Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit - RB25/26 - Rundstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit - RB25/26 - Rundstrecke

    Abend!

    Ich spiele schon seit längerem mit einem Gedanken und nun brauch ich mal eure "Hilfe" bzw eure "Meinung" was die Haltbarkeit der RB Motoren angeht.

    Ich kenne bis dato noch keinen Deutschen/Österreicher/Schweizer die einen Skyline R32/R33/R34 schnell auf der Rundstrecke bewegen. Eventuell kenne ich auch nur die Falschen ;(

    Ich hab vor längerer Zeit hier mal einen Thread verfolgt, wo jemand für VLV Rundstreckenrennen einen Skyline vorbereitet hat. Was wurde aus diesem Projekt?

    Wo sind die Schwachpunkte von den Fahrzeugen - Speziell Motorentechnisch.
    Leistungsbereich 500-600 PS - Rundstreckenbelastung - Haltbarkeit - benötigte Modifikationen.
    Die Frage die sich mir stellt, ob solch ein Umbau überhaupt von den Kosten her "Sinnvoll" ist bzw ob man nicht gleich auf was anderes zurückgreifen / swapen sollte wo der Dauerbelastung stand hält. zb LS Motoren ... etc ..

    Man liest zwar viel über die Standhaftigkeit der RB Motoren und was man Leistung rausholen kann, aber Zeiten habe ich bis dato noch nicht wirklich welche gesehen, vorallem hier im Forum. Kommt es mir nur so vor, oder ist hier fast keiner auf der Rennstrecke unterwegs?

    Wo es probleme gibt, was ich bereits rauslesen konnte - Ölversorgung, speziell von den Kanälen her. Manche sind der Meinung, dass es mit der Ölpumpe vom (N1bzw N2 ? ) besser sein sollte. Das ändert aber doch auch nichts an den Kanälen, wo ja das eigentliche Problem liegt oder?

    Danke!

  • #2
    lies dir mal skylinesuskys thread durch, gerade die seiten relativ weit hinten, ich denke da bekommste schon gute antworten!!

    Kommentar


    • #3
      Es gibt in der Tat nicht sonderlich viele hier in DE, die ihren Skyline regelmaessig und flott auf der Strecke bewegen. Aber es gibt welche. Die Oelversorgung ist in der Tat fuer das Ueberleben des Motors auf der Strecke erstmal primaer das Wichtigste. Es gibt zahlreiche Massnahmen, die ergriffen werden koennen, um entgegenzuwirken. Wie z.B. an meinem R34 geschehen. Gibt aber auch andere Themen hier, die die Dinge beschreiben. Daniel aka Susi die Suse ist zum Beispiel ein Leiderprobter hier...

      Kommentar


      • #4
        Dass es für fast jedes Problem eine Lösung gibt, leuchtet mir ein. Hab mir den Thread gestern mal genau vorgenommen und 2 Stunden knapp damit verbracht es zu lesen ..

        Die Frage die sich mir hier jedoch stellt ist, ob die Kosten dafür stehen.

        Weiss einer was mit dem Projekt passiert ist, wo jemand einen R34 für die VLV aufgebaut hat?

        Kommentar


        • #5
          Mit den kosten ist es doch recht einfach. Nehme vergleichbare Autos die Rundstrecken tauglich sind (auch andere als Japaner) und Vergleich die kosten.
          Dann weißt doch schon ob es sich lohnt einen Sky für die Strecke fit zu machen oder nicht


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Mal ne andere Frage, was heisst denn "vlv"?Wenn ich das bei google eingebe kommen da die lustigsten Sachen raus, die "Lübecker Verkehrs Freunde" werden es ja eher weniger sein. Kenne nur die VLN.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              er meint auch die vln (wie weiter oben schon erwähnt)

              Kommentar


              • #8
                Wo weiter oben schon erwähnt? Da steht auch vlv und deswegen dachte ich, das gibt's vielleicht wirklich.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Übrigens zum Thema VLN, war dieses Jahr mehrmals bei der Serie vor Ort und hab keinen skyline mitfahren sehen, somit ist das Projekt wohl nicht zu Ende gebracht worden ^^
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, vielleicht kann man den Thread wirklich nutzen um hier ein paar wesentliche Punkte zu sammeln.

                    - Ölversorung
                    - Schwallbleche in der Ölwanne verbessern (Tomei etc)
                    - die Fördermenge des Öl mittels Upgrade Ölpumpe verbessern (Nismo, Tomei etc)

                    - Mechanik
                    - Metallkopfdichtung, sowie verstärkte Pleul und Kopfschrauben verwenden

                    - Temperatur
                    - Ölkühler verwenden!!!
                    - größeren Wasserkühler verbauen!!!
                    - für genügend Hitzeabfuhr im Motorraum sorgen (Motorhaube mit Luftein.- und/oder Auslässen)

                    - ein ordentliches Mapping!!!


                    Mehr ins Detail sollten dann die Jungs gehen, die sich damit Auskennen =)

                    !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                    !!Auch ein Ossi schafft das!!

                    >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man wirklich ein Rundstrecken Auto bauen will sollte man wie schon Susi gesagt hat auf die Kühlung achten. Auch bei den Diff`s

                      Gescheites Fahrwerk und Reifen sollten auch vorhanden sein.

                      Ölpumpe vom N1 würde ich jetzt nicht unbedingt als Rundstreckenpumpe bezeichnen. Und Probleme gibt es eigentlich nur mit den Zahnrädern die brechen.

                      N2 gibt es übrigens nicht.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Fahrzeug, welches fuer die VLN aufgebaut werden sollte, ist ein R34 GTT. Besitzer ist ein sehr guter Freund von mir. Manche werden ihn kennen. Thomas W. Er wollte damit in der VLN starten. Auch ich war als Fahrer vorgesehen. Leider haben sich die Dinge anders entwickelt, aber so ist das eben manchmal. Ich haette ihm gewunescht, dass es geklappt haette. Aber das ist hier nicht das Thema.

                        Kuehlung, vor allem Oelkreislauf, und ein entsprechendes Mapping sind aeusserst wichtig fuer die Haltbarkeit auf der Rundstrecke. Darueber hinaus sind natuerlich zahlreiche andere Massnahmen noetig, um ein Fahrzeug tracktauglich zu machen. Hier muss jedoch unterschieden werden zwischen solchen, die zur Haltbarkeit beitragen und solchen, die primaer dazu dienen, dass Fahrzeug tauglicher/wettbewerbsfaehiger zu machen.

                        Zusaetzlich zu Schwallblechen ist auf jeden Fall eine Oelwanne mit vergroessertem Volumen empfehlenswert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir haben viele spezial track Skyline's gebaut und jetzt vor jahren gefahren. Am moment haben wir auch die ultimate track Skyline zum verkauf :D.

                          Die punkte die Skylinesusky hat geschrieben sind sehr gut. Da sind naturlich noch viel mehr wichtige sachen die gut mussten sein fur eine gute track auto. Wann du der auto immer vollast macht auf die rennstrecke bracuh du minimum der folgende anpassung und teile:

                          - Ölversorung
                          - Grobere olwanne, und schwallbleche
                          - Billet ol pumpe (Tomei, Nismo, HKS) nicht OEM oder N1
                          - Catch tank mit 2 kopf und 1 blok ansluss, auch nog 1 rucklauf, SEHR WICHTIG

                          - Mechanik 600ps
                          - Verstärkte Kolben, Pleul, ACL lager. Metalkopfdichtung und Kopfschrauben verwenden
                          - Zundsystem, splitfire coils, minimun 8 NGK, zundverstarker (sehr wichtig fur lange strecke fahren)

                          - Benzin 600ps
                          - 1x OEM oder Tomei/HKS/Sard in tank pumpe
                          - 1x Swirlpot extern mit 1x bosch 044 pumpe (sehr wichtig fur sprit in lange kurve)

                          - Temperatur
                          - Ölkühler verwenden!!!
                          - größeren Wasserkühler verbauen!!!
                          - für genügend Hitzeabfuhr im Motorraum sorgen (Motorhaube mit Luftein.- und/oder Auslässen)
                          - heatwrap/ceramic coating fur krummer/turbo/downpipe

                          - ein ordentliches Mapping und gute ECU die der motor gut halt beim problemen

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07052009655.jpg
Ansichten: 2
Größe: 101,3 KB
ID: 548469
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07052009654.jpg
Ansichten: 3
Größe: 95,8 KB
ID: 548468

                          Kommentar


                          • #14
                            Meinte natürlich VLN !! ... wurde aber ja bereits aufgeklärt!

                            Dass natürlich auch andere Mod's gemacht werden müssen, ist mir durchaus bewusst. Es geht in erster Linie darum, was am Motor bzw Motor und Anbauteile geändert werden muss, dass das Ding auch auf der Rennstrecke über einige Runden hältz.

                            Die Ansätze hier sind doch schon mal recht gut und sehr informativ.

                            Danke für die Aufklärung. Hab hier und da mal was von N1 gelesen. Aber in diesem Fall ist dies eher uninteressant.

                            @Jonne
                            Wieso gerade ein Catch Tank. Was hat dieser mit der Haltbarkeit vom Motor zu tun?
                            Wenn ich hier die Posts so ansehe, würde doch ein Umbau auf Dry Sump mehr sinn machen oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Catchtank braucht man wegen den Öldämpfen und das das Öl wieder in den Motor laufen kann.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X