Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wodurch entsteht "Laderpumpen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Damit hat das Bov aber trotzdem nichts mit Ladedruck regeln zu tun und darum gings mir hier eigentlich. Das Bov verhindert Druckspitzen beim schlagartigen schließen der DK. Sollte der LD zu hoch werden ist dem Bov das egal.

    Das Bov hat auch nichts mit den Failsafe Ventilen zu tun die ich Ansprach. Denn wie geschrieben wurde geht das Bov, sollte der Unterdruckanschluss abreißen oder wie auch immer nicht betätigt werden, zu und das bleibts auch und dann zerstört man sich irgendwann den Lader beim Drosselklappen schließen oder zerstört die Schaufeln.
    Fail Safe heißt eigentlich Ausfallsicher und das bedeutet in der Motorenentwicklung eine Stellung die bei Ausfall des Systems zu einem möglichst geringen Schaden führt. Auch daher hat das BOV nichts mit Fail Safe zu tun. Denn dazu müßte es bei einem Fehler offen stehen bleiben und nicht geschlossen.
    Aktuelle Wastegatedosen haben was mit Fail Safe zu tun denn diese werden Unterdruck gesteuert statt mit Überdruck und sollte dieser Ausfallen bleibt das Wastegate offen und damit ist ein zerstören des Motors ausgeschlossen.

    Die Drosselklappe geht beim RB26 eben doch KOMPLETT ZU auch wenn ihr mir das scheinbar nicht glauben wollt.

    Aber wie schon bemerkt meinen wir wohl unterschiedliche Sachen, von dem her klinke ich mich mit meinem Verständnis von Physik aus.

    Kommentar


    • #47
      Einwerf:

      Pumpgrenze

      Als Pumpgrenze bezeichnet man den den Bereich im Kennfeld, wo sich durch zu kleine Volumenströme und zu hohe Druckverhältnisse die Strömung von den Verdichterschaufeln löst. Dargestellt wird dieser Bereich durch Begrenzung des linken Kennfeldrandes. Bei erreichen der Pumpgrenze wird keine Luft mehr gefördert. Diese strömt dann rückwärts durch den Verdichter bis sich wieder ein stabiler positiver Volumenstrom eingestellt hat. Es erfolgt ein neuer Druckaufbau. Bei diesem sich rasch wiederholenden Vorgang entsteht ein Pumpgeräusch.

      Quelle:http://www.turbolader.net/Technik/Tu...-Funktion.aspx

      *duck und weg*

      Kommentar

      Lädt...
      X