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  • Öltemperatur

    Hallo, hab da ein Problem mit der Öltemperatur.
    Sommer 36 Grad auf der Bahn geht die Temperatur laut Anzeige auf 90- 95 Grad bei Volllast.
    Gestern 4 Grad durch die City gefahren ging die bis knapp 110 Grad. Was kann das sein?
    Kennt das Problem jemand?

  • #2
    Vernünftige Anzeige oder Schätzeisen vom OEM-Tacho?

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    • #3
      Hört sich zumindest erstmal unplausibel an. Hast du einen Ölkühler verbaut?

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      • #4
        Jap ist OEM.
        Fahre serien LD und die Wassertemperatur blieb auch ganz normal.

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        • #5
          Nein ist kein Ölkühler verbaut

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          • #6
            Schau mal ob du wirklich Wasser im Motorkreislauf hast. Hatte auch mal kompletten Wasserverlust und die Temp erhöhte sich nicht weil der Sensor nicht mehr umspült wurde, aber Öl war bei 120°C.

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            • #7
              Ausgleichsbehälter hat Wasser drin.

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              • #8
                Nicht verrückt machen lassen.
                Öl wird schon nicht zu heiss unter den Belastungen.
                Schein eh was nicht zu stimmen mit deiner Anzeige, weil 90Grad bei Vollgas und 36Grad Aussentemperatur ist viel zu wenig.
                Sollte schon Richtung 120 und mehr werden

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                • #9
                  Echt sollte das so hoch sein?
                  Ja heute ist im stand das Öl von 90 auf 110 und das Wasser ging auch höher als sonst und der Leerlauf ging auf 1200rpm.

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                  • #10
                    Nicht nur in Ausgleichsbehälter schauen sondern auch mal Kühlerdeckel aufmachen und nachschauen, aber dran denken: bei KALTEM bzw. lauwarmen Wasser!!

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                    • #11
                      Öldruck haut hin? Hatte damals ein ähnliches Problem.
                      Ansonsten voll Dampf bei 36 Grad ohne Ölkühler und 90 Grad Öltemperatur empfinde ich als super kalt.

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                      • #12
                        Also im Leerlauf bei Ca 100 Grad Öltemperatur hab ich 1,8- 2 bar Öl ist castrol edge 10w60

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                        • #13
                          Das passt schonmal, evtl. Anzeigenfehler oder Sensor kaputt.

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                          • #14
                            Ja ist nur komisch weil er im Leerlauf ansteigt sprich Öl geht auf 110 und Wasser auch über die hälfte Leerlauf erhöht sich dann auf ca 1200rpm
                            Danach hab ich ihn ausgemacht.

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                            • #15
                              Hast Du mal Kompression gemessen? Evtl. Kühlsystem nicht richtig entlüftet? Öl im Wasser oder umgedreht?

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