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sollte sollte.... sollte am besten alles gewechselt werden ;)
ich sags mal so, bei einem auto für die rennstrecke oder langen autobahneinsätzen würde ich auch mehr wechseln. auch wenn z.b. der motor deutlich teurer wäre. aber für den normalen einsatz reicht das vollkommen aus. hab auch schon mit einigen tunern gesprochen und da laufen die kisten auch.
hab bei meinem r34 gtr so viele tolle und teure teile verbaut, mache ich nie wieder.
wenn man es vernünftig machen will, muss eh der ganze block auseinander weil der kopf und block geplant werden sollte bevor man eine neue dichtung verbaut. dann auch gleich arp kopfschrauben...das wird immer mehr und mehr und vor ausfällen ist man dann trotzdem nicht sicher.
Solange der Motor wie ein Uhrwerk läuft würde ich auch rein garnichts machen an den Innereien solange es nicht nötig ist. Denn ob ich nun gleich Schmiedeinnereien ect. einbaue oder sie später einbaue wenn was kaputt ist... kommt auf´s gleiche raus.
mein reden. genauso mit der kopfdichtung. warum funktionierende teile wechseln. klar, iss doof wenn das pleul aus dem motorblock schaut, aber no risk no fun. was auch deutlich hilft ist ein grösserer lader. die kleineren lader machen immer viel drehmoment und das ganze dann auch noch recht früh. je weiter ich das drehmoment und die leistung nach oben verlegen kann, desto mehr hält der motor auch aus. würde eigentlich dann eher zu einer gt35 ladergrösse als zu einem gt30 raten zb.
letztendlich hängt auch vieles von der map ab, man kann drehmoment und ladedruckverlauf auch motorschonend beeinflussen. ich denke ein ungeübter mapper wird den rb25 auch bei 500ps in die knie zwingen.
Druck ist nicht primaer relevant fuer die Haltbarkeit der Kopfdichtung. Es ist die Hitze, die den Seriendichtungen meist den Rest gibt. Aber das wollen die meisten nicht verstehen...
Ansonsten verhaelt es sich so, dass ein gut erhaltener Serienmotor mit vernuenftiger Wartung und Fahrweise und vor allem mit gutem Mapping sehr viel mitmacht. Je nach Einsatzzweck sollte man gezielt einzelne Bauteile verbessern. Wer zum Beispiel permanent (richtig) driftet und sich wundert, warum die Oelversorgung abreisst und deswegen die Lager oder andere Dinge das Zeitliche segnen ist selber schuld.
Ich sage es immer und immer wieder: Es steht und faellt alles mit der Abstimmung/dem Mapping!
20.000 Euro an Teilen in den Motor stecken, aber dann beim Mapping den Euro 2x drehen bzw auf mittelpraechtige Mapper zurueckgreifen ist schlichtweg Dummheit.
Kurze Frage: Was ist noch nötig um die 400 PS Marke zu knacken?
vorhanden ist:
R33 GTS-T S1.5 139tkm
RB25DET S2
Superspark Zündspulen
MPS 450PS Turbo (umgebauter R34 Gtt Lader)
3" Japspeed Downpipe inkl. Elbow
N1 Ölpumpe
ACL Pleul und Hauptlager
Carbonetic Kopf und Turbodichtung
ARP Header Studs/Stehbolzen, richtig?
Stage 1 Kupplung
Trust Airinx Filter von Greedy
Walbro 255L/h Benzinpumpe
Autobahn88 Ladeluftkühler
HKS SSQV3 BOV
HKS HiPower Catback
Z32 ECU mit Nistune, mapping by MPS @0,75Bar
Ich denke, es fehlen noch größere Einspritzdüsen und nen Z32 Luftmengenmesser und halt mehr Ladedruck. Sonst noch was?
Kolben sind serie, Kolbenringe sind aber neu.
Größerer Turbo, anderer Krümmer, noch eine Benzinpumpe, Benzindruckregler, am besten andere Nockenwelle....iwann andere Pleul/Kolben wenn Du Spaß haben willst mit Deinem Motor =)
Kurze Frage: Was ist noch nötig um die 400 PS Marke zu knacken?
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ARP Header Studs/Stehbolzen, richtig?
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Ich denke, es fehlen noch größere Einspritzdüsen und nen Z32 Luftmengenmesser und halt mehr Ladedruck. Sonst noch was?
Kolben sind serie, Kolbenringe sind aber neu.
Der LAder sollte für die angestrebten 400 PS Langen , wie oben schon erwähnt grössere düsen , Walbro und z32 afm , dann ein ordentliches mapping und die 400 PS sollten fallen .
Kommentar