Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Sprit etc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich bin eine Vertragshändler der Firma Fuelcat, welche marktführend in Sachen E85 Umrüstungen ist.
    Ich kann dir versichern: E85 ist für dein Kraftstoffsystem sogar weniger schädlich als handelsübliches Benzin. Einzig Korrosion wird durch den minimal höheren Wasseranteil im E85 vernachlässigbar begünstigt.

Ich persönlich fahre seit ca. einem Jahr reines E85 in ALLEN meinen Autos, bislang völlig problemlos
    Zuletzt geändert von Skyman; 31.03.2010, 22:32.

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

heißt das jetzt, dass man was umrüsten muss oder kann man den tanken wie benzin? :)

sächsisch kommt von säxy!

Kommentar

Umrüsten wär nicht schlecht. Bei meinem R34 GTR habe ich die Map in der ECU den Anforderungen des E85 angepasst, bei allen anderen Autos fahre ich Zusatzsteuergeräte oder nen höheren Kraftstoffdruck. Bei letzterer Methode kann es allerdings zu Kaltstartproblemen kommen
        Zuletzt geändert von Skyman; 31.03.2010, 22:31.

Kommentar

Muss das dann nur über ein Steuergerät geregelt werden oder musste noch was anderes "umrüsten"?

Kommentar

Mechanisch brauchst du nichts umrüsten. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Uni Hannover das E85 auf Materialverträglich der gängigen Materialien im Kraftstoffsystem geprüft. Hat uns auch überrascht, aber E85 wirkt auf fast alle Materialien weit weniger aggressiv als Benzin. Einzig metallhaltiges Material neigt wegen des höheren Wasseranteils von E85 minimal stärker zur Korrosion.

Software sollte natürlich geändert werden, da E85 einen geringeren Brennwert hat. Daher im Endeffekt auch ein Mehrverbrauch von 10 - 20%
            Zuletzt geändert von Skyman; 31.03.2010, 23:08.

Kommentar

Aber dafür halt dann Klopffester....ok. Ist aufjedenfall mal ne Überlegung wert denke ich. Gibts das E85 an allen gängigen Tankstellen? Und wie würde das ablaufen, da ich ja bald zum mappen fahre (RSP) und ich würde mich für das E85 entscheiden, könnte ich das dann vorher einfach so tanken und dann dementsprechend abstimmen lassen?...bzw. muss der Tank dann komplett frei von anderem Sprit sein?

(sorry für die ganzen fragen Dom)

Kommentar

Macht doch nix

In Deutschland gibts momentan ca. 300 E85 Tankstellen, Tendenz steigend.

Zum mappen sollte natürlich möglichst wenig Benzin im Tank sein, klar, verfälscht das Erbnis etwas. Da E85 und Benzin sich aber sehr ähnlich und sogar mischbar sind, sollte es reichen wenn du den Tank komplett leer fährst und vor dem mappen wieder mit E85 volltankst.

Kommentar

da gibts tankstellen, aber wie aktuell das is... ka. im grunde gibts in jeder größeren kleinstadt ne tanke, wenn man nach der liste geht.

sächsisch kommt von säxy!

Kommentar

Zitat von GT-47 Beitrag anzeigen
                    Entweder Sky-Engineering oder in Deutschland RSP (UK)...dazu solltest du dich mal an Stealth wenden...in der Session zum 5.-6. Juni ist noch nen Platz frei!
                    Hat er gemacht, danke Denny.

@TeCko
                    Du hast Antwort auf deine PM.

Kommentar

Zitat von GT-47 Beitrag anzeigen
                      Aber dafür halt dann Klopffester....ok. Ist aufjedenfall mal ne Überlegung wert denke ich. Gibts das E85 an allen gängigen Tankstellen? Und wie würde das ablaufen, da ich ja bald zum mappen fahre (RSP) und ich würde mich für das E85 entscheiden, könnte ich das dann vorher einfach so tanken und dann dementsprechend abstimmen lassen?...bzw. muss der Tank dann komplett frei von anderem Sprit sein?

(sorry für die ganzen fragen Dom)
                      Denny, du kannst auch auf E85 abstimmen lassen, wenn du das möchtest, kein Problem. Wenn du das allerdings tust, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du danach nicht einfach wieder 100er Suppe oder gar niedriger reinschütten solltest, da deine Map auf entsprechend klopffesten Treibstoff ausgelegt sein wird. Das gilt insbesondere dann, wenn du eine ECU fährst, die keine Klopfkontrolle mit entsprechender Zündungsregelung hat. Dazu zählt zum Beispiel auch dein Power FC.

Kommentar

Ich habe mich heute mal umgeschaut (im Netz) ....ich kanns leider nicht machen, da bei mir in der Nähe nirgens eine Tankstelle mit E85 ist! Schade

Und ja Karim, das ist mir bewusst. Ich werds dann auf 100er abstimmen lassen und gut ist. Das reicht dann auch erstmal.

Kommentar

Klingt natürlich sehr verlockend mit dem E85 ! ;)
                          Gehört hab ich´s auch schon oft, aber man hat
                          dann doch irgendwie etwas Hemmung, die Suppe
                          in den Tank zu füllen hehe

Kommentar

Hi
                            Also ich fahre E85 schon seit fast 2 Jahren im Golf und habe keine Probleme.
                            Ich kann aber auch zwischen 2 Setups umschalten alles andere kann zu Motorschäden führen.
                            Wenn du E85 in einem auf Benzin abgestimmten Auto fährst dann läuft das Auto viel zu "Mager"
                            Also Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Beim meinem R34 GTR habe ich deshalb auch das "HKS F-con V pro" verbaut weil ich da zwischen 4 Setups umschalten kann
                            Das Power FC kann nur ein Setup speichern oder du musst jedes mal neu Abstimmen wenn du tanken warst.

Gruß
                            Meik

Kommentar

Das mit dem E85 hört sich echt gut an. Zudem gibt es in München mehrere Tankstellen wo man E85 bekommt, allerdings ist das ganze natürlich doof wenn man mal ins Ausland fährt, wo die Versorgung nicht gegeben ist.

@ MeikVR6: Fährst du dann bei deinem R34 GTR sowohl mit Benzin, als auch mit E85? Also schaltest du dann nach einem Tankstopp entsprechend um und alles passt? Wäre ja dann Ideal bei dem von mir angesprochenem Problem.

Kommentar

Hi
                                ja genau so ist es.
                                Ich habe dann beim GTR 4 Setups Street E85 oder Benzin und Race E85 oder Benzin.
                                Das geht eben sehr gut mit den HKS F-con V pro Steuergerät.

Gruß
                                Meik

Kommentar

Lädt...
                                X