Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT Nismo Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So war es ja auch garnicht! Bitte les dir den thread von anfang an durch!

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161210_172852.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,4 KB
ID: 571874
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161210_171943.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,3 KB
ID: 571871
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161210_171955.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,1 KB
ID: 571872
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20161210_173139.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,1 KB
ID: 571873
      Vielleicht hilft dir das weiter um das Problem zu finden

      Kommentar


      • #33
        Danke, danke 👍
        Das Manual Handbuch hab ich mir auch schon durchgelesen.

        Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #34
          Hoffentlich findest den Fehler.

          Kommentar


          • #35
            Ja das hoff ich auch aber wie gesagt- im Winter passiert jetz erstmal nix ☺

            Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #36
              So Leute, lang habe ich gesucht und ich denke jetzt hab ich die Ursache gefunden warum mein Nismo Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt. Also:

              Als allererstes ist mein Skyline auf der Basis vom R34 GT dh. RB25DE non Turbo mit Automatik.
              Da wurde doch einiges anders gemacht in der elektronik wie bei einem GTT.
              Da nun der Nismo Tacho als Tacho für den GTT und nicht für den GT angeboten und demensprechend nur für den GTT geeignet ist musste ich also den Kabelbaum meines "umoperierten/geswapten GT's" an dem des GTT Schalters anpassen und die Signalwege überprüfen.
              Hier erwähne ich noch einmal das in dem Manuelgetriebe, welches ich drin habe, ein Speed Sensor zwar drin aber nicht angeschlossen war, ich diesen letztes Jahr schon versuchte auf Pin 19 des tachos zu klemmen- er auch funktionierte- aber er zeigte nur bis tempo 30kmh geschwindigkeit an und viel dann auf null zurück wenn ich schneller fuhr. Es gab also noch ein Zweites Signal auf Pin 19 was störte.
              Ich habe die Pinbelegungen sämtlicher Steuerteile studiert aber da ich ja noch nicht mal ein Neo Turbo sondern ein Serie 1 RB25Det mit R33 ECU hatte wurde es sehr kompliziert. Dazu kommt das mein Skyline als er noch unverbastelt war (RB25DE Autonatik) Motorsteuerteil und Getriebesteuerteil getrennt voneinander hat wärend dessen ein R34GTT
              Mit RB25DET Automatik beide Steuerteile in einem hat....also ihr seht es ist ein wunder das mein Skyline überhaupt läuft. Aber gut zurück zum Signalweg.

              Das Geschwindigkeitssignal bekommen beide Modelle über Pin19 am Tacho. (Siehe Bild)
              Nur die Signalart ist unterschiedlich. Ebenso die Erfassung/ Messung der Geschwindigkeit. Und da lag das Problem!
              Wärend die meisten GTT Skylines ihr Speed Signal von einem Speed Sensor im Getriebe als Sägezahnsignal/ wechselstromsignal bekommen, bekam mein Skyline das Geschwindigkeitssignal als Rechtecksignal von dem ABS Steuerteil welches sich dem drehsignal von dem ABS Sensor im Differential zur Geschwindigkeitserfassung bediente.
              (Ich habe meine ABS Sensoren in den einem Bild eingekreist. Die auf der Vorderachse sind weniger von bedeutung)
              Die ECU bekam hier auch ihr Speed Signal vom ABS Steuerteil. Beide Signale ausgehend von Pin 14 des ABS Steuerteils.
              Um es kurz zu machen:
              Ich trennte das kabel hinterm tacho am pin 19 um den speedsignalweg des ABS Steuerteils zu unterbrechen- jedoch nicht den signalweg vom ABS Steuerteil zu ECU.
              Nun habe ich den Speed Sensor im Getriebe auf den pin 19 des Tachos Geklemmt und siehe da- es funtioniert :-)
              Testfahrt bis tempo 100 bisher erfolgreich. Eine Autobahnfahrt erfolgt noch.

              Ich hoffe die Sache ist nun vom Tisch :-)







              Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #37
                Hy Jungs

                Mich würde das auch interessieren, ich hab mir auch einen Nismo tacho gekauft und mein kabelbaum ist vom GT
                ABS leuchtet auf, muss das diff checken ob es angeschlossen ist,..aber ich hab ne s15 hinterachse drin

                Dodgy, das mit den umpinnen hat nichts geholfen?

                Kommentar

                Lädt...
                X