single Turbo
        "TT" indicates the engine has factory twin turbochargers = Zwillings-Turbo

        Besten Gruß, cascade64
        Check my GT Tours:
        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

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        • #5
          moin,der neo6 hat eine höhere verdichtung als der normale rb25!ja anonsten wie gesagt die variablenockenverstellung und die wasserkühlung läuft an der ansaugbrücke ein wenig anders,was für diejenigen interessant wird die auf greddy asb umbauen

          Hart am Wind!

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          • #6
            Unterschied zwischen einem RB25DET Motor und einem NEO ist. Modell R34 GTT.
            der GTT hat nur den NEO Motor (280PS). Der RB25DET im R33 drückt 250PS.
            Wie sich das zusammensetzt hat der Lukas ja schon gut erklärt.
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

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            • #7
              um es genau zusagen ist der block um 3mm weiter runter geschliffen, weshalb man zum beispiel die cp pistons oben nachfräsen muss, damit das mit den ventielen passt, da es die sonst nicht passend für den neo6 gibt!

              Hart am Wind!

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              • #8
                [quote= wellenbrecher der GTT hat nur den NEO Motor (280PS). Der RB25DET im R33 drückt 250PS.[/quote]

                Hi WELLENBRECHER,

                jetzt meine Bitte um definierte Erklärung, unabhängig vom TURBO, weil der hängt ja bekantlich bei mir neben dem Auspuff, weil kaputt....LOL

                NEO Straight, wie bei meinem R34 GT RB25DE
                NEO Straight TURBO, wie beim R34 GTT RB25DET

                Gruß cascade64

                Guckst Du:
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                • #9
                  Hey Ralf,

                  ich kann Deine Frage nicht so ganz definieren... Du hast ja auch einen GT, meine Aussage bezieht sich ja auf den GTT ;)
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

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                  • #10
                    ahh nun hat klick gemacht 8)

                    ja der R34 GT hat auch einen NEO Motor, aber das ist ja kein RB25DET... ;)
                    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

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                    • #11
                      Zitat von wellenbrecher','index.php?page=Thread&postID=83158 #post83158
                      ja der R34 GT hat auch einen NEO Motor, aber das ist ja kein RB25DET...
                      Ein Punkt für mich, Yeah....Ein Punkt für mich!!! :D

                      Gruß, Ralf

                      PS: da sage noch einer Wikipedia ist Sch.....!
                      und ich dachte schon nach der o.g. Aussage, diese Plastikabdeckung bei meinem NEO Straight 6 ist nur ein Fake!
                      Check my GT Tours:
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                      • #12
                        hehe ja der sei Dir gegönnt ;)
                        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

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                        • #13
                          danke für die tollen antworten hat mir sehr geholfen

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