Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB30 Umbau RB30/26 RB30/25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OK Andy wo landet man bei 10 Riesen investitionsmöglichkeit?

    Kommentar


    • Zum Thema RB24:
      Die Australier bekommen die 2.4L ohne Übermaßkolben, dafür mit RB26 Kurbelwelle und kürzeren Pleueln sowie einem bearbeiteten Kopf. Ohne Übermaßkolben.
      Ich suche mal den Link raus wenn ich Zeit finde..

      Kommentar


      • Das geht nicht da kommt man nur auf knapp über 2.2 raus ;-) (78x73,7)
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • Zitat von V12 Beitrag anzeigen
          OK Andy wo landet man bei 10 Riesen investitionsmöglichkeit?
          Da kann man schon mit arbeiten ;-)
          Was nachher wirklich rauskommt kann man aber nicht einfach an Summe X ausmachen...da spielen andere Faktoren ne Rolle, Auslegung, Overhead etc...
          sigpic

          Kommentar


          • Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Hab schon von vielen gehört das die RB30 bisher nur bei Rips richtig funktionieren.

            Kommentar


            • Es ist eben immer leichter "neuen" Dingen skeptisch gegenüberzustehen und dann scheinheilig mit auf den Zug aufzupringen wenn es funktioniert oder aber mit dem Finger auf die zu zeigen wo gescheitert sind, als eben mal was neues zu probieren ;-)
              "Versuch macht Kluch"...ist ja nix anderes wie mit "was hält ein serien-RB26 aus"...kann das jemand hier beantworten? Alle bauen gleich auf um auf Nummer sicher zu gehen...sofern sie es überhaupt probieren...
              sigpic

              Kommentar


              • Das ist wohl war...

                Kommentar


                • Ja das kenn ich.
                  Ich hab noch ne riesen Lachgasanlage im Keller aber trau mich ganz ehrlich nicht sie anzuklemmen....man ist ja schon feige wenns um Beträge über tausend euro geht.

                  Kommentar


                  • Richtig, es gibt selten Leute, die sich was trauen, die den Vorreiter spielen. Die meisten gehen (aus durchaus verstaendlichen Gruenden) immer auf Nummer sicher und ueberlassen den anderen die kostenintensive Recherchearbeit inkl. evtl. Lehrgeldzahlungen. Ich fuer meinen Teil kann behaupten, dass ich in vielen Dingen, insbesondere bezogen auf die deutsche Skylineszene, vorgeprescht bin - mit Erfolg und ohne Reue. Es gibt einige ganz wenige hier in DE, die das auch von sich behaupten koennen.

                    NOS ist da uebrigens wieder so ein Thema.

                    Kommentar


                    • Die wenigen Pioniere die sich was trauen ernten später auch den entsprechenden Ruf...oder eben nicht ;-)

                      Die einzige Frage die man sich stellen muss ist ob man das Risiko eingehen will, und ob es sich am Ende lohnt, oder wenigstens für sich selber es Wert war.

                      Nen RB30 zu bauen ist keine Raketenwissenschaft, dennoch gibts es 2-3 Geheimnisse, die auch nicht jeder gleich preisgeben will ;-)
                      Ich hab bei RIPS gearbeitet, und als es an die 2-3 relevanten Modifikationen ging, musste ich plötzlich am anderen Ende der Werkstatt den Boden wischen ;-D
                      Er hat sich das auch hart erarbeitet, und er fahrt in seinem Dragster sogar ne OEM Kurbelwelle... so von wegen Haltbarkeit^^

                      Gewusst wie...

                      Kommentar


                      • Ich hab das NOS ja eher so als letztes Sahnehäubchen denn als ernsthafte Leistungssteigerung aber wenn ich mal meine Wassermethanoleinspritzung angehe will ich das gleich mit reinhaun.
                        Irgendwann.
                        Hab ja zeit.
                        Also erstmal ignorieren ;-)

                        Kommentar


                        • es git auch gute Motorbauer in England das RB30 bauen, und diesen Motoren werden wirklich hart gefahren (drift challenge and time attack) und die halten. es gibt Sachen das sich schon lohnt 1000er mehr auszugeben, aber mit dem gewiss das es vernünftig gemacht worden ist.
                          jeremy clarkson
                          The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                          Kommentar


                          • Mir fällt da auch spontan das schwarz/goldene drift rocketbunny von scotty mit rb30 ein.
                            Das Projekt im driftworks ist echt lesenswert!

                            Kommentar


                            • Zitat von japancars Beitrag anzeigen
                              • RB20 - 2.0 L (1998 cc, bore: 78.0 mm, stroke: 69.7 mm)
                              • RB24 - 2.4 L (2428 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 69.7 mm)
                              • RB25 - 2.5 L (2498 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 71.7 mm)
                              • RB26 - 2.6 L (2568 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 73.7 mm)
                              • RB30 - 3.0 L (2962 cc, bore: 86.0 mm, stroke: 85.0 mm)
                              mal ne Frage, inwieweit ist der Hub beim RB26 noch veränderbar? 2.8l sind ja auf jeden Fall drin aber da ists dann durch ne andere Bohrung von 86.5 bzw. 87mm, da frag ich mich gerade, ob man aus dem RB26 Block nicht auch rein theoretisch zusätzliche 0.4l Hubraum rausholen könnte

                              Kommentar


                              • 2.8 sind nicht durch die Bohrung sondern durch den Hub.

                                Formel benutzen dann kann man das ausrechen.

                                Mit RB26 Kurbelwelle
                                86.0 x 73.7 = 2569ccm
                                86.5 x 73.7 = 2599ccm
                                87.0 x 73.7 = 2629ccm

                                Mfg Marc

                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X