Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hybridturbo oder GT2871R - Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GT32 als Gleitlager beim RB25 will ich nicht fahren der hat bestimmt erst bei 5000U/min 1bar

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Ne überhaupt nicht. Der spricht sogar richtig gut an mit seiner 78er Abgasseite.
      Ist nicht schlecht fürs Geld. Kann halt nur nicht mehr als 400ps.

Kommentar

Guter Tip vom Garrett-Gerrit^^ nur findet man den gt32 nicht mehr so häufig, gerade mit T3..
        wird auch nicht mehr nachproduziert nehm ich an? über 400ps solltens vllt schon werden, sonst bleibe ich bei 350 und bau einfach r34 lader mit nistune

R34-lader müsste man ja wieder mappen, weil der größeres Abgasgehäuse als r33 hat oder ist das nicht zwingend erforderlich weil der Unterschied marginal ist?
        Mit nem anderen Turbo ändert sich ja das "schlepp-moment" der Abgasturbine was wiederum den Abgasgegendruck verändert?
        Dieser ändert sich ja auch schon wenn man Downpipe&decat etc. dran baut! Und nehmen wir mal an man hat nen gut angefressenen OEM-turbo mit schon ziemlich schlecht laufender Lagerung.. dann ist der Gegendruck ja auch schon ordentlich verändert! der Motor hat weniger Leistung etc. aber es ist ja nicht gleich soo schädlich für den Motor.

Hab da nicht das beste Wissen, aber so würde ich mir das grob herleiten.
        Könnte mir sonst übergangsweise für 1-2 Monate ein r34lader reinpflanzen und in ruhe (vor allem wieder mobil sein) alles weitere, wie Garrett, Düsen, piggypack etc. besorgen.
        "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

Kommentar

R34 schafft keine 350PS und R33 mit R34 Lader schon garnicht.

Rechne mit ~320PS

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Gibt's nicht mehr den gt32 ?
            Turbozentrum Berlin hat den doch z.b noch....

Kommentar

Hab den GT3071R-plan auch nicht verworfen! habe mir dafür ja schon diverse Teile zugelegt.
              Nur wird es eben noch etwas länger dauern, bis ich alles beisamen hab und verbauen & mappen lassen kann...
              damit ich mich bis dahin nicht auf meim Fahrrad abstrampeln muss, hatte ich eben erwägt übergangsweise einen R34-lader drauf zu schnallen(da günstig bekommen kann) um wenigstens bis zum GT3071 wieder mobil zu sein!

Aber r34-lader geht nicht ohne mapping auf dem r33gtst wegen der etwas größeren Abgasseite, richtig oder falsch??

Noch Frage zum GT3071 umbau:
              würdet ihr die angestrebten 440ps dann mit Nistune oder eManage-ultimate mappen? Was wäre besser?

@gerrit: gt32 findet man sporadisch noch, allerdings Twinscroll... bedeutet dann wieder anderen Krümmer oder anderes Abgasgehäuse kaufen, womit sich der preisvorteil relativiert ;/
              Zuletzt geändert von Mondo; 15.06.2016, 14:01.

Kommentar

Dein Motor wird wegen dem R34 Lader nicht gleich auseinanderfliegen. Kannst auch so ein paar Kilometer fahren ohne das gleich was passiert ^^
                sigpic

Kommentar

Gehen auch ein paar hundert km?^^ Weil 4-6 Wochen werden es bestimmt.
                  kann man dann auch wohl mit ladedruck fahren? (Vorrausgesetzt natürlich, die Lambdawerte passen) Eine Breitband kommt vorher rein, dann kann ich das auch überwachen...

Kommentar

Ja na sicherlich. Weiß ja nicht wie du fährst. Wenn du in den eimer normales Super kippst und dann Nur vollast über die landstraßen heizt ist schon ein gewisses risiko das etwas kaputt geht.
                    sigpic

Kommentar

Bekommt nur 102 ultimate, geschüttelt nicht gerührt!
                      Eine 33gtr benzinpumpe hat er schon. Von daher läuft der Motor etwas fetter, denk ich.
                      Dann ist noch ein Field boxxer' stage1 ecu drin, von dem ich leider keine specs bekommen konnte - deswegen geh ich von dem üblichen set-up aus.
                      Wenn das kein Problem ist...
                      Kriegt von mir dann auch kein Vollgas

Kommentar

So es geht in die zweite Runde(Gt3071)

Der gebrauchte R34Hybridlader hat sich zwar echt super bewährt! Motor hängt besser am Gas, spritverbrauch niedrieger nur der Spool-up ist erst bei 4000Umin voll da.
                        Lambdawerte passen auch; bei 0,7bar 11,5 afr.
                        Da ist man schon fast geneigt mappen zu lassen, allerdings rasselt das Wastegate etwas und wenn schon mappen lassen dann mit frischem Lader!

Jetzt gilt es das richtiege (Abgas-)Gehäuse für den gt3071 zu finden!
                        Ich wollte ja einen Kompromiss aus guten Ansprechverhalten und Laddedruck bis zum Begrenzer - ist ja schließlich kein VTG-Diesel ;)

Hier die Daten von einem GT3071:
                        Hubraumempfehlung:
                        Hubraum: 1.8 liter - 3.0 liter
                        Leistung: 280 PS bis 500PS
                        Ladedruck: bis 2 bar

Verdichter / Compressor:
                        Durchmesser: 71.0 mm
                        Trim: 56
                        A/R: 0.50

Turbine:
                        Einlass: T25
                        Auslass: Garrett 5 Schrauben Auslass
                        Durchmesser: 56.50 mm
                        Trim: 84
                        A/R: 0.64

Was sagt ihr zu dem Gehäuse? ist das passend für ~440PS und passt das Verhältnis Verdichter/Abgasgehäuse gut zum rb25det?

Kommentar

Du brauchst aber ein T3 Einlass

A/R 0.64 ist für gutes Ansprechverhalten. Wir machen demnächst GTX3076 mit A/R 0.64 mal schauen wie der Unterschied zu 0.82 ist, was normal immer genommen wird.

Und mappen entweder günstig Nistune oder mehr Geld ausgeben und Link, aber Greddy ist nichts halbes und nichts ganzes.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Jau der Abgasskrümmer hat beim rb25det T3, das gibt mir auch zu denken. ich wollte das so lösen:

oder ist das keine gute Lösung?

zum ECU: wenn ich mein HKS EVCIV rausschmeiße, kaufe ich ein Link. Das hat ja integrierten BC - eigentlich ne super sache

danke mal wieder :)

Kommentar

Wieso willst du denn zusätzlich nen Engpass einbauen?
                              Es gibt die GT30(ich würde eher einen GTX30 nehmen) doch mit T3 Flansch...
                              Follow me on: Facebook & YouTube

Kommentar

T25 = ~2,91cm²
                                T3 = ~4,28cm²

T25 = 32% kleiner

Wieviel es obenrum ausmacht muß man testen ist aber nicht das gelbe vom Ei, aber würde gehen.

Nimm T3 und Adapter auf V-Band, Downpipe mit 5-Loch bauen ist eh nicht so toll.
                                Bei GTX3071 kann es sein das du den Ladedruck nicht unter Kontrolle bekommst.

Ja BC brauchst mit Link nicht mehr und funktioniert besser.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X