Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wodurch entsteht "Laderpumpen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wenn ich es Ausbau hab ich genausoviel Ladedruck wie vorher. Was du schreibst stimmt nicht
    Gruß Kevin

    Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

    Kommentar


    • #32
      Kevin hat recht.
      Bov sorgt nur dafür das der Druck nicht gegen die Drosselklappe (und zurück durch den Lader) aufgebaut wird.

      Kommentar


      • #33
        Das was du meinst ist ein Pop Off Ventil das ist dafür da den Ladedruck zu regeln .

        Kommentar


        • #34
          Fairplay....eindeutig Top... besser hätte man es nicht erklären können...

          Kommentar


          • #35
            Bau die originale Umluftventile, der Rohr unterhalb der LLK und die Schlauche zwischen die Ansaugrohren wieder ein - ist das Problem jetzt weg?

            Diese system hilft die 2 Turbos zu balanzieren - ohne kämpfen die in manche Lastzusatnde gegen einander was in Gerausche und fehlende Leistung bemerkt wird.

            Kommentar


            • #36
              Ähm Leute ihr wißt aber schon wie ein BOV angesteuert wird, oder???

              Das BOV ist so lange geschlossen bis sich die Drosselklappe schließt, das BOV ist mit einem Schlauch nach der Drosselklappe verbunden, das heißt Drosselklappe dicht, Unterdruck entseht, BOV macht auf und nichts anderes...

              ...während des Ladevorgangs sind alle BOV geschlossen, sowohl Push als auch Pull Type, mit der Ladedruckregelung ansich haben hat das genau nichst zu tun, dafür sind einzig und allein die Wastgates zuständig, die die Drehzahl des Laders regulieren indem sie den Abgasstrom entweder direkt auf die Turbine leiten oder über einen Bypass an der Turbine vorbei.

              Offene BOV werden von Autoherstellern nicht verwendet weil 1) zu laut und 2) die meisten verwenden MAFS und die brauchen eben das Rezirkulationssystem da es sonst zu Fehlern kommt.

              Den Turbo Surge den ein BOV verhindern soll ist einzig und allein der, der durch die aufegstaute Luft durch die geschlossene Drosselklappe entstehen würde, weil ja die Turbos weiter laufen und brav Luft schaufeln.

              Übrigens im Motorsport fahren die ohne BOV, weil sie ja eigentlich auch nicht notwendig sind...

              ...wenn die vom Gas tunter gehen kommt es dann zum bekannten Turbo flutter.
              Mein GTR

              BNR32 Fast Road Spec

              Kommentar


              • #37
                Die OEM BOVs blasen ziemlich viel Luft in leerlauf/ohne Last - das kann man schnell testen. Die sind nicht dicht - zuerst habe ich auch gedacht die hatten ein Defekt, aber bei LD haben die immer perfekt funktioniert. Ich habe die rezirkulation ausgebaut und die zwei ansaugrohren mit Stopfen dicht gemacht. Danach hatte ich Turbo Shuffle. Man kann auch die zwei Ansaugrohre zusammen verbinden - das soll etwas dagegen helfen. Ich habe einfach alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut (der lange Rohr von L nach R war bei mir ziemlich verölt - das war der Grund warum ich es ausbauen wollte).

                Ich denke es ist besser die Funktion des BOVs komplett von der Funktion des Wastegates zu trennen (im Kopf) - der Wastegate regelt der LD, der BOV verhindert solche Probleme wie Shuffle, Stall und Surge. Je nach Motor & Turbo soll ein BOV mehr oder weniger dicht sein - im Skyline muss es anscheinend etwas früher öffnen als z.B. Evo. Natürlich ist in der Praxis alles zusammengebunden (man könnte sagen fast jedes Motorenteil hat wirkung auf der LD, auch der Endtopf).

                Kommentar


                • #38
                  Bei mir war das pumpen sowohl mit OEM BOV als auch mit dem Offenen BLITZ BOV, sowie kompletter recirculationspiping angeschlossen (bei den BOVs verschlossen) als auch wenn ich direkt bei der Ansaugung die 2 Anschlüsse zugestopft hatte.

                  Bei mir wurde es defintiv zurch die Zündung ausgelösst da die Kerzen bei mir extrem russig waren und neue Zündkerzen (ohne sonstige irgendwelche änderungen) für eine längerzeit Super funktioniert haben. Die LMM bzw AFM haben halte einfach shit werte geliefert weswegen das gemisch dann zu wenig luft hatte, so führte bei mir eines zum anderen.

                  Gibt also anscheinend wie immer nicht nur eine richtige Antwort.
                  Gruss Andy

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich hatte/habe das gleiche Problem, da meine Twins (HKS 2530) doch recht klein für den RB30 sind und deswegen im Teillastbereich sehr starkes Turbo Shuffle erzeugen. Autobahnfahrten waren der Horror.

                    Das Problem haben über die Greddy Twin Turbo Pipe und über die Zündung in den Gripp bekommen. Die Pipe hat schon sehr viel geholfen, der Ausschlaggebende Punkt war allerdings eher die Zündung. Leider geht das nicht mit allen Steuergeräten, da wir eine zusätzliche Korrekturmap fahren. Ich weiß nicht in wie weit das mit der Link G4 funktioniert, die MS3 macht da keine Probleme.

                    Ich habe auch viel über eine Balancer Pipe zwischen den Krümmer gehört, allerdings keine direkten Erfahrungen mitbekommen ob es tatsächlich funktioniert.

                    Die Lösung von Tomei Gleitlager zu nutzen und damit das Ansprechen der Lader zu verschlechtern ist wohl kein sonderlich guter weg.

                    Ich bin recht froh das ich mich in der nächsten Saison nicht mehr mit dem Problem befassen muss.

                    Gruß
                    Kevin

                    Kommentar


                    • #40
                      Es ist wohl eher so das manche Bovs dichter sind als andere( wenn man noch mit recirkulation fährt ) und es sich daher bei manchen schlimmer als bei anderen äußert, mal von den unterschiedlichen Ansaugsystemen abgesehen. Meine offenen Blitz Bovs sind auch nicht komplett dicht, aber wenn man sich mal überlegt oder ausrechnet wieviel Volumenstrom durch so einen Motor geht mit etwas Last, macht diese Undichtigkeit wirklich nicht den Mammutteil aus, auch wenn es natürlich dicht das ideal darstellt.

                      Aber das Bov oder Schubumluftventil hat primär gar nichts mit der Ladedruckregelung zu tun. Es ist einfach ein Laderschutz der die Luftsäule bei schließen der Drosselklappe abbauen soll um den Lader nicht zu zerstören.

                      Das Wastegate regelt den Ladedruck.

                      Aber interessant ist das schon. Ich habe ein ähnlich Phenomen was ich bisher aber auf das nicht richtig abgestimmte Steuergerät geschoben habe. Auch wenn man bei mir nichts hört, aber den Bereich zwischen 2600-3000U/min kann man nur mit ganz leichter Gasstellung oder Vollgas durchfahren. Ansonsten schüttelt sich der Motor so auf das gar nichts mehr geht. Das werde ich dann wohl mal im Hinterkopf behalten.
                      Ich fahre allerdings ein komplett anderes Ansaugsystem ohne Recirkulation.

                      Kommentar


                      • #41
                        bei mir wars bei der s15 wenn der lader mehr luft gefördert hat als der motor verbraucht hat bei 2-3k rpm wenn da voll drauflatscht hat er gepumpt...

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von rednose Beitrag anzeigen
                          wenn der lader mehr luft gefördert hat als der motor verbraucht hat
                          Das versteh ich nicht?

                          Der Lader fördert so lange bis ein Ladedruck X erreicht ist, dann wird das Wastegate langsam geöffnet um diesen Ladedruck zu halten. Wie kann der da mehr fördern? Oder meinst du sobald der Ladedruck aufgebaut wird, denn das wäre der Punkt an dem mehr Luft gefördert wird als pro Brennraumfüllung weg geht.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Fairplay
                            wenn das so wäre ..... was passiert dann, wenn durch die Schubumluftsteuerung weniger Luft angesaugt wird, weil ja mindestens ein Teil der Ladeluft, so rezirkuliert, also der entsprechende Anteil nich zusätzlich neu angesaugt wird?
                            Was soll da passieren? Nicht mehr nur Frischluft. Wenn wir mal von selben Last und Drehzahlpunkten(was nicht geht, aber theoretisch) ausgehen vor dem vollständigen schließen der Drosselklappe und dem dann wieder vollständig öffnen(zur vereinfachung). Vorher saugt er nur Frischluft an, dann LD Abfall DK zu. DK wieder auf, jetzt saugt er kurzfristig Frischluft und recirkulierte Luft an und in unserem Fall theoretisch die selbe menge, aber eben als Mix.

                            Zitat von Fairplay
                            Es kann je nach Drehzahl des Kompressorrades nur eine definierte Menge Luft angesaugt werden, kommt ein Teil davon aus dem BOV-Kreislauf, reduziert sich in der relativ gleichen Menge die Frischluftansaugmenge.
                            Richtig, das hat auch keiner bestritten.


                            Zitat von Fairplay
                            Was passiert dabei, wenn ja der Motor weiter Luft verbaucht? Es reduziert sich der Ladedruck, weil weniger Ladeluft zur Verfügung steht.
                            Jain. Bei geschlossener Drosselklappe verbraucht der Motor kaum Luft und nur dann sollte das Bov arbeiten. Oder in diesem Bereich. Wobei es ja da um Druckunterschiede geht und nicht ob DK auf oder zu und das ist Einstellungssache am Bov.
                            Das Bov sollte bei Straßenfahrzeugen nicht bei erreichen eines Max Drucks öffnen, was bei den meisten auch funktionsbedingt nicht geht. Aber ich kenne das bei Rennfahrzeugen...
                            Der Ladedruck fällt doch aus Kombination aus öffnendem Bov, meinetwegen Luftverbrach durch das LL Regelsystem und dem nicht mehr vorhandensein von Abgas zusammen.


                            Zitat von Fairplay
                            und gleichzeitig (wenn nicht durch Wastegateverschluss oder Wastegateöffnung gesteuert) die Kompressordrehzahl wieder ansteigt, weil mit dem Druckabfall auch das BOV wieder schließt. Wodurch dann auch der Ladedruck wieder ansteigt, bis wieder die Pumpgrenze erreicht wird und das BOV wieder öffnet.
                            Pumpen soll das Bov verhindern ja, aber es wird nicht von Pumpen des Laders geöffnet. Es wird durch eine Druckdiffernenz gesteuert. Vor und nach DK die man bei manchen Bovs einstellen kann. Wenn man diese Steuerung abklemmen würde, würde der Lader gnadenlos Pumpen, dem Bov wäre das egal bis der Lader hin ist.

                            Kommentar


                            • #44
                              Also ich dachte eigentlich wir reden über den RB26 und bei denen geht die Drosselklappe komplett zu. Sie ist sogar extra abgedichtet. Der LL wird bei allen gängigen Einspritzern über den Leerlaufregler geregelt der beim Rb26 an der Balancetub sitzt. Áber darum gings ja nicht.

                              Ich denke eher das hier der Begriff BOV/Schubumluftventil mit irgendwelchen Fail Save Ventilen vermischt wird die es manchmal gibt z.B. Golf 2 diesel oder ich kenne es eben im Rennsport. Aber das sind keine Bovs im eigentlichen sinne.

                              Aber lassen wir das einfach...

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Fairplay
                                1. Die Drosselklappe geht nicht völlig zu, sonst geht der Motor aus, weil er nichts mehr ansaugen kann. Ohne Luft-/Benzingemisch läuft kein Ottomotor.
                                Das ist beim RB26 auch so =)

                                Also zuerst mal ist der Leerlaufregler ein Ventil was nur dazu da ist den Leerlauf zu stabilisieren. Ohne das Ventil gibt es immer noch einen funktionierenden Leerlauf. Es ist nur so dass dann Drehzahlschwankungen entstehen. Wenn diese Schwankungen nicht zu groß sind bzw nicht zu weit in den unteren Drehzahlbereich gehen dann geht der Wagen auch ohne Lerrlaufregelventil im Stand nicht aus.

                                Das was Dan dir versucht zu erklähren bezieht sich ja auch nicht auf den Leerlauf, sondern auf das normale Fahren.
                                Gehst du während der Fahrt vom Gas so geht die Drosselklappe zu (NICHT GANZ). Dies ist bei jeder Drehzahl, jeder Last und nicht nur im Leerlauf.
                                Um es dir sehr vereinfacht darzustellen ging Dan einfach von einem konstant gleichen Luftstrom aus. Welches währen der Fahrt natürlich nicht der Fall ist.

                                Ein Fail/Safe Ventil ist auch nichts wirklich anderes.
                                "Fail/Safe" bedeutet nur, dass das Ventil im Falle eines Defekts in seine Ausgangsposition(Fail/Safe Position) zurückkommt so dass kein Schaden entstehen kann. Dies kann entweder durch eine Druckveränderung oder durch eine Feder bewerkstelligt werden.

                                Das BOV ist unbetätigt geschloßen. Damit es geöffnet wird muss der Unterdruck die Membran gegen eine Feder ziehen. Sinkt der Unterdruck drückt die Feder die Membran wieder in die Ausgangsstellung(Fail/Safe).
                                Würde die Membran kaputt gehen wäre die Feder da um das BOV zu schließen damit es nicht immer offen ist. Das wäre dann die "Fail/Safe" funktion eines BOV. Somit ist normalerweise jedes BOV (so wie die meisten Druckdosen mit Membran) auch ein "Fail/Save" Ventil.

                                Es geht hier nicht darum wer Recht oder Unrecht hat. Wir versuchen nur zu erklären warum es nur so sein kann =)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X