Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungsausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündungsausfall

    Wolte heute mitn GTR auf München fahren, nach 20min Autobahn mit 140-180 hatte er auf einmal bei 160km 2x kleine Leistungsaussetzer. Hatte dan alle Anzeigenwerte konroliert (war alles ok) nochmal aufs Gas dan deutliches rucken. Hab ihn dan runter rollen lassen auf 120kmh beim versuch mit 120km konstat zu fahren extreme zündaussetzer (AFR wert pendelten zwischen 11-17 + schwarze rauchentwicklung hinterm Auto) Hatte dan nochmal zündung aus / an versucht brachte auch nix, lief auch nicht mehr im Standgas.
    Hab ihn dan aufm Seitenstreifen ausrollen lassen.
    Hab dan den Apschleppdienst gerufen, nach so 10min. nochmal versucht zu straten.
    Sprang ohne problem an und lief sauber rund im Leerlauf, ging aber nach ca. 30sec wieder von selber aus.

    Das ist jetzt der standart zusand, nach etwas standzeit springt er sofort an läuft sauber rund bis zum begrenzer bis er nach kurzer zeit auf einen schlag ausgeht und wieder nicht mehr anspringt = kein Zündfunken.
    Es fallen immer alle 6 Zylinder zugleich aus.
    12V und Masse liegen an den Zündsulen an. Signalstärke von ECU --> Leistungstransistor = ~ 0,70 V.
    Hab noch einen zweiten Leistungstransistor zuhause liegen, den nehme ich morgen dan mit in die Werkstatt und tausche den mal aus. Den aktuell verbauten habe ich noch nicht durch messen könne da das Handbuch auch Zuhause lag .
    Zündkerzen habe ich auch erneuert die alten warn nach 15.000km sehr am ende ^^ ka. wie die 100.000km halten sollen.

  • #2
    Und das Problem trat auf einmal auf? Vorher garkeine Probleme? Das er dann aber auf einemal keine Zündfunken mehr hat, und nach 10min sind se wieder da...könnte wirklich das Zündungssignal sein

    Kommentar


    • #3
      Seit 20.000km ohne kleinste probleme und jeden Tag gefahren. war innerhalb 1 min von den leichten rucklern bis ganz tot. Und seitdem ist er nochmal 4x angesprungen als ob nicht gewesen wäre. Aber hald nur 2x ca. 30sec auf der autobahn und einmal gleich nachm abladen wo er etwas 1 stunde aus war ca. 3-4 min da hab ich ihn dan bis zum Begrenzer hoch gedreht ohne den kleinsten Aussetzer und dan war er auf einmal wieder komplett tot.
      Dan 10min drauf nochmal etwa 20sec. gelaufen. dan habe ich die komplette Zündanlage runter gebaut + Kerzen gewechselt dan ohne Abdeckung wieder eingebaut , seitdem tut er garnichts mehr.

      Kommentar


      • #4
        Dann scheint es ja wohl ein Temperaturelektrik Problem zu sein :D Wenn er "abkühlt" läuft er ja wieder...Da musst mal auf die Suche am Kabelstrang gehen, nicht das da ein Draht gequetscht war unter der Abdeckung, und da du die Abdeckung jetzt ja weg hast, scheint sich da ein Drahtbruch eingeschleußt zu haben :)

        Kommentar


        • #5
          Die Spuhlen haben 12V und Masse aber zünden nicht. Und von der ECU zum Transistor kommt auch ein signal (laut handbuch 0,1 - 0,3 V ) mein Multimeter hat bis zu 0,7V angezeigt, habt aber eine sehr langsame auflösung worauf das wohl zurück zuführen ist.
          Eine termische abhänigkeit glaube ich nicht, weil 30ces leerlauf laufen hat max. auswirkung auf die Lambdasonde alles anderen Sensoren dürften da keine änderung messen bei einen "warmen" Motor.
          Eher das im Leistungstransistor irgnedwo ein "kurzer" ist und intern im Bauteil zu einer erwärmung führt was zum ausfall führt. Wobei er nur lauwarm wird so wie es sein solte, also nicht heiß.

          Kommentar


          • #6
            Tom, ich glaube nicht das der Leistungstransistor ist, aber der Nockenwellersensor.

            habe erlebt wie der Pin an die Nockenwelle gebrochen it, und die züdung hat nicht mehr gestimmt und später gab noch ein total Ausfall des zündungssystems
            jeremy clarkson
            The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

            Kommentar


            • #7
              Aber Einspritzdüsen tacketen sauber, wären dan ja auch tot wenn der Nockenwellen Sensor tot wäre.

              Kommentar


              • #8
                Kannst du einen Fehlercode auslesen?

                Kommentar


                • #9
                  Evtl irgendwo einen Wackelkontakt?
                  Mess mal die Leitungen durch die damit zusammenhängen könnten, auch am Zündschloss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sind die Spulen neu?Wenn eis bei Wärme bzw Hitze auftritt. Kann es auch an den Spulen liegen wenn die heiß werden und
                    Sich innerlich ausdehen kann es sein das sie Kontaktprobleme bekommen. Da kannst messen so viel du willst.
                    sigpic
                    Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                    Kommentar


                    • #11
                      Kannst du einen Fehlercode auslesen?
                      Nein

                      Evtl irgendwo einen Wackelkontakt?
                      Mess mal die Leitungen durch die damit zusammenhängen könnten, auch am Zündschloss.
                      Strom liegt überall an !

                      Sind die Spulen neu?Wenn eis bei Wärme bzw Hitze auftritt. Kann es auch an den Spulen liegen wenn die heiß werden und
                      Sich innerlich ausdehen kann es sein das sie Kontaktprobleme bekommen. Da kannst messen so viel du willst.
                      Es fallen immer gleich alle Zylinder gleichzeitig aus, last unabhängig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
                        Aber Einspritzdüsen tacketen sauber, wären dan ja auch tot wenn der Nockenwellen Sensor tot wäre.
                        Bei uns haben die Einspritzdüsen weiter sauber funktioniert.
                        jeremy clarkson
                        The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn er nichtmehr anspringt, läuft dann die benzinpumpe an?


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #14
                            Heute Mittag nix angefast, war alles so wie gestern wo er einfach keinen Zündfunken mehr machen wolte.
                            Schlüssel umgedreht, sofor angesprungen und ca. 20min sauber gelaufen im leerlauf. Auf einmal lief er unrund und 4-5 sec. später aus.
                            Versucht zu starten = keinen muks wieder eben gestern auch schon. Beide Stecker von leistungstransistor runter, und an meinen Ersatz angeschossen.
                            Schlüssel umgedreht und läuft wieder. Nochmal ~ 20min. laufen lassen , ohne problem. Und jetzt damit heim gefahren.
                            Problem scheint behoben.

                            Verstehe ich das richtig im Werkstatt Handbuch Seite : EN-193 (5) Power transistor inspection
                            Das ich zwischen 1-3 2-3 und 1-2 nirgends durchgang haben dürfte ?
                            Weil bei 1-3 hat er keinen durchgang bei 2-3 und 1-2 aber schon zwar ein hoher wiederstand aber durchgang ist da (im kalten zustand)

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich wüsste ob es ein NPN / PNP Transistor ist, könnte ich dir sagen wo der Durchgang haben dürfte und wo nicht.

                              NPN:
                              [Basis - Emitter]; [Basis - Kollektor] dürfen Durchgang haben (niederohmig). Alles andere nicht (hochohmig).

                              PNP:
                              [Emitter - Basis]; [Kollektor - Basis] dürfen Durchgang haben (niederohmig). Sonst nichts (hochohmig).

                              Auf Richtige Polung des Messgerätes achten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X