Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximaler ladedruck für ein serien rb26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    10,8 ist viiiel zu fett. da spült es dir fast die zylinder aus.
    11,8 sind das fetteste das ich dem motor geben würde, 11,9-12 bringen da den besten kompromiss und leistung. alles über 12 oder irgendwas mit ner 13 vorne brennt dir löcher in den kolben. 14,7 sind ein guter wert für standgas.

    bei mir waren beide um die 11,7 rum. ich muss aber auch sagen das beide eine walbro pumpe hatten. evtl ist ja deine pumpe am schwächeln gewesen oder dein benzinfilter saß zu. der skyline läuft serie genauso fett wie meine supras. alle japsen laufen serie fett weil mehr sprit bringt auch mehr kühlung und sicherer ist es auch. halt weniger leistung und mehr spritverbrauch.

    du musst bedenken das dein ladedruck direkt auf den benzindruck geht. schlauch abgezogen 3 bar heisst bei 1,2 bar ladedruck 4,2 bar anstelle dann serie 3,8 bar. da spritzt die düse dann automatisch mehr ein ohne veränderung der einspritzzeiten. von daher magert da auch so schnell nix aus, und bei 100 oktan klopft da auch nix. nur die abgasräder zerbröseln schneller. denke mit 1,2 bar verkürzt man die lebensdauer seiner lader erheblich.

    aber ich denke auch: was bei mir so war muss bei anderen nicht so sein, schwache benzinpimpe, benzinfilter dicht und das wars.
    ohne a/f anzeige und ein bischen gefühl für klopfen würde ich nicht über 1 bar gehen.

    besser und sicherer ist natürlich mappen, das ist klar. funktionieren tut das aber auch sehr gut mit 1 bar ohne viel klimbim. sonst gäbs nicht den trick mit dem restriktor.

    wenn ich keine möglichkeiten zum messen habe würde ich einfach zu einem dyno fahren, 80€ zahlen und einen log laufen lassen mit der lambda hinten im auspuff. dann sieht man ja ob er abmagert und klopfen können die auch gut hören mit den mickey mäusen.

    Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

    Kommentar


    • #47
      Mit Löcher in die Kolben brennen kommt auf den Zündwinkel an. Aber bei Vollast sollte keine 13 vorn stehen. Wenn man auf Benzinverbrauch gehen will kann man auf ende 15 im Teillast gehen.

      Beim Turbo kommt es auf Drehzahl des Turbos an es ist was anderes bei 3000U/min 1.2bar zu haben als bei 6000U/min

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #48
        So pauschal kann man das gar nicht sagen.
        Ein AFR von 10.8 wäscht dir auch normalerweise kein Schmierfilm weg.
        Da brauchste schon Sprit das es schon kaum noch zündfähig ist.

        Löcher im Kolben kommen auch nicht zwangsläufig vom Zündwinkel. Meist eher durch magerlauf.
        Zündwinkel zu früh- Klopfneigung. Das bricht dir eher ne Ringnut weg oder am Rand Einschläge. Zündwinkel zu spät- Hohe EGT und dadurch termische Schäden am Lader,Ventilen etc....
        Aber das Thema Abstimmung ist etwas zu weitgreifend um es so zu pauschalieren: Zu fett,zu Mager etc. alles relativ und muss im ganzen betrachtet werden.Auch im Bezug auf Drehzahl,Ladedruck,Zündwinkel, Temperaturen etc......
        Gibt einfach nicht DIE Werte die man haben muss. Sonst müsste man nichts abstimmen ;-)
        Wenn man trotz optimalen Zündwinkel z.B die EGT nicht runterkriegt,wegen kleinem Abgasgehäuse,Kat,zu engem Auspuff etc. dann muss man eben noch Sprit rausgeben. Wenn man dann 100 Grad gewinnt durch anfetten von AFR 12.0 auf 11.3 z.B dann ist das eben so. Aber dann muss keiner kommen und sagen 11.3 ist zu fett,meiner läuft auf 12.5 .
        Klar,stell ihn auf 12.5 und dreh die Zündung vor.Dann kriegste die EGT auch passend. Aber auch das passende Klopfen dazu... Tja,alles nicht so einfach.

        Was ich meine: Es muss nicht immer alles abgestimmt werden,aber wenigstens kontrolliert werden sollte es.
        Wenn alles safe läuft, ists gut und kann auch so bleiben ohne zwangsläufig korrigiert zu werden.

        Kommentar


        • #49
          Das stimmt auch es muß alles im Gesamten passen Zündwinkel Gemisch usw. das Auto muß sauber laufen und gute Werte haben.

          Was bringt einem 1.2bar Ladedruck und man hat 380PS und NM sind auch nicht soviel. Wenn man mit 1Bar mehr Leistung und mehr NM hat bei weniger Belastung der Turbos und weniger Verbauch. Da sollte jedem Klar sein das man eine Abstimmung mehr Sinn und Freude macht.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #50
            So isses.
            Gibt nicht immer die Pauschallösung: Mach so und so und dann haste das und jenes.
            Wenn mans überwacht kann man sich einfach etwas im Ladedruck hochtesten,aber optimal is was anderes ;-)

            Kommentar


            • #51
              Aber hier geht es um ~400PS mit Stocksystem also 1Bar und abstimmen. Ohne Abstimmen kommt man nicht auf 400PS darum sage ich ja weiteres diskutieren ist sinnlos

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #52
                Aber hey, sehr es mal so. Die Disskusion hier hat richtig gute Informationen gebracht, gerade die letzten 6 Beiträge, super Erfahrungswerte und gute Information durch Fachwissen.

                Danke Männers :)

                Kommentar


                • #53
                  Ich habe gerade ein Auto hier .... Motor schrott. Hatte offene Luftfilter, offene Auspuffanlage, BNR34 Lader und Greddy Profec II drauf ... Zündspulen für 1200 Euro aber Seriensteuergerät ... tolle Kombi. Ich finde auch, dass man nicht oft genug betonen kann, dass man nicht einfach den Ladedruck hochschrauben sollte ohne entweder das Gemisch per Anzeige und bisschen knowledge zu kontrollieren, oder das Geld fürs Mappen mit anständigen Steuergerät ausgeben sollte, wobei letzteres erste Wahl ist.

                  Ein Zylinder hat Riefen im Block und der Kolben sieht echt komisch aus (per China Endoskop ermittelt) ... ich glaub da fehlt sogar was. Sowas kann man doch nicht gebrauchen. Also mein Tipp wäre, lass die Fummelei am Auto, check erstmal den Zahnriemen damit der Motor überhaupt uberleben kann, kauf Dir die ganzen Sachen, die Du irgendwann mal verbauen willst, zusammen und mach, wenn Du Teile und Geld an Board hast, eine Installations- / Mapping Session und alles wird gut.

                  Kommentar


                  • #54
                    Allerdings muss man mal anmerken das nicht alle Motorschäden am fehlenden Mapping liegen.
                    Schäden durch schlechte Abstimmung sind einfach,allerdings schwer eindeutig zu erkennen. Entweder durch magerlauf Loch im Kolben,oder Einschläge drauf vom Klopfen bis Abbrüche am Rand und gebrochene Ringstege.Wären typische Schäden........
                    Allerdings muss man es im ganzen sehen,ein Loch im Kolben kannste auch durch schlechte,ungleiche Einspritzdüsen kriegen. Ringstege brechen auch so mal unter hoher Belastung.

                    Also nur weil da jetzt ein Zylinder Riefen hat und nen kaputten Kolben,heisst es nicht das es am Boostcontroller liegt ;-)
                    Die genaue Diagnose bei Motorschäden ist sehr,sehr schwer.

                    Kommentar


                    • #55
                      Das Skyline Forum is das geilste

                      weiter so jungs

                      Kommentar


                      • #56
                        wieso das denn? du weisst ja immer noch nicht was du machen sollst

                        kannst es drehen und wenden wie du willst, um eine a/f anzeige oder einen dynorun kommste nicht rum. bleib bei 1 bar wenn es safe bleiben soll, bei 1,2 bar wenn du gerne spätestens nächstes jahr größere lader haben willst.

                        wenn du taler über hast kauf dir ein power fc gebraucht für 600€ und 500€ für eine abstimmung dann hast du sichere 400ps. ansonsten 80€ für den dynorun mit 1 bar und vielleicht 340ps.
                        mit serienkat und seriencatback brauchste allerdings erst gar nicht anzufangen.

                        letztendlich entscheidet die geldbörse und die risikobereitschaft

                        Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                        Kommentar


                        • #57
                          power fc wird gekauft und mappen lasse ich ihn mit sicherheit, will das der motor richtig eingestellt wird damit ich einen motorschaden vermeide .
                          danke an alle nochmal gruß alex .

                          Kommentar


                          • #58
                            Der Motor wird nicht eingestellt, sondern das Steuergerät.

                            Kommentar


                            • #59
                              klasse mein ich doch

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo alle.. damit ich nicht nen neuen tread aufmachen muss, wollte ich fragen, wieviel boost beim 33er gtst spec 1 erlaubt sind. Bzw was der maximale ladedruck ist, da er ja die stahlturbine hat. Danke schon mal für die hilfe. Freundlicher gruss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X