Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruckverlust RB25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öldruckverlust RB25

    Hi Leute hatten bei dem GTST eines bekannten ein wirkliches Problem, sobald die Öltemperatur die 60-70°C erreicht hatte ging der Öldruck schlagartig auf 0. Öldruckgeber haben wir getauscht, danach das Öl... alles ohne Erfolg, selbst als wir eine neue N1 Ölpumpe verbaut haben trat dieses Phänomen wieder auf, ab ca.60°C kein Öldruck mehr davor alles gut.
    Ich muss dazu sagen sobald man ihn auf über 1500U/min gedreht hat war wieder ein Öldruck von knapp 2 bar da.
    Mittlerweile hat der Motor einen Lagerschalenschaden erlitten und wir haben ihn komplett zerlegt um nach der Ursache zu suchen leider können wir aber nicht finden was darauf hinweist..
    Hat einer einen Plan wo das Problem gelegen haben könnte?
    sigpic

  • #2
    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Kann viele Ursachen haben, defekte Anzeige, gebrochener Saugrüssel, irgendwelche Fremdstoffe drin, mit Dichtmasse verschmiert.....
    Halt alles zerlegen, prüfen usw.....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
      Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Kann viele Ursachen haben, defekte Anzeige, gebrochener Saugrüssel, irgendwelche Fremdstoffe drin, mit Dichtmasse verschmiert.....
      Halt alles zerlegen, prüfen usw.....
      Der Block ist bereits komplett zerlegt, Fremdstoffe hatten wir na klar Abrieb der Lagerschalen im Öl aber wie gesagt das wunderliche ist das es immer exakt bei um 60°C schlagartig auf 0 bar abgefallen ist, bevor diese Temperatur erreicht wurde war alles okay.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Und das ist halt etwas unplausibel. Klar nimmt der Druck ab je wärmer das Öl wird, aber das es schlagartig bei einer gewissen Temperatur sein soll ist schon sehr komisch....
        Denke es ist eher ein Anzeigenfehler.

        Kommt die Drucklampe denn auch, oder nur die Anzeige die null zeigt ?
        Zuletzt geändert von Gerrit; 22.03.2016, 09:54.

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist in wie fern das mit den 60°C stimmt. Das ganz klingt schon etwas seltsam. Ist nicht vielleicht die Anzeige kaputt und es war die ganze Zeit kein Öldruck vorhanden ? Bzw wie genau ging die Anzeige, sind es noch alles die OEM-Anzeigen ?

          Wurde vielleicht ein Ölkühlerkit verbaut bei dem ein Thermostat um diese Temperatur öffnet ?

          Irgendwelche bekannten Undichtigkeiten am Motor/gesamten System ?

          Habt ihr denn an der alten Ölpumpe etwas gesehen ? Wie sieht der Mitnehmer aus ? Welches Öl wurde gefahren ? Ist der Motor hochgezüchtet oder noch original ?

          Kommentar


          • #6
            Auch nen Thermostat öffnet ja nicht schlagartig

            Ich tippe irgendwas in Richtung Messfehler, Anzeige etc....
            Mechanischen Abbruch des Öldrucks genau bei einer genauen Gradzahl und davor alles super, kann ich mir nicht vorstellen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
              Die Frage ist in wie fern das mit den 60°C stimmt. Das ganz klingt schon etwas seltsam. Ist nicht vielleicht die Anzeige kaputt und es war die ganze Zeit kein Öldruck vorhanden ? Bzw wie genau ging die Anzeige, sind es noch alles die OEM-Anzeigen ?

              Wurde vielleicht ein Ölkühlerkit verbaut bei dem ein Thermostat um diese Temperatur öffnet ?

              Irgendwelche bekannten Undichtigkeiten am Motor/gesamten System ?

              Habt ihr denn an der alten Ölpumpe etwas gesehen ? Wie sieht der Mitnehmer aus ? Welches Öl wurde gefahren ? Ist der Motor hochgezüchtet oder noch original ?

              Motor war soweit original, Ölkühler mit Thermostat war verbaut ebenso zusätliche Anzeigen zu den Originalen und bei um 60°C war der Öldruck schlagartig weg nicht langsam weniger sonder sofort 0. Undichtigkeiten konnten wir auch keine feststellen und die Ölpumpe ist auch noch i.O.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                War die Öldrucklampe an, oder nur die Anzeige auf Null ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                  War die Öldrucklampe an, oder nur die Anzeige auf Null ?
                  Öldrucklampe ging dann auch an.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut zu wissen. Also Messfehler eher auszuschließen.....
                    Jetzt ist eh alles auseinander. Könnt nur gewissenhaft alles prüfen und montieren. Resultat sieht man dann hinterher

                    Kommentar


                    • #11
                      Wäre aber sehr interessant zu wissen was denn jetzt die Ursache war

                      Kommentar


                      • #12
                        Lässt sich halt hinterher kaum nachvollziehen. Gerade nach dem Lagerschaden dann nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wieso das nicht?Einen Grund muss es ja geben und der sollte sich ja beim zerlegen nicht in Luft auflösen. Außer es war was falsch zusammengebaut oder eine Bohrung durch irgendwelche Teile verstopft. Aber normaler Weise müßte man das dann finden. Aber ich denke es hat eine andere Ursache und der Fehler ist immer noch da. Weil eigentlich gibt's dafür keine logische Erklärung

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja weil es echt schwer ist das rauszufinden. Und erstrecht nicht von Hobbyschraubern.
                            Wie du schon sagtest, es könnten Bohrungen verstopft gewesen sein, chinesische Ölpumpen etc....

                            Solange es nichts am zerlegten Motor zu sehen gibt wie gerissenes Saugrohr oder dergleichen, wird's halt extrem schwer da was zu erkennen.

                            Ich würd das Ding schön zusammenbauen, Ölpumpe und so eh neu machen und gut.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich würde ja mal aufs Thermostat vom Ölkühler tippen, diese öffnen ja meist bei 60° oder 70°. Kann es sein das es beim öffnen irgendwie blockiert?
                              Wenn ihr eh alles aus ein ander habt, schmeißt es doch mal in Kochtopf - dann könnt ihr beobachten wie und ob es arbeitet.

                              Das es so schlagartig kommt ist allerdings mehr als merkwürdig..
                              "Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X