Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturabhängiges Motorruckeln, Leistungsverlust.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturabhängiges Motorruckeln, Leistungsverlust.

    Hi,
    habe jetzt schon ne Weile einen RT34 GT-T hier rumstehen der immer wenn die Motoröltemperatur steigt stark ruckelt und extrem an Leistung verliert.
    Zündspulen, Zündkerzen und LMM wurden bereits erneuert. (Zündspulen sind die roten von MPS Engineering. gut/schlecht?)
    Ich war auch schon direkt bei Nissan um den Fehlerspeicher auszulesen, leider ohne Erfolg.
    Der Fehler tritt erst auf wenn die Öltemperatur steigt, der motor ruckelt ab 2500 Umdrehungen und dreht auch nicht mehr höher (in allen Gängen)
    Mir kommt es beim Fahren so vor als würde die Traktionskontrolle greifen, sprich Kraftstoff wird weggenommen!?
    Das Fahrzeug ging auch schon komplett aus und die tcs und mil Leuchte gingen an.

    Eins ist mir noch aufgefallen, die Ladedruckanzeige funktioniert nur sporadisch.
    Das Fahrzeug wurde wohl in Holland "getuned" wobei die ganze Geschichte für mich ziemlich stümperhaft ausgeführt erscheint. Leider gibt es keinen Nachweis was an dem Motor geändert wurde, ersichtlich ist nur der Sportluftfilter von HKS und ein anderes Popoffventil.
    Danke schon mal im voraus für euere Hilfe :-)

    Wenn ich die TCS ausschalte müsste das doch im Cockpit angezeigt werden? Tut es nämlich nicht. Gibt es ne möglichkeit die TCS einfach mal "abzuklemmen" um zu schauen ob es vlt daran liegt?

  • #2
    Wenn er bei 2500 Umdrehungen hängen bleibt ist er im Notlauf. Wo hast du den LMM her? Es sind seit einiger Zeit eine ganze Menge gefälschte im Umlauf.

    Kommentar


    • #3
      also die roten von mps sind von superspark, sind gut keine sorge!! sind bei mir auch verbaut und habe keinerlei probleme!

      das mit 2500 umdrehungen hört sich schon nach notlauf an, aber vielleicht schau doch mal nach dem benzindruck wo der liegt, nicht das deine pumpe wenn sie warm wird den geist aufgibt...

      mfg Peta

      Kommentar


      • #4
        Breitbandsonde und Gemisch anschauen so kannst du schonmal grob sehen ob die abstimmung ok oder nicht. Es gibt Abstimmung die sind total stümperhaft.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Peta Beitrag anzeigen
          also die roten von mps sind von superspark, sind gut keine sorge!! sind bei mir auch verbaut und habe keinerlei probleme!

          das mit 2500 umdrehungen hört sich schon nach notlauf an, aber vielleicht schau doch mal nach dem benzindruck wo der liegt, nicht das deine pumpe wenn sie warm wird den geist aufgibt...

          mfg Peta
          Der Kraftstoffdruck liegt konstant bei 2,3 bar, unter Last bei 2,5 Bar. Finde ich persönlich etwas wenig, bin bei anderen Fahrzeugen eher so 3-4 Bar gewöhnt.
          Hat jemand schon mal den Kraftstoffdruck an einem R34 GTT gemessen und hat nen groben Richtwert für mich?

          Kommentar


          • #6
            Viel zu wenig ;-) 3bar + Ladedruck.
            Hätte man auch mittels Boardsuche finden können.
            RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
            "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Breitbandsonde und Gemisch anschauen so kannst du schonmal grob sehen ob die abstimmung ok oder nicht. Es gibt Abstimmung die sind total stümperhaft.
              Danke für den Tipp,
              ich kann momenatn leider nur eine Sichtprüfung durchführen. Die Kerzen sind imo in ordnung, die Lambdasonde sieht allerdings alles andere als gut aus meiner Meinung nach.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_000148.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,3 KB
ID: 548659

              Wo wäre denn die nächste Werkstatt in meiner Nähe die das Maping mal überprüfen könnte? Ich wohne in Speyer am Rhein.
              Danke für eure Hilfe

              Kommentar


              • #8
                2,5 bar im Standgas und 2,9 bar im Standgas bei abgezogendem Vakuumschlauch am Kraftstoffdruckregler, von daher liegen deine Werte eigentlich noch im Rahmen...

                Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn irgendeine Lampe geleuchtete hat ist definitiv auch ein Fehler abgelegt.

                Ansonsten mal die bekannten Fehlerquellen checken, Lambdasonde, LMM, Zündkerzen- u Spulen, Undichtigkeiten in der Luftverrohrung usw....

                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen
                  Viel zu wenig ;-) 3bar + Ladedruck.
                  Hätte man auch mittels Boardsuche finden können.


                  Danke für die schnelle Antwort,
                  dann werd ich wohl um ne neue Kraftstoffpumpe nicht herum kommen. Kommt das öfters vor bei den R34?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                    2,5 bar im Standgas und 2,9 bar im Standgas bei abgezogendem Vakuumschlauch am Kraftstoffdruckregler, von daher liegen deine Werte eigentlich noch im Rahmen...

                    Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn irgendeine Lampe geleuchtete hat ist definitiv auch ein Fehler abgelegt.

                    Ansonsten mal die bekannten Fehlerquellen checken, Lambdasonde, LMM, Zündkerzen- u Spulen, Undichtigkeiten in der Luftverrohrung usw....
                    Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an,
                    Luftverohrung ist dicht,
                    Zündkerzen, LMM und Spulen neu.
                    Lambdasonde eben ausgebaut, siehe Foto weiter oben

                    Kommentar


                    • #11
                      Lambda messen.
                      LMM Spannung beobachten.
                      2,3 sind zu wening, zieh mal Vacuum ab und schau das du auf die 3 bzw 2,94bar kommst. Mit Vaccum messen ist eh Mist.
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                        2,5 bar im Standgas und 2,9 bar im Standgas bei abgezogendem Vakuumschlauch am Kraftstoffdruckregler...
                        Kraftstoffdruck bleibt auch bei abgezogenem Unterdruckschlauch bei 2,3-2,5 Bar

                        Kommentar


                        • #13
                          Kraftstoffpumpe würd ich mir sparen, ich weiß zwar nicht wo RBXXswap den Wert her hat, aber deine Werte liegen noch im Rahmen. Sollwert ist 2,5 bar plus Ladedruck, bei abgezogendem Schlauch konstant 3 bar.

                          Lambdasonde ausbauen ist ja schön und gut, aber hast auch mal die Lambdasondenspannung gemessen? LMM original Nissan oder Zubeör? Da sind momentan viele Fakes auf dem Markt die den Gang zur Mülltonne nicht wert sind....

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von RBXXswap Beitrag anzeigen
                            Lambda messen.
                            LMM Spannung beobachten.
                            2,3 sind zu wening, zieh mal Vacuum ab und schau das du auf die 3 bzw 2,94bar kommst. Mit Vaccum messen ist eh Mist.
                            Kraftstoffdruck bleibt auch bei abgezogenem Unterdruckschlauch bei 2,3-2,5 Bar

                            Wie gesagt, kann Momentan kein Lambda usw messen, daher geht nur die Sichtptrüfung... :-/

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann ist schon was faul, das darf nicht passieren.
                              Dann bleibt eigentlich nur das Pumpe nicht mehr Druck liefert, ergo defekt.
                              Oder dein Unterdrucksystem undicht ist, würde sich aber mit erhöhtem Leerlauf rächen und dein BDR total tod ist, glaube ich weniger.

                              Nach der Wahrscheinlichkeit also neue Pumpe.

                              Stimmt Skyman, 3bar im Stand ohne Vacuum, eigentlich ja die 2,9.
                              Ladedruck geht natürlich nur wenn Vacuumleitung angeschlossen ist, dachte das wäre klar das man erst ohne Vacuum dann mit LD prüft.
                              Es sind aber nicht 2,5+LD denn sobald, LD bei 0bar steht hatt auch BD wieder seine 3bar ;-)
                              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X