Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie ausbauen R33 GT-R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Der GTST hat das schwarze Blech nicht, aber der Freiraum zwischen Batterie und Hutablage ist gleich.

    Man kippt die Batterie ein klein wenig und kann diese dann unter der Domstrebe herausheben.

    PS: Zuerst den Minuspol (-), dann den Pluspol (+) abklemmen. Beim anschließen der Batterie, in umgekehrter Reihenfolge vorgehen!

    Kommentar


    • #47
      Wieso zuerst den Minuspol? (Nur aus reinem Wissensdurst...)
      sigpic

      Kommentar


      • #48
        Aus Sicherheitsgründen:

        Wenn du beim anschrauben des Pluspols mit dem Schlüssel an die Karosserie kommst während der Minuspol bereits angeschlossen ist, erzeugst du einen Kurzschluss direkt über das Blech.
        M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

        Kommentar


        • #49
          wow, danke für die Erklärung...
          und ich habe mich immer gefragt ob alle anderen einfach immer mehr aufpassen als ich.
          Aber jetzt ist es auch mir klar geworden... so kann dann gar nichts passieren...

          Nochmals danke. Das war jetzt einer der wichtigsten Tipps.

          Ihr denkt sicher dass ich nicht 100 bin. Aber es gibt andere Bereiche da weiss ich wirklich was. :-)
          sigpic

          Kommentar


          • #50
            nur mal so rein interessehalber: welche Batterie hast du bestellt Reto? Ist die plug & play? Ich hab die hier im Auge:

            http://www.idealo.de/preisvergleich/...utomotive.html

            http://www.idealo.de/preisvergleich/...a14-varta.html

            werden wohl beide von varta gefertigt und bosch pappt da nur noch sein logo drauf.

            Kommentar


            • #51
              Ich hab jetzt nicht extra in deinen Links nachgeschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass du ganz normale EU-Norm Batterien ausgesucht hast.

              In Japan nutzen sie aber einen anderen Standard. Die Batteriepole sind eine andere Größe, somit passt eine einfache EU-Batterie nicht PnP. Man kann zwar an den Batterieklemmen rumbasteln aber PnP ist es nicht.
              Es gibt 2 Möglichkeiten:
              Entweder eine passende Batterie suchen und einbauen
              Oder die Batterieklemmen ersetzen durch irgendwelche die passen.

              Meist passt auch der Halter zur Befestigung der Batterie nicht mehr, da auch hier anders genormt wird und somit selbst eine kleine Batterie "breiter" ist als die OEM.
              Das mit dem Halter ist aber auch leicht hinzubekommen, bzw zu ersetzen.

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
                Ich hab jetzt nicht extra in deinen Links nachgeschaut, [...]
                Das hättest Du mal besser gemacht, Nico! :P

                Die Varta A14 40Ah passt P&P. Anschlüsse sind auf der richtigen Seite und auch die Kontakte passen genau drauf. Das einzige was man beim Ein- und Ausbau beachten sollte ist, dass man zuerst die Pole anklemmt, bevor man die Batterie fest verbaut, da die Masseleitung sonst nicht mehr über den Pol geht. Die Batterie ist etwas größer durch ihre Kapazität mit 40Ah, im Vergleich zu OEM Batterien mit 17Ah - 27Ah.

                Kommentar


                • #53
                  Danke Rafael, das hilft mir schon mal weiter. Und ja, ich habe extra nach Batterien für asiatische Fahrzeuge gesucht. Das größte was man da findet sind die beiden von mir verlinkten. Ich würde aber gerne mehr als 40ah fahren - allerdings ohne an den Polklemmen und dem Batteriehalter rumzubasteln. Daher meine Frage. Ansonsten nehme ich wohl einfach eine der beiden verlinkten Batterien.

                  Kommentar


                  • #54
                    Wieso denn größer? Die 40Ah reicht dicke und ich habe bis jetzt keine größere (Ah) gefunden, die P&P passt!

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                      Das hättest Du mal besser gemacht, Nico! :P
                      Ok Schande über mein Haupt =)
                      Manchmal geht es etwas zu schnell.

                      Naja gut wenn es eine, für japanische Fahrzeuge, passende Batterie ist, dann sollte es keine Probleme geben.

                      Man muss halt nur auf die Breite und Höhe der Batterie, so wie die Batteriepole achten.

                      Allerdings ist es überhaupt kein Problem das ganze umzubauen.
                      Es gibt universelle Batterieklemmen für ein paar Euro. Dann muss man nur die alte Klemme am Kabel abschneiden und die neue Klemme am Kabel festschrauben bzw festklemmen.

                      Bei den Batterihaltern gibt es passende neu zu kaufen für die Faulpelze, oder man schneidet sich da was zurecht aus inem Stück Flacheisen. Dann noch 2 Löcher reinbohren und fertig =)
                      Dann kann man fast jede Batterie reinpacken.

                      Kommentar


                      • #56
                        Ich habe mir natürlich das bestellt was schon drin war und der Vorbesitzer hat da natürlich gut geschaut um was schlaues einzubauen.





                        Aber ob da was angepasst wurde kann ich nicht beurteilen.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #57
                          So habe vorhin grad 2,5 Stunden probiert die Batterie zu wechseln.

                          Zuerst habe ich die Domstrebe gelöst. Das war ohne irgendwelchen Kraftufwand möglich.
                          Die Batterie würde man so rausbekommen. Nur dass meine alte Batterie ausläuft.
                          Also wie ihr gesagt habt den das schwarze Blech auch raus.
                          Batterie raus. Neue Batterie rein.
                          Und seither probiere ich das schwarze Blech wieder reinzukriegen. Aber es ist zu breit. Man kann die Schrauben nicht reinschrauben. Auf der Fahrerseite pssen die nie mehr.
                          Beim rausnehmen haben die schon ein wenig geklemmt. Aber rein geht nicht mehr.
                          Eine Schraube habe ich beim Versuch schräg einzufädeln und dann grad reinzuschrauben geschrottet.

                          Ich empfehle also allen ganz zuerst das schwarze Blech rauszunehmen. Das ist supercool und macht enorm Spass. 😂😂😂
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #58
                            Mach am besten mal die Domstrebe davor rein und dreh die am Gewinde breiter. Sollte ein wenig Spannung weg nehmen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Ich habe den Vorbesitzer angerufen und der ist vorbeigekommen und zusammen haben wir es dann wieder reinbekommen.

                              2 Schrauben habe ich dann ersetzen muessen.

                              Also aufgepasst allen die das Blech rausnehmen...
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #60
                                Also wenn ihr die korrekte batterie für das fahrzeug habt, gehts problemlos wenn man nur die domstrebe rausnimmt. Ein wenig kippen macht ne batterie auch nicht kaputt, wäre dies der fall dann fahrt bitte nie wieder bergauf oder bergab 😁

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X