Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit - RB25/26 - Rundstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Nein bei dem Rundstreckenauto ist ein größerer Ölrücklauf am Kopf montiert. Bei den anderen beiden Drifter wurde nichts verändert.

    Die Restriktoren zum Kopf hatte ich vergessen. Die sind natürlich Pflicht.
    MPS Engineering - Telgenkamp 14a - 48249 Dülmen - +49 2594 9919132 - info@mps-engineering.de
    Nissan Skyline Spezialist - Import - Sonderzulassungen - Tuning - Service
    sigpic

    Kommentar


    • #32
      Thema Ölwechsel:

      Wie oft?? Nach jedem Renneinsatz? Oder vielleicht nachdem eine bestimmte Temperatur erreicht wurde?

      !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
      !!Auch ein Ossi schafft das!!

      >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

      Kommentar


      • #33
        Wir wechseln je nachdem wieviel wir gefahren sind. Spätestens nach jedem 2. Rennen. Man riecht mit ein bisschen Erfahrung ganz gut ob es verbrannt oder mit Kraftstoff versetzt ist.
        Am Ölwechsel sollte man auf jedenfall nicht sparen.
        MPS Engineering - Telgenkamp 14a - 48249 Dülmen - +49 2594 9919132 - info@mps-engineering.de
        Nissan Skyline Spezialist - Import - Sonderzulassungen - Tuning - Service
        sigpic

        Kommentar


        • #34
          Aus aktuellem Anlass will ich dieses Thema nach 3 Jahren noch einmal hervorheben und schauen ob Firmen oder Privatleute inzwischen was hinzuzufügen haben....

          Aus meiner Sicht sind zwar nicht sonderlich viel Leute dazu gekommen die regelmäßig und oft auf der Rennstrecke sind, aber jeden Tag kommen zumindest neue Sky-Owner dazu und vielleicht entscheidet sich aj doch noch der eine oder andere dazu seinen Wagen erstens für diesen Zweck umbauen zu wollen und zweitens ihn dann auch noch dementsprechend zu nutzen.

          Es gibt sicherlich schon einige Firmen die solche Umbauten getan haben, allerdings fahren dann auch nur die wenigstens Kunden wenn überhaupt mal nur wenig auf der Rennstrecke.
          Erfahrungsberichte und (das ist bei uns noch nie kaputt gegangen, oder wir haben damit noch nie Probleme gehabt) Vergleiche sind da kaum zu erwarten.

          Ich würde gern zumindest die Tabelle erweitern. Denn im Gespräch mit Anderen kommt immer mehr zum Vorschein dass das Kolbenspiel, und die Qualität sowie der Einsatzzweck der Kolben neben dem Mapping wohl die wichtigste Sache ist wenn es um Haltbarkeit geht.

          Ich würde mich freuen, wenn also die Leute, die es wissen ihren Teil dazu beitragen und etwas über verwendete Kolben, deren Einsatzzweck und mal das dazugehörige Kolbenspiel nennen.

          Es scheint ein riesen Problem zu sein, Kolben zu finden, welche nicht nur die Leistung von 600hp und mehr aushalten sollen und dazu aber auch eine gewisse Alltagstauglichkeit beweisen (viele Kaltstarts, Fahrbetrieb im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad)

          Wäre über neues Wissen sehr dankbar.



          - Ölversorung
          - Größere olwanne und Schwallbleche
          - Billet Oil pumpe (Tomei, Nismo, HKS) nicht OEM oder N1
          - Catch tank mit 2 kopf und 1 blok ansluss, auch nog 1 rucklauf, SEHR WICHTIG

          - Mechanik 600ps
          - Verstärkte Kolben, Pleul, ACL lager. Metalkopfdichtung und Kopfschrauben verwenden
          - Zündsystem, Splitfire coils, minimun 8 NGK, Zündverstarker (sehr wichtig fur lange strecke fahren)

          - Benzin 600ps
          - 1x OEM oder Tomei/HKS/Sard in tank pumpe
          - 1x Swirlpot extern mit 1x bosch 044 pumpe (sehr wichtig fur sprit in lange kurve)

          - Temperatur
          - Ölkühler verwenden!!!
          - größeren Wasserkühler verbauen!!!
          - für genügend Hitzeabfuhr im Motorraum sorgen (Motorhaube mit Luftein.- und/oder Auslässen)
          - heatwrap/ceramic coating fur krummer/turbo/downpipe

          - Sensoren für:
          - Klopfen
          - Breitband Lambda (am besten jeweils für Zylinder 1-3 und 4-6)
          - Öldruck
          - Öltemp
          - Benzindruck

          - Kolben (Hersteller, Kolbenspiel für Street, Track, Drag, Besonderheiten von Material/Beschichtung etc)
          - CP
          - HKS
          - Tomei
          - Wössner
          - JE
          - .....

          - ein ordentliches Mapping und gute ECU

          !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
          !!Auch ein Ossi schafft das!!

          >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

          Kommentar


          • #35
            so in etwa sieht meine To-Do Liste auch aus. Das Einsatzgebiet sollen Trackdays, Passstrecken, Touren in ganz Europa und mindestens 1x Streetgasm (die Bilder von Daniel waren einfach zu Lusteregend :P ) sein.
            Ich bin schon lange Zeit am lesen und notieren was Leute so für Teile verbauen, Teile optimieren. Ich werde mich aufgrund der Haltbarkeit, Temperaturstabilität und dem Verschleissbild auf ~500PS fixieren. Anbei ein interessanter Link von Tomei dazu

            http://www.tomeipowered.com/BTE/inde...line-gtr/2955/


            Allen aufgelisteten Dingen in Sachen Ölversorgung, Kühlung, Mapping- ganz wichtig, gutes Steuergerät usw stimme ich voll und ganz zu. Jedoch würde ich gerne wissen, ob jemand auch diese Leistung dauerhaft bzw über mehrere 10tkm mit Serienkolben und Serienpleul fährt? Ich denke nicht. In Englischsprachigen Foren sieht dies jedoch ganz anders aus und die Motoren heben ganz gut. (zum Teil besser wie mit Kolben von verschiedenen Tuning Herstellern)

            Oft genug ließt man den Satz, dass Kolben, Pleul 500-600PS halten. Auch im link zu Tomei steht, dass es hierbei keine Probleme geben sollte. Der folgende Satz sagt auch, dass die originalen Kolben schon eine gute Kühleigenschaft aufweisen.

            The stock RB26DETT pistons have the hollow cooling void in the crown that the oil squirters agitate cooling oil around, which offsets the fact they are cast. The only aftermarket forged pistons I have seen and used that retain this feature are the very expensive Tomei ones

            Kommentar


            • #36
              Den Tomei Link hab ich zufällig gestern auch gelesen xD

              Die Tomei und die HKS Kolben sollen ja auch dass selbe Kolben Spiel wie die OEM Nissan Kolben (0.05mm) haben.

              Andere Hersteller dagegen ein Spiel um 0.07mm oder mehr. Wäre also cool wenn man da eine Aufstellung machen könnte.

              !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
              !!Auch ein Ossi schafft das!!

              >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

              Kommentar


              • #37
                0.05mm ist doch etwas wenig mit Schmiedekolben? Vielleicht machst du auch mal ein Thread in internationalen Foren aufmachen, vielleicht findest du da mehr Leute die ihr Auto wie du nutzen
                sigpic

                Kommentar


                • #38
                  0.05mm hat nichts mit Schmiedekolben zu tun, sondern mit dem Material aus dem Kolben sind.

                  Kommentar


                  • #39
                    sorry meinte ich ja... trotzdem sind schmiedekolben aus einem anderem material als oem kolben
                    Zuletzt geändert von ProjectGTR; 28.09.2016, 22:55.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo
                      Die OEM Kolben verlieren über die Jahre ungefähr das 5-6 fache ihrer Festigkeit durch
                      Materialermüdung. Ein OEM Kolben wenn er über geringe Laufleistung verfügt kann sicherlich für längere Zeit eine 5-6 fach höhere Belastung aushalten.
                      Bei Schmiedekolben versucht man die Materialermüdung durch Schmieden und Wärmebehandlungen zu reduzieren oder hinauszuzögern.
                      Entscheidend für die Qualität eines Kolbens sind die Wärmeausdehnung und damit das Kolbenspiel. Ein geringes Kolbenspiel spricht bei entsprechender Haltbarkeit für eine gute Konstruktion und gute Materialeigenschaften.
                      Meine Erfahrung mit Kolben beschränkt sich auf Wössner & Tomei.
                      Die Wössner Kolben waren in meinem Vr6 verbaut. Schon nach kurzer Zeit hat sich Kaltstartklappern entwickelt.
                      Mit den Tomei Kolben im RB26 bin ich sehr zufrieden.
                      Das Kolbenspiel entspricht den OEM Maßen. Ich habe bis heute keine Blowby Probleme.
                      Den Catchtank lehre ich einmal im Jahr. Aber auch hier hohle ich nur kleine Mengen aus den Tank. Selbst im Renneinsatz habe ich keine Probleme mit Ölverlust über die Kurbelwellenentlüftung. Ich bin natürlich nicht die Kilometer gefahren wie Daniel aber trotzdem wird und wurde der Wagen auf der Rennstrecke bewegt. Dazu kommen noch unzählige Stunden an Prüfstandläufen bei MPS.
                      Der Motor wurde natürlich mit Hohnbrille bearbeitet und Plateau gehont. Beim RB26 macht der Verzicht der Hohnbrille 0.02-0,04mm zusätzliches Kolbenspiel aus. Bei Preiswerten Schmiedekolben kommt man hier schnell auf ein Kolbenspiel von über 0,1mm. Das entspricht dem doppelten Kolbenspiel von OEM.

                      Gruß
                      Meik
                      Zuletzt geändert von MeikVR6; 29.09.2016, 06:52.

                      Kommentar


                      • #41
                        @Susi :Am Rande.. Daniel bei Ölpumpe hast du komplett Reimax vergessen! Diese soll laut einer anderen Diskussion hier im Forum die Beste sein! Selbe Quali wie Mines! Preislich sogar Günstiger als die von HKS.

                        Vielleicht nimmst du die mal mit auf deine Liste.

                        Kommentar


                        • #42
                          Nicht unbedingt Ölpumpe von Reimax...
                          Normale oder N1 RB Ölpumpe, dazu den geschmiedeten Reimax "Zahnräder" Set mit entsprechendem Durchmesser

                          Kommentar


                          • #43
                            "Yet another oil supply weak point addressed. This time the oil is being over supplied to the cylinder head. So to rectify the problem, we have designed an orifice which restricts the oil flow instead. So no fancy baffle plates or oil return mods to the sump is needed."

                            "A common problem with RB engines are oil starvation and supply issues. The N1 Oil Pump was made for Improved performance use, higher flow rate, stronger and improved durability. This is also included on the assembly"

                            Finde ich Interessant das die in ihnrem Advanced Spec Motor die N1 Pumpen verwenden, sowohl Öl wie auch Wasser und NICHT die TOMEI die dann wohl erst beim Genesis Motor verwendet wird..

                            Steuergeräte Mäßig fand ich das beim Link schon Interessant das man einfach viel mehr Möglichkeiten hat Sachen auszulesen, Maximal werte im Blick zu halten etz pp.. Sind die alten OEM ECU´s alle zu langsam / Schwach von der Rechenleistung ? =/

                            Momentan ist mein Skyline noch im aufbau, der Motor kommt wird jetzt erst beim ZOLL abgeholt und kommt dann wenn das Auto fertig ist mit Zulassung und Co wohl auch diesen Winter wieder raus..

                            Hauptaugenmerk lege ich eigentlich auf die Haltbarkeit weil es mir ein bisschen vor längeren Strecken grault die ich auch ab und an definitiv fahren möchte..
                            R32 GT-R Midnight Purple
                            oo oo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X