Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tech Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    MAF oder MAP???

    hehe

    leistungsangaben waren grob aus dem gedächtiniss :weg:

    mit was die ECU arbeitet kann ich dir recht genau sagen.
    Spannungsbereich 0V-5V, standard MAF-rb25 bringt bei standgas 1,2V +-0,1V
    und mit ca. 300+ps ist der MAF mit 5V am anschlag.

    edit:
    und bevor wir hier leute auf dumme ideen bringen, die dann anfangen wild elektronik zusammen zu löten!
    macht bitte nichts an eurem motor/ECU ohne einen erfahrenen mapper und genug fachwissen über diese thematik!!!


    gruß Harry

    Kommentar


    • #17
      Mit nem Apexi SAFC kannst aus 2 MAF Signalen eines zaubern ;)
      Da genügt das ganz einfache, alte mit den 4 oder 5 Drehreglern.
      Hab davon noch zwei oder so hier rumliegen - das wär vielleicht ne Option...
      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Für 700PS fange ich nicht mit umgefrickelter Elektronik an, egal was draufsteht und wie's heißt. Das is keine Kindergartenleistung mehr. Es gibt genug ECU's am Markt die sowohl LMM als auch Saugrohrabsolutdruck können. Beides hat seine Vor- und Nachteile, wer nicht der selben Meinung ist hat einfach keinen Plan. Einer meiner Favoriten wäre Vipec.

        Marc
        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

        Kommentar


        • #19
          OK hätte alternativ noch nen universelles AEM hier liegen *g*
          MAF würde ich auch nur benutzen wenn MAP aufgrund der ECU nicht machbar ist.
          Wozu nen unnötiges Nadelöhr in den Ansaugtrakt friemeln...wenn der Mapper gut ist, merkst beim fahren so oder so keinen Unterschied!
          Mein 34er lief selbst mit Minimalabstimmung und Frickelmap auf MAP eigentlich ganz gut.
          Das einzige Problem bei mir war, die Map wurde mit nem Ladeluftleck in der Ansaugbrücke erstellt und daher hatte die dann nicht mehr gepasst nach beseitigem desselben...
          sigpic

          Kommentar


          • #20
            Was ich immer höre ist folgendes "Die ganzen Drag-GTR in Japan fahren auch alle MAP". Die Kisten fahren auch alle andere Ansaugbrücke und haben eine große Drosselklappe an der selbigen und keine Einzeldrosselanlage, die serienmäßig schlechten Unterdruck in der Ansaugbrücke hat. Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

            Da kommts nicht nur auf den Mapper, sondern auch auf die ECU an. Haltet mich für dekadent, aber wer Material für 700PS kauft kann doch an ner gescheiten ECU im Gegensatz zu irgend ner umgefummelten Original-ECU mit 7 Piggybacks nicht sparen? Ich kenns von meinen Kollegen mit den Hondas, die fahren alle MAP serienmäßig und einer davon mit PowerFC fummelt bei den aktuellen Temperaturen mal wieder an der Einspritzmenge.

            LMM's gibt es in allen Varianten und Größen, bei JEGS gibts welche im HT-Rohr Format. Es sind nur immer alle am meckern das Nismo/Z32/RB25 S1 LMM's so viel kosten, aber die günstigen ausm Zubehör nimmt ja keiner, die "funktionieren ja nicht". Weshalb die auch immer noch verkauft werden ;)

            Marc
            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

            Kommentar


            • #21
              Also in erster Linie gings mir dabei darum, dass eben die Consult Schnittstelle erhalten bleibt.

              Nistune wäre ja auch eine alternative. War der Meinung auch gehört zu haben, dass die Klopferkennung bei einigen

              nicht mehr vorhanden ist...

              Vielen Dank zum thema MAP Sensor. Meine gehört zu haben am besten so lange wie möglich bei MAF zu bleiben wegen dem

              schnellen Ansprechen und der Genauigkeit...

              Zum Thema Äpfel mit Birnen... Ich hab nen RB25 mit Greddy ASB :]



              Geht ja nicht drum das ich da noch was sparen wollte... Wenn neue ECU nötig dann wird die auch beschafft :D



              Daher frag ich hier ja nach. Weil das wie Stachi eben schon sagt keine Kindergartenleistung mehr ist...

              Da sollte dann eben auch alles passen. Lieber zu viel als zu wenig ausgeben



              Also sagt ihr eher MAP Sensor. Was is mitm Thema ECU? Gibts da was mit Diagnose und für MAP Sensor und mit der Klopferkennung?

              Ansonsten gabs da ja was von HKS also mit breitband Lambda und knock sensor...
              sigpic

              Kommentar


              • #22
                Diagnose ist eigentlich mit fast allen aftermarket-ECU hinfällig - andererseits bekommst du ja sämtliche Sensorwerte über die hauseigene Software dann ja eh auf dem notebook präsentiert :)
                Bzw. je nach System auch auf nem eigenen Display.

                Es gibt teilweise sogar freie Entwicklerlösungen für aftermarket-ECU, wo man auf einem Display viele Werte schon direkt ablesen kann - ohne Notebook.
                Gauge-Tech
                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  Bei 700PS fährt man auch keine Klopfregelung. Auch das PowerFC hat Klopferkennung, nimmt aber keine Zündung zurück. Klopfen wird über die Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Serien- Klopfregelung ist fein getrimmt auf den Serienmotor, also macht das wenig Sinn bei nem gemachten, erst recht zb. bei mehr Hubraum.

                  Ich fahren auch ohne Lambda-Regelung, funktioniert wunderbar. Wofür brauchst du das Consult? Alle Sensorwerte kannst du zb. mit dem Commander auslesen. Kaputte Lambda zb. siehst du so sofort. Gibt es so in der Form bei der Vipec auch. Software ist kostenlos und ECU hat USB.

                  Wie schon vorher geschrieben, 700PS sind nix für "Ahnungslose". Gewisse Dinge wie Öltemperatur, Wassertemperatur, evlt. Abgastemperatur, Lambdawert uvm. sollte man da im Auge behalten. Anzeigeinstrumente wo man Grenzwerte setzen, kann gibt es auch. Oder du schnappst dir nen kleinen Atmel und programmierst das selber ;)

                  Marc
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok war mir net bewusst das das Auslesen bei allen geht.

                    Also dein Tipp Klopfregelung vernachlässigen...

                    Werd mir das Vipec mal genauer anschauen. Und alle anderen natürlich auch.

                    Mal genau informieren wer was kann. Kommt ja auch immer drauf an was die Mapper können

                    die das Gerät später ma startklar machen sollen...

                    Mit Anzeigen bin ich zur Genüge ausgestattet (Defi) ;)



                    Hat denn jemand z.B. mit der Vipec erfahrung? PowerFC haben ja viele im sky oder in der silvia...

                    AEM ist ja eher die Supra schiene oder das von HKS ...
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Mitn Nistune kanst die Klopfregelung anpassen aber ne Klopfregelung erkennt ab ~ 4000 upm eh nix mehr.
                      Somit ist das ganze sowiso ne schwachsinnige einrichtung. Klopfen hört man auch so und klingeln erkennt eh keiner standart Klopfregelung.

                      Kommentar


                      • #26
                        ECU ist ein sehr weites Feld.

                        Man sollte die ECU entsprechend den Bedürfnissen wählen. Außerdem unbedingt daran denken, wer das nachher mappen soll. Was nützt einem die vermeintlich beste ECU, wenn man keinen Kontakt hat, um sie abstimmen zu lassen? ;)

                        Power FC ist zwar alte Technik, funktioniert aber einwandfrei, zig fach getestet und einfach in der Handhabung. Absolut zuverlässiges System und viele können es mappen. Daher für die meisten Leute die erste Option.

                        HKS Fcon ist ne feine Sache. Kostet aber entsprechend und Nachteil, dass nur wenige es mappen können.

                        Vipec ist eine sehr gute und sehr saubere Lösung.

                        Auf die 2000 anderen, verfügbaren ECU Lösungen geh ich jetzt mal nicht weiter ein. Das sprengt den Rahmen. Heißt aber nicht, dass man zwingend aus den oberen drei wählen sollte!

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja das mit dem Mappen ist eben so eine Sache... Auch das AEM wäre top wenn ma dir richtigen Mapper findet die auch

                          damit umgehen können.



                          Gibt es vielleicht ne Seite wo die ganzen Steuergeräte verglichen werden?
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #28
                            @Uwe
                            Wenn du einen Mapper brauchst, kannst du dich melden. Organisiere ja Mapping Sessions mit Richard von RSP. Er kann so ziemliche alles mappen, Power FC, HKS, GReddy, AEM, Vipec, Serien-ECU, etc. ;)

                            Kommentar


                            • #29
                              ja das ist super! RSP war auch immer mein Gedanke jedoch dauert das mit dem Umbau und bis ich alles

                              zusammen habe noch ne ganze Weile aber wenn ich fertig bin melde ich mich natürlich

                              Jetzt mal schauen was es an ECUs so gibt und mal alle vergleichen...

                              Hab jetzt mal auf Anhieb nix gefunden also nen Vergleich zwischen den Steuergeräten...
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #30
                                Es gibt schon diverse Auflistungen, mit AEM/PFC/Motec/Haltech etc...aber eigentlich sinnlos.
                                Ich würde das andersrum angehen - welche Features brauchst du, und dann schauen welche ECU das bietet.

                                Was bringen dir z.B. 300 separate Ein/Ausgänge, 5TB Loggingspeicher und WiFi, 12 coil drivers und 20 ansteuerbare einspritzventile (alles "leicht" übertrieben), wenn du nen normalen 6-Zylinder ohne Schnickschnack betreiben willst...
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X