Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandlambda Einbau/Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Kann jemand noch einmal sagen welche Werte OK sind und bei welchen Werten es kritisch wird?
    Bsp: RB25 OEM

    Kommentar


    • #32
      Theoretische Werte

      z.B 120-140km/h gleiche Geschwindigkeit ~14.7
      mittlerer Ladedruck 11.8-12.5
      hoher Ladedruck 11.8-10.0

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #33
        Kritisch wird es wenn der wert vollgas Richtung 12 geht. Wenn du konstant eine Geschwindigkeit fährst sollte der Wert richtung 14.7 (closed loop/lambda 1 ) gehen wie Marc bereits geschrieben hat. Sobald du gas gibst muss der wert sinken.
        We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

        Kommentar


        • #34
          12? Ich dachte Werte >14,7 sind unter Vollast besser?

          Kommentar


          • #35
            14,7 ist quasi der perfekte Wert. Den hast du aber nur im Leerlauf und wenn du konstant fährst dann sollte der Wert auch wieder in Richtung 14,7 gehen.
            Alles was unter 14,7 ist, ist fettes Gemisch und alles darüber ist mager.
            Du gibst Vollgas, also willst du Leistung abrufen, dann muss das Gemisch fetter werden. Det AFR-Wert sinkt also.
            So kannst du dir das vereinfacht vorstellen.

            Kommentar


            • #36
              Alles klar, danke euch!

              Kommentar


              • #37
                14,7 ist nur "perfekt" für eine möglichst komplette Verbrennung.
                Aber nicht perfekt für Spritsparen, Spool oder Leistung

                Kommentar


                • #38
                  Aber alles was drüber liegt, hat ein abmagern des Gemisches und somit einen höhere thermische Belastung zur Folge?

                  Kommentar


                  • #39
                    Korrekt. Deswegen gibt es Mapper, die nichts drauf haben und einfach alles fluten und bei Vollast auf 10.0 oder gar drunter stellen. Dass die Karre dann saeuft wie David Hasselhoff zu besten Zeiten und zugeschnuert wirkt wie ein Arsch mit Diarrhoe und Korken drin und ungefaehr so schnell ist wie Usain Bolt auf Kruecken, ist natuerlich egal, vor allem aber wenig verwunderlich.

                    Kommentar


                    • #40
                      da darüber macht in wenigen Bereichen sin und auch nur zu einem Gewissen grad da die Flammengeschwindigkeit doch deutlich abfällt das sind so die Regionen wo man das Gas nur streichelt wo man mit 15-16:1 doch etwas sprit sparen kann. Thermische Belastung ist in dem Bereich weniger ein Problem. Aber Gemisch und deren Thermische Belastung ist immer abhängig von der momentanen Last.

                      10.0 macht doch nur die DSM-Scene ;-) ;-) ;-)

                      Kommentar


                      • #41
                        Bei AFR 12,5 entfaltet das Luft/Benzin-Gemisch die höchste Leistung

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich glaube ihr geht da etwas zu tief.
                          Wie oben erwähnt ist 14,7 der theoretisch perfekte Wert für die Verbrennung. Alles darunter ist fett, alles darüber mager.
                          Bei Volllast alles unter 10 => Motorschaden.

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich hab nach dem Einbau und Kalibrieren bei originalem LD werte um die 7 bis 8 bei Vollgas.
                            Falsch kalibriert? Falschluft?

                            Kommentar


                            • #44
                              bei den werten müsste er gar nicht richtig laufen. das wäre viel zu fett.


                              sächsisch kommt von säxy!

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube ihr geht da etwas zu tief.
                                Wie oben erwähnt ist 14,7 der theoretisch perfekte Wert für die Verbrennung. Alles darunter ist fett, alles darüber mager.
                                Bei Volllast alles unter 10 => Motorschaden.
                                Das stimmt so nicht :). So unter 8 könnte es Kritisch werden. Vorher passiert nix mit dem Öl Film. Vollgas würde ich mir eher sorgen um AFR 12,5+ machen. Auf Dauer mag das der Motor nicht.
                                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X