Hallo zusammen,
gestern ist mir ein Problem bei meinem R33 GTS-T Spec 2 aufgefallen. War gestern mal ein kleines Ründchen auf der Nordschleife unterwegs und bei der Anfahrt aufs Brünchen kam aufeinaml der Warnton das der Öldruck zuweit abgesackt wäre ( Das Warnsignal ertönt ab ca. 1,8Bar ). Es piepte wirklich nur ganz kurz. Mein Kopf ging natürlich direkt Richtung Öldruck Anzeige jedoch hatte ich da schonwieder über 4Bar Druck. Daher kann ich auch nicht genau sagen bei wieviel Bar der Öldruck wirklich war. Kurz vor Schwalbenschwanz übrigens nochmal genau das gleiche Problem.
Ich bin relativ flott ins Brünchen rein gefahren, dann vom Gas, angebremst und in die Rechtskurve just in diesem Moment ging der Warnton an. Meine Vermutung ist das das Öl sich beim anbremsen und der darauffolgenden Kurvenfahrt zu weit auf eine Seite der Ölwanne geschwappt ist und deswegen kurz der Öldruck abfiel?!
Ölstand wird bei mir vor jeder Ausfahrt gemessen genau wie alle anderen Betriebsmittel. Dieser war kurz vor Max. Nach der Runde Nordschleife habe ich den Sky ein bisschen am Brünchen stehen gelassen dann nochmal gemessen und der Ölstand war eigentlich immernoch kurz vor Max. Ein bisschen weniger aber so schnell läuft das ganze Öl ja nicht zurück. Heute morgen auch nochmal gemessen und man wird es nicht glaub wieder kurz vor Max. Also an der Ölmenge kann es wohl nicht liegen.
Kann man dagegen etwas tun oder müsste man damit leben :-( ? Die Frage wie schädlich das für den Motor ist, da ja einen bruchteil einer Sekunde die Ölzufuhr gekappt wird?
Achso ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Öldruck eben nur in dieser einen speziellen Situation. Die Suchfunktion war leider weniger aufschlussreich, da ich weder vermute das der Geber kaputt ist noch die Ölpumpe. Denke dann würde der Öldruck öfters abfallen oder stark schwanken.
Gruß
Carsten
gestern ist mir ein Problem bei meinem R33 GTS-T Spec 2 aufgefallen. War gestern mal ein kleines Ründchen auf der Nordschleife unterwegs und bei der Anfahrt aufs Brünchen kam aufeinaml der Warnton das der Öldruck zuweit abgesackt wäre ( Das Warnsignal ertönt ab ca. 1,8Bar ). Es piepte wirklich nur ganz kurz. Mein Kopf ging natürlich direkt Richtung Öldruck Anzeige jedoch hatte ich da schonwieder über 4Bar Druck. Daher kann ich auch nicht genau sagen bei wieviel Bar der Öldruck wirklich war. Kurz vor Schwalbenschwanz übrigens nochmal genau das gleiche Problem.
Ich bin relativ flott ins Brünchen rein gefahren, dann vom Gas, angebremst und in die Rechtskurve just in diesem Moment ging der Warnton an. Meine Vermutung ist das das Öl sich beim anbremsen und der darauffolgenden Kurvenfahrt zu weit auf eine Seite der Ölwanne geschwappt ist und deswegen kurz der Öldruck abfiel?!
Ölstand wird bei mir vor jeder Ausfahrt gemessen genau wie alle anderen Betriebsmittel. Dieser war kurz vor Max. Nach der Runde Nordschleife habe ich den Sky ein bisschen am Brünchen stehen gelassen dann nochmal gemessen und der Ölstand war eigentlich immernoch kurz vor Max. Ein bisschen weniger aber so schnell läuft das ganze Öl ja nicht zurück. Heute morgen auch nochmal gemessen und man wird es nicht glaub wieder kurz vor Max. Also an der Ölmenge kann es wohl nicht liegen.
Kann man dagegen etwas tun oder müsste man damit leben :-( ? Die Frage wie schädlich das für den Motor ist, da ja einen bruchteil einer Sekunde die Ölzufuhr gekappt wird?
Achso ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Öldruck eben nur in dieser einen speziellen Situation. Die Suchfunktion war leider weniger aufschlussreich, da ich weder vermute das der Geber kaputt ist noch die Ölpumpe. Denke dann würde der Öldruck öfters abfallen oder stark schwanken.
Gruß
Carsten
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