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Motorkontrolleuchte ging kurz an

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  • Motorkontrolleuchte ging kurz an

    Folgende Problematik:

    Bin gestern Abend noch ne Runde gefahren, als ich den Wagen dann auf Betriebstemperatur hatte, bin ich auf die Autobahn.

    Habe dort dann normal bis zügig beschleunigt, würde mal so sagen, ca. 50-70% Gas.
    Nach guten 300 Metern ging die Motor Leuchte an und die Traktionskontrolle lies sich auch nichtmehr anschalten. Zudem hörte sich der Wagen an wie nen Trekker und hat an Leistung verloren.
    Meine erste Vermutung war dass es entweder der Turbo oder einer der Zylinder ist, weil er stark am grummeln beim Gas geben war.
    Habe mich sofort die nächste Abfahrt runter gerettet, die zum Glück nur 100 Meter weiter war und bin dann mit Schmerzen im Herz noch schnell 50 Meter einen kleinen Hügel hochgefahren um dort auf den Parkplatz eines Restaurants zu fahren.

    Habe erstmal gewartet und Öl geprüft. Alles super. Motor angemacht und selbes Problem.
    In der Leerlaufdrezahl gab es aber absolut keine Schwankungen, Wagen klang aber wieder sehr abnormal beim leichten Gas geben und Ladedruck baute sich wiederwillig auf.

    ADAC angerufen und wärendessen noch 2 mal den Motor gestartet.....selbes Problem.
    Nach 45 Minuten war der gute Herr dann da. Ich sollte den Motor starten und siehe da, er läuft wieder wie am Schnürrchen.

    Ich mich auf den Weg nach Hause gemacht, waren von dort nur ca 6km. Kurz vor zuhause hab ich dann auf einer Landstraße noch einmal Gas gegeben um zu schauen ob er wirklich läuft. Baaam, selbe Geschichte. Ich so vorsichtig wie möglich den letzten Kilometer nach Hause und abgestellt.
    Habe dann wieder so 30-45 min gewartet und den Motor gestartet. Keine Kontrolleuchte, Motor lief.


    Nun bin ich eben gerade noch einmal gefahren um zu schauen ob es an der Motortemperatur liegt, aber es passierte nichts. Hab den Wagen auch mal ordentlich getreten und das Öl war mit ca 100°C-110°C definitiv wärmer als gestern Abend (~90°C)




    Weiß einer woran das liegen könnte? Habe nun ein bisschen Sorgen mit dem Auto weitere Strecken zurück zu legen.

  • #2
    Ferndiagnose ist immer so ne Sache, aber der Beschreibung nach würd ich auf Zündkerzen / Zündspulen tippen

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

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    • #3
      Theoretisch ja, aber bei zundspulen geht die motorkontrollleuchte nicht an.


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß Kevin

      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

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      • #4
        Zündspulen hatte ich auch in Verdacht, sind aber diese Saison im Frühsommer erst neu gekommen.

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        • #5
          An der Zündverteilerbox kann es nicht liegen ? Hatte das mal bei meinem Auto aber nicht beim Skyline das wenn der Motor Warm wurde und der Zündverteiler auch das dann im Zündverteiler ein mitnehmer sich ausgedehnt hat und nicht mehr gegriffen hatte da hatte ich auch sowas aber weiß leider nicht wie das Prinzip beim Skyline ist denke mal das ist alles Elektronisch geregelt !

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          • #6
            Was hast denn für Spulen drin? Neu, gebraucht, Zubehör oder OEM?

            Die Motorkontrolleuchte geht beim R34 GTT sehrwohl an wenn eine Zündspule hinüber ist, meist zusammen mit der Leuchte für die Traktionskontrolle... Eine Zündverteilerbox haben die R34 nicht, die Leistungstransistoren sitzen direkt in den Spulen.

            Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen, wenn die Lampe geleuchtet hat ist auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

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            • #7
              selbst beim R34 GT geht definitiv bei Zündspulendefekt die Motorkontrolleuchte an, demnach wirds wie Skymann sagte, beim GTT genau so sein.
              Check my GT Tours:
              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

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              • #8
                Sind nagelneue von RSP. Allerdings ist mir beim Einbau bei einer der Halterungsklip abgebrochen. Habe diese dann mit Kleber befestigst, damit sie nicht wackelt.
                Es ist sehr unwahrscheinlich, aber es könnte sein dass diese sich gelöst hat. Dann müsste es allerdings nen wackler und nicht Temperaturabhängig fehlerhaft sein.....ausgenommen es liegt an der Ausdehnung durch Wärme.

                Hab erstmal neue Kerzen bestellt und werd die nächstes WE einbauen. Bis dahin beweg ich den Wagen nichtmehr.



                Wie schädlich ist es denn gewesen, dass ich den letzten Kilometer noch gefahren bin?

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                • #9
                  Zündkabelbruch, stecker nicht richtig drauf oder zünkerze kaputt kann quasi alles sein. Also auseinander nehmen und nachschauen

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                  • #10
                    Ich habe genau den gleichen Scheiß, wa heute bei Icemania und hab mir seine alten Zündspulen geholt, weil ich dachte das meine durch sind. Das scheints aber nicht gewesen zu sein =(
                    Ich Tippe jetzt mal auf die Zündkerzen, werd die morgen mal ausbauen und angucken wie die aussehen.
                    Gibts Probleme wenn man nur auf 5 Zylindern fährt?
                    Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Kurve

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                    • #11
                      ZITAT R34_Skyliner,
                      Gibts Probleme wenn man nur auf 5 Zylindern fährt?

                      Wenns lediglich darum geht um zum Service / Werkstatt zu kommen und man sowohl Drehzahl und Tempomäßig sich stark zurücknimmt, gehts für Kurzstrecke OK aber wenn der Motor sich gibt wie ein Asphaltrüttler mit dem Sound eines 6 Liter Hubraum AMI-Pickup....dann lass es lieber ist einfach ungesund für jeden Motor.

                      Mein " GT" hatte mal mit sporadischem Aussetzer der Spule vom 5 Zylinder auf der Strecke die A61 von Koblenz bis Köln solche Zicken und das Fahrgefühl war wie oben beschrieben, weshalb ich dann nur noch langsam und gemütlich die B9 am Rhein entlang bin.
                      Check my GT Tours:
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

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                      • #12
                        Wenn man zuviel fährt kann der Kat schmelzen fals ein Ceramikkat anwesend ist

                        Mfg Marc

                        sigpic

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                        • #13
                          Zitat von SHINDAIWA Beitrag anzeigen
                          ...wenn der Motor sich gibt wie ein Asphaltrüttler mit dem Sound eines 6 Liter Hubraum AMI-Pickup....dann lass es lieber ist einfach ungesund für jeden Motor...
                          Perfekte Umschreibung wie sich mein Motor anhörte Ralf. Bin selber nicht drauf gekommen wie man es beschreiben könnte :D

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                          • #14
                            ZITAT Fuzzy: Wenn man zuviel fährt kann der Kat schmelzen fals ein Ceramikkat anwesend ist

                            Wollte genau dies mit einbringen, aber wusste, das Du das übernimmst....wieso klappt es mit meiner Vorahnung nie beim Lotto...SCH...!

                            .... solange keine Fehlzündungen durchs Geröhr knallen bzw. man dies nicht provoziert, gehts ohne den KAT zu himmeln!
                            Check my GT Tours:
                            http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                            http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                            http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

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                            • #15
                              Nicht nur ein evtl vorhandener Kat kann dabei ueber den Jordan gehen. Der Zylinder, welcher nicht mehr zuendet, spritzt dennoch ein - mit entsprechenden Konsequenzen! Oelfilm, Zylinderwaende und Konsorten freuen sich. Weiterfahren sollte man also dringend von abraten, unabhaengig von der Fahrweise (bei schwerem Fuss natuerlich erst recht).

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