Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zu sagen das 8-Kolben-Anlagen generell Quatsch seien, ist Blödsinn. Ohne jemanden angreifen zu wollen.
Kraft eines Hydraulikzylinders (nichts anderes ist ein Bremssattel, nur eben mehrere, je nachdem wieviel Kolben) definiert sich über Fläche und Druck. Ein 8-Kolbensattel hat nicht zwingendermaßen mehr Kolbenfläche, also nicht unbedingt mehr Kolbenfläche als ein 6-Kolbensattel. Ergo auch ca. genauso viel Kraft die er auf die Scheibe ausübt. Die Anzahl der Kolben wird zur Belaggröße gewählt, um zu gewährleisten das der Belag möglichst gleichmäßig an die Bremsscheibe angepresst wird. Man kann die Kolben auch nicht winzig klein machen, weil sie mit kleiner werdendem Durchmesser zum kippen und verkanten neigen.
Ich wurde schon gefragt ob es generell Schwachsinn wäre eine 8-Kolbenanlage auf einem Skyline zu fahren. Kann ich generell erst mal verneinen. Kommt auf den Hersteller an. Bei den meisten Billigbremsen gilt ja aber: Je mehr Kolben, desto besser.
Übrigens sind die Brembo-Seriensättel vom R34 GTR bzw. Nissan 350Z nix anderes als die vom R33 GTR, nur mit anderem Befestigungsgewinde und in Gold lackiert.. Lässt sie aber auch nicht besser Bremsen ;)
Beim Thema Bremsen sollte man aber auch bedenken das indirekt auch die Reifen einen grossen Einfluss auf den Bremsweg haben. Dazu auch der Temperaturbereich in welchem die Bremsen arbeiten wie schon gesagt wurde sind deswegen richtige Remsanlagen für die Rennstrecke für die Strasse eher untauglich. Ich behaupte jetzt einfach mal das die Serienbremsen vom GTR für 70 % der Leute die so einen Wagen besitzen ausreichen.
Man kann ja auch die originale Bremsanlage verstärken und ausbauen.
Ich finde eine 8 Kolben Brembo mit 380mm auf der Vorderachse total sinnlos.
Weil das einfach nicht das Optimum zwischen Gewicht und Bremsleistung darstellt.
Muss jeder selber wissen ob Geländewagen oder Sportwagen :-)
Seh ich genauso...die Konstrukteure haben sich schon was bei gedacht bei der bremse, klar wenn der wagen auf einmal doppelt soviel leistung hat sollte man evtl. nachrüsten wobei man natürlich auch gewicht rausnehmen kann und dem wagen ist es egal ob man ständig mit serienleistung von 200kmh runterbremst oder mit 800 ps. solange man keine rennstrecke fährt würd ich original lassen.
Mit 800PS bremst man stärker als mit 280PS nur mal so am Rande ;)
Man sollte auch nicht vergessen das die Bremse eigentlich nur für 180km/h vorgesehen ist. Und wenn man bedenkt was das Auto wiegt und auch mal bei 300 km/h eine größere Bremsung notwenig ist, sollte man das nicht ungeachtet lassen.
Wenn man bedenkt das ein 370Z 1470Kg mit 330PS vorne 355er und hinten 350er Bremsscheiben hat finde ich es nicht übertrieben.
Ich persöhnlich werde VA 355er und HA 350er fahren. Und wenn ich passende Alufelgen finde 380er vorne und andere Bremssättel hinten.
Einer meiner 6-Kolbensättel wiegt weniger als ein Serien-Brembo, ist schlanker und hat mehr Belagfläche. Über Sinn und Unsinn diverser Sachen braucht man sich nur unterhalten wenn die nötige Hintergrund-Info vorhanden ist. Auch an den Bremsen wird vom Hersteller gespart. Wer behauptet das Nissan "beim GTR nur beste Komponenten" verbaut hat, begibt sich auf ganz dünnes Eis. Die Bremsleistung der GTR-Serienbremse lässt sich mit anderen Scheiben und Belägen natürlich optimieren, einige hier fahren aber ordentlich Leistung bzw. wollen es, da halte ich es nicht für sinnvoll an den Bremsen zu sparen. Mit 280PS geht die originale Brembo imho "gerade so", mit 400-420PS ist man mit anderen Scheiben und Belägen auch schon fast wieder am Limit. Der Sattel ist ein altes Design, vergesst das nicht.
Hier nun einen Kreuzzug "gegen die größere Bremse" zu veranstalten ist verkehrt. Lest euch mein letzten Post noch mal durch und bedenkt immer, alles hat irgendwo seine Gründe. Nur weil man sie nicht versteht ist nicht die Umsetzung schlecht!
Hi
Und genau durch diese Einsicht hat sich doch dieser Thread schon gelohnt :-).
Wer von euch noch eine richtige Bremsanlage braucht hier steht eine zum Verkauf
Da ich in meinem Thrad kaum Feedback bekam, muss ich hier nochmal fragen...is wirklich dringend...ich brauch Scheiben, Beläge und Flüssigkeit bis spät. 16.4. (Freitag) vor der Tür...wenn ich des net Schaff kann ich des SeasonOpening in Neuss streichen =(
Also, nochmal:
Ich hab von der Partbox folgende Scheiben zur Auswahl bekommen:
- Ap-Racing >>Link<<
- Performance Friction in den selben Dimensionen >>Link<<
dazu evtl. Ferodo Bremsbeläge.
Beläge und Bremsflüssigkeit is mir recht wurscht, entweder nehm ich EBC oder Ferodo Bremsbeläge.
ABER WELCHE SCHEIBEN????
Die Perfoamnce Friction sind leicht teurer, sollen aber laut PartBox qualitativ besser und langlebiger sein....kann des irjemand bestätigen?
Ich hab noch nie von dem Hersteller gehört = /
Wenns sie wirklich besser sind, würd ich auch die 30 Eus mehr zahlen...
Bitte dringend um eure Meinungen
!!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!!!Auch ein Ossi schafft das!!
Kommentar