Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wodurch entsteht "Laderpumpen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ah oke. Auf jeden fall kann ich dir sagen das dieses Problem durch Zündprobleme Auftritt (Gemisch falsch etc).

    Besorg dir mal ne AFR Anzeige dann kannst das ja mal beobachten.
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #17
      Also das hör ich jetzt zum ersten mal das das durch Zündungsprobleme kommt.
      Ich hab keine Zündungsprobleme und trotzdem dieses Laderschieben, durch die Verrohrung eben.
      Jonne hätte ja sonst sicher beim Mapping Zündungsprobleme festgestellt.
      Es sei denn es ist bei dir wirklich doch was anderes.
      Lass aber auf jedenfall dieses Verbindungsstück der Verrohrung drin .
      Wenn du das raus machst gibts ein ganz mieses Geräusch beim Ladedruckabbau...ich spreche aus Erfahrung :D

      Kommentar


      • #18
        Ich nehme an, du sprichst vom beruehmten turbo shuffle, welches beim RB26 gerne auftritt. Wenn dem so ist, dann ist das etwas, was konzeptbedingt auftreten kann, insbesondere wenn groessere Lader (twins) verbaut werden. Es kann durch andere Dinge beeinflusst, verstaerkt und/oder abgeschwaecht werden. Dazu zaehlen z.B. Ansaugtrakt, Ladeluftverrohrung, baffle plate in der Verrohrung, Abgaskruemmer usw usw. Letzten Endes schieben sich die Turbos unter bestimmten Umstaenden, sprich bei bestimmten Lastzustaenden sowie Pedalstellungen, gegenseitig Luft zu und druecken diese teilweise wieder richtung Luftfilter. Sofern noch mit AFMs gefahren wird (Typ egal) bringt das das Signal der AFMs durcheinander. Es wird das inkorrekte, "gestoerte" Signal an die ECU gegeben und die Einspritzmenge entsprechend kalkuliert. Diese ist dann fuer den aktuellen Lastzustand ebenfalls nicht korrekt. Die Lambdasonden wiederum stellen den Status Quo fest und melden an die ECU zurueck, dass der Sollzustand gemaess Map nicht erreicht wird. Somit versucht die ECU dem wieder entgegen zu wirken. Das ergibt in Summe dann einen unangenehmen Kreislauf, der sich wahrend der Fahrt durch fehlende Leistung und "bocken" abzeichnet. Der Motor nimmt nicht mehr (sauber) Gas an und kann ruckeln. Vom Gas gehen und mit deutlich mehr Gas - und somit auch Ladedruck - beschleunigen kann fuer den Moment helfen, ggf. in Kombination mit einem Rueckschaltvorgang. Aber sobald der betroffene Teillastbereich/Lastzustand wieder erreicht wird, geht das Spiel von vorne los. Man kan das turbo shuffle in aller Regel nicht komplett ausmerzen, sondern nur versuchen zu beeinflussen und die Effekte abzumildern. Wer es nicht glaubt, moege mit Leuten wie Abbey und RSP sprechen! ;-) Sofern shuffle anliegt, ist die einzig wirklich hilfreiche Loesung, eine ECU mit MAP-Sensor statt AFM zu fahren. Das verhindert zwar kein shuffle, nimmt jedoch die schlimmste negative Auswirkung davon, naemlich das Bocken in Verbindung mit fehlender Gasannahme.

        Kommentar


        • #19
          Gut das war jetzt die ausführliche technische Erklärung Karim. =)
          Ist ja aber auch genau das was ich bei Jonne erfahren hab.
          Weg gehts nicht, grade wohl bei dem Greddy Ansaugsystem, nur verringern kann man es.

          Kommentar


          • #20
            Gebe dir da vollkommen recht. Jedoch taucht es bei mir ja auch im "Unterdruck-Bereich" auf und da kann die Pumpgrenze ja nicht erreicht sein. Wenn er dann Ladedruck aufbaut, läuft alles normal und das Pumpen ist weg.

            Kommentar


            • #21
              Also im Grunde fördert dann beim Auftreten dieses "Phänomens" ein Lader mehr Luft als der andere oder?
              Der "stärkere/schnellere" Lader pumpt quasi die Luft beim anderen rückwärts hinaus.
              Müßte man dazu die beiden Lader synchronisieren zum Beispiel über die Druckdosenstellung/Wastgateklappe?
              sigpic ...life is too short to drive a boring car!

              Kommentar


              • #22
                Das problem ist, dass beide Lader mehr Luft produzieren als im Motor benötigt wird, bzw. die Drosselklappen durchlassen...

                ...somit kommt es zu einen Rückstau und die Turbos fangen zu kämpfen an. Hab das Problem bei meinem auch...

                ...ein verstellabers BOV lässt jetzt etwas Luft im Teillastbereich schon ab somit ist es etwas besser geworden, aber ganz weg ist es auch nicht, weil sobald die Lader im Druckbereich sind, macht das BOV dicht.

                Vorteilhaft wäre ein BOV das elektrisch gesteuert wird und mit dem Drosselklappenpoti synchronisiert ist, damit man für die unterschiedlichen Lastzustände eine Kurve programmieren kann.

                Das man es mit einem Boostcontroller hinbekommt indem man die Wastgates besser steuert stell ich mir sehr schwierig vor, vor allem für 2 Lader wenn es noch synchron sein soll. Das Taktventil macht ja nichts anderes als in einer gewissen Freuquenz zu arbeiten in Abhängigkeit von Drehzahl (falls gesteuert über ein Freiprogrammierbares ECU), jedoch wüsste ich noch keine Möglichkeit das Taktventil mit der Pedalstellung zu synchronisieren.
                Mein GTR

                BNR32 Fast Road Spec

                Kommentar


                • #23
                  Hey Leo,

                  Funrider du und ich wir haben aber eins gemeinsam.
                  Wir haben alle 3 das Greddy Ansaugsystem was diesen Effekt entweder erst richtig hörbar macht oder verstärkt.
                  Bei einem GTR mit großen Twins und der originalen TwinPipe hab ich das so noch nicht gehört, oder täusch ich mich?

                  Kommentar


                  • #24
                    Jetzt wäre interessant zu wissen, habt ihr alle noch dieses Verbindungsschlauch-Stück? (Sorry, weis nicht genau wie ich das nennen soll, das wo normal die recirc. Ventile reingehen und beide Ansaugsrohre miteinander verbindet.)
                    Irgend einen Sinn wird das Teil ja haben?

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie ich oben schon mal erwähnt hatte das Rohr sollte drin bleiben.
                      Ich hatte es bei mir ruasgemacht weil eh keine original Bov's mehr drin sind und so ein Rohr wiegt ja 80kg :P.
                      Außerdem hab ich mir da jetzt ein Cold Air Intake gebastelt.
                      Aber durch das rausnehmen der kompletten Verrohrung hatte ich ein ganz mieses Geräusch bei Ladedruckabbau.
                      Hab ewig gesucht und keiner konnte mir hier helfen.
                      Vermutung lag dann auf nicht oder zu spät öffnende Bov's.
                      War aber alles nicht der Fall...bin dann zum Mapping zu Jonne gefahren und der wusste es sofort.
                      Hat mir wieder ein Verbindungsrohr eingebaut,also nur das zwiwschen den Ansaugrohren und siehe da , alles wieder normal.

                      Kommentar


                      • #26
                        Habe diese Verbindung der Ansaugrohre bei mir auch belassen, nur halt etwas angepasst. Hoffe man erkennt auf den Bildern wie es bei mir aussieht, musste die gestern leider im Dunkeln mit dem Handy machen. Kann diese kurze Verbindung evtl. damit zusammenhängen, dass das Pumpen bei mir deutlich stärker geworden ist?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja genau das ist richtig. Vorher waren es zwischen den beiden Ansaugungen rund 40 cm, jetzt noch 5-10cm. und natürlich hat sich auch der Weg zwischen der Verbindung der beiden Ansaugungen zu den AFM deutlich verkürzt.
                          Kann mir denn einer sagen, wofür dieser Schlauch an diesem Verbindungsstück ist? Denn im WHB steht nur "air hose" aber nichts zu der Funktion.

                          Kommentar


                          • #28
                            Fahre offene BOV´s. Somit ist es nur noch eine Verbindung der beiden Ansaugrohre und keine Rückführung mehr. Werde heute mal die originale Verrohrung nochmal einbauen und schauen ob es dann besser wird.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von TeCko Beitrag anzeigen
                              Hey Leo,

                              Funrider du und ich wir haben aber eins gemeinsam.
                              Wir haben alle 3 das Greddy Ansaugsystem was diesen Effekt entweder erst richtig hörbar macht oder verstärkt.
                              Bei einem GTR mit großen Twins und der originalen TwinPipe hab ich das so noch nicht gehört, oder täusch ich mich?
                              Die Greddy pipes habe ich auch, hab aber jetzt schon eine baffeled twin turob pipe zu Hause und auch die Gruppe A ähnliche Verrohrung von HKS...

                              ...werde das nächste Saison mal testen, dann kann ich mehr sagen.

                              Im UK Forum haben das Problem fast alle, unabhägig welche Verrohrung sie benutzen.

                              Tomei hat sich mit dem Problem auch befasst und die umgehen es mit ihren Ladern indem sie sie auf Gleitlager lassen, somit drehen die auch nicht gleich so schnell und leicht hoch und produzieren weniger Volumen im Teillastbereich.

                              Witzigerweiße habe ich das Problem mit meinen -9 Ladern obwohl die laut Garrett eine Anti-surge Bohrung haben, die das Problem eigentlich auch minimieren sollte, aber zu 100% habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt um ehrlich zu sein.


                              Zitat von Fairplay
                              Richtig ist, dass durch BOV und Wastegate der Turbo geregelt wird. Und wenn man Zwei hat dann eben über ein oder mehrere entsprechende BOV und Wastegate.
                              Seit wann wird bitte ein Turbo über das BOV geregelt???
                              Mein GTR

                              BNR32 Fast Road Spec

                              Kommentar


                              • #30
                                Natürlich wird ein Turbo über das BOV geregelt. Bau es mal aus und fahr ohne und guck mal auf wieviel Ladedruck dein Turbo kommt =D

                                Der Sinn eines Rezirkulationsventil bzw BOV ist es, den überschüßigen Ladedruck beim Druckaufbau abzuleiten, wenn man zb beim Beschleunigen vom Gas geht.

                                Sprich der Turbo wird darüber auch geregelt
                                http://en.wikipedia.org/wiki/Blowoff_valve

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X