Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR Singender Riemen, erhöte Drehzahl und Ladedruckproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR Singender Riemen, erhöte Drehzahl und Ladedruckproblem

    Hey Leute,

    ich schleppe seit dem Winter noch ein Problem mit und bin inzwischen etwas ratlos.

    Im Winter wurde Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt.
    Seitdem ist die Leerlaufdrehzahl um ca 150-200 zu hoch. Normal dreht er genau 1000 mit der Mines ECU.

    dazu kommt auch das ich ab und zu Ladedruck einbrüche habe. Normal ist 1.1bar Peak und 1.0bar hold.
    Ab und zu (kommt immer unregelmäßig, mal nach 5min mal nach 45min) bricht der Ladedruck auf ca 0,7bar zusammen. Denke mal das ist das was die Druckdose über die Feder schafft oder?

    AAC Ventil gereingt.
    Habe bereits System abgedrückt mit 2Bar.
    Sämtliche Unterdruckschläuche auf verdacht gewechselt.
    Cas erneuert.
    Ladedruckregelventil erneuert.
    Das offene HKS Bov wieder gegen die beiden OEM getauscht.
    Beide LMM gewechselt.

    Alles ohne Besserung.

    Aber der Zahnriemen wurde von uns damals nicht nach WHB sondern halt etwas fester gemacht. Der fing dann auch an zu singen. Vor ein paar Wochen haben wir es dann nach WHB gemacht und das singen war weg und es fiel auch die Leerlaufdrehzahl wieder auf knapp 1000.

    Doch nach einigen Fahrten fängt er nun wieder an zu singen sobald der Motor warm ist und die Drehzahl steht auch wieder bei 1150. Ich bin nun etwas ratlos. Klingt ziemlich genau wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=GD3LyqMyrCI

    Fällt euch was ein?

  • #2
    Hi

    Ich weiß jetzt nicht wie die Zahnriemenabdeckung befestigt ist, warscheinlich geschraubt?

    Aber für mich hört sich das an als ob der Zahnriemen wo ansteht und reibt

    Schonmal Zahnriemenabdeckung runtergenommen und auf Schleifspuren untersucht?

    Kommentar


    • #3
      Der Zahnriemen reibt nicht und steht auch sicherlich nirgendwo an. Das würde anders klingen. Bei den RB Motoren is da genug Abstand zw. Riemen und der Abdeckung.

      Ich habe genau dasselbe Singen bei mir und habe (tue es noch immer) vermutet, dass es sich um den Klimakompressor bzw. die Spanrolle vom Klimakompressor handelt. Hatte bisher nie die Zeit bzw. vergesse es immer zu schmieren.
      Der Riemen ist auch nicht zu fest gespannt.

      Laut dem Kommentar unter dem Video kommt es anscheinend vom verstärkten Riemen.
      Das gleiche kann man auch in einigen Threads uf SAU lesen:
      http://www.sau.com.au/forums/topic/8...g#entry1527991

      Ich mache mir da aber keine Sorgen, da dies von Anfang an da war und nach ca. 3500km noch immer nichts passiert ist.

      LG
      RoB

      Kommentar


      • #4
        klingt auch nicht nach Schleifen. Tippe dennoch auf den Zahnriemen, nur warum ist es erst weg und kommt dann wieder? Dann musss er sich ja von selbst nachspannen?

        Klima habe ich nicht mehr, von daher fällt die weg.

        Der Zahnriemen kann ja auch nichts mit der Drehzahl zu tun haben? bzw dem Ladedruck?

        Kommentar


        • #5
          Das kommt davon wenn der Zahnriemen zu straff ist. Aber wenn man neuen Zahnriemn HKS oder so nimmt und es nach WHB macht ist es auch. Wenn der Riemen länger gelaufen ist wird es leiser.

          Das einem der Zahnriemen mit OEM Spannung zu niedrig vorkommt passiert jedem KFZ Mechaniker weil normal Zahnriemen straffer sind.

          Die Zündung habt ihr richtig eingestellt?

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ist ein OEM Nissan Riemen. Nein war wegen der Zündung noch nicht bei Nissan. Selber kann ich das nicht, bzw hab auch nicht die Ausrüstung dafür.

            Ich weiß das diese noch eingestellt werden muss nur verursacht das allein doch nicht die Probleme, oder?

            Kommentar


            • #7
              Hattest du die Zündkerzen draussen beim durchdrehen?

              Doch die Zündung verändert die Leerlaufdrehzahl.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Nein Kerzen waren drin.

                Okay das mit der Leerlaufdrehzahl sagte man mir schon das das an der Zündung liegt.
                Aber das singen vom Riemen? Bin nun ca 600-700km gefahren mit dem Riemen.

                Und dann noch das Problem mit dem Ladedruck? oder kann das alles mit der Zündung zusammenhängen?

                Kommentar


                • #9
                  Mit Kerzen hast du eine größere Zahnriemenspannung.

                  Du kannst dir sogar einen Motorschaden einfangen wenn du mit falsch eingestellter Zündung fährst.

                  Ob das OEM Steuergerät bei Klopfen den Ladedruck abstellt kann ich dir nicht sagen könnte aber evtl sein. Dann hättest du die Ursache mit dem CAS.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    uuuuh okay an die Kerzen habe ich garnicht gedacht.... also nochmal spannen ohne Kerzen und Zündung einstellen lassen bei Nissan.
                    Steht ja auch so im WHB... seh ich gerade. Danke für die Hilfe Fuzzy :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Für den Fall das Nissan da irgendwie Probleme bekommt. Kann jemand aus Erfahrung sagen wie man die genau einstellt? Oder kann man das auch selbst machen. Conzult hätte ich hier. Zündpistole würde man estimmt irgendwo bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zündpistole und so wie es im WHB auf 20° einstellen Motor muss betriebswarm sein und Leerlaufdrehzhal 950U/Min

                        Kannst denen ja ausdrucken ;)

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo hab mit denen eben gesprochen. Hab das auch im whb gefunden und ausgedruckt. Er will sich da nächsten mittwoch mal ranmachen :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey war heute schonmal mit nem Teil des WHB bei Nissan um das mit ihm durchzusprechen....
                            Nur irgendwie kam dann DK Stecker abziehen oder AAC Ventil abziehen...
                            Irgendwie kamen wir da nicht so weiter.

                            kann es kurz jemand erläutern wie es beim RB26 richtig gemacht wird. Kann leider morgen nicht dabei stehen wenn Nissan es probiert. Wäre super!

                            Kommentar


                            • #15
                              AAC ist brauner Stecker unter dem Saugrohr Benzinfilter Gegend.

                              Aber steht auch im WHB wie es mit Consult Tester geht.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X