Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmeschutzbox für offenen Luftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmeschutzbox für offenen Luftfilter

    Moin Zusammen,

    heute hatte ich etwas Zeit und hab mal was gebastelt wozu ich hier im Forum noch nichts gefunden habe. Eine Box um den Luftfilter vor warmer Luft etwas zu schützen. Zusätzlich geht ein 70mm Schlauch von der Frontschürze direkt unter den Luftfilter. Mit meinem Laienwissen vermute ich, dass die angesaugte Luft doch ne ganze Ecke kühler sein müsste. Werde mir nächstes Jahr noch ne Tempanzeige dafür zulegen um die Unterschiede direkt sehen zu können.

    Was haltet ihr von dem Umbau? Schon mal jemand sowas gebastelt? Ideen, Verbesserungsvorschläge?
    Ist natürlich der erste "Prototyp", verschraubt wird die Geschichte dann auch noch, dafür muss ich aber nochmal einkaufen gehen. Hält aber sogar so schon sehr gut.

    Material ist Aluminium, Materialkosten gesamt: 17 €

    MfG

    eddy90
    Angehängte Dateien
    sigpic

  • #2
    die ansaugtemperatur kann man doch über cosult auslesen

    interessante arbeit btw :)


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Ui das würde mich sehr interessieren mit der temperatur. besorg mal paar werte ^^

      und wenn das was bringt, hätte ich gerne die schablone mit den abmessungen :D

      Ne im ernst, sieht auch schon ganz ordentlich aus, was du da gebaut hast

      Kommentar


      • #4
        Hey, cool!

        Die Idee hatte ich auch schon ^^
        Werde mir das Ding (wenn Meiner mal läuft ^^) auch bauen...entweder aus Alu oder Carbon!

        Kommentar


        • #5
          Man könnte das ja auch was professioneller aussehen lassen. Heißt aus einem Stück, ohne so viel Kantenschutz. Wenn ich die Maße bekommen, kann ich so was mal im 3D Modellieren und dann eventuell eine Zeichnung an wenn weitergeben der so was dann herstellen kann.

          Ach der Alkohol :-)
          R33 GTR V-SPEC

          Kommentar


          • #6
            hab das auch total professionell gemacht, die erste schablone war ne kornflakes packung und die zweite ne pizzaschachtel ;) ist also auf jeden fall noch ausbaufähig. saison ist ja jetzt eh gelaufen, werde dann nachm winter n sensor mit digitalanzeige einbauen und das dann direkt mal testen und weiter optimieren. mich würden einfach nur einflüsse/ideen und erfahrungen interessieren, man braucht ja was um sich im winter damit zu beschäftigen und die idee weiter zu spinnen. die schablone war ne arbeit von 15 min, nicht mal mit lineal geschnitten, nur per augenmaß mit ner schere.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              die idee ansich ist ja bekannt,
              ich hatte das bei meinem alten karren aber nachoben offen gelassen, so dass es bündig mit der haube abgeschlossen hat und eine hutze in die haube eingsetzt.
              zusätzlich natürlich ein flexrohr zur kühlung.

              Kommentar


              • #8
                absolut sinnvole sache, wenn man sich mal ansieht wie eingebaut der luftfilter eigentlich ist.
                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar


                • #9
                  Wird euch mehr bringen nen guten! LLK zu verbauen...
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Wird euch mehr bringen nen guten!llk zu verbauen...
                    macht man beides ist man noch besser dran...
                    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja bei manchen Autos kann es vorkommen das die sich "verschlucken" wenn Luft durch Fahrtwind bereits in den Luffi gedrückt wird...
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        LLK ist natürlich trotzdem schon drin. Wie meinst du das mit dem verschlucken? Hab ich noch nie gehört, wie wirkt sich das aus/Symptome?
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          das wirst du merken wenn er sich verschluckt , dann ruck es kurz und du merkst wie die leistung kurz runter geht , so war es bei meinen mazda mx3 mit offenen luffi.

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann ich mir bei einem turbomotor schwer vorstellen.
                            M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                            Kommentar


                            • #15
                              Passiert auch mit turbo!
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X