Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT ausm Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Thema mit dem Map Sensor stellte sich doch als schwieriger heraus, als ich dachte. Ich wollte wieder einen GM Style Sensor um den einfach auszutauschen und nicht irgendwelche Adaptierungen vornehmen zu müssen. Aber man findet fast nur Fälschungen und ich wollte gerne einen Orignalen bestellen. Auch wenn der vorher verbaute auch nur ein Nachbau war und lange gute Dienste verrichtet hat, so wollte ich nun auf Nummer sicher gehen.
    Am Ende habe ich einen Shop in Österreich gefunden, der was passendes im Angebot hatte und siehe da, der Sensor ist von Haltech. Jetzt zwar nur noch ein 3Bar Sensor aber reicht für mein Vorhaben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210417_142057.jpg
Ansichten: 499
Größe: 78,5 KB
ID: 754411
    Die Hitzeschutzmatten im Motorraum habe ich wie am Unterboden noch an den Enden mit Aluband abgeklebt, damit an den Schnittstellen die Glasfasereinlage drin bleibt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210422_181854.jpg
Ansichten: 532
Größe: 96,0 KB
ID: 754409
    Im vorderen Bereich wurden zudem wie bereits angesprochen die blauen Schläuche ersetzt. Die Samco Kühlerschläuche werden aber bleiben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210422_181859.jpg
Ansichten: 495
Größe: 94,7 KB
ID: 754410

    Kommentar


    • Letzter Post Anfang der Saison, und der darauf folgende Ende der Saison. Könnte ja bedeuten das alles funktioniert hat.

      Dem ist auch so!

      Der Wagen hat das gesamte Jahr über keine weiteren Ausfälle gehabt.
      Zwar macht sich hier und da paar Kleinigkeiten bemerkbar, jedoch nichts was man über den Winter nicht richten könnte.

      Generell gab es aber keine große Zeit für Shootings oder dergleichen. Lediglich vor kurzem gab es eine kleine Ausfahrt im Harz mit einer Bund gemischten Truppe wo aber vermehrt Videomaterial vom Skyline entstanden ist.
      Das ganze hab ich mal angehangen , lasst euch von den ersten 25 Sekunden nicht verunsichern ;)

      Lediglich dieser tolle Schnappschuss ist mir spontan gelungen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211008_191435.jpg
Ansichten: 324
Größe: 67,0 KB
ID: 756147

      Kurz vor Saisonende habe ich mich aber nun noch einem Projekt angenommen, welches mir schon länger im Kopf rumschwirrte.

      Meine Abgasanlage hat über die Jahre viele Umbauten erlebt. Bis zum Schluss war ich aber nie 100% Glücklich damit. Zwar hat mir am Ende die Optik am Heck sehr gut gefallen, jedoch waren die Negativpunkte erdrückend:
      -weiterhin zu laut
      -zu schwer (dank des eingeschweißten riesen Mittelschalldämpfers)
      -geringe Bodenfreiheit


      Nun war es an der Zeit eine Anlage zu finden, welche alle Negativpunkte erstickt und jedoch die Optik beibehält. Spätestens beim Punkt Gewicht konnte es nur auf eine Titan Anlage hinauslaufen. Leider existieren keine für den GTT.(die Tomei Expreme TI zählt nicht da der Punkt zu laut nur verschlimmert wird)

      Ich hatte spekuliert, dass Tomei nach veröffentlichen der TI Sports für die GTR's auch nach einer angemessenen Zeit diese für den GTT anbieten wird. Leider zwei Jahre später ist dem immer noch nicht so.

      Somit wurde der Entschluss gefasst die TI Sports für den R34 GTR unter den GTT zu bauen.

      Kurz zur Qualität: Ein Traum. Über jeden Zweifel erhaben
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210929_193210.jpg
Ansichten: 326
Größe: 87,5 KB
ID: 756141
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211003_170521.jpg
Ansichten: 319
Größe: 63,5 KB
ID: 756144
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211003_170515.jpg
Ansichten: 320
Größe: 91,2 KB
ID: 756145
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211003_170510.jpg
Ansichten: 320
Größe: 81,4 KB
ID: 756140

      Selbst der mitgelieferte Silencer ist aus Titan gefertigt.

      Nun gibt es auch Gründe weshalb niemand eine GTR Anlage unter einen GTT baut, da es schlicht nicht passt. Die GTR ist gut 15cm länger als die GTT und zudem endet diese deutlich höher Richtung Unterboden. Unter dem Wagen sieht das dann so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211003_171316.jpg
Ansichten: 321
Größe: 77,9 KB
ID: 756148
      ​Wie man wohl erkennen kann, ist kaum Platz für den Katkörper selbst, geschweige denn für die Anschlüsse.
      Kurzum sei gesagt, das ganze ist nicht für schwache Nerven. Schlussendlich wurde der Unterboden bearbeitet, Die Downpipe gekürzt und umgeschweißt, der Katalysator komplett umgeschweißt und versetzt, die Auspuffhalterung am Getriebe abgeändert und der Unterboden in dem Bereich mit Hitzeschutz ausgekleidet.
      Alles in allem 2 volle Tage Arbeit und trotzdem werde ich das noch einmal etwas für mein Gewissen umbauen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211010_153124.jpg
Ansichten: 321
Größe: 93,9 KB
ID: 756143
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211010_153140.jpg
Ansichten: 321
Größe: 111,9 KB
ID: 756146

      Kurz zum Klang:

      Die Anlage ist deutlich leiser als die Kakimoto. Im Stand sehr tief und weiterhin gut wahrnehmbar, ist ein sehr angenehmer kerniger Klang. Ebenso kernig verhält es sich im Bereich 1500-2000 Umdrehungen jedoch nie aufdringlich.
      Obenrum macht sich natürlich etwas Ernüchterung breit, wenn man eine alte Kakimoto gewöhnt ist, dennoch ist die Anlage auch von innen als Sportabgasanlage wahrnehmbar.
      Kein Dröhnen, keinen unangenehmen Nebengeräusche. Da freuen sich auch die Männer in blau.

      Ziel war es die Anlage ohne Silencer eintragen zu können, ich denke das sollte kein Problem sein, wird sich hoffentlich noch diesen Monat ergeben.

      VG Peta
      Angehängte Dateien
       

      Kommentar


      • Schön zu lesen, dass der Wagen über die Saison keine großen Probleme bereitet hat. Das mit dem Sensor ist natürlich ärgerlich aber nicht allzu schlimm. Hast es ja gefixt. :)
        Kannst du womöglich noch ein Soundfile von der Abgasanlage zur Verfügung stellen? Mich würde schon interessieren, wie sie klingt.

        Interessant finde ich auch, dass die Anlage nicht wirklich passt. Bei den Coupes hatte ich immer vermutet, dass diese sich im "Unterbau" gleichen. Man muss eben erst die entsprechende Erfahrung machen, um das beurteilen zu können. Zumindest kann jetzt auf einen Thread verlinkt werden, sollte die Frage irgendwo in Diskussionen auftauchen. :D

        Das Video finde ich bis auf die Musik recht gut gelungen!
        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

        Kommentar


        • Schön, dass alles so glatt lief in deiner Saison!
          Ich hatte damals an meinem GTT eine Nismo Weldina Anlage vom GTR verbaut, daher kenne ich deinen Schmerz etwas.
          Allerdings hat die eine Stahlverrohrung, wodurch ich einfach kürzen und den Flansch drehen konnte. Das hat es in meinem Fall deutlich leichter gemacht ;-)

          Aber schön, dass du es auch hinbekommen hast! Ist bestimmt ein schönes Gefühl gewesen, als sie dann drunter war.
          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • Soundfile werde ich mal schauen, ob man das einigermaßen aufgenommen bekommt.

            Nachdem ich zwei Tage geflext, geschweißt und geflucht habe, war ich wirklich froh die drunter zu haben. Aber dennoch ist mir die am Flansch zum Kat hin zu nah an der Karosserie. Ich habe jetzt an der Stelle unter dem Teppich noch Hitzeschutzmatten verlegt. Dennoch werde ich die Stelle wohl von meinem Karosseriebauer weiter ausklinken lassen um Abstand zwischen Blech und Anlage zu generieren, damit das dort nicht zu warm wird.

            Kommentar


            • Das mit dem Soundfile habe ich dieses Jahr leider nicht mehr geschafft. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich keinen Termin zur Eintragung bekommen habe und ich mich somit etwas bedeckt gehalten habe.

              Nichts desto trotz ist die Saison mal wieder vorbei.
              Im Winter gibt es wieder etwas Service, neue Zündkerzen Ölfilter, Öl. Ich hatte überlegt zukünftig auf 10W40 zu wechseln, da der Wagen nicht mehr auf der Rennstrecke bewegt wird und sich die Öltemperatur eigentlich nie über 100 Grad bewegt.
              Da ich aber irgendwie nicht so richtig fündig geworden bin, werde ich wohl beim Motul 8100 10W60 erst einmal bleiben.


              Zudem war nun ein Jahr der Cusco Catchtank verbaut und somit habe ich diesen mal geleert:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211113_115954.jpg
Ansichten: 290
Größe: 46,6 KB
ID: 756680
              Tatsächlich hat dieser etwas aufgefangen. Sind vielleicht 50ml, fast ausschlieslich Öl und etwas Wasser. Ebenso wird da auch ein wenig Sprit mit drin sein, da das Ganze über Nacht den Becher aufgelöst hat...
              Bis jetzt bin ich mit dem Catchtank soweit zufrieden. Scheint seinen Job besser zu machen als der alte.


              Dieses Jahr sollte auch endlich der Zahnriemen gewechselt werden. Eigentlich schon für letzten Winter angedacht gewesen, aber da hat der Sky #2 Priorität gehabt.

              Bei der Kühlflüssigkeit streiten sich ja alle wie bei Öl. Jedenfalls ist seit nun gut 10 Jahren G12+ als Flüssigkeit drin und Kühlkanal und Block sehen wie folgt aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211121_133905.jpg
Ansichten: 255
Größe: 66,9 KB
ID: 756685
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211121_141042.jpg
Ansichten: 255
Größe: 78,8 KB
ID: 756682

              Ich persönlich sehe keinen Grund warum Leute immer wieder sagen, G12 darf im RB nicht verwendet werden. Aber lass se reden.

              Wie man sieht kam nun als neue Wasserpumpe eine Orignale und keine N1 mehr rein. Zum einen ist die N1 nicht mehr lieferbar, aber selbst ohne diesen Umstand wollte ich wieder eine non N1 fahren, da der Wagen eben nurn noch Straße sieht. Da die alte Wasserpumpe keinen Verschleis zeigt und zudem auch die Lager keine Geräusche machen oder Spiel aufweisen, wird diese wohl irgendwann in einem anderen Motor wieder Einzug halten. Selbst wenn nur kurzfristig...

              Zudem habe ich letztes Jahr einen anderes Lüfterrad verbaut. Meins habe ich für den Ladeluftkühler damals eingekürzt. Bei Sky#2 war ein komplettes dabei welches ich dann hier verbaut habe. Jedoch hat dieses auch schon deutlich sein Lebensende erreicht:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211120_150615.jpg
Ansichten: 335
Größe: 46,9 KB
ID: 756686
              Die Risse waren mir dann doch zu heiß auf Dauer, daher wurde mal ein neues Lüfterrad spendiert:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211120_150608.jpg
Ansichten: 323
Größe: 70,9 KB
ID: 756683

              Jetzt muss nur noch neue Kühlflüssigkeit eingefüllt werden und das Thema Wartung ist erst einmal erledigt und es kann sich demnächst den anderen Kleinigkeiten gewidmet werden.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211125_171653.jpg
Ansichten: 257
Größe: 82,3 KB
ID: 756684
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Wow, das aufgefangene Öl aus dem Catch Tank sieht aber gut aus oder täuscht das?
                Meins war damals immer ordentlich schwarz.

                Kommentar


                • Ja das sieht aus wie neu. Ich bin zumindest zufrieden das er überhaupt etwas aufgefangen hat, im Gegensatz zu dem davor verbauten. Daher wird der Cusco schon seinen Dienst erfüllen.


                  Kurz vor Saisonstart habe ich doch noch zwei Baustellen angefasst.

                  Zum einen hat es mich immer genervt, dass zwischen Karosse und Heckschürze sich die Luft fangen kann. Original ist das eigentlich zu aber durch die andere Heckschürze hatte das nicht mehr gepasst. Nun habe ich mir das mal angeschaut und eine Abdeckung nachgebaut.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220326_144354.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,4 KB ID: 757607

                  Im gleichen Atemzug wurde der Diffusor etwas höher gesetzt. Das bedeutete wieder alle Halter neu bauen aber immerhin hat dieser am tiefsten Punkt nun gute 7cm Platz zur Fahrbahn.

                  Nun ist der Wagen von der Lautstärke her dank der Tomei recht gut gezähmt, wodurch man nun auch mal wieder sich auf andere Dinge während der Fahrt konzentrieren könnte. Leider war ich schon immer von der Musikanlage recht enttäuscht, doch jetzt musste sich da was ändern.

                  In dem Falle habe ich mich mal blind auf das Forum verlassen und habe es PR-34 nachgemacht:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220326_151859.jpg Ansichten: 0 Größe: 59,1 KB ID: 757602
                  Die bereits vorhandenen Coaxial Lautsprecher von vorn sind jetzt nach hinten verbaut worden.
                  Vorn sollten jetzt die Alpine Einzug halten. Problem waren nur die Hochtöner. PR-34 seine Lösung ist meiner Meinung schon das Optimum nur leider habe ich keine Gitter für die A-Säule gefunden.
                  Nun war die Überlegung diese in die Spiegeldreiecke zu setzen. Wenn man den kompletten Hochtöner da drauf setzt, sieht das jedoch ziemlich Plump und deplaziert aus.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220305_145016.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 757604
                  Da ich noch ein paar Spiegeldreiecke rumliegen hatte, konnte ich es mir also leisten, diese ohne Risiko zu versenken. Nun so fügt sich das dann doch deutlich besser ins Bild ein:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220305_145026.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,7 KB ID: 757605
                  Am Ende passt sich das ganze gut ins Gesamtbild ein und die Hochtöner sind auch fast auf Ohrhöhe damit angebracht.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220305_145327.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,6 KB ID: 757608Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220326_151834.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,9 KB ID: 757606

                  Das Klangergebnis ist wirklich gewaltig. Tag und Nach unterschied. Der Preis für die Lautsprecher ist absolut gerechtfertigt und selbst wenn man etwas mehr Bass mag, geben die nicht auf und liefern noch ab. Bin gespannt ob da noch was kommt wenn man die nach Saisonbeginn mal ordentlich einspielt und noch feinjustiert...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Peta; 27.03.2022, 21:26.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X