Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruckverlust RB25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aber ist es nicht eigentlich Wurst ob das Thermostat arbeitet oder nicht? Ist es zu ist Öldruck da und ist es auf ist auch Öldruck da. Lediglich die Öltemperatur ändert sich

    Kommentar


    • #17
      Hallo
      Ist denn ein Ölkühler verbaut ?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von HenryGT-R Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ist denn ein Ölkühler verbaut ?
        Jap hatte ich bereits erwähnt Ölkühler mit Thermostat war verbaut aber selbst wenn dieses defekt wäre hätten wir ja Öldruck gehabt, das kann niemals das Poroblem gewesen sein und Fremdkörper in einer Ölbohrung oder dergleichen würde ja trozdem nicht dazu führen das bei einer bestimmten Temperatur schlagartig der Druck auf 0 geht.
        Metalreste/Späne waren aber tatsächlich in den Bohrungen, sind aber wohl erst durch den Lagerschaden gekommen.
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Wenn kein Öldruck mehr da ist hat es meist mit der Ölpumpe zu tun. Vor allem beim RB25 ist das ja eine Krankheit.
          Es kann aber auch mit dem Öl bzw der Ölmenge zu tun haben oder eben ein Leck.
          Deshalb die Frage mit dem Ölkühler.
          Wenn du zu wenig Öl im System hast und das Thermostat öffnet, dann fördert die Pumpe zB kein Öl oder nicht mehr genug und der Druck fällt. Kann auch mit der Viskosität zu tun haben.

          Oder wenn zB ein Leck am Ölkühler vorhanden ist geht der Druck dann da verloren nachdem das Thermostat öffnet.

          Ich tippe aber nach wie vor auf die Ölpumpe bzw den Mitnehmer.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
            Wenn kein Öldruck mehr da ist hat es meist mit der Ölpumpe zu tun. Vor allem beim RB25 ist das ja eine Krankheit.
            Es kann aber auch mit dem Öl bzw der Ölmenge zu tun haben oder eben ein Leck.
            Deshalb die Frage mit dem Ölkühler.
            Wenn du zu wenig Öl im System hast und das Thermostat öffnet, dann fördert die Pumpe zB kein Öl oder nicht mehr genug und der Druck fällt. Kann auch mit der Viskosität zu tun haben.

            Oder wenn zB ein Leck am Ölkühler vorhanden ist geht der Druck dann da verloren nachdem das Thermostat öffnet.

            Ich tippe aber nach wie vor auf die Ölpumpe bzw den Mitnehmer.
            Das war auch mein gedanke .
            Sorry hatte das wohl mit dem Kühler über lesen.
            Es kann aber auch sein das der Ölkühler nur zu ist d.H. das dort Metall drin ist.
            Also mal ausbauen und Reinigen und bitte die Leitungen nicht vergessen .

            MFG Harry

            Kommentar


            • #21
              Ich denke nicht das es am Ölkühler liegt. Denke eher das es ,wie Dragon schon sagte mit der Viskosität oder der Pumpe selber zu tun hat. Termperaturabhä gigkeit geht schon sehr in Richtung Viskosität. Was für ein Öl fährst du denn?

              Kommentar


              • #22
                Hab noch nie von nem öl gehört, das bei 60 Grad schlagartig so druck verliert. 60Grad is ja quasi noch kalt. Und da ich den ersten Post so verstehe, das das Problem auch mit dem alten Öl auftrat und mit dem neuen Öl nicht wegging, tip ich ich auch eher auf was mechanisches. Eventuell hat die Temperatur gereicht um irgend ein Bauteil durch die Wärme zu blockieren. Ölstand vor und nach 60grad-desaster gleich gewesen?

                Kommentar


                • #23
                  Könnte es sein dass das Thermostat für den Ölkühler falsch herum eingebaut ist
                  und das Thermostat dann bei 60 Grad schließt statt zu öffnen?

                  Kommentar


                  • #24
                    Dann würde aber eher der Öldruck für kurze Zeit steigen und nicht auf null abfallen

                    Kommentar


                    • #25
                      Also nochmal:

                      Die Kiste läuft warm und bei 60 Grad ist der Druck von normal auf schlagartig 0 bar runter. Lässt man ihn abkühlen passiert das gleiche Spiel wieder.
                      Daraufhin habt ihr die Ölpumpe gewechselt (mit Ölwechsel nehm ich mal an) .
                      Diese Aktion hatte keinen Erfolg. Wieder Problem wie oben genannt.

                      Und wann kam dann der Lagerschaden? Gefahren seid ihr damit ja nicht mehr, oder?

                      Ist schon sehr unglaublich, zumal ja das wichtigste Teil erneuert wurde und alles andere Sichtgeprüft wurde.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                        Und wann kam dann der Lagerschaden? Gefahren seid ihr damit ja nicht mehr, oder?
                        .
                        Genau das habe ich mich auch gefragt. War der Öldruck tatsächlich weg, so dass die Lager Schaden genommen haben, oder war es nur die Anzeige, die 0 bar suggeriert hat.
                        Ölverlust hattet ihr aber keinen?
                        Wie groß war der Kühler? Vielleicht hat das Thermostat doch schneller aufgemacht als angenommen und der Ölstand ist dadurch so gefallen, dass kaum Druck aufgebaut werden konnte.

                        Kommentar


                        • #27
                          Gehen die Schläuche beide von oben in den Kühler oder von unten?

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn du solchen Ölverlust hättest das Druck weg ist, dann haste aber ne nicht zu übersehende Pfütze .
                            Größe vom Ölkühler und so spielt alles keine Rolle. Auch nicht das Thermostat.....

                            Ist jetzt aber auch egal. Baut das Ding gewissenhaft neu auf und das Problem wird weg sein. Man findet jetzt eh nichtsmehr.
                            Jetzt kann man nur noch über 10 Seiten diskutieren ob jetzt 10w-40 oder 0w-60 drauf war. Und wie es tatsächlich war, erfährt man eh nicht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Luft im Kreislauf wäre da auch mein erster Gedanke gewesen, bzw. generell eine Luftblase im Ölkreislauf.
                              Solange der Motor kalt und das Thermostat geschlossen ist ist alles gut.
                              Bei Temperatur öffnet das Thermostat und gibt den Kreislauf zum Ölkühler frei. In diesem hängt eine Luftblase, wodurch sich der Druckverlust ergibt.
                              Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

                              Kommentar


                              • #30
                                Falscher Dampfer...........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X