Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kritisch wird es wenn der wert vollgas Richtung 12 geht. Wenn du konstant eine Geschwindigkeit fährst sollte der Wert richtung 14.7 (closed loop/lambda 1 ) gehen wie Marc bereits geschrieben hat. Sobald du gas gibst muss der wert sinken.
14,7 ist quasi der perfekte Wert. Den hast du aber nur im Leerlauf und wenn du konstant fährst dann sollte der Wert auch wieder in Richtung 14,7 gehen.
Alles was unter 14,7 ist, ist fettes Gemisch und alles darüber ist mager.
Du gibst Vollgas, also willst du Leistung abrufen, dann muss das Gemisch fetter werden. Det AFR-Wert sinkt also.
So kannst du dir das vereinfacht vorstellen.
Korrekt. Deswegen gibt es Mapper, die nichts drauf haben und einfach alles fluten und bei Vollast auf 10.0 oder gar drunter stellen. Dass die Karre dann saeuft wie David Hasselhoff zu besten Zeiten und zugeschnuert wirkt wie ein Arsch mit Diarrhoe und Korken drin und ungefaehr so schnell ist wie Usain Bolt auf Kruecken, ist natuerlich egal, vor allem aber wenig verwunderlich.
da darüber macht in wenigen Bereichen sin und auch nur zu einem Gewissen grad da die Flammengeschwindigkeit doch deutlich abfällt das sind so die Regionen wo man das Gas nur streichelt wo man mit 15-16:1 doch etwas sprit sparen kann. Thermische Belastung ist in dem Bereich weniger ein Problem. Aber Gemisch und deren Thermische Belastung ist immer abhängig von der momentanen Last.
Ich glaube ihr geht da etwas zu tief.
Wie oben erwähnt ist 14,7 der theoretisch perfekte Wert für die Verbrennung. Alles darunter ist fett, alles darüber mager.
Bei Volllast alles unter 10 => Motorschaden.
Ich glaube ihr geht da etwas zu tief.
Wie oben erwähnt ist 14,7 der theoretisch perfekte Wert für die Verbrennung. Alles darunter ist fett, alles darüber mager.
Bei Volllast alles unter 10 => Motorschaden.
Das stimmt so nicht :). So unter 8 könnte es Kritisch werden. Vorher passiert nix mit dem Öl Film. Vollgas würde ich mir eher sorgen um AFR 12,5+ machen. Auf Dauer mag das der Motor nicht.
Kommentar