Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-West Bodykit, was sagt ihr dazu ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C-West Bodykit, was sagt ihr dazu ?

    Ich mag das Bodykit sehr. Aber der normale GT-R Spoiler passt da einfach nicht dazu (zu klein).

  • #2
    Ich frage mich eher, wie der den dort legal bewegen darf? Der R34 GT-R ist meines Wissens dort noch illegal


    Kommentar


    • #3
      Nicht wenn es ein Motorex Fahrzeug ist, gibt schon ein paar legale BNR34 in den USA.

      Das C-West Bodykit ist für die Tonne...

      Kommentar


      • #4
        Motorex ist doch diese Schweizer Firma oder ?
        Warum ist er dadurch dann legal ?

        Kommentar


        • #5
          C-West Bodykit, was sagt ihr dazu ?

          Motorex war in den USA beheimatet.
          Eine Zeit lang hat diese Firma Skylines importiert und nach US-Bestimmungen umgerüstet. Somit waren diese Fahrzeuge legal.
          Kriminelle Machenschaften des Firmeninhabers führten schließlich zum Ende des Unternehmens.

          Kommentar


          • #6
            Oh ok.
            Danke für die Info.
            Hast du eventuell einen Link wo genau beschrieben steht warum Skylines in den USA illegal sind und wie es dazu kam ?
            Oder zumindest welche Stichworte ich benutzen sollte ? Ich komm immer nur auf Ami Foren wo darüber diskutiert wird, aber nix Offizielles.

            MfG Martin :)

            Kommentar


            • #7
              http://skylinegt-r.wikidot.com/0-60mrex

              Die ganze Geschichte, ein sehr interessanter Artikel.

              Kommentar


              • #8
                Aller Herzlichsten dank. Muss ich mir morgen unbedingt durchlesen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
                  Oh ok.
                  Danke für die Info.
                  Hast du eventuell einen Link wo genau beschrieben steht warum Skylines in den USA illegal sind und wie es dazu kam ?
                  Oder zumindest welche Stichworte ich benutzen sollte ? Ich komm immer nur auf Ami Foren wo darüber diskutiert wird, aber nix Offizielles.

                  MfG Martin :)

                  Die Amis haben um ihren Kfz-Markt zu schützen einige Regeln aufgestellt für den Import von Fahrzeugen.

                  Erstens dürfen Fahrzeuge nur von speziell zugelassenen Firmen importiert werden. Diese zugelassenen Importeure werden in einer Liste einer Behörde öffentlich bekannt gegeben. Alle, die da nicht drauf stehen, betreiben ihr Import-Geschäft illegal.

                  Zweitens müssen die importierten Fahrzeuge den Vorschriften der National Highway Traffic Safety Administration bezüglich Crashtest-Sicherheit entsprechen. Dazu muss zuvor ein baugleiches Fahrzeug im Labor mit Crashtests geprüft werden. Ausnahmen hierfür werden für Fahrzeuge mit einem Alter ab 25 Jahren gemacht. Wenn das gecrashtestete Fahrzeug nicht den Vorgaben entspricht, muss jedes weitere baugleiche entsprechend umgerüstet werden, damit es die Tests besteht.

                  Drittens müssen die Fahrzeuge den Vorgaben der Umweltschutzbehörde entsprechen und dafür umgerüstet werden. Im Bezug auf den Skyline betrifft das das Nachrüsten von 1 bis 2 zusätzlichen Katalysatoren - zusätzlich zum originalen. Ausnahmen hierfür werden für Fahrzeuge mit einem Alter ab 23 Jahren gemacht.

                  Wenn das Fahrzeug diesen Vorgaben entspricht, kann es in Amerika legal zugelassen werden. Eine besondere Ausnahme dabei spielt Kalifornien, das noch strengere Vorschriften bezüglich Umweltschutz hat. Dort ist ein Skyline legal noch mal mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.

                  Motorex hat sich Ende der 90er als offizieller Importeur registrieren lassen und für den Skyline einen Crashtest mit einem R33 durchgeführt. Leider ist Motorex dann bei der Zulassungsprozedur hingegangen und hat angegeben, dass das Crashtest Ergebnis für alle Skylines der Baujahre 90 bis 99 gilt - also über 3 verschiedene Generationen hinweg - was natürlich so nicht haltbar war. Sie hätten von jeder Generation einen Wagen testen müssen. Das haben offizielle Stellen irgendwann herausgefunden und im Nachhinein nur noch Fahrzeuge der Baujahre 96 bis 98 für legal befunden. Die bis dahin von Motorex offiziell importierten bekamen eine Art Bestandsschutz. Allerdings gab es da zu Beginn auch einiges an durcheinander, sodass da auch einige offiziell durch Motorex importierte Skylines wieder exportiert wurden oder teilweise sogar beschlagnahmt und verschrottet wurden.

                  Abseits dessen hat sich der Firmeninhaber von Motorex auch in kriminelle Machenschaften verstrickt. Das ist in dem 0-60 Magazine Artikel sehr gut beschrieben. All diese Umstände zusammen haben letztlich für den Niedergang von Motorex gesorgt und bei offiziellen Stellen ein negatives Ansehen der Skylines hinterlassen, weswegen die amerikanischen Behörden bei illegal importierten Fahrzeugen sehr rigoros vorgehen und sie verschrotten lassen. Den gelben R33 GTR aus dem ersten Fast and Furious hat dieses Schicksal leider ereilt: http://jalopnik.com/5914204/big-bird...to-the-crusher

                  Eine interessante Quelle für dieses Thema ist Sean Morris. Der war zeitweise Mitarbeiter bei Motorex und hat heute eine eigene Firma namens International Vehicle Importers. Außerdem führt er noch einen Blog:

                  https://www.facebook.com/morris.sean?fref=ts

                  https://www.facebook.com/importavehicle/?fref=ts

                  http://www.gtrusablog.com/


                  Insgesamt hat der ganze Motorex Vorfall dafür gesorgt, dass aktuell so gut wie nur noch Skylines über 25 Jahren importiert werden. Es wäre zwar rein theoretisch möglich, die Prozedur mit den Crashtests für den R34 erneut durchzuführen aber den finanziellen Aufwand will niemand riskieren, da es keine Erfolgsgarantie gibt. Genauso werden fast keine R33 trotz der Vorarbeit von Motorex importiert, da die durch NHTSA und EPA vorgeschriebenen Umbauarbeiten ebenfalls sehr kostenintensiv sind.

                  Rivsu Imports hat letztes Jahr im November einen R33 GTR Le Mans über den Motorex Weg offiziell zugelassen:

                  https://www.facebook.com/rivsuimport...812671/?type=3

                  Generell ist Rivsu Imports für das Thema auch eine gute Anlaufstelle, da das Thema da durch Kundenanfragen auch regelmäßig aufkommt, z. B. erst gestern wieder.

                  Spannendes Thema...und man kann Romane drüber schreiben, wie ich grade merke o_O
                  Zuletzt geändert von Sonny Forelli; 08.03.2016, 19:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab mir heute eh den Artikel vom Link durchgelesen.
                    Mit einem Wort: Unfassbar !!

                    Zum einen die Machenschaften von Motorex bezoehungsweie dessen Chef/Gründers, zum anderen wie dumm die Amis manchmal sind.
                    Dieses "wenn uns was nicht passt, zerstören wir es" zieht sich ja leider quer durch verschiedenste Themen.

                    Angefangen von sämtlichen Filmautos aus Knightrider (und anscheinend auch eben den Sky aus Fast&Furious), über die ersten Apple Computer, bis hin zu den Biologisch abbaubaren Kunstoffspielzeug.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da war doch mal schon was im Forum!

                      habe lediglich nur bei Google wie folgt eingegeben: Skylineforum Motorex

                      hier meine Ergebniss vom 20.07.2008

                      http://www.skyline-forum.de/showthre...Denied-Motorex


                      Noch was OT:
                      Nach meinem Dafürhalten, kann demnach kein R33 und R34 in den USA als "LEGAL" gelten, es sei denn, das KFZ wurde als Umzugsgut eines US-Bürgers mit mehrjärigem Auslandsaufenthalt mitgebracht, weil dann ist der Rechtsstatus ein anderer.

                      Das Problem des Emissions-Act, welches ja in fast jedem Bundesstaat anders gehandhabt wird, war als Einfuhrkriterium für den SKY kaum relevant. Man kann da z.B. in einigen Staaten die dreckigsten Diesel-Trucks oder SUV bewegen, weil wenn die als Comercial Vehicle registriert werden, dann spielt da Umweltschutz keine Rolle....

                      Vielmehr ging es um die laut der Dokumentation bestehenden Ungereimtheiten zu den Crash-Tests, wo ja lediglich ein R33 GTS gecrashed wurde, und man diese Daten wohl einfach in der Unkenntnis der Behörden auf die anderen Modelle übertrug.

                      Wie auch immer, das Produkthaftungsrecht der USA ist eine Wissenschaft für sich.

                      Mittlerweile kann man seit 2014 legal die R32 der Baujahre ab 1989 als Oldtimer einführen, also bald auch die R33, weshalb bei den gut erhaltenen R32 der Preis der jeweiligen Baujahre um einiges gestiegen ist, aber dazu gibt es auch hier im Forum reichlich Input.

                      Weltweit orientieren sich viele Länder an der technischen Verkehrssicherheit, wie sie in unserem Lande durch die Intervallüberprüfung der Verkehrssicherheit von KFZ gegeben ist.
                      In den USA kennt man sowas nicht, wo ein behördlich bestellter Techniker mit einem Hammer den Kfz-Unterboden abklopft und selbst der TÜV konnte dort bisher mit seiner Expertise zur KFZ-Sicherheit nicht richtig in den USA Fuß fassen, sondern lediglich nur bei der technischen Überwachung wie z.B. in der IT-Branche und von medizintechnischen Geräten.


                      GREETS
                      Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 10.03.2016, 09:32.
                      Check my GT Tours:
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von SHINDAIWA Beitrag anzeigen
                        Mittlerweile kann man seit 2014 legal die R32 der Baujahre ab 1989 als Oldtimer einführen, also bald auch die R33, weshalb bei den gut erhaltenen R32 der Preis der jeweiligen Baujahre um einiges gestiegen ist, aber dazu gibt es auch hier im Forum reichlich Input.
                        Das hätte mich auch gewundert wenn die wegen den Abgasen so einen Skandal machen, wo die mit ihren riesen Trucks die Luft verpesten.

                        Was mich allerdings interessieren würde, weiß du vielleicht wie es sich bei den Amis dann mit dem Oldtimerstatus verhält. Reicht dort einfach nur ein Alter ab 25 Jahre. Oder müssen die Autos dann auch noch komplett original sein, bzw dürfen sie die dann später noch umbauen ? Weil andernfalls wäre der Markt dann wiederum überschaubar.
                        Wo man doch bei den Amis mit fast allem was Räder hat legal fahren darf wundern mich solche Regelungen bei denen immer wieder ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          C-West Bodykit, was sagt ihr dazu ?

                          Soweit ich weiß, müssen die Fahrzeuge nicht im Originalzustand sein. Nur das Alter ist entscheidend.
                          Neben dem kostspieligen "Motorex-Weg" gibt es noch eine zweite Möglichkeit "jüngere" Skylines zu importieren.
                          Die sog. Show or Display Regelung, die aber nur für limitierte, und für die Automobilgeschichte relevante Fahrzeuge (Nismo BNR32 Homolgationsmodell, 400R etc.) gilt.
                          Wird ein Wagen unter dieser Bestimmung importiert, ist seine Jahresfahrleistung im öffentlichen Straßenverkehr beschränkt.
                          Zuletzt geändert von Race Breed; 11.03.2016, 00:36.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von SHINDAIWA Beitrag anzeigen
                            Nach meinem Dafürhalten, kann demnach kein R33 und R34 in den USA als "LEGAL" gelten, es sei denn, das KFZ wurde als Umzugsgut eines US-Bürgers mit mehrjärigem Auslandsaufenthalt mitgebracht, weil dann ist der Rechtsstatus ein anderer.

                            Das Problem des Emissions-Act, welches ja in fast jedem Bundesstaat anders gehandhabt wird, war als Einfuhrkriterium für den SKY kaum relevant. Man kann da z.B. in einigen Staaten die dreckigsten Diesel-Trucks oder SUV bewegen, weil wenn die als Comercial Vehicle registriert werden, dann spielt da Umweltschutz keine Rolle....

                            Vielmehr ging es um die laut der Dokumentation bestehenden Ungereimtheiten zu den Crash-Tests, wo ja lediglich ein R33 GTS gecrashed wurde, und man diese Daten wohl einfach in der Unkenntnis der Behörden auf die anderen Modelle übertrug.
                            Nein, der R33 kann ganz legal dank der Vorarbeit von Motorex importiert werden. Einzige Bedingung ist, dass es ein Fahrzeug aus den Baujahren 96-98 ist. Die 95er wurden im Nachhinein durch die Behörden ebenfalls als nicht vergleichbar erachtet, da bei den 95er Modellen der Beifahrer Airbag nur optional war. Heißt also, selbst wenn man einen 95er R33 importieren wollen würde, der den Beifahrer Airbag als aufpreispflichtiges Extra ab Werk verbaut hat, wäre er in Amerika nicht legal. Der Grund, wieso nach Motorex so gut wie keine R33er mehr importiert werden ist ausschließlich finanzieller Natur. Damals als Motorex das gemacht hat, hatten die R33er Modelle noch gute 15 -20 Jahre vor sich, bevor sie über die 25 Jahre Regel legal gewesen wären. Jetzt sind es aktuell aber nur noch 4 Jahre bis die 95er Modelle legal werden. Da steht der finanzielle Mehraufwand für die legale Umrüstung in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.

                            Genauso sieht es bei den R34er Modelle aus. Die haben zwar noch 8 Jahre, bis die ersten legal werden, aber da müsste dann noch die komplette Crashtest-Geschichte gemacht werden.

                            Zitat von Race Breed Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß, müssen die Fahrzeuge nicht im Originalzustand sein. Nur das Alter ist entscheidend.
                            Neben dem kostspieligen "Motorex-Weg" gibt es noch eine zweite Möglichkeit "jüngere" Skylines zu importieren.
                            Die sog. Show or Display Regelung, die aber nur für limitierte, und für die Automobilgeschichte relevante Fahrzeuge (Nismo BNR32 Homolgationsmodell, 400R etc.) gilt.
                            Wird ein Wagen unter dieser Bestimmung importiert, ist seine Jahresfahrleistung im öffentlichen Straßenverkehr beschränkt.
                            Dass die Modelle nicht original sein müssen, sieht man ja schon alleine daran, was für hochgezüchtete R32 da im Moment über die 25 Jahre Regel alles zugelassen werden.

                            Es gibt übrigens noch einen dritten Weg. Man kann seinen Wunsch-Skyline als Rennfahrzeug jederzeit sofort legal importieren. Dann wird er aber sein Leben lang eine Trailer-Queen sein. Ein als Rennfahrzeug importiertes Fahrzeug kann auch nach Erreichen der 25 Jahre nicht legal in ein Straßenfahrzeug umgewandelt werden.
                            Zuletzt geändert von Sonny Forelli; 11.03.2016, 22:53.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Sonny Forelli

                              da hast Du die Hausaufgaben vorbildlich gemacht. Da gebe ich gerne ein Kölsch für Dich aus, denn sicherlich trifft man sich diese Saison.
                              Mir war ohnehin verständlich, das es auch wg. der 25 Jahre Regelung wenig Sinn machen würde, unnötig paar SKYLINE zu crashen.
                              Insgesamt sind aber so einige abtruse Stories zu MOTOREX in den Weiten des WWW unterwegs u. als Außenstehender ist es da fast schon ein Thema für die "Mythbusters".

                              Aber back to Topic:

                              Es gibt sicherlich dezentere Bodykits von C- West, als dieser hier vorgestellte Hauch von Schneepflug, der auch oftmals bei den VEILSIDE Kits ersichtlich ist, wäre nie eine Option für meinen Geschmack.
                              Soweit meine Input.

                              GREETS
                              Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 12.03.2016, 12:14.
                              Check my GT Tours:
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X