Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT Nismo Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTT Nismo Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an!

    Hallo ihr Lieben :-)
    Nach einem viertel Jahr erfolglosem rum probieren und belesen wende ich mich an euch.
    Wie der Titel schon sagt zeigt mein neuer Nismo tacho keine Geschwindigkeit an.

    Es stellte sich bereits folgendes raus:

    Es wurde ein swap von
    RB25DE Neo Automatik
    Auf
    RB25DET S1 ausm R33gtst mit R33 ECU und Manual gearbox gemacht.
    Der originale R34 Automatik Tacho wurde drin gelassen und die Ganganzeige durch eine Tachoblende eines Schalters verdeckt.- sehr clever ;-)

    Bisherige Untersuchungen ergaben folgendes:

    -Nismo Tacho im Kumpel sein GTT eingebaut- funzt! Der Nismo Tacho ist also schon mal nicht kaputt.

    - der speed sensor in meinem GTT sitz im Differenzial zusammen mit dem ABS( zumindest leuchtet die ABS Lampe wenn ich den Stecker des Sensors am diff ab mache)

    - der speedsensor am Getriebe allerdings ist nicht angeschlossen. Die jabel hingen dort nur so rum.
    Habe ihn auf pin 19 am tacho angeschlossen. nismo Tacho zeigt bis tempo 30 an danach fällt er auf null.

    - speedsensor am diff abgeklemmt und nur speed sensor am getriebe angeklemmt- passiert nix

    - Innereien vom Nismo Tacho auf die platine des OEM Automatik tacho gebaut- funzt alles aber durch die andere Skalierung von Geschwindigkeit und Drehzahlmesser zeigt es mir falsche werte ( zb 2. Gang bei 2000 Umdrehungen ca Tempo 80 :-( )


    Es wäre total nett wenn sich einer damit auskennen würde den ich komm so langsam nicht mehr weiter.
    Im endeffekt ist es wahrscheinlich nur eine ganz kleine Sache die geändert werden muss und es funzt :-)

    R33 und R34 Manual workbook ist vorhanden. Hab auch schon einiges durchgemessen aber bei Strom und Schaltkreisen hab ich nur gefährliches halbwissen. Bin eben nur lackierer ;-)




    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • #2
    Warum benutzt du eine R33 ECU in nem R34? Der Geschwindigkeitssensor sitzt am Getriebe. Ich hab den Umbau von AT auf MT auch gemacht, allerdings mit Teilen aus dem R34.
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • #3
      Tia das musst du den vorbesitzer in Japan fragen...keine Ahnung warum man sowas überhaupt macht...

      Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Ich kann dir zum Test eine AT-ECU aus meinem ER34 zukommen lassen. Da geht zwar die Motorkontrolleuchte an aber der Rest funzt. Wurde dein Kabelbaum umgelötet oder wie sind die Sensoren sonst angeschlosssen?
        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

        Kommentar


        • #5
          Danke für dein Angebot. Aber soweit ich weiß sind ecu stecker für r33 und r34 verschieden.
          Und der vorbesitzer hat den oem kabelbaum vom r34 auf den ecu stecker vom r33 umgepinnt 😞
          Würde mir also nix nützen es sei denn ich hab passenden stecker und pinn alles zurück. Aber das wird für "nur mal testen" ein Aufwand.

          Zu den Sensoren:
          Der vehicle speed sensor ist nicht angeschlossen.


          Es kommen aus dem Motorraum (nähe rechter vorderscheinwerfer) 3 kabel zum getriebe
          Schwarz/pink
          Grau
          Und und ein anderes dessen farbe ich gerade nicht weis.

          Das Schwarz/pinke kabel ist mit dem grauen verbunden. Von dort aus geht es auf 1 kabel und zusammen mit dem dritten zum sensor für "Rückwärts"
          Der Sensor für "Neutral" ist überhaupt nicht angeschlossen.



          Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ich muss checken, wie ich das Verkabelt habe. Auswendig weiß ich es gerade nicht. Ich weiß leider auch nicht, was man beachten muss, wenn man es mit R33 Teilen macht. Ich glaube da kann dir der User Memphisrain helfen, der hatte das Prozedere am R33 durch.
            If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

            Kommentar


            • #7
              Ja das kannst du gern mal machen :-)
              Komisch ist eben nur das der R34 oem Tacho die Geschwindigkeit ja anzeigt. Signal ist also da aber damit will der Nismo Tacho anscheinend nicht arbeiten....


              Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Okay... seltsam. Ich wüsste nicht, dass der Nismo anders arbeitet als der originale Tacho. Klingt zwar doof aber hast du die Steckverbindungen mal geprüft? Bist du nach dem Tachotausch in das Auto deines Kumpels nochmal mit deinem Wagen gefahren?
                If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                Kommentar


                • #9
                  Steckverbindungen sind alle IO.
                  Bin auch nach dem Tausch bei meinem Kumpel mit dem Nismo Tacho in meinem gtt gefahren.

                  Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Irgendwie seltsam. So weit stecke ich da dann doch nicht drin um sagen zu können, wo genau es liegt. Aber zusammenfassend für mich:

                    - Nismo Tacho funktioniert im Auto deines Kumpels einwandfrei
                    - Originaler Tacho funktioniert in deinem Auto einwandfrei
                    - Nismo Tacho funktioniert in deinem Auto nicht
                    - Nismo Tacho und Originaltacho funktionieren gleich

                    Stimmt das so? Nur, um nochmal sicher zu gehen.
                    Kannst du die genaue Verkabelung dokumentieren und hier reinpacken?
                    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                    Kommentar


                    • #11
                      Die ersten Drei Punkte Stimmen! Den vierten Punkt meinst du sicherlich so das die nismo anzeigen nur funtionieren wenn man die umbaut auf die platine des original Tachos.
                      Aber durch die engere skalierung der Nismo geschwindigkeitsanzeige zeigt es die falsche Geschwindigkeit an.
                      Dann haut das hin 👍☺



                      Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht hat er da irgendwie andere Innereien passend zur R33 ECU verbaut oder sowas in die Richtung. Probier doch mal deinen originalen Tacho bei deinem Kumpel aus. Hätte ich jetzt zumindest noch versucht.
                        ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MichaelSky Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat er da irgendwie andere Innereien passend zur R33 ECU verbaut oder sowas in die Richtung. Probier doch mal deinen originalen Tacho bei deinem Kumpel aus. Hätte ich jetzt zumindest noch versucht.
                          Genau, vielleicht ist dein originaler Tacho gar nicht so original wie du glaubst.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, wenn du das noch nicht gecheckt hast ist das natürlich noch zu erledigen. Gib uns dann bitte Rückmeldung, sobald du was Neues weißt.
                            If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                            Kommentar


                            • #15
                              Jo mach ich 👍
                              Vielen Dank schon mal jungs ☺

                              Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X