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Problem mit Drehzahl und Ladedruck

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  • Problem mit Drehzahl und Ladedruck

    Ich hatte bei meim R33 GTST den Zylinkderkopf weg. Logischerweise dann auch Krümmer und Turbo weg. Als ich dann alles wieder zusammen hatte kurze Testfahrt.
    Erkenntnis: Er baut kein Ladedruck auf, also komplett 0, und die Drehzahl hängt bei ca 4000 und steigt freiwillig nicht weiter. Scheiße

    Also alles prüfen. Erste vermutungen: Turbo am Sack oder Druckdose am Sack oder Popoff am Sack oder falsch verschlaucht oder Stecker vergessen. Das alles überprüft: Druckdose i.o. , Popoff i.o. , das elektrische Dampfrad also dieses kleine Ladedrucksteuerdings scheint in ordnung. Also Turbolader futsch, scheiße

    Aber wenn ich die ganzen Rohre einlasseitig weg mache, so dass ich die Turbine sehen kann, und ich den Motor versuche zu starten, natürlich erfolglos, weil das Signal vom LMM nicht stimmt, dann dreht sich der Turbo, scheint alles i.o. zu sein. Hat auch kein Spiel. Der Wille des Turbos sich zu drehen ist bei geschlossenem Wastegate auch größer, also so wies sein soll. Also eigentlich alles Gut. Blöd nur dass ich schon nen Turbo(stock) ersteigert habe, aber ok den Preis fand ich fair, kann man immer mal brauchen.

    Also woran liegts??? ... Spekulation, Lamdasonde defekt, habe das Kabel nicht ganz so gut behandelt bei der Kopfaktion. Also mal sehn was passiert wenn ich die Lamda abstecke. Ergebnis es verändert sich garnichts, nach wie vor kein Ladedruck und max 4000U/min. Könnte doch sein dass der kein Lamda krigt und im Savemodus läuft.

    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie verhält sich ein rb25 Turbo, der kein Ladedruck aufbaut aber bei dem die Lamda funktioniert?
    Wie verhält sich ein rb25 Turob, der ladedruck aufbauen kann, bei dem aber die Lamda am Sack ist?

    Also welche Drezahlen werden erreicht usw.
    Kennt jemand die Teilenummer für die Lamdasonde?

    Ich hoffe auf Antworten, damit ich einfach den Fehler finden kann und ich ned weiter Teile kaufe, welche ich nicht brauche, und um endlich Erfolg zu haben.

  • #2
    Hi!
    Hat denn jeder rb25 nen LMM verbaut? Meine Lambda z.B. ist aktuell noch nicht programmiert, somit fährt der ohne Lambda und somit nur nach Kennwerten.
    Aufgrund gemessener Werte mit ner externen Lambdasonde sgar mit erschreckend guten Werten!
    Liegt evtl. halt daran, dass die Jspec Supras keinen LMM verbaut haben.

    Wie siehts mit Spritzufuhr aus? Alles in Ordnung? Rohre Dicht? (Schlauchverbinder ?)

    Wie siehts denn aus, wenn du das elektronische Regelventil mal komplett abstellst bzw. abbaust?

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    • #3
      also es läuft zumindest nirgends Sprit raus, und er läuft auch sauber. ich hab leider keine Benzindruckanzeige. 100% kann ich nicht sagen, dass es nicht am Sprit liegt. deine Vermutung kann also richtig sein.
      Wenn ich den Ladedruckregler "überbrücke" dann baut er minimal Ladedruck auf. so 1-2 psi, aber is nur schwer zu sehen auf der analgoen Anzeige, kann mich auch täuschen.

      Soweit ich weiß hat jeder RB25 ein Luftmassenmesser.

      Klar kann ein gut abestimmter Motor ohne Lamda super laufen, unter Volllast läuft sowiso nix mehr mit Lamda = 1, sonder vllt Lamde = 0,8 und dass kann eine einfach Lamdasonde garnicht darstellen. Lamdasonde ist eher was für gute Abgaswerte.

      Meine Vermutung ist gerade, dass das Seriensteuergerät in eine art Savemodus wechselt, damit du sozusagen gezwungen wirst in die Werkstatt zu fahren. Wenn die Lamda defekt ist.

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      • #4
        Wenn der Turbolader defekt ist und keinen Druck macht sollte er trotzdem in kleinen Gängen auch mit 0bar über 4000upm drehen. Was passiert bei 4000upm bockt er dort oder läuft auf 4000upm zu und wird immer träger und stoppt irgendwann ab und geht nicht weiter trotz Vollgas?

        Zur Lambdasonde die kannst du einfach durchmessen Zapfe die Signalleitung an mit einem Multimeter andere Leitung vom Multimeter auf Masse und schau was es an Volt ergibt im Kaltstart sollte es konstant zwischen 500-1000mV liegen . Wenn er warm ist und Lambda 1 Regelung verfolgt schwanken zwischen 0-1000mV.

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        • #5
          wow! da kennt sich einer aus.
          das klingt doch schon mal sehr gut, danke!

          die lamda hat 3 Anschlüss, weiß zufällig einer, welche davon die Singalleitung ist? Ansonsten probiere ich halt durch.

          Also auch im 1. dreht er nicht über 4000. Bis 2000 oder 2500 geht er wie immer, dann scheint ihm nach und nach die Luft aus zu gehen, und es fühlt sich an als würde man mehr und mehr gegen einen Drehzahlbegrenzer fahren, der etwas schwankend bei 4000 dicht macht.

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          • #6
            srry, Denkfehler. ich muss die zum Messen ja garnicht anstecken. sondern kann einfach das Multimeter in den offenen stecker halten, ich brauch also keine Antwort auf die Frage zur Signalleitung

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            • #7
              Hast du mal das consult drangehängt ? Wenn er in den Notlauf geht muss er eigentlich nen Fehler setzen . Geht die MKL an ?

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              • #8
                ne, ich hab kein consult. leider.
                mhm, die Motorkontrollleuchte müsste eigentlich aufleuchten, wenns denn Lamda ist. Hat der R33 denn eine??

                Blöd ich will eigentlich dass es Lamda ist, damit ich endlich weiß was sache ist.

                Aber vllt ist meine MKL auch tot gemacht, habe den noch nicht lange, und mit der leuchte AN verkauft es sich schlecht.

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                • #9
                  Ich mache Fehleranalysen und Abstimmungen jeden Tag Beruflich habe schon so ziemlich jeden noch so kuriosen Fehler gehabt und gefunden , ist nur etwas einfacher wenn man in echt vor dem Auto steht und auf den Prüfstand stellen kann als im Internet was zu lesen und zu schätzen :)

                  Wenn du die Zündung anmachst leuchtet die Motorkontrolllampe eine weile auf und geht dann aus. Also kannst so schon sehen ob diese noch funktioniert. Sieht aus wie in jedem Europäischen Auto auch. Motorsymbol in orange.

                  Du sagst schwankend , Drehzahlbegrenzer also schon harte Aussetzer oder doch nur nen langsames verhungern :) Wenns so kraftlos verhungert sind meistens relativ gravierende Fehler , Beispiele Kundenfahrzeuge wo die Nockenwellen falsch standen machen solche Effekte öfter. Oder Fahrzeuge wo die Ventile einen Schlag weg haben durch Ventilflattern, falsche Zahnriemenmontage kommt es auch dazu das diese keine Kraft mehr haben und kein Ladedruck aufbauen. Aber kann auch noch einige andere Gründe haben mußt du eingrenzen sprich erstmal nach Fehlercode schauen ob die Lampe an ist oder nicht wenn sie nicht an ist kann man auch davon ausgehen das die Steuerung damit nichts direkt zutun hat.

                  Mal so am rande warum hast du überhaupt den Kopf abgenommen? Nicht das die Ursachen zusammen hängen.

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                  • #10
                    den Kopf hab ich abgenommen, da meine Kühlflüssigkeit eine braune Färbung hat, und meine Kompression nicht die allerbeste war/ist. deshalb hab ich ne kaputte Kopfdichtung vermutet. Zahnriemen, habe ich gleich mitgemacht. Mhm flatternde Ventile???

                    Das mit der Kontrolleuchte weiß ich aktuell nicht, und mein auto steht ein stückchen weg, ich versuchs mir morgen vor der Arbeit nochmal anzuschauen.

                    Also er läuft schon eher kraftlos nicht hart in einen Begrenzer. Des würd mich ziemlich ankotzen, wenn ich die Ventile bei der Kopfdemontage irgendwie beschädigt hätte. Wenn lamda nicht die Lösung ist, finde ich über eine Kompressionsprüfung heraus ob meine Ventile was weg haben. Der Zahnriemen sollte passen, habe die Markierungen echt 3 mal kotrolliert. Die Nockenwellen habe ich nicht ausgebaut.

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                    • #11
                      Lambdasonde wird es nicht sein, wenn die hinüber wäre würde sich das traditionell mit fehlender Gasannahme, Zündaussetzern und Fehlzündungen in der Warmlaufphase bemerkbar machen. Um diese mögliche Fehlerquelle dennoch erst mal auszuschließen genügt es den Stecker der Lambdasonde abzuziehen. Ist die Sonde entgegen meiner Vermutung wirklich defekt wird er ohne Lambdasondensignal DEUTLICH besser laufen.

                      Ich tippe aber eher auf einen anderen Fehler: Zahnriemen, Elektrische Verbindungen, die ganzen Luftschleuche rund um den Motor, usw...

                      Edit: MKL geht bei defekter Lambdasonde übrigens NICHT an und es wird auch kein Fehlerspeichereintrag gesetzt
                      Zuletzt geändert von Skyman; 08.10.2010, 22:27.

                      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

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                      • #12
                        was fürn scheiß ey, wie finde ich nur heraus was mein motor hat?
                        Die Schläuche sollten passen, hab alles fotographiert und überprüft.

                        Ich merke keinen Unterschied zwischen Lamda an oder abgesteckt.

                        Oh man die ganzen elektrischen Verbindungen, meine Kabel sind einfach alle irgendwie alt.

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                        • #13
                          Ja mach mal Kompressionsmessung schadet sicher nicht.

                          Dein Nockenwellengeber steht noch richtig und nicht komplett verdreht?

                          Braune Färbung? Also nur braunes Wasser kein Schlamm drin? Dann ist es eher Rost solltest mal das Wasser komplett wechseln durchspülen und mit Frostschutz neu reinfüllen. Wenns die Kopfdichtung wäre durch zwischen Öl und Wasser würdest du da eine ecklige Pampe drin haben. Oder von Brennraum zum Wasser durchschlag Druck im System wenn der Motor läuft und Wasserverlust durch verbrennung.

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                          • #14
                            Mal in ne andere richtung vermutet , kann es sein das der ZZP bzw. irgendwas Zündseitig nicht stimmt ? Ansonsten prüf vieleicht normal die Unterdruck verteilung , wenn da was vertauscht oder undicht ist kann das durchaus auch solche probleme verursachen .

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                            • #15
                              Wenn ich ihn starte geht er gleich wieder aus, ich starte nochmal, etwas kämpfen, dannach ist alles gut. das ist eigentlich jedes mal so.
                              Soweit meine Messkünste es zulassen bekomme ich von der Lamda ein Signal von etwa 20milliVolt. Sobald ich die Lamda abstecke verschlechtert sich der Leerlauf etwas, ich glaube sie funktioniert.
                              Ich habe eine Motorkontrolleuchte, sie funktioniert, zeigt aber keinen Fehler an.
                              Der motor ist echt kraftlos, den Berg hoch kommt er im 3. kaum auf 3000 Umdrehungen. Ich würde sagen, dass ich zündaussetzer bekomme, er zieht mal kurz und gibt dann wieder auf und zieht wieder kurzk, und es hört sich für mich nach Zündaussetzern an.

                              Desweiteren ist mir im Leerlauf ein Tickern aufgefallen, habe gleich ein video gemacht:
                              http://www.youtube.com/watch?v=Anl8dJy24r0
                              Wäre jetzt noch super zu wissen ob das geräusch drehzahlabhängig ist oder nicht, das kann ich aber erst am Montag oder Dienstag herausfinden.
                              Mein Nockenwellen geber sollte, passen, da kann man ja nicht viel falsch machen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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                              Ich muss jetzt zur Arbeit, melde mich SonntagNacht oder am Montag wieder.

                              Und danke für eure zahlreichen Antworten!!!!!!!

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