Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital Tacho extern und intern (Umbau) R 34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Digital Tacho extern und intern (Umbau) R 34 GTT

    Hi ihr lieben ich wollte mal nachfragen was ihr so für Tachos verbaut habt.
    Sei es Originale z.b Nismo Tachos, externe Digital Tachos oder umgebaute Originale Tachos.
    Da es bei mir jetzt an die aufhebung der 180 Km/H Grenze und eine kleine Leistungssteigerung geht wollte ich mir mal ein paar Ideen holen.
    Ich habe mal was über einen Tacho gelesen der die sperre automatisch mit aufhebt und nochmal was über einen Sld mit intigiertem Digital Tacho
    Und noch was über ein HKS F con womit man eine freiprogrammierbare ECU hat(wenn ich das richtig verstanden habe) und somit die Grenze auch aufheben kann und nicht wie mit dem Sld das Signal nur manipuliert

  • #2
    Ich hab'n Nismo Tacho bei mir verbaut, die 180km/h Abriegelung ist weiterhin drinnen.
    Was du meinst, könnte ein Tommy Kaira Tacho sein. Soweit ich weiss, gibts im Forum 2 User mit solchen Fahrzeugen.

    Kommentar


    • #3
      Digital Tacho extern und intern (Umbau) R 34 GTT

      Viel Auswahl gibt es nicht. Gerüchte über Tachos die, die Sperre aufheben kannst du gleich vergessen.
      Um die Sperre aufzuheben brauchst du ein SLD oder eben ein frei programmierbares Steuergerät, sei es nun Ling G4, HKS, etc.
      Bei den Tachos gibt es auch nicht viel Auswahl.
      Du bekommst Nismo-Tachos, die wohl mittlerweile wie ich gehört habe auch schon schwer und nicht mehr neu zu finden sind ?
      Tommy Kaira gehört wie der Name schon sagt in den Tommy Kaira, den wirst du also noch seltener finden.
      Dann gibt es noch ein paar weitere eigentlich ganz einfache und normale Tachos, die eben nur etwas anders und spezieller aussehen.

      Es gibt noch den ganz seltenen und extrem teuren xxx Tacho. Mir fällt grad der Name einfach nicht ein. Dieser benötigt allerdings noch ein zugehöriges Steuergerät und ist fast unmöglich zu finden.

      Viele bauen sich einfach andere Tachoscheiben ein und nutzen weiterhin den Oem Tacho.
      Gestern hast du in dem Thread vom Pivot geschrieben. Das sind alles komplett umgebaute Varianten, quasi unikate mit oft hohem Zeitaufwand. Da wirst du wohl nicht eine komplette Umbauanleitung finden. Und wenn es dir dann nicht mehr gefällt ist der Tacho hin.
      Zuletzt geändert von Dragon2203; 18.03.2016, 06:03.

      Kommentar


      • #4
        Zum Tacho wurde ja bereits einiges geschrieben.....
        Das HKS F-Con ist ein gutes Steuergerät, allerdings ist es verhältnismäßig teuer und es gibt kaum welche, die es programmieren können. Da gibt es weitaus interessantere Lösungen wie Link, ECU Master, Nistune usw.....

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Aber mit den Tachoscheiben braucht man dann auch wieder einen Umwandeler.
          Der auf die passende Scheibe eingestellt ist .
          Weil nur ne andere Scheibe bringt ja nix weil sich die Nadel noch genau gleich dreht.
          Wenn es da eine Lösung gibt wäre mir das mit einer anderen Scheibe am liebsten .
          Möchte den Tacho so Original wie möglich halten
          PS Danke für die hilfreichen antworten

          Kommentar


          • #6
            Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, zB wie du schon sagtest mit einem Umwandler oder deine Skala der Scheibe ist dementsprechend verändert, dass es immer noch mit dem Oem-Tacho funktioniert.
            Wenn ich mich nicht irre hat(te) Cersten (DoriDori) Plasmascheiben in seinem. Du kannst ihn ja dann mal fragen.
            Aber mit Umwandler ist nicht anders als ein anderer Tacho nur dass der Umwandler außen und nicht im Tacho sitzt

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem umwandler würde mich auch interessieren wie das funktioniert und umgesetzt werden kann. Finde wäre eine schöne und sauber Lösung

              Kommentar


              • #8
                Umwandler = kmh -> mph converter.
                Dazu gibts dann passende Tachoscheiben.

                Kommentar


                • #9
                  Ach so dann habe ich das falsch verstanden. Dachte der Umwandler wandelt das Geschwindigkeitssignal so um, dass die Tachonadel auf die neue ( z. B. bis 300 km/h reichende ) Tachsoscheibe angepasst ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ja der Fall.
                    Mit der Wandlung auf mph geht der Zeiger ja nicht so weit wie bei kmh.
                    Dann kommt also eine passende kmh-Scheibe drauf, die >300kmh anzeigt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach so ok. Aber dann muss natürlich die Teilung der neuen Scheibe mit der 300 er so übereinstimmen, dass mph = kmh sind

                      Kommentar


                      • #12
                        Berichtigt mich, aber es geht hier um r34 GTT, ich kenne das mit mph Konverter nur bis r33... die Scheiben im gtt Tacho sind so schön gewölbt, Sieht dann bestimmt interessant aus mit ner graden Plasma Scheibe. Und ja, Doridori hat welche, allerdings in seinem 33ger.
                        Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                        1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich bräuchte es wenn für den GMT. Dachte auch es geht um selbigen

                          Kommentar


                          • #14
                            GMT?

                            Und zur Übereinstimmung, da wo 180 steht ist dann ~290 (180x1,6)
                            Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                            1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh GTT natürlich.
                              Ja schon klar. Aber die anderen Werte müssen auch passen. Also die Teilung .
                              Wo bekommt man denn so einen Umwandler und eine Scheibe her?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X