Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB30 vs RB28 Stroker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB30 vs RB28 Stroker

    Hallo zusammen

    Ähnliche Themen gibt es hier schon aber keine Klare Meinung welcher Umbau sich eher lohnt. Das wichtigste für mich ist es einen gesunden und langlebigen Motor aufzubauen. Klar ist ein 700PS motor nicht zu vergleichen mit einem originalen 280ps Motor von der langlebigkeit.
    Es sollte nur auf der Straße bewegt werden...Leistung sollte zwischen 650-800 PS (Single-Turbo) sein.

    Daher meine Frage lohnt sich ein RB28 Stroker Umbau (Tomei,HKS usw...) mit einem N1 Block oder ist es preiswerter auf ein RB30 zuzugreifen.

    Z.b. Rips bietet einen forged Motor (ohne Kopf) mit passendem Adapter und größerer Ölwanne an für 8500 Euro (mit Verschiffung und allem rund 10000).
    Beim RB30 müssen die Leitungen zum Turbo, Ladeluftkühler Pipes usw. verändert werden, da der Motor 35mm höher sitzt.

    Was meint ihr bzw. wer hat folgende Umbauten gemacht und kann seine Erfahrungen teilen.

  • #2
    Ich kenne mich da nicht aus, aber ich habe letztens gelesen, dass HIP jetzt Billet Motorblöcke im Angebot hat. Auch habe ich gehört, dass Billet Motorblöcke standhafter sind...

    Habe mal die Meldung von FB kopiert:

    "Wenn es etwas mehr Leistung sein darf können wir euch Billet Motorblöcke in Zusammenarbeit mit TurboTotal Garrett Performance Distributor und Bullet Race Engineering anbieten. Nissan: RB26 RB30 SR20. Mitsubishi: 4G63 stehen zu Auswahl. Auf Wunsch können wir Sie auch gern beraten oder einen High Performance Motor bauen."

    Preis für die RB's sind ca. 11'300€


    Kommentar


    • #3
      Mit RB26 kann man die Leistung fahren, haben einige mit 700-800PS, N1 wäre natürlich besser.


      Am günstigsten ist es einen RB30 mit orginal Kurbelwelle zu nehmen, damit kann man sorglos 1000PS fahren. Strokerkit sollte man vom Preis nicht unterschätzen. Man muß sich das alles kalkulieren und überlegen wo man hin will.

      Billet Block macht nur Sinn wenn man das nötige Kleingeld hat da sollte man dann auch Strokerkit und Trockensumpf nehmen.
      Ein Billet Block kostet 11305€ aber da kann man vieleicht was am Preis machen ;)

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ist natürlich auch ein bisschen Geschmackssache. Je mehr Hub desto weniger drehfreudig ist er natürlich.

        Ansonsten wäre mir beim R32 schon alleine wegen der extra Höhe der RB30 nichts. Ist ja beim R33 und R34 nicht so das Problem.

        Kommentar


        • #5
          Das ist richtig aber mit passenden Turbos und Mehrleistung ist ein gestrokter Motor oder RB30 aber auch drehfreudig.
          Dazu kommt man muß den Motor nicht immer höher drehen. Aber wie du schon sagst Geschmackssache.

          Beim R32 kommt es aber auch auf die Motorhaube an

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ja das mit der Motorhaube habe ich gelesen...sollte aber machbar sein wo wie es einige behaupten.

            Welche Möglichkeiten gibt es wegen der Motorhaube beim R32 ? Oder muss man da auf eine Carbon Haube zugreifen die an der Stelle eine Anhebung hat ?

            Kommentar


            • #7
              Mein Tip:

              Mach den Umbau abhängig von deinen Möglichkeiten Ersatzteile zu bekommen.

              N1 Blöcke liegen bei Nissan aktuell bei 4800€ ... Wartezeit 7 Monate

              Rips Blöcke aus Australien dauern auch ihre Zeit....

              Stroker Kits gibt es auch zuhauf...

              Du kannst natürlich auch Rips und Stroker kombinieren mit zum Beispiel einer Spool Welle.
              :)
              Life is nothing without boost

              Kommentar


              • #8
                Ja also ich habe es nicht eilig...nur ist es mir wichtig alles genau zu planen bevor ich irgendwelche Teile kaufe. Das Auto kann auch 2 jahre stehen bleiben hauptsache es wird am Ende ein sauberes Resultat.
                4800 Euro nur für ein Block zu Zahlen ist etwas zu viel finde ich.
                Und ein RB30 Block ist um einiges Billiger und leichter zu beschaffd wie ein N1 Block.

                Kommentar


                • #9
                  Die Frage ist ob man überhaupt mit Kanonen auf Spatzen schießen muss.
                  Ich meine für 650ps und Strassenbetrieb kannste den RB26 auch zu lassen.
                  Wenn was krachen geht, kannste es immernoch neu machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Jaa so hatte ich es auch vor...kenne einige die über 600PS fahren mit Serien Innerein, nur mit Kopdfichtung und Schrauben (sogar OEM Ölpumpe beim R32 ��).

                    Da das aber nicht lange gut gehen kann wollte ich mich schonmal Informieren wie eure Meinung zu dem Thema ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine Meinung ist das Original nicht immer schlecht ist. Gibt genug super aufgebaute Motoren die trotzdem verrecken.
                      Ich sehe nen RB26 nicht an seiner Grenze bei der Leistung und würde nen Teufel tun und unnötiges Geld verpulvern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte die selbe Entscheidung zu treffen und habe mich für RB30 entschieden, jedoch kein RIPS Block. Preis- / Leistung passte mir hier besser wie ein N1 Block und RB28 zu kaufen. Drehfreudig ist der RB30 auch...

                        Kommentar


                        • #13
                          Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur zu einem RB30 raten. An der Drehfreude hat sich meiner Ansicht nach nichts geändert, das fahren bei langsameren Geschwindigkeiten bzw. in der Stadt ist aber um Welten angenehmer als mit RB26.
                          Mit dem originalen Setup (R32) hatte ich in der Stadt immer das Problem mit relativ viel Drehzahl fahren zu müssen. Unter 2000upm ging schonmal Grundsätzlich nicht, da der Motor da nicht zieht.
                          Mit dem RB30 sieht das viel Entspannter aus. In der Stadt kannst du fast wie mit jedem normalen Auto fahren, Drehmoment hast du auch im Drehzahlkeller schon zur Verfügung.

                          Was aber den größten Unterschied macht ist ein Tausch der Lader. Ein RB26 mit Single EFR fährt sich schon wie ein ganz anderer Motor. Viel besseres Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen - selbst mit "Mittelgroßem" Lader (EFR 7670).
                          Wenn du ohnehin in die Region bis 800PS fahren willst kannst du dir ja einfach mal die ganzen Anbauteile dafür besorgen und am RB26 mit Lowboost ausprobieren. Wenn es dir vom Ansprechverhalten noch nicht gefällt hast du immernoch die Möglichkeit einen 3l oder 2,8l einzubauen.
                          Auf dem 3l fährt sich ein EFR 8374 in der Stadt immer noch um Welten besser als ein Serien RB26.
                          Übrigens passt beim R32 der 3l nicht ganz unter die Motorhaube. Um mit dem Blech auch nach dem Ausschneiden der mittleren Strebe in der Haube nicht am Ventildeckel anzuliegen, muss die Haube am Scharnier hinten ca. 15mm gespacert werden.
                          mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

                          Kommentar


                          • #14
                            Alex, hast du ein Bild von deiner Haube? Passt es denn vielleicht mit einer GfK Haube?
                            Life is nothing without boost

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für die Antworten...bringt mich auf jeden Fall weiter eure Meinungen.
                              Alex ein Bild von deiner Haube im geschlossenen Zustand würde mich auch interessieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X