Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es riecht nach verbrannten Gummi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es riecht nach verbrannten Gummi

    Hallo :)
    also gestern dachte ich mir ich mach mal nen paar Fotos von meinem Wagen und hab am Schluss dann mal einen Sprint hingelegt. Danach hat es ganz schön doll nach verbrannten Gummi gerochen. Dachte naja, vielleicht die Kupplung doch zu lange schleifen lassen und hab mir dann nicht so die Gedanken gemacht. Bin dann zu meiner Freundin und da hat er immer noch so gerochen, aber nicht ganz so doll. Hab dann mit Hilfe meines Importeurs festgestellten das die grüne Flüssigkeit die ich verloren habe Kühlwasser aus dem dem Überlaufbehälter (vorne links im Motorraum) stammt. Also nichts schlimmes, Wasser is auch genug im Wasserkühler drinnen. Heute bin ich dann wieder mal gefahren, ab und an mal etwas mehr beschleunigt (max. 6000 rpm), nun habe ich danach wieder festgestellt das er immer noch leicht nach verbrannten Gummi riecht.

    Kommt der Geruch von dem verdunstenden Kühlwasser? Oder hat mein Werkstattfutzi die Zylinderkopfdichtung vielleicht zu fest angezogen? Oder wovon kann es noch kommen?

    Ich mach mir echt sorgen...hab nen RB26DETT...

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :o)

    EDIT: Alle Temperaturen haben gepasst, der Ladedruck war auch in Ordnung.
    R33 GTR V-SPEC

  • #2
    Zitat von heijck Beitrag anzeigen
    Oder hat mein Werkstattfutzi die Zylinderkopfdichtung vielleicht zu fest angezogen?
    Dann gehe ich davon aus das Kopfdichtung ern. wurde. Evtl sind noch Ölrückstände ihrgendwo die verdampfen.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
      Dann gehe ich davon aus das Kopfdichtung ern. wurde. Evtl sind noch Ölrückstände ihrgendwo die verdampfen.
      "ern." Was meinst du damit?
      R33 GTR V-SPEC

      Kommentar


      • #4
        Ern. = erneuert


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Kevin

        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

        Kommentar


        • #5
          Nein die Dichtung wurde nicht erneuert, er hat nur die schrauben nachgezogen, weil er am 6. Zylinder geleckt hat. Er meinte auch das die letzten beiden schrauben, die beim 6ten Zylinder, recht locker waren...also an öl Rückstände glaube ich irgendwie nicht. Zumal es mir dann auch früher aufgefallen wäre, weil es dann schon länger so wäre...riecht verbranntes öl nicht auch anders?

          Gruß
          R33 GTR V-SPEC

          Kommentar


          • #6
            Die Zylinderkopfschrauben nachgezogen????? Sicher?

            Nicht eher die Ventildeckel schrauben?
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube du hast einfach die Kupplung zu lange schleifen lassen - was beim Gtr gar nicht notwendig ist.

              Bislang habe ich nur 1x die Kupplung einen Hauch schleifen lassen beim Start und die hat dann 30 min gestunken

              Weiter fahren und beobachten

              Kommentar


              • #8
                Ja wahrscheinlich eher die vom Ventildeckel, sorry das ich mich vielleicht falsch ausgedrückt hab.

                @roki : aber dann rieche ich die doch nicht mich am nächsten Tag, zumal ich das auch erst am ende der fahrt gerochen habe...
                R33 GTR V-SPEC

                Kommentar


                • #9
                  Nach deiner beschreibung wird's auch bisschen schwer dir zu helfen

                  Man müsstes ja riechen woher es herkommt - vorder oder hinterachse, Links oder rechts, Motorraum oder Getriebe/ schaltsack

                  was für dich verbranntes Gummi ist könnte für andere Getriebeöl sein usw ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, ok. Sagt es ruhig wenn ihr mehr Infos braucht! Es war ja heute und gestern ziemlich windig, aber wenn ich nicht täusche, kommt der Geruch (wenn man vorm Motor steht) von vorne links, irgendow ob der Nähe des Kühlwasserausgleichsbehälters...wenn es morgen nicht so windig ist schau/riche ich mal genauer ;) was kann ich noch run? Welche Informationen werden noch benötigt damit ihr mir helfen könnt?

                    P.S.: ich weiß wie verbranntes öl richtig und das richtig nicht so. Es richtig wirklich nach verbrannten Gummi...

                    Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
                    R33 GTR V-SPEC

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von heijck Beitrag anzeigen
                      P.S.: ich weiß wie verbranntes öl richtig und das richtig nicht so. Es richtig wirklich nach verbrannten Gummi...
                      du meinst bestimmt riecht :o

                      aus der gegend hätte ich direkt an öl gedacht. beim filterwechsel läuft immer öl aufs vordere diff (konnte ich bei mir zumindest nie verhindern). vielleicht schleift aber auch was an der achsmanschette.


                      sächsisch kommt von säxy!

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt doch viele skys in Berlin. Schreib doch mal jemanden hier aus Berlin an. Vier Augen sehen mehr als 2.

                        Würd einfach mal alle Schläuche durch schauen oder Kabel.
                        Mal auf Abrieb Rückstände achten.

                        Und wenn es weiter stinkt dann kannst du dir ja ein duftbaum in den motorraum hängen ;-)
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Öl mit Filterwechsel wird noch gemacht.

                          Ich muss das nochmal wiederholen. Ich habe den Wagen am Mittwoch aus der Werkstatt geholt und bin dann auch ausgiebig damit gefahren. Dort habe ich nichts gerochen bzw. dort kam mir nichts komisch vor. Nachdem ich den Sprint hingelegt hatte (einen Tag später!), habe ich es zum erstenmal gerochen und dachte da ja noch das es von der Kupplung kommt. Bin grade das Auto nochmal warmgefahren ohne doll zu beschleunigen, also echt ganz normal. hat wieder so gerochen...baut auch nicht ab von der Intensität.

                          Was sitzt denn links im Kotflügel unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter? Wenn ich es richtig deute, geht dort ja etwas von der Abgasseite hin. Was is das? Was macht das? Kann das den Geruch verursachen? Kann es den jetzt von Kühlwasser kommen, welches irgendwo auf einen heißen Teil des Motors bzw. des Abgastraktes liegt und verdunstet? Weil der Ausgleichsbehälter is echt bis oben hin voll...

                          Mir ist dann heute noch aufgefallen das im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl bei 1.400 rpm liegt. Später wenn er warm ist liegt diese bei knapp unter 1.100 rpm.

                          Vielleicht fahr ich heute noch zu Malte zum grillen, mal sehen vielleicht hat er ja Lust mal mit mir zu schauen.

                          Gruß
                          R33 GTR V-SPEC

                          Kommentar


                          • #14
                            Kühlwasser riecht süsslich,aber nicht nach Gummi.
                            Schau mal das nicht irgendwas am Reifen schleift und ob die Keilriemen gut aussehen.
                            Aber rutschen tut die Kupplung nicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Unter dem koti auf der fahrerseite sitzen die blow offs. Kannst du sehen, wenn du z.b. Den Blinker raus schraubst

                              Dann verläuft da noch der Schlauch vom scheibenwasser für die Heckscheibe.

                              Mehr Sachen gib's da eigentlich nicht.

                              Wie schon gesagt wurde - rad anschauen ggf. Antriebswelle + Manschette und alles was es dort noch so gibt

                              P.s. Der ausgleichsbehälter sollte nicht voll sein. Leerlaufdrehzahl ist gut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X