Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandlambda Einbau/Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breitbandlambda Einbau/Werte

    So da der Winter da ist fang ich mal ein paar Sachen einzubauen...
    Da ich ja letzt nen Motorschaden hatte will ich mir jetzt gleich mal ne Breitband einbauen um zu überprüfen ob er zu mager oder fett läuft.
    Jetzt meine erste Frage: wo setzte ich den Sensor rein um möglichst genaue Werte zu bekommen.
    Zweite Frage: welche Werte muss ich haben das alles in Ordnung ist und von was sind die abhängig?

    Danke schon mal

  • #2
    Du solltest normal eine Einbauanleitung dabei haben, die Circa-Position und vor allem Einbauwinkel des Sensors beschreibt.

    Ansonsten wird die Sonde häufig auf Höhe des Kats bzw der decat pipe oder in die Downpipe eingesetzt.

    Welche Werte du haben musst, kann man nicht pauschal sagen. Es hängt von deinem Setup und deiner Map ab. Dein Mapper entscheidet quasi während der Abstimmung, in welchen AFR-Bereichen du dich unter den jeweiligen Fahrzuständen bewegst. Da gibt es welche, die gehen konservativ ran und wiederum andere, die eher aggressiv zu Werke gehen. Grundsätzlich sollte das Gemisch unter Volllast relativ gesehen fett sein und unter Teillast/Cruising relativ gesehen mager bzw näher Lambda 1. Wie gesagt, mit deinem Mapper/Tuner besprechen.

    Kommentar


    • #3
      Meißtens 50cm nach Turbolader also wenn das Rohr wieder gerade ist. Der Sensor wird mit leichtem Winkel nach oben verbaut 45° damit sich kein Kondenswasser drinn sammeln kann.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Eine einbauanleitung ist dabei. Wollte aber mal ein paar Erfahrungsberichte hören.
        Im Umkreis von 200km gibt es keine Firmen die sich da auskennen. Ich Bau mir jetzt das Steuergerät vom Georg rein. RSP Stage 1 (mal im biete Bereich schauen)

        Kommentar


        • #5
          Da ich ja letzt nen Motorschaden hatte
          Ich Bau mir jetzt das Steuergerät vom Georg rein. RSP Stage 1
          sorry nichts gegen die RSP Steuergeräte... aber ich bin der Meinung, wenn dann gleich vernünftig abstimmen lassen und auf nichts fertiges zurückgreifen. Da muss an Deinem Setup ja nur etwas anders sein und schon passt das nicht mehr...
          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von LaKuS Beitrag anzeigen
            Im Umkreis von 200km gibt es keine Firmen die sich da auskennen.
            brauchst du jemanden der dir das einbaut oder machst du das selbst?
            wir sind so 100km von dir weg und mein Freund könnte das machen. ;-)
            meld dich einfach bei Interesse.

            Kommentar


            • #7
              Einbauen kann ich es selber ;-) ich meinte das es bei mir keine Firma gibt die sich mit nem Sky auskennt.
              Die verbauten Sachen passen überein.
              An dem Steuergerät was ich drin hab muss auch schon mal jemand dran rumgefummelt haben da z.B. die Km/h Sperre aufgehoben ist.
              Das schmeiß ich lieber raus da ich kein Plan hab was da drauf ist.

              Kommentar


              • #8
                alles klar. :-)
                ja das stimmt, hier in der Gegend gibts keine offiziellen Firmen die sich mit Skylines auskennen.
                da ist es gut wenn man sich selbst helfen kann.

                Kommentar


                • #9
                  The ecu upgrade has been programmed around the following modifications :-

                  Full exhaust system --> 3,5" HKS
                  Decat --> 100 Zellen Kat (einziger Unterschied)
                  Downpipe --> Hersteller unbekannt
                  Induction Kit --> HKS
                  Front mount intercooler --> Japspeed GTR style
                  Boost controler running .85b --> greddy profec B

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie bereits gesagt, custom map ist das Zauberwort. Ok, wenn schon eine premapped stage 1 ECU, dann die von RSP, weil zumindest exakt und aus erster Hand verifizierbar ist, worauf sie abgestimmt wurde. Und in jedem Fall besser, als eine Serienmap, wenn die entsprechenden Teile bereits verbaut und Druck bereits angehoben ist. Aber grundsätzlich gilt custom map is the way forward!

                    Z.B. an einer der RSP Mapping Sessions teilnehmen und für vernünftiges Geld eine fahrzeugspezifische Abstimmung erhalten. ;-)

                    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten und Anbieter. Jeder nach seiner Facon...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir fahren im Moment nur Teillast und haben beim vom Gas gehen manchmal einen AFR Wert von 19, geht dann aber mit der Drehzahl wieder runter und pendelt sich irgendwann (spätestens beim Kupplung treten) wieder bei 14,5-14,7 ein. Ist doch noch im Rahmen?
                      Wie gesagt im teillast Bereich, fahren erstmal den neuen Turbo ein und kein Vollast.

                      よろしくね

                      Kommentar


                      • #12
                        Du meinst im schubbetrieb?
                        Ja, ist völlig normal.
                        14,5-14,7 ist auch im Rahmen.

                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Gruß Kevin

                        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                        Kommentar


                        • #13
                          Richtig, Schubabschaltung bedenken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja bei Schubabschaltung normal.

                            Jedoch sollte der AFR Wert bei Teilast nixht höher als ~16 gehen.

                            14.7 = Lambda 1 obtimales Gemisch

                            Beim beschleunigen sieht das dann aber anders aus 11.5-12.5 aber gibt auch welche die bis 10 runter gehen jedoch qualmt er dann schwarz.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Jungs,
                              auf 19 geht er nur hoch wenn wir vom Gas gehen, sobald die Kupplung getreten wird pendelt er sich wie gesagt bei 14,7 ein.
                              Beim normalen Gasgeben war auch alles im 14,7-15 Bereich, also haben wir alles richtig gemacht :)

                              Wie lange sollte man den neuen Turbo einfahren? und gibts dann noch irgendwas was wir da überprüfen sollten bevor wir die Drehzahl erhöhen und anfangen mit Ladedruck zu fahren?

                              よろしくね

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X