Hallo liebe Forumgemeinde , ich habe da mal wieder ein Problem
Ich habe bei mir eine Stage 2 Kupplung eingebaut zusammen mit leichterem Schwungrad.
Nach dem alles zusammen gebaut war ging es auf erste Probefahrt.
Und da kommt direkt das Problem. In jedem Gang , vorallem aber ab dem 3. Gang , habe ich im unteren Drehzahlbereich ( bis ca 2000-2500 Umdrehungen ) Vibrationen und Geräusche . Bei höheren Drehzahlen ist es direkt wieder Weg.
Ich habe direkt die Kardanwelle vermutet da ich sie beim Ausbau nicht markiert hatte
.
Auf der Hebebühne habe ich mir das ganze dann nochmal angeschaut und die Vibrationen kommen aus dem hinteren Teil des Getriebes wo die Kardanwelle eingesteckt ist.
Ich habe alle möglichen Positionen der Kardanwelle am Mittellager durch Probiert .
Je nach Position werden die Vibrationen mehr oder weniger gehen aber nicht weg.
Das Getriebe wurde auch nochmal ausgebaut um wirklich sicher zu sein das alles soweit ok ist . Ist aber nix zu sehen alles Top soweit.
Eigentlich kommt für mich nur Kardanwelle in Frage aber warum .
Gibts was zu beachten ? Habe ja Positionen durch Probiert.
Kann die durch den Ausbau den Geist auf gegeben haben ?
Oder ist es doch was anderes ? Jemand Ideen ?
Grüße Lukas

Ich habe bei mir eine Stage 2 Kupplung eingebaut zusammen mit leichterem Schwungrad.
Nach dem alles zusammen gebaut war ging es auf erste Probefahrt.
Und da kommt direkt das Problem. In jedem Gang , vorallem aber ab dem 3. Gang , habe ich im unteren Drehzahlbereich ( bis ca 2000-2500 Umdrehungen ) Vibrationen und Geräusche . Bei höheren Drehzahlen ist es direkt wieder Weg.
Ich habe direkt die Kardanwelle vermutet da ich sie beim Ausbau nicht markiert hatte

Auf der Hebebühne habe ich mir das ganze dann nochmal angeschaut und die Vibrationen kommen aus dem hinteren Teil des Getriebes wo die Kardanwelle eingesteckt ist.
Ich habe alle möglichen Positionen der Kardanwelle am Mittellager durch Probiert .
Je nach Position werden die Vibrationen mehr oder weniger gehen aber nicht weg.
Das Getriebe wurde auch nochmal ausgebaut um wirklich sicher zu sein das alles soweit ok ist . Ist aber nix zu sehen alles Top soweit.
Eigentlich kommt für mich nur Kardanwelle in Frage aber warum .
Gibts was zu beachten ? Habe ja Positionen durch Probiert.
Kann die durch den Ausbau den Geist auf gegeben haben ?
Oder ist es doch was anderes ? Jemand Ideen ?
Grüße Lukas
Kommentar