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  • #31
    Und wenn man ein gemapptes Ecu hat kann man dann auch es mit einem t Stück lösen?
    Theoretisch denke ich ja solange der gemappte ld gehalten wird korrekt !?
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    • #32
      Nein es muß neu abgestimmt werden das ist das gleiche als wenn du einen großen Turbolader mit dem gleichen Ladedruck fährst.

      ECU muß getauscht werden wegen einem AFM und einer Lambdasonde.

      Mfg Marc

      sigpic

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      • #33
        Es sei denn, er fährt weiter mit einer Lambda und einem AFM ;) Was auch total beknackt wäre. Wie gesagt, ich find das alles etwas überflüssig, bin aber gespannt ob du sowas baust.

        Zumal Futzy recht hat in dem Punkt Abstimmen. Ladedruck und Luftmenge ist auch ein Unterschied, da wird es dann auch abweichungen geben. So oder so, wirst du nicht weiter mit einer OEM RB25 ECU fahren können. Allein schon wegen Lambda und AFM.

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        • #34
          Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
          Nein es muß neu abgestimmt werden das ist das gleiche als wenn du einen großen Turbolader mit dem gleichen Ladedruck fährst.

          ECU muß getauscht werden wegen einem AFM und einer Lambdasonde.
          Danke so dachte ich es mier !!
          Denn man hat ja zwei laden und das Ecu ist für einen !
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          • #35
            Die ECU interessiert sich nicht für Lader, eher für Abgaswerte und Luftmengen :o)
            Im Zweifelsfall ein fähiges Aftermarket ECU verbauen und sauber abstimmen.
            Mittlerweile gibt es da ja genügend Auswahl.

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            • #36
              Die ECU ist nicht für einen Lader, sondern für eine Lambda und einen AFM.

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              • #37
                Da habe ich Ne Idee .
                Map Sensor bzw llm entfernen und lambda Sonde nach hinten setzen sprich vor dem kat im HosenRohr!
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                • #38
                  Mit den Ansätzen wird nie was

                  Mfg Marc

                  sigpic

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                  • #39
                    Lass das.
                    Mag in der Theorie alles wunderschön klingen,
                    aber keine zwei Lader der Welt bringen identische
                    Luftmengen zusammen.
                    Du musst beide Bereiche getrennt regeln. :o)

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                    • #40
                      Mapsensor setzt auch eine andere ECU vorraus.
                      Wenn du also dann eh eine andere ECU verbaust, kannst du auch zwei Lambdas verbauen.


                      Aber klar, du kannst auch mit nur einer Lambda fahren, kein Thema!

                      @ c0la
                      Das hat nichts mit unterschiedlichen Luftmengen der Lader zu tun, da die Luftmenge der beiden Lader eh vorher zusammen kommt, siehe GTR zB.

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                      • #41
                        So sieht´s aus. :o)
                        An einer ordentlichen ECU sollte man nicht sparen.

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                        • #42
                          Und dann kann man auch wieder zwei Luftmassenmesser fahren.

                          Mfg Marc

                          sigpic

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                          • #43
                            Ein Teufelskreis ;)

                            Wie immer gibt es viele Wege nach Rom.

                            Um eine Aftermarket ECU inkl Abstimmung wirst du nicht drum herrum kommen.

                            Wie du das "Mechanische" löst, bleibt dir überlassen. Es funktioniert ohne Probleme mit nur einer Lambdasonde.
                            Map-Sensor oder 2 AFM's oder ein großer AFM, das funktioniert sicher auch alles und bleibt auch dir überlassen.


                            Wenn du auf der Serien-ECU bleiben willst, macht ein solcher Umbau keinerleih Sinn und wird nur zu Problemen führen.

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                            • #44
                              Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                              Mapsensor setzt auch eine andere ECU vorraus.
                              Wenn du also dann eh eine andere ECU verbaust, kannst du auch zwei Lambdas verbauen.


                              Aber klar, du kannst auch mit nur einer Lambda fahren, kein Thema!

                              @ c0la
                              Das hat nichts mit unterschiedlichen Luftmengen der Lader zu tun, da die Luftmenge der beiden Lader eh vorher zusammen kommt, siehe GTR zB.
                              Ein Ecu habe ich dann !
                              Es wäre das hks Ecu ;-)
                              Da wir ja bei Thema sind kann ich auch fragen welche oem laden alles auf 0,95 bar gefahren werden können ?
                              https://m.facebook.com/nissan.skyline.gtt.nismo
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                              • #45
                                OEM-Lader von welchem Auto?

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