Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruckabfall bei schnellen Kurvenfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öldruckabfall bei schnellen Kurvenfahrten

    Hallo zusammen,

    gestern ist mir ein Problem bei meinem R33 GTS-T Spec 2 aufgefallen. War gestern mal ein kleines Ründchen auf der Nordschleife unterwegs und bei der Anfahrt aufs Brünchen kam aufeinaml der Warnton das der Öldruck zuweit abgesackt wäre ( Das Warnsignal ertönt ab ca. 1,8Bar ). Es piepte wirklich nur ganz kurz. Mein Kopf ging natürlich direkt Richtung Öldruck Anzeige jedoch hatte ich da schonwieder über 4Bar Druck. Daher kann ich auch nicht genau sagen bei wieviel Bar der Öldruck wirklich war. Kurz vor Schwalbenschwanz übrigens nochmal genau das gleiche Problem.

    Ich bin relativ flott ins Brünchen rein gefahren, dann vom Gas, angebremst und in die Rechtskurve just in diesem Moment ging der Warnton an. Meine Vermutung ist das das Öl sich beim anbremsen und der darauffolgenden Kurvenfahrt zu weit auf eine Seite der Ölwanne geschwappt ist und deswegen kurz der Öldruck abfiel?!

    Ölstand wird bei mir vor jeder Ausfahrt gemessen genau wie alle anderen Betriebsmittel. Dieser war kurz vor Max. Nach der Runde Nordschleife habe ich den Sky ein bisschen am Brünchen stehen gelassen dann nochmal gemessen und der Ölstand war eigentlich immernoch kurz vor Max. Ein bisschen weniger aber so schnell läuft das ganze Öl ja nicht zurück. Heute morgen auch nochmal gemessen und man wird es nicht glaub wieder kurz vor Max. Also an der Ölmenge kann es wohl nicht liegen.

    Kann man dagegen etwas tun oder müsste man damit leben :-( ? Die Frage wie schädlich das für den Motor ist, da ja einen bruchteil einer Sekunde die Ölzufuhr gekappt wird?

    Achso ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Öldruck eben nur in dieser einen speziellen Situation. Die Suchfunktion war leider weniger aufschlussreich, da ich weder vermute das der Geber kaputt ist noch die Ölpumpe. Denke dann würde der Öldruck öfters abfallen oder stark schwanken.

    Gruß
    Carsten
    Gruß Carsten

  • #2
    4 bar beim fahren?
    Was hast du so gemacht? Ölkühler, n1 Pumpe?
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Also Ölpumpe ist denke ich die Serienpumpe und ein Trust Ölkühler ist verbaut.

      Hab im Stand also Leerlauf ca. 3 Bar . Bei niedriger Drehzahl sinds dann über 4Bar. Bei Vollast gehts dann auch schonmal auf die 5Bar. Die Werte stammen von einem Defi Rundinstrumment. Laut Serienanzeige hab ich immer 4Bar und knapp darunter.

      Achja Öl ist Castrol Edge Forumla RS 10W60 drin.

      Edit: Was mir grad noch einfällt im Motorsport werden teilweise Alubleche in die Ölwanne geschweißt um den Öldruckabfall bei Kurvenfahrten zu verhindern. Eben damit das Öl nicht mehr so hin und her schwappt. Würde das evtl. was bringen? Hat sowas schonmal jemand gemacht?
      Zuletzt geändert von Jogi; 24.09.2010, 18:36.
      Gruß Carsten

      Kommentar


      • #4
        Ein Oil-Catch-Tank würde genau diesen Zweck erfüllen. Um kurzfristigen Engpässen im Öl-Kreislauf vorzubeugen. :-)

        Kommentar


        • #5
          Hm dachte immer der Oil-Catch-Tank wäre dafür, da um die "Ölgase" die entstehen zu filtern?!

          Also ist der Catch-Tank so eine Art Ausgleichsbehälter? Kann man diesen legal in Deutschland verbauen oder muss der nicht eingetragen werden?
          Gibt es qualitative Unterschiede bzw. einen Catch-Tank von einer Firma den man besonders empfehlen kann?
          Gruß Carsten

          Kommentar


          • #6
            Jogi du hast schon recht der Catchtank ist für Ölgase ;)

            Entweder baut man um auf Trockensumpf was aber teuer ist und eigentlich nur was für richtige Rundstreckenfahrzeuge ist.

            Oder man baut Schwallbleche in die Ölwanne damit das Öl nicht weg schwabbt. Beim RB26 kann man die Ölwanne vergrößern dann sitzt der Saugrüssel noch tiefer und mit Schwallblechen kann es eigentlich nicht mehr vorkommen das Luft angesaugt wird.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ah ok danke, dann war ich ja doch nicht so falsch informiert ^^ :-) .

              Ok also doch die Bleche einschweißen. Nagut dann kommen nächstes Jahr ein paar Alubleche in die Wanne :-) ! Muss ich nur noch jemanden finder der mir die da einschweißt ^^ . Werd ich wenn ich Zeit habe glaub mal bei MPS anfragen vllt. haben die soetwas in der Art ja schonmal gemacht.

              Dann nochmal Danke für die Antworten!

              Gruß
              Carsten
              Gruß Carsten

              Kommentar


              • #8
                Naja nicht einfach so Bleche einschweißen ;) Stell dir einen 4 eckigen raum vor an jeder wand ist eine pendeltür die aber nur nach innen aufgeht. So kann das Öl zwar reinaber nicht raus.

                Ach ich poste einfach mal ein Bild.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,2 KB
ID: 542176

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Achso ok... hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Danke für das Bild.

                  Gibts das bei RHDJapan schon fertig zum einbauen für den R33 GTS-T ( wegen dem Bild) . Ich find das irgendwie nicht.
                  Gruß Carsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne das ist vom RB26DETT. Ob es sowas für den RB25 gibt weiß ich nicht. Mit dem RB25 beschäftige ich mich nicht so

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      ...schade wäre ja auch zu schön gewesen .

                      Tja vllt. weiß ja noch jemand wo ich das für den RB25DET bekomm ansonsten heißt es wohl suchen ^^ .
                      Gruß Carsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir fällt jetzt Trust oder R.I.P.S ein. Bin mir aber nicht sicher ob die auch Ölwannen ohne komplette Motoren verkaufen. (zumindest R.I.P.S wird das nicht machen)

                        Edit: Gerade gesehen: http://www.skylineowners.com/forum/s...d.php?t=152031
                        Kannst ja mal nach Bildern fragen, wenn du Interesse hast.
                        Zuletzt geändert von Matze; 24.09.2010, 20:00.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm... muss ich mal schauen. Danke für den Tip.

                          Könnte man evlt. auch die für den RB26 in den RB25 einbauen? Von Tomai gibts das ganze auch...

                          http://www.nengun.com/tomei/oil-baffle-plate
                          Gruß Carsten

                          Kommentar


                          • #14
                            Entschuldigt die Fehlinformation, dachte immer das der Oil-Catch-Tank als positiven Nebenefekt genau das erziehlt, wofür die Trockensumpfschmierung da ist (im kleinen Stil). Danke für die Korrektur!

                            Gruß

                            Max

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von GeNiSiS Beitrag anzeigen
                              Entschuldigt die Fehlinformation, dachte immer das der Oil-Catch-Tank als positiven Nebenefekt genau das erziehlt, wofür die Trockensumpfschmierung da ist (im kleinen Stil). Danke für die Korrektur!

                              Gruß

                              Max
                              Kein Problem! Mir wäre ehrlichgesagt lieber gewesen du hättest recht gehabt, das wäre dann nämlich die einfachere und vorallem kostengünstigere Variante gewesen ;-) .
                              Gruß Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X