Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR - Räder passen nicht ins Radhaus - Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR - Räder passen nicht ins Radhaus - Ideen?

    Moin Leute,

    habe ein mittelschweres Problem mit meinem R33 GTR

    Im Netz, in der Suche, im Bekanntenkreis - überall liest man von 265/35R18 wären eine Super Größe für den R33. Felgen zwischen 9.5-10.5J wären gut und ETs zwischen 5-20 wären optimal. Soweit zu meiner Rechersche.

    Verbaut an meinem Fahrzeug sind ein TEIN Gewinde und einstellbare Zugstreben

    Felgen die ich drauf hatte Waren SSR Type-C 10.5x18 ET15 mit 265/35 diese hab ich derweil verkauft, danach kamen meine Nagelneuen Rays CE28SL in 10.5x18 ET15 mit 265/35 Pirelli P-Zero, außerdem habe ich noch einen Satz neue Borbet DB8GT in 9,5x18 ET30 mit rundrum 25mm Spurplatten wegen der Bremse VA mit 265/35. Diese hab ich gekauft da ich die Rays derzeit nirgends eingetragen bekomme.
    Folgendes Problem hatte/habe ich mit allen o.g. Rad/Reifenkombinationen:

    Egal wie Hoch oder Tief ich mein Fahrwerk drehe, von ganz Anschlag oben bis ganz Anschlag unten -> auf der Fahrerseite (also Rechts) passt mein Rad nicht ordentlich ins Radhaus. Beim fahren passt soweit alles aber beim Verschränken (für die Eintragung) und vollem einlenken kollidiert in die eine Richtung mein Rad fast/ganz leicht mit den originalen Dumbvalves. In die andere Richtung habe ich zum Blech im Radhaus, wo die Kabel aus richtung A-Säule kommen nur 2-4mm Platz. Was für eine Eintragung auch in jedem Fall zu wenig ist.

    Wie haben das all die R33 GTR Fahrer im Forum und auf der Welt gelöst? Nach vor hin könnt ich mir noch vorstellen, die Dumbvalves rauszuschmeißen, ggf ggn ein einzelnes Blowoff (z.b.greddy - wäre sogar schon eingetragen)zu tauschen. Da findet sich eine Lösung wobei ich eig die originalen behalten wollte.

    Richtig sorgen macht mir der Platz richtung A-Säule. Für dort habe ich nur zwei Ideen, mit dem Hammer das Blech bearbeiten (ungern, Zustand meiner Karosse ist nämlich wahnsinnig gut) oder aber mit den Einstellbaren Zugstreben im Rahmen einer Achsvermessung die Räder noch ein paar mm vor ziehen. Das ginge aber definitiv nur, wenn vorher das problem mit den originalen BOVS behoben wird, da diese ja jetzt schon nach vorne hin kein Platz geben.

    Ich hoffe das war soweit alles verständlich, bei Bedarf kann ich gern Bilder machen und nachreichen. Das ist momentan so das Einzige Problem weswegen ich nicht fahren kann/darf. Originalräder hab ich nämlich leider nie gehabt :(

    Vielleicht hat ja hier jemand Ideen, das gleiche problem gehabt oder einen link den ich übersehen habe. Ich zähle auf euch :)

    beste Grüße und vielen Dank <3

    PS: Sorry für die Wall of Text
    Zuletzt geändert von p3dd0r; 03.09.2021, 08:29.

  • #2
    Falls du die BOVs nicht versetzen wills, und auch kein Blech biegen willst:

    Wenn's nur beim vollen Lenkeinschlag irgendwo schleift, kannst du Lenkwinkelbegrenzer einbauen.
    Wenn's nur innen knapp ist, aber nach außen noch Luft ist, kannst du entweder Spurplatten oder den oberen und unteren Querlenker gegen längenverstellbare (Driftworks, Hardrace, usw.) tauschen. Räder mit den Zugstreben vorziehen würde ich nicht empfehlen, das sorgt dafür dass die sich beim Fahren stärker wieder von selbst in die geradeaus Position stellen wollen.

    Alternativ könntest du nach Reifen suchen, die bei gleicher Breitenangabe der Lauffläche weniger breit bauen, da gibt's auch Unterschiede von mehreren Millimetern zwischen den Herstellern und Modellen.

    Kommentar


    • #3
      Sind denn überhaupt deine Gummis an den Zugstreben noch in Ordnung? Nicht das dadurch das Rad leicht nach hinten gedrückt wird.

      Kommentar


      • #4
        Das hört sich, wie auch Peta gesagt hat, nach einem Problem mit dem Fahrwerk an.

        Wie lang ist die letzte Vermessung her ? Sind alle Gummis/Lager in Ordnung ? Das würde ich als erstes prüfen.
        https://www.instagram.com/tedddeluxe/
        "Cars. I love everything about 'hem.
        It's a big part of my Life-Style.
        It's a big part of who I am." - Paul Walker

        Kommentar


        • #5
          Danke schon mal für die ersten Antworten.

          Finn
          Die Sache ist mit anderen Reifen, Spurplatten mehr oder weniger oder anderen Dingen die in die Richtung nur Millimeter bringen nicht getan. Habe da wie erwähnt schon einige Kombinationen, verschiedene Reifen usw getestet.

          Blech biegen würde ich, ging so einfach aber nicht. Versetzen aufgrund des OEM Aufbaues beim GTR so nicht möglich. In die Richtung mach ich mir grundsätzlich aber nicht sooo viele Gedanken, habe bei meinen Wagen bisher immer Lösungen für sowas gefunden. zur Not kann’s weg oder es kommt ein anderes hin das etwas vorteilhafter baut. Aber wundert mich das sonst niemand das Problem hat.

          Lenkwinkelbegrenzer hingegen wären ne Überlegung wert, habe sowas bisher nie gebraucht, wie kann man sich das vorstellen ? Aber eigentlich, auch doof, will eigentlich nicht weniger bei der s13 wollte ich tendenziell immer mehr

          Nachtrag: Hab’s mal gegoogelt, sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Wenn es wirklich an beiden Stellen nur bei Max Einschlag wäre, wärs damit ja erledigt. Das werd ich mal prüfen danke für die Idee :)

          Peta auffällig ist mir das mal nichts aufgefallen, habe bisher aber auch nicht doll nach geschaut wenn ich ehrlich bin. Weiß nur das einstellbare Streben verbaut sind. Denke mir halt, säße das Rad durch so ein defekten Gummi weiter hin, müsste es ja sonst noch weiter im OEM BOV hängen

          Achsvermessung habe ich, aufgrund der wenigen Fahrzeit seit Kauf, noch keine machen können. Daher war das, ivm. dem einstellen der zugstrebe ja auch so mit eine meiner Ideen. Habe leider auch keine originalen zum testen.

          Tedd, soweit sind mir keine Auffälligkeiten bei lagern und Gummis der Achse aufgefallen. Nach Kauf hatte ich alle mal geprüft weil ich ein leichtes Schlagen in der VA hatte, nach Tausch des unteren traggelenks auf der Beifahrerseite war das aber weg und Seiten ist VA alles wieder tutti.

          werde wohl am Wochenende alles nochmal in Augenschein nehmen aber momentan frage ich mich schon warum das Problem scheinbar nur bei mir auftritt


          Zuletzt geändert von p3dd0r; 02.09.2021, 20:28.

          Kommentar


          • #6
            Eben mal geschaut, Lager, Gummis und alle anderen achsteile i.o. :)

            lenkwinkelbegrenzer würden wohl nicht ausreichen, davon ausgehend sie reduzieren um zirka eine viertel Umdrehung.

            die einstellbaren zugstreben haben zirka 1cm gewinde rausschauend, habe aber keine oem als Referenz um zu schauen wie es damit wäre, wird wohl mit achsnessstand dranhängend der nächste Versuch. Oem BOV muss dafür aber auf jedenfall dann weichen.

            es gab doch mal so viele r33 gute Fahrer mit dicken Rädern, schade das sich hier kaum mehr welche rumtummeln :(

            ich update hier mal wenn’s neues gibt

            Kommentar


            • #7
              Moin, mit dem Problem steht du definitiv nicht alleine da. Ich fahre 275/35 auf einer 10,5x18 et12 Felge.
              hinten gibt es absolut keine Probleme, vorne jedoch wie bei dir beschrieben. Den Falz zur Spritzwand haben ich Fahrer- sowie Beifahrerseite angelegt. Das BOV sowohl original also auch offene habe ich soweit angepasst das diese etwas weiter in die Front gingen um ausreichend Platz zu haben. Die Maßnahmen alleine haben aber nicht vollständig gereicht somit habe ich den Lenkwinkel noch minimal begrenzt. Ohne Radhausschalen schleift nichts und es funktioniert, jetzt mit Radhausschalen habe ich bei Volleinschlag wenn ich rückwärts fahre ein leichtes schleifen.

              Gruß Tim

              Kommentar


              • #8
                danke fürs Feedback, erleichtert schonmal nicht der einzige zu sein.

                wie ich das originale blowoff versetzen könnte ist mir noch nicht klar, ist ja alles relativ statisch dort. Aber zur Not fliegst erst mal raus

                Ja die Falz werde ich auch noch anlegen auch wenn die nicht das Problem ist, sondern eher oben die blechwölbung wo die Kabel aus Richtung A-Säule kommen. Mal sehen. Wie hast du die denn angelegt ? Hammer ? ^^

                momentan nervts mich einfach weil ich nur deswegen nicht fahren kann und die Saison nun rum ist

                Kommentar


                • #9
                  Falz: Heizluftfön, Stück Holz, Hammer und etwas Geduld. Geht dann wirklich fast wie von selbst. Die Radhausschale kann man in dem Zug direkt auch mit dem Fön etwas besser anpassen.

                  BOV: Den Halter zwischen den Ventilen habe ich komplett entfernt, so war es einfach. Leider habe ich keine Bilder gemacht und hab die Radhausschalen ja auch wieder drin wesshalb man so nichts mehr sieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klingt beides interessant, das werd ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Zur Falz hab ich mir fast gedacht. Das mit den BOVs, bin gespannt :)

                    vielen Dank schon mal :) :)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X