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Hitzeschutzband: Vor- und Nachteile

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  • Hitzeschutzband: Vor- und Nachteile

    Also, wie gewünscht ein neues Thema, hier der Anfang zur Diskussion:

    http://www.skyline-forum.de/showthre...702#post121702

    Wie bereits erwähnt interessieren mich eure Ansichten zu dem Thema.
    Hitzeschutzband ja oder nein.
    Serienkrümmer umwickeln oder eher nicht.
    Bringt es Performencetechnisch Vorteile mit sich oder erst bei leistungsgesteigerten Motoren.
    Graphit oder Keramikband.
    Hat jemand Erfahrungswerte.
    Alles was ihr zu dem Thema wisst, ruhig hier rein.

    Dieses Thema wurde hier nie so richtig abgehandelt, daher eröffne ich einfach mal die Runde


    Ich danke euch jetzt schonmal


    grüße___frank
    Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
    "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

  • #2
    Hmm
    Das ist ja mal was :-)
    Also ich habe bis jetzt nur 2 Arten von Hitzeschutzband ausprobiert.
    Das weiße Gewebeband fand ich scheiße weil es irgendwann auseinander bröselt.
    Das Graphitband find ich bis jetzt am besten das hält sehr gut.
    Die Aufgabe so eines Bandes das sagt schon der Name ist es umgebende Bauteile der Abgasanlage vor Hitze schützen.
    Es kann die Effektivität des Turboladers steigern das beruht darauf weil ein Turbolader eine dynamische Einheit ist der seine Antriebskraft aus der Strömung und der Temperatur der Abgase bezieht.
    Wobei die Bewegungsenergie-Gewinnung aus der Temperatur eher gering ist.


    Gruß
    Meik

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    • #3
      Dem ist nicht hinzuzufügen.
      Hatte auch schon das billige weisse Band und das bessere Braune.
      Vom billigen würd ich auch abraten,lieber paar Tacken mehr ausgeben.

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      • #4
        Na das ist ja schonmal etwas ;)
        Ich hab mir auch schon einige angeschaut...Marke "WilTec", ist glaub ich das billigste was man für Geld bekommen kann (1 Euro/meter), eher "Finger weg".
        Das nächste ist ThermoTec, 70 Euro für 15m, ist denke ich besser geeignet.
        Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
        "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

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        • #5
          hi,

          ich hatte damals beim GTST das braune Gewebeband für ca 70/80euro (bei autotip vor 2jahren) drum und war zufrieden damit!
          https://www.facebook.com/RHDGermany

          https://www.facebook.com/pages/Nissan-Stagea-C34

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          • #6
            da stimme ich R33 Typ zu, der serienkrümmer war damit umwickelt. Ende der Geschichte war, dass die wärmeentwicklung sich beim serienkrümmer soweit erhöht das dieser mit der Zeit reißt.

            Schadensbilanz Krümmer war zwischen 2-3 und 5-6 Zylinder gerissen, beim ersten riss 3/4 des Umfangs und beim zweiten riss 1/2 des Umfangs komplett aufgerissen.Also neuer Krümmer.

            und die demontage war dann auch eine freude, da wie meine vorredner schon gesagt haben, das gewebeband spröde wird und in 1000 teile zerfällt.

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            • #7
              ach meinste daher kam es??? ach du scheiße, das hätte ich nicht gedacht...
              ähmmm sorry.... ;)
              https://www.facebook.com/RHDGermany

              https://www.facebook.com/pages/Nissan-Stagea-C34

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              • #8
                definitiv, aber hast es ja nicht wissen können von daher sei dir vergeben ;)

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                • #9
                  oha, ich hätt nicht gedacht das dass solche Auswirkungen haben kann. wie siehts da mit Edelstahlkrümmern aus? In einigen Foren tauchten immer mal wieder Berichte über gerissene Edelstahlkrümmer auf. Ich könnte mir denken, dass ein Edelstahlkrümmer aufgrund der vielen Schweißnähte anfälliger gegenüber Spannungsrissen ist als ein Gußkrümmer.
                  Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
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                  • #10
                    schweißnaht ist nicht gleich schweißnaht ... man müsste halt wissen wie geschweißt wurde ... wenn natürlich das material "kalt" verschweißt wurde steht das teil natürlich unterspannug ...
                    wobei aber die meisten krümmer auf "stoß" geschweiß werden denke ich kaum das in nem edelstahlkrümmer spannung drin ist.

                    wobei ich aber kaum glaube das die die die teile herstellen wirklich auf 780 bis 850 C° aufglühen schweißen und dann "spannungsarm glühen" und ich denke mal das nun nicht grade der porno VA Stahl sein wird kann man das eh vergessen da die dinger eh und je noch genug kohlenstoff beinhalten.

                    PS: ich würde auch keine hitzeschutzbänder montieren ... hab jetzt schon 2 motoren gesehn wo das alles andere als gut war.

                    Beim SR20det nach 1300 km krümmer übelst verzogen und stellenweise nähte geplatzt

                    Beim RB ist das zeug durch vermutlichen kontakt mit öl in flammen aufgegangen ... nach dem löschen war turbo und krümmer hinüber.

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                    • #11
                      danke für die Ansichten. das hilft weiter. das mit dem Spannungsarmglühen kenne ich noch aus meiner Ausbildung...hab ja Schweißer bzw. Anlagenmechaniker gelernt, und hochlegierte Stähle z.B. wurden vorm dem Schweißen auch vorgewärmt um Kaltrisse zu vermeiden...ist aber schon so lange her da hat man schon fast alles wieder vergessen ;)
                      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                      "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

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                      • #12
                        moin ich kann den vorrednern nur zustimmen lass die finger von dem zeug schadet nur. wir hatten das problem mal bei einem camaro mit fächerkrümmern sah zwar cool aus aber dadurch das die hitze nicht weg konnte hat er sich buchstäblich selbst verbrannt. sprich die verrohrung hat sich durchgefeuert und die krümmer waren nur noch ein haufen schrott. und das nur für ein paar ps mehr nee danke. wenn es so gut funktionieren würde, würden es bestimmt schon einige firmen ab werk einbauen.

                        mfg dave

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                        • #13
                          Thanks for the information.
                          CHEAP DATA RECOVERY

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                          • #14
                            Zitat von Barnaby Beitrag anzeigen
                            Thanks for the information.
                            äh...bitte schön. und du bist wer...? ;)
                            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

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                            • #15
                              Was haltet ihr denn von Keramik beschichtung? Wird ja viel im Rennsport gemacht! vll bekannt vom Aston Martin vom Tim Schrick!?

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